Beiträge von baumi

    Moin,


    deine Fragestellung lässt vermuten du bist noch nie oder noch nicht oft auf der Renne gewesen...


    Fahr doch erstmal hin und erlebe dein Mopped - wird schon viel Spaß machen. :Daumen hoch: und abhängig von deinem Gewicht und deiner Rundenzeit kannst du im Anschluß über ein anderes Fahrwerk Setup nachdenken - oder auch nicht. Mit anderem Gabeloel ist es aber sicher nicht getan. :grins:



    Baumi

    Moin,


    ist die V-Klasse wirklich schmaler als T5/T6? Beim T5 passen zwei Mopeds direkt nebeneinander und noch eine schmale Alukiste zwischen die Mopeds.


    Die "Durchlade-Höhe" an der Heckklappe bei der V-Klasse ist 9cm niedriger als beim Bus (letzte Woche gemessen). Die SDR sollte aber - ohne Spiegel- problemlos reinpassen bzw. durchpassen (der Innenraum ist dann wieder höher).



    greetz, Baumi

    Moin,


    aktuelle V-Klasse ist als mittellang von innen mit T5/T6 nahezu identisch aber außen immerhin 25cm länger.


    Übrigens ist ein T5 mit 4,90m nicht unbedingt länger als ein normales (richtiges) Auto.


    Mit meinem T5 transportiere ich seit Jahren zwei Mopeds und Gerödel sehr streßfrei auf verschiedene Rennstrecken innerhalb Europas - gleiches werde ich zukünftig auf mit dem T6 machen :grins: (darf dann wohl nur nicht nach Berlin :lautlach: )



    Baumi

    wenn ich ehrlich bin erschließt sich mir der Sinn des Arrow-Vorschalldämpferersatzrohr mit Kat nicht - wenn schon Ersatz dann ohne kat, dann dürfte die Leistung auch nicht weniger werden.

    Moin,
    die unterschiedliche Zündunterbrecung für Zylinder 1 und 2 scheint wohl das "alleinstellungsmerkmal" vom Lohmann SA zu sein und dadurch wohl der (event.) einzige der in der SD 1290 funktioniert.


    Das eine Spritunterbrechung von 65-80ms irgendetwas bewirkt möchte ich mal in Frage stellen - kann mir nicht vorstellen das diese kurze Zeit ausreicht um das Gemisch soweit abzumagern das es nicht mehr zündfähig ist.


    just my 2 Cent


    Baumi

    Moin,


    ich sehe, für mich und mein bescheidenes Fahrkönnen, bisher überhaupt keine Veranlassung die TC auf der Renne abzuschalten. Die TC behindert mich in keinster Weise - also bleibt sie vorerst an.


    Spannend finde ich wie viele aus diesen Forum ihre SDR so am Limit bewegen. Ob auf der Strasse oder auf der Renne. Bei den Veranstaltungen an den ich bisher teilgenommen habe konnte ich "diese Leute" leider nie oder nur sehr sehr selten sehen.


    Letzte Veranstaltung mit Hafeneger in Brünn - Nachbarbox SDR mit 2:16 mit TC an...(finde ich schon flott)




    Baumi

    Bazzaz und Tellert haben nachweislich Probleme gemacht - Lohmann ist der einzige SA der bisher gut funktioniert hat.


    Der Unterschied beim Lohmann soll ein verzögertes "wieder dazuschalten" der einzelnen Zylinder sein - also erst der eine und dann der andere Zylinder (Wer es besser weiß, berichtige mich wenn ich scheiße schreibe)



    Ich werde im Winter auf jeden Fall nachrüsten - wenn möglich mit den DLC beschichteten Bremskolben von Lohmann um eine vernünftige freigängige Bremse zu bekommen.



    Baumi

    vermutlich durch "hinterlegte Tabellen" welche den gemessenen Luftdruck und die Temperatur berücksichtigen - mehr nicht.


    Das ganze als "bestmöglicher" Kompromiss zwischen Leistung und max. Geräuschemmision damit legal - deshalb auch mehr Leistung beim Akra Map (oder dem "Anpassen" mit dem PC5)

    Moin,


    in erster Linie gefällt mir der Winkel hinten nicht. Wenn das teil nicht kürzer geht, dann ein tick länger damit die Auspuff-Schelle oben abgedeckt ist und der Abschluß-Winkel eher in Richtung "senkrecht" geht.


    (Hoffentlich versteht jemand was ich meine...) :denk:

    @ Wolfgang,


    wenn sie zu laut ist, bastel ich dir aus einem Baguette einen dB-Eater...alte Männer wollen es gerne ruhig :grins:

    Weß KTM das wirklich nicht?


    Bisher dachte ich das die Moppeds online am Werk hängen beim auslesen oder neu flashen - ähnlich der PKW´s (zumindest bei VW und BMW)


    Wenn KTM das nicht direkt mitbekommt, dann weiß ich schon welcher Auftrag "mein" Händler demnächst bekommt. :grins:

    Ich will mal hoffen, das "was im Busch" ist. Das ein Mopped heuzutage, seitens des Ventiltriebs, keinen Schaltautomaten verträgt ist schon lächerlich genug.


    Übrigens kann ich mir einen SA, der auschließlich mit Spritunterbrechung funktioniert, nicht vorstellen. Wenn dem Kürbis für 50-80ms der Sprithahn zugedreht wird, ob dann das Gemisch in der Zeit so weit abmagert das es nicht mehr zündfähig ist? Kann ich nicht glauben.



    Baumi

    Moin Stefan,


    ich möchte in keinster Weise der Modellreihe RC8/RC8R ein Problem andichten, zu mal ich selbst vier Jahre lang eine RC8R völlig problemlos über Kringel und Landstrasse mit Quickshifter bewegt habe, doch Einzelfälle scheint es auch dort zu geben.


    Und ja, ich bin bei dir das die Ursache ziemlich komplex und tiefgreifend ist und das es Zeit braucht dieses in den Griff zu bekommen und natürlich kann ich als Kunde, der einen Quickshifter gewohnt war und wieder einen haben möchte, nur Warten .


    Enttäuscht über die Tatsache, das die SD keinen Quickshifter verträgt bin ich trotzdem.

    Ich denke, wenn es sooo einfach wäre, dann wäre es auch schon behoben und ja, Rudy Tellert kann ein normal begabter Mensch nur begrenzt folgen auch wenn er sich redlich benüht den Sachverhalt einfach zu erklären. :grins:


    Meiner Meinung nach schaltet die zweite Zündkerze ab einen gewissen Drehzahl Bereich ab, deshalb benötigt man auch einen speziellen Tellert SA der sich nicht "wundert" wenn plötzlich zur zweiten Zündkerze keine Impulse mehr vom Steuergerät kommen... (Einfach ausgedrückt :grins: ), aber am ende alles egal, der Ventiltrieb scheint einmalig anfällig zu sein was dieses Problem betrifft. Der große Einzelhubraum hat mit Sicherheit auch einen Einfluß, da dieses Problem bei den RC8 zwar auftritt aber bei weitem nicht in der Häufigkeit.


    Wenn KTM die Ursache beheben will, dann müßten sie wohl den Ventiltrieb umkonstruieren oder wenigstens die Ventilteller anders gestalten. Bei dieser Variante sehe ich schwarz für die SD1290 Model 2014 und 2015, alternativ würde es schon reichen die Folge (rausfallen der Shims) zu beseitigen - wer weiß vielleicht bekommt die SD ja Shims zum reinschrauben... :grins: :grins:


    Warten wir es ab. Entäuscht bin ich aber das die SD keinen SA verträgt und deshalb muß ich ab und zu meine uralte Kawa mit SA aus der Garage holen und zur Eisdiele fahren... :Daumen hoch:

    Moin Ready...,


    über die Ursache zu diskutieren ist sicher spannend, ich möchte sehr gern verstehen, wo genau das Problem besteht. Die Folgen sind uns ja alle klar.


    Bei "deiner" Erklärung kann ich nicht verstehen, warum bei einer Zündung (explosion) im Krümmer das Ventil in den Brennraum öffnen soll quasi gegen den Explosioinsdruck.


    Mit Rudi Tellert habe ich gesprochen, auch er hat eine Theorie, warum der Shim rausfällt. Für ihn ist u.a. die kleine Schwungmasse zumindest mitverantwortlich (genaueres kann ICH nicht wiedergeben - während des Gespräches waren meine Fachkentnisse überfordert :grins: )


    Eine Unterbrechung der Benzinzufuhr (die ich bei keinem QS kenne) wird zumindest nach meinem technischen Sachverstand, nicht funktionieren da viel, viel zu langsam. Die Zündung wird zwischen 50 und 80ms unterbrochen, in der Zeit wird das Gemisch, auch ohne weitere Zufuhr, niemals so stark abmagern, das eine Verbrennung nicht mehr möglich ist. DENKE ICH !


    Die Lösung kann, meiner Meinung nach, nur eine andere Konstruktion des Ventiltellers sein, die Verhindert das die Folge, sprich das Rausfallen, nicht mehr geschieht. Das wird aber so teuer (Nachrüsten) das es KTM wohl nicht machen wird...


    (auch hier nur meine Meinung)



    so long...


    Baumi

    dann beschränkt sich der eventuell geplante Wechsel aber nicht nur auf etwas mehr Gewicht sondern auf eine ganz andere Motorrad Philosophie...


    ich denke du würdest trotzdem Spaß haben :Daumen hoch: