Beiträge von Apple

Moin,

also erstmal gebe ich die Hoffnung sowieso nicht auf :kapituliere: , trotzdem Danke für die Aufmunternden Worte.
    Die Oelleuchte geht ca 30 sec nach dem Start an, das Rasseln der Steuerkette verschwindet aber trotzdem nach ca 15 sec, nach dem Start. Öldruck schein sie also zu bekommen. Gesund hört sie sich trotzdem nicht an... :ja: Auf jeden Fall klingt sie anders als vorher. Ich warte mal ab, was die Werkstatt morgen mitteilt. Das mit dem Pleullager scheint mir möglich zu sein, da das Geräusch deutlich vom hinteren Zylinder kommt. :denk:
    Der Meister wollte auch noch mal hören, was KTM dazu sagt; vor allem bei der Laufleistung....... :sehe sterne:

Ich werde berichten

Tach zusammen,

ich wollte nur mal kurz berichten, was mir letzte Woche mit meinem :Kürbis: passiert ist......
    Nachdem ich mir ja das gute Stück (BJ 08, EZ 09) Ende November letzten Jahres mit 7600 km auf der Uhr zugelegt habe, bin über den Winter ja angefangen, die Kiste zumindest optisch auf zu polieren. Sie war halt nicht ganz so gepflegt, wie ich sie Abends in der Halle wo sie stand wahrgenommen habe. Motor sprang spontan an, Lehrlauf war ruhig, Gasannahme ohne Verzögerung. Kleine Probefahrt gemacht, hinterher nach evtl. vorhandenen Ölaustritten geschaut aber nix gefunden; Erster Eindruck: alles gut.
    Nun bin ich ab Dez. bei den wenigen Möglichkeiten, die das Wetter und meine begrenzte Freizeit erlaubten gute 1000 km ohne Probleme gefahren. Weil die Historie des Fahrzeug nicht so ganz klar war (Vorbesitzer kam aus GB und hatte die SDR mitgebracht, angeblich selbst Mechaniker, der die Inspektionen selbst gemacht hatte :denk: ) hatte ich die Maschine im Januar zum Freundlichen gebracht, mit der Bitte um eine komplette Durchsicht und um die 7500er Inspektion zu machen und das Akra Mapping aufzuspielen. Fazit bei der Abholung: Maschine ist bis auf ein paar optische Mängel o.k.

Nun bin ich Zwecks Einbau eines Powercommander zu dem Mann meines Vertrauens gefahren ( http://www.poepsel-power.de/ ). Jemand mit viel Erfahrung. Eingangsmessung ergaben 126 PS am Hinterrad; Freude, denn die SD-R steht gut im Futter - also sollte mit dem PC noch einiges zu holen sein. Einen Tag später sollte die Programmierung erfolgen, weil zuerst der falsche PC geliefert wurde. Dann kam am Mittwoch der ernüchternde Anruf: "Deine Superduke hat ein Problem; die Ölkontrolleuchte fing nach dem Warmlaufen an zu blinken und der hintere Zylinder hat ein Problem. Er gibt ein deutlich hörbares Klappern von sich. Es ist aber nicht die Steuerkette!" :Daumen runter:
    Sch...e :kacke:
    Ich also rein ins Forum und nach "Ölkontrolleuchte" gesucht und natürlich so einiges gefunden; Oft ist der Drucksensor, oder ein Kabel, welches am Kühlschlauch anschmort schuld! Metallisches Klappern oft normal: Hoffnung keimt auf, dass es sich um eine Kleinigkeit handelt. Da ich aber eigentlich am Dienstag und Mittwoch nach Oschersleben wollte, habe ich auf Anraten meines PC Experten gestern Morgen meine Duke sofort auf dem Anhänger zu meinem Freundlichen geschafft.
    Dort angekommen hieß es: "Mach mal an". Sofort war sie da, aber eben auch ein laut und deutlich vernehmbares klappern vom hinteren Zylinder, Ölleuchte fing nach 30 sec. an zu leuchten. Steuerkette war wahrscheinlich auch zuerst dabei, aber das Klickern verschwand nach 20 Sec. Was blieb war ein deutlich vernehmbares "Mahlen & Klappern" vom hinteren Zylinder. Der Mechaniker machte den Motor aus und riet mir dringend davon ab, so überhaupt noch zu fahren. Er vermutet ein größeres Lagerproblem. Genaues kann er erst nach einer besseren Analyse sagen; also Montag.
    Wenn ich Pech habe, ist ein Kurbelwellenlager hinüber. :kotz::sehe sterne::kacke: Über die zu erwartenden Kosten mag ich nicht mal nachdenken. :weinen:

Sobald ich mehr weiß, werde ich mal berichten!

P.S. Sorry, aber diejenigen, die auf die Fotos von der OXfort Hecktasche warten müssen sich noch ein wenig gedulden. Mein Kürbis steht wohl noch ein paar Tage mehr in der Werkstatt. ...... und der Testbericht zum Bridgestone S20 fällt auch vorerst aus. Wird aber beides nachgeholt.

Tach auch,

ich bin in nächste Woche 2 Tage in Oschersleben und werde den S20 ausgiebig testen können, weil ich ihn mir dort frisch aufziehen lassen werde.

Bericht folgt dann ab Donnerstag nächster Woche. ......... sofern ich oben bleibe...... :ja:

Munter bleiben

Tach zusammen,

also soviel mal vorweg, bevor die Fotos kommen:
    der Oxford hat neben einem starken Klettband auf der Unterseite auch zwei Gummispanngurte, die über kreuz verlegt sind. Man kann die Tasche einfach von hinten mit der Schlaufe, die sich aus dem Klettband bildet über das Heck schieben, das Klettband sichert das Ganze gegen das Rutschen nach vorne. Die Spanngummis hake ich einfach am Nummernschildhalter und nach vorne am Rahmen unter der Sitzbank fest. Sitzt gut und rutschfrei auf dem Heck fest. :Daumen hoch:
    Klar soweit? :grins:

Schönes Wochenende und Munter bleiben

Tach,
    ich habe mir für meine SD-R von Hein Gericke eine " Oxford x30 " Hecktasche geholt, weil ich auch keinen Gepäpckträger gefunden habe. Da passen 30 ltr. rein, ist sehr solide verarbeitet und hält gut. Für die Tour lege ich einen alten Stofflappen drunter damit nix verkratzt und gut ist. Außerdem finde ich es gut, das ich nix nich umbauen muss. Wenn es jemanden interessiert, kann ich bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen. Geht aber erst nächste Woche, weil bei meinem :Kürbis: gerade ein Powercommander eingebaut ...... :grins:

Munter bleiben

Cool bleiben, Tolotos...
    1. ja
    2. nicht (hab' den seit letzte Saison dran)
    3. Der LSL-LD war bei einem Vergleichstest der PS (oder war es Fastbike?) im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.
    Man kann aber immer teurer... Bis zum 5fachen Preis ist absolut machbar....
    Ob es jedoch Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Genau meine Meinung :Daumen hoch:

ich hatte an meiner Speed Triple auch den LSL dran - funzte gut. Ich habe ihn dran gemacht, nachdem ich auf der (sorry) Holperpiste Lausitzring beim rausbeschleunigen aus der links auf die Gegengerade auch mit ´nem Superbikelenker echt übles Lenkeschlagen hatte. (Kann natürlich auch an meiner Fahrweise liegen.... :sehe sterne: ) Nach dem Anbau des LD hab ich damit nie wieder Probleme gehabt. Alternativ zum LSL gibt es auch noch bei Wilders was hübsches.
    Mein Fazit: Falsch machst Du auf jeden Fall nix, wenn Du so was dran hast! Schlussendlich hat es ja einen Grund, das so´n Ding bei der SD-R serienmäßig verbaut ist - oder??? :denk:

