Beiträge von baumi

Die einfachste Art, das Spiel zu prüfen, ist wie 12neunzig oben schreibt. Ich dachte bislang auch das ich kein Spiel habe (auf dem Bursig konnte ich erst nix feststellen). Auf dem Seitenständer stehend, mit einer Hand an der Fußrastenhalterung abstützen und mit der anderen Hand das Hinterrad bewegen und voila ich habe Spiel. Die unverkaufte neue SD beim Händler exakt dasselbe.

Ich vermute es kommt nicht von den Lagern sondern das ist Spiel auf der Nabe. Ich werde testweise mal Teflonband um die Nabe wickeln und dann die Felge montieren...sobald ich Zeit habe.

knapp 3000km - KEINE Mängel. Wäre schön, wenn das so bleibt.

Offensichtlich ein sehr guter Mechnaiker bei meinem :grins: . Ich wurde beim abholen am 1.April von dem Mechaniker darauf aufmerksam gemacht, das er alle Kühlschlauchschellen nachgezogen hat, weil die immer nicht wirklich fest sind. Reifendruck stimmte 100%ig, Fahrwerk stand auf "Standard" (auch das wurde alles von ihm kontrolliert). LKL wurde ebenfalls vor Übergabe kontrolliert. Dazu gab es jede Menge Infos über das Mopped, die er als ex-Battle Fahrer von seinen "Kollegen" gehört hatte. z.B. das beim ersten Battle Training einige den Deckel vom hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter verloren haben - diesen hat er dann natürlich bei mir ebenfalls fest zugedreht...

Dieser guter Mech ist für mich der Grund, warum ich bei dem :grins: gekauft habe (und nicht weil "bestes Preis von allen")

Vielleicht haben sie ihn nicht montiert, weil sie keinen Torx zur Verfügung hatten...;-))

Wenn der Lenker tatsächlich nicht passt, sollte es an der Höhe von 110mm liegen und damit an zu kurzen Zügen bzw. Kabeln. Ich glaube aber nicht, das der nicht passt, so groß ist der Unterschied ja nicht...

Was soll schon passieren...?

Du fährst das Mopped dann mit einer nicht idealen Kombination aus Mapping und Abgasanlage. Das Akra Mapping ist mit Sicherheit deutlich fetter als das serienmapping, ob zu fett für die Kombi kann dir bisher keiner sagen. Ob dadurch eine Leistungssteigerung machbar ist, kann dir ebenfalls noch keiner sagen.

Das das Mopped mit dieser Kombi heißer läuft, glaube ich genauso wenig, wie das die Erde eine Scheibe ist.

Wenn du es wissen willst, mache es und stelle das Mopped möglichst vorher und nachher auf einen Leistungsprüfstand.

Moin,

das Spiel auf null zu reduzieren ist sehr leicht machbar. Das Spiel entsteht nur weil der eigentliche Gasgriff spiel in der Potiaufnahme hat.

Ich habe mit dünnen Gummistreifen das Spiel auf null reduziert. (wenn man den Gasgriff mal abnimmt, weiß man was ich meine)

Der Gasweg der 1290 ist exakt genauso lang wie bei der RC8R - kürzer wäre schöner.

Da die 1290 überhaupt keine Gaszüge mehr hat (im Gegensatz z.B. zur BMW) wird wohl außer KTM niemand einen Kurzhubgasgriff anbieten (können).

KTM könnte das mit einer geänderten Programmierung ohne Hardware Änderung, schließlich läuft der Gasgriff jetzt auch rein elektronisch.

Moin Moik,

schön zu hören, das du so zufrieden bist.

Gibt´s, schon Info ob und wann KTM mit einem Quickshifter "serienreif" sein wird. Könnte mir gut vorstellen das in der Battle der Entwicklungsstand mal in der Praxis getestet wird...;-))

Ich vermisse "ihn" sehr...

greetz, Baumi

Moin Wuldegab,

schau dir doch mal die Schaltbetätigung bei der SD1290, der SD990 oder der C8 an, hier ist bereits ab Werk eine Schaltabstützung genialster Art und Weise verbaut. Die Belastung auf die Getriebeausgangswelle ist minimal und nicht zu vergleichen mit Fernöstlichen Mopped Modellen...

Fazit - die SD1290 braucht mit Sicherheit keinen Shiftholder...Quickshifter wäre schön, aber das ist ein anderes Thema ;-)

Moin Uwe,

du hast recht, damit das Wasser nicht "bergauf" läuft...;-)

Öffne deinen Kühlerdeckel, fülle bis oben auf und im Anschluß den Ausgleichbehälter halbvoll. Dann warm fahren, abkühlen lassen und kontrollieren bzw. Kühlwasser Niveau im Ausgleichbehälter einstellen.

greeetz, Baumi

ich glaube kaum das die Marchesini oder Brembo Gussräder an der SD990 teurer waren als die Gussräder an der SD1290...warum auch? Der Mehrpreis von 3000.-€ liegt bestimmt nicht an deutlich mehr Marge sondern vermutlich in der Elektronik, der Einarmschwinge, Drive by wire etc.

Wenn wir hier über teure Räder reden, dann sollte man auf die RC8R Bj. 2009oder 2010 schauen - da waren es noch Schmiederäder, aber da reden wir auch über Listenpreis von knapp 21000.-€, da kann man dann auch über den Preis "meckern"

karsten, genau das ist meine Frage... :grins:

joesi, wenn die Auslassventiele der SD1290 schwerer sind und die der RC8 "drehzahlfester" - könnte man ja glauben die Verbesserungsmaßnahme wäre ein Wechsel der Auslassventile auf "RC8-Ventile"...bin gespannt ob KTM dann alle Kosten (in erster Linie Arbeitszeit) bei bereits ausgelieferten Moppeds übernimmt

warten wir´s ab... :Daumen hoch:

wie kann der Drehzahlbegrenzer den begrenzen, wenn die Zündung bereits unterbrochen ist...? mechanisch? kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Wieso ist die RC8 eigentlich deutlich unempfindlicher bzgl. rausfallenden chims - gleiche Auslassventile, gleiche Ventilfedern, gleiche Schlepphebel, sprich gleicher Ventiltrieb. Die mir bekannten Fälle von rausfallenden chims bei RC8 erstrecken sich auschließelich auf moppeds die höher drehten, bzw drehen konnten durch Tuning(deutlich über 11000U/min).

Eigentlich ist es egal, es sollte nicht passieren, passiert aber und es gibt im Moment die Ansage von KTM keinen SA zu verbauen. Ich hoffe das, in absehbarer Zeit, es eine Umbaumaßnahme seitens KTM gibt und eine SA anbau wieder "freigegeben" wird.

Ich kauf schon mal Aktien von Loctite... :grins: