Beiträge von Sledge1

    Ich habe bei der 3.0. den Lenker auf die hintere Position gewechselt und etwas weiter zu mir gedreht (auf 2) und das hat viel ausgemacht.

    Wesentlich weniger Druck auf die Handgelenke und bequemer zu fahren. 400km Tour war ohne Probleme zu machen. Fühlt sich jetzt von der Sitzposition ähnlich an wie auf meiner 1.0 mit dem LSL X01 Lenker.:Daumen hoch:


    Bin voll bei dir. Hab meine Lenker auf in die hintere Position gestellt und für mich passen gedreht. Ebenso mein Kumpel....

    Die Position kommt mir auf der Straße nicht nur bequemer, sondern auch meine Fahrstil deutlich entgegen. Ich kann damit das Bike einfacher/bequemer dirigieren. Die vordere Position war mir deutlich zu unbequem. Zuviel Druck auf den Handgelenken, vorallem bergab. Bin viel in den Bergen unterwegs. Hab viel herumprobiert und sehe für mich in der hinteren Position nur Vorteile.


    Ja, das sollte man bei Vergleich berücksichtigen: AFAIK wurden die 1.0 und 2.0 mit dem Lenker in der hinteren Position ausgeliefert, die 3.0 wird mit dem Lenker in der vorderen Position ausgeliefert. Vergleicht man Beide mit Lenker in der gleichen Position, wird der Unterschied geringer ausfallen.


    Mir ist aufgefallen, dass meine Oberschenkel durch den Tank der 3.0 weiter gespreizt werden, als bei der Alten (bin 1,92), sonst fand ich die Sitzposition sehr ähnlich.


    Ich glaube so einfach ist das mit der Lenkerposition nicht zu beantworten. Die Geometrie der 3.0 hat sich sicher mehr als nur in der Lenkerposition geändert. Das mit dem Oberschenkeln kann ich nicht bestätigen, weil der Tankinhalt um 2 Liter weniger geworden ist, dafür die Airbox deutlich größer, was aber die Sitzposition nicht neg. beeinträchtigt(liegt ja unterm Tank) Ich merke da nicht viel Unterschied. Auf der 3.0 sitzt man auf jeden Fall etwas sportlicher, wohl auch aufgrund der Rasten, die mir weiter hinten und oben vorkommen. Ich bin mit der 3.0 sehr zufrieden. Fährt sich einfach großartige.....sie lenke so spielerisch ein und sie fährt genau dorthin, wohin man fahren will und das deutlich einfacher und zielgenauer, als die davor. Motor ist unten rum noch kultivierter, aber auf keinen Fall schwächer. Die Elektronik arbeitet noch feiner, sprich zB. die Eingriffe sind noch viel feinfühliger) und wenn man die Pferdchen im Track/Performance mal richtig loslässt, ohne div. elektronische Einschränkungen, dann zeigt die SDR 3.0, wie die 1.0 und 2.0 warum es soviele SDR Fans gibt. Ich bin auf jeden Fall einer davon. :Kürbis::Daumen hoch:

    hat jemand von euch den Arrow Vorschalldämpfer ohne Kat verbaut? Ist der schon zu heftig in Verbindung mit dem Akra ESD?
    Wie sieht es Leistungstechnisch aus, merkt man da einen Verlust ohne Kat?


    Ich habe Arrow ohne Kat mit dem original ESD mit optimierten kürzen DB und Akra-Mapping/SLS demontiert und bin mit dem Sound usw super zufrieden. Endlich klingt das Beast nach was. :-)

    MaBra danke...da ich meine damalige smr auch so umgebaut fuhr wie du...sind deine infos ueber die kompl. akra
    sehr hilfreich. werd sie mir bestellen. :Daumen hoch:
    nur noch eine frage. merkt man den unterschied zu vorher? thx. :zwinker:

    morgen 2....freu freu, dann wiss ma bald mehr. :Daumen hoch:


    wird nur getestet, oder wird was gemacht? was ist geplant?


    wenn die resultate positiv ausfallen, dann ueberleg ich mir mit bike
    von alland mal nicht ins hoellental usw. sondern richtung floridsdorf
    zu starten. :grins:

    Naja, ich mach das auch "häufig", so alle 4000-5000 km oder so... Sättel in nen Behälter mit warmem Wasser und Spüli tauchen, Kolben vorher etwas rausdrücken, alles mit der Zahnbürste säubern, trocknen, Kolben leicht mit ATE Bremsenpaste einstreichen, wieder zurückdrücken.