Tach zusammen,
    ich wollte nur mal kurz von meinem gestrigen (erschreckenden) Erlebnis mit meinem :Kürbis: berichten:
    Nun habe ich gestern bei freundlichsten Motorrad Wetter eine kleine Runde von gut 100 km über die Hausstrecke gemacht. Auf dem Rückweg hatte ich vor allem beim Beschleunigen und bei der Gewichtsverlagerung in Kurven das Gefühl der Bock unter mir total unruhig wurde. Ich war mir nicht sicher, ob der Reifen Luft verloren hatte. Also bin ich langsamer gefahren und da ich ohnehin nur noch 15 km bis zur heimischen Garage hatte, bin ich dann auch vorsichtig zurück gefahren. In der Garage war meine Überraschung groß, das mir die Heckverkleidung nebst Sitzbank entgegen fielen. :Daumen runter::sehe sterne: Das dies noch nicht während der fahrt passierte, liegt wahrscheinlich nur an dem Körpergewicht, das die Sitzbank runter gedrückt hat.
    Bei der Kontrolle sah ich, dass die Schrauben von dem Haltedorn der Heckverkleidung verabschiedet hatten. Dadurch hat sich auch die Sitzbank gelöst, die sich gegen das Heck abstützt. Meine Überraschung war entsprechend groß..... :ja: Die Schrauben habe ich im Heckfach wieder gefunden und alles mit etwas Spezialkleber und den Schrauben wieder zusammen gesetzt. Ich hoffe es hält jetzt.
    Schlussendlich bleibt aber die Erkenntnis, dass es nicht wirklich Vertrauenserweckend ist, dass das Körpergewicht auf der Sitzbank sich schlussendlich "nur" gegen zwei kleine Schrauben abstützt, die in nicht allzu kräftigen Kunststoff halten müssen..... :sehe sterne:
    Also was passiert wäre, wenn sich die Verkleidung verabschiedet hätte?????? ich denk lieber nicht drüber nach und hoffe, dass es jetzt besser hält. :alter schwede:

und ich werde auch öfter mal den Halt der Schrauben kontrollieren....

In diesem Sinne

Munter bleiben

-Zudem bin ich mir noch nicht schlüssig was für Blinker ich dran mach bin mir nur sicher das sie kleiner sein müssen und mit led
    Was noch wichtig ist das sie nicht ein Vermögen kosten! ich finde es etwas derb über 100 euro nur für kleinere Blinker rauszuschmeißen... wenn ihr Vorschläge habt immer her damit :)

Also, was die Blinker angeht, würde ich mal bei Rizoma gucken. Die haben kleine (in meinen Augen) schöne Blinker UND Du kannst die passenden Adapterkabel für den Kürbis gleich mit bestellen, da brauchst Du dann keine Kabel umlöten oder zerschneiden. Die passenden Wiederstände sind auch gleich mit dabei. Plug and Play - wenig Fummelei! :Daumen hoch:

Ach ja: :willkommen: hier im Forum

Gruß und allzeit gute Fahrt

SOOOOOOOOO.......

nun habe ich die Bremse wieder auseinander gebaut, schön sauber gemacht und mit Bremszylinderpaste wieder eingepasst, alles wieder zusammen gebastelt Dann noch DOT 5.1 Bremsflüssigkeit eingefüllt. Kolben lassen sich jetzt sehr locker von den Fingern zurück drücken!
    Bremstest? :Daumen hoch::peace::titten::peace::Daumen hoch: nu isses wieder eine 2Finger Bremse mit super Feedback.

Ich hoffe, dass ich nun alles richtig gemacht habe !

Schön, dass es auch hier Leute gibt, die einen auf die Fehler aufmerksam machen, die vielleicht fatale Folgen haben könnten. :knie nieder:

Auf in die neue Saison

Munteroni

Kupferpaste an Bremskolben?? :staun: Da gehört nur Fett dran das für Bremssysteme geignet ist, mach das bloss weg. Kann man auf die Rückseite der Beläge schmieren um eine gewisse Quiteschneigung zu unterdrücken, an die Bremskolben würd ich das Zeug niemals nicht schmieren. Aus meiner Erfahrung raus ist diese Schrottpaste für bewegte Teile, die auch noch heiss werden, völlig ungeignet, unter Umständen sogar gefährlich (kann festgehen, fressen). Von Brembo gibts spezielles Fett zur Montage von Bremskomponenten, das und nix anderes gehört ran. Wenn die Kolbenbeschichtung angegriffen ist muss ein Reparatursatz rein (dem liegt meist das Fett bei), an der Bremse würde ich von Experimenten abraten.
    So ähnlich sieht das aus mit Rep-satz
    http://www.sd-tec.de/catalog/p…fd1e4ff9c3fd14033b38c211e

OOOOOOHHHHHHHH SHIT ! :kacke:

Da werde ich dann wohl mal wieder ran müssen........ Danke für den Hinweis! Bau ich morgen gleich wieder aus und mach sauber........ F..K

Man lernt halt nie aus........ Hättest aber auch mal früher sagen können...... :achtung ironie:

hervorstehenden Teil der Kolben mit Zahnbürste reinigen und mal versuchen, die Kolben