Ich habe bei der 3.0. den Lenker auf die hintere Position gewechselt und etwas weiter zu mir gedreht (auf 2) und das hat viel ausgemacht.
Wesentlich weniger Druck auf die Handgelenke und bequemer zu fahren. 400km Tour war ohne Probleme zu machen. Fühlt sich jetzt von der Sitzposition ähnlich an wie auf meiner 1.0 mit dem LSL X01 Lenker.
Bin voll bei dir. Hab meine Lenker auf in die hintere Position gestellt und für mich passen gedreht. Ebenso mein Kumpel....
Die Position kommt mir auf der Straße nicht nur bequemer, sondern auch meine Fahrstil deutlich entgegen. Ich kann damit das Bike einfacher/bequemer dirigieren. Die vordere Position war mir deutlich zu unbequem. Zuviel Druck auf den Handgelenken, vorallem bergab. Bin viel in den Bergen unterwegs. Hab viel herumprobiert und sehe für mich in der hinteren Position nur Vorteile.
Ja, das sollte man bei Vergleich berücksichtigen: AFAIK wurden die 1.0 und 2.0 mit dem Lenker in der hinteren Position ausgeliefert, die 3.0 wird mit dem Lenker in der vorderen Position ausgeliefert. Vergleicht man Beide mit Lenker in der gleichen Position, wird der Unterschied geringer ausfallen.
Mir ist aufgefallen, dass meine Oberschenkel durch den Tank der 3.0 weiter gespreizt werden, als bei der Alten (bin 1,92), sonst fand ich die Sitzposition sehr ähnlich.
Ich glaube so einfach ist das mit der Lenkerposition nicht zu beantworten. Die Geometrie der 3.0 hat sich sicher mehr als nur in der Lenkerposition geändert. Das mit dem Oberschenkeln kann ich nicht bestätigen, weil der Tankinhalt um 2 Liter weniger geworden ist, dafür die Airbox deutlich größer, was aber die Sitzposition nicht neg. beeinträchtigt(liegt ja unterm Tank) Ich merke da nicht viel Unterschied. Auf der 3.0 sitzt man auf jeden Fall etwas sportlicher, wohl auch aufgrund der Rasten, die mir weiter hinten und oben vorkommen. Ich bin mit der 3.0 sehr zufrieden. Fährt sich einfach großartige.....sie lenke so spielerisch ein und sie fährt genau dorthin, wohin man fahren will und das deutlich einfacher und zielgenauer, als die davor. Motor ist unten rum noch kultivierter, aber auf keinen Fall schwächer. Die Elektronik arbeitet noch feiner, sprich zB. die Eingriffe sind noch viel feinfühliger) und wenn man die Pferdchen im Track/Performance mal richtig loslässt, ohne div. elektronische Einschränkungen, dann zeigt die SDR 3.0, wie die 1.0 und 2.0 warum es soviele SDR Fans gibt. Ich bin auf jeden Fall einer davon.