    Das hilft sehr !


    An den alten Tokico Sechskolbenzangen hatte ich mal die Kolben poliert mit NevrDull, hat gedauert aber ging, danach konnte ich die Kolben mit einem Finger leicht in den Sattel drücken !
    Die Brembo Kolben zeigen sich von NevrDull nicht beeindruckt, Beschichtung zu hart.

    Ok, danke für die info. wie gesagt, bin eh keine freund von hochdruck. :Daumen hoch:

    tead hab nur seinen tipp weitergegeben. ich wuerd das sowieso nicht machen. warum wechseln
    hab meine 4 ktm von denen (smr, rc8r und nun 690 er duke und sd) und bin sehr zufrieden. ausserdem
    war es ja nur der zweitmechaniker. meiner is im urlaub. dein tipp mit seifenwasser und buerste ist sicher
    gut, aber fuer otto normalfahrer ist das schwer umsetzbar. wieviele biker gehen mit hochdruck an ihr bikes
    und nix passiert....vorallem wenn man mit hirn rangeht. ;) warum soll kurz mit hochdruck falsch sein?
    tead erklaer mal, denn du bist hier der profi. :denk:
    wie gesagt, ich bin sowieso kein hochdruckfan...so oder so. max. 1 mal pro saison, falls mal
    nimma geht, weil bei einer ausfahrt uebler dreck nicht zu vermeiden ist. wie zb. letztes mal (vorigen freitag)wo
    auf unserer tour (kuchl richtung mariazell und annaberg usw.) winterliche verhaeltnisse in kombination durch strassenbau uebler dreck die sd versaute. ;)


    h1tch3r das stimmt, aber wir sprechen nicht vom fahrer, sondern beim zb. schieben des bikes. :zwinker:

    hallo nochmals! also mein mechaniker begruendete es wie folgt: die bremsbelaege sind sehr knapp dran, um einen klaren und exakten druckpkt. zu erzielen. daher und viell. auch zb. durch moeglichen schmutz ist es mal bissal staerker. einfach mit dem hochdruck drauf sagt er. ganz weg gehen wird es nicht und ist so normal bei dieser brembo. der anspruch von ktm an diese bremsanlage ist nun mal exaktes und brachiales zupacken. der power will ja auch im falle des gezaehmt werden. :peace: ich soll mir da keine sorgen machen. es gibt auch bei ktm dzt. keine diesbezgl. neg. erkenntnisse. bei meiner rc8r war es ja aehnlich, drum sch... drauf. have fun. ;)

    hi, aha bei dir auch? hoer das seit neuersten auch. beim schieben wenn ich draufsitz motor schon abgestellt hab, um sie gscheid in zb. garage zu stellen. vorallem wenn ich nach links eingeschlagen habe. werd heute mal mein haendler anrufen. bin gespannt ob das normal ist. wenn das staendig schleift, kann das fuer die belaege auch nicht optimal sein. denk ich mir. mit kann letztens sogar vor, dass ich nach einer sehr spritzigen fahrt in der pause die vo bremsen rochen. hab jetzt 2100 km am tacho. mal schaun was mir mein haendler zum schleifen usw sagt. ;)

    nicht schon WIEDER! Man kann den 1290er Bereich einfach nicht mehr lesen ohne den Eindruck zu gewinnen, Tests sind das wichtigste was es über die SDR zu besprechen gibt...


    jo, langsam is gut.
    Ich kann mich schon garnicht mehr auf die Ankunft meiner SDR freuen, weil ich nur noch diese komischen Testergebnisse im Kopf habe....

    ich hab meine seit gut 1 1/2 wochen und glaub mir, wenn du sie hast, dann wird erkennen, dass du die absolut richtige wahl getroffen hast. ist nach meiner smr und rc8r(bj. 2012) die mit sicherheit aufregenste, emotionalste und beste ktm dzt. p.s. auch ja eine neue duke 690er hab ich auch noch. die ist auch nicht von schlechten eltern. freu dich und schreib nicht so einen mist...sorry, aber musste sein. :kapituliere:

    kann heli in vielen zustimmen. heli hast du deine im schrems gekauft? ich schon, nur eine schwarze. :Daumen hoch:


    ich hatte eine 990 smr, dann eine 2012 rc8r und nun die neue sd 1290. weiters besitzen wir noch die neue duke 690. also einen guten ktm vergleich hab ich glaub ich. :-)


    also ich habe hier viel über die neue sd gelesen. viel positives und auch viel negatives und ich dachte es ist mal an der zeit, auch meineerfahrungen weiterzugeben.


    vorweg ich bin anhand euer angeführten mängel an meine neue rangegangen und habe mal sehr genau meine untersucht bzw. geschaut ob ich auch solche mängel habe. also meiner ist auch entgegen der motorrad oder ps. super verarbeitet. ich gehen da von ktm erfahrungen aus. ob andere besser oder schlechter verarbeitet sind ist mir nicht bekannt und für mich auch nicht wichtig.


    also die schweißnähte, der lack usw. sind sicher top. sie ist trocken, was beim einfahren der 990smr oder rc8r nicht immer so war. war aber nie eine problem. nach dem ersten service kein thema mehr. aber auch schon die neue duke 690 ist top.


    schaltung find ich gar nicht so hackelig wie oft erwähnt. ich für mich find es das beste schaltgetriebe aller von mir gefahrenen ktm, neben dem der duke 690.


    mit dem leerlauf habe ich keine problem, bin aber ktm gewöhnt und weiß, dass das durch viel schalten nur noch besser und leichter wird. ab besten immer beim rollen und im notfall vom 2 in den leerlauf gehen. oder viel fahren und schalten. :-)


    der motor ist einfach eine wucht. die rc8r, die ich vom martin bauer mit powercommander optimieren ließ, ging niemals so :sensationell: die die neue sd. das drehmoment ist einfach eine wucht. das fahrwerk wie erwartet genial. auf landstraßen mit viel kurven und kehren ist die sd einfach eine wucht. aber das sind ja die hohen ansprüche an jede ktm und die wurden genial gelöst. egal was div. magazine wie motorrad oder ps, div. leute usw. schreiben. :arsch:


    ob die oder eine andere das eine oder andere viell.besser können. ob die sd am ring langsamer ist oder nicht, ist doch alles bullshit, weil schlussendlich macht es sowieso der fahrer aus und nicht nur das bike.


    die sd macht süchtig und mit etwas übung ist jeder schneller als erwartet. sie ist so easy und zielsicher zu fahren, dass es oft verwundert. :-)


    auch noch was zu sitzpostition...für mich einfach genial. bremsen sowieso.


    der offroad modus beim tc ist auch was einfach nur ktm wagt. soweit ich weiß. :grins:


    die sd zaubert mir jeden tag ein lächeln ins gesicht und wie heli geschrieben hat, sie liebt den auftritt und ernet anerkennten blicke und :Daumen hoch: .


    das ist doch auch nicht gerade negativ. obwohl das nicht gerade ein kaufargument sein sollte. :-)


    die ktm gemeinde ist sehr groß und mit der sd hat ktm einen riesen wurf errungen. mit einer optik, einen motor und fahrleistungen die zum


    niederknien sind.


    ich habe den kauf nicht bereut und sie ist für mich jeden cent wert.


    ich allen sd 1290 besitzern und werdende viel spass und eine unfallfreie motorradsaison.


    lg.



    hi highscore!


    sind diese umbauten und das endresultat auch bei meiner smr 990 möglich, oder das nur bei der sd-r so. 130 am hinterrad ist schon eine ansage. :wheelie:
    lg. m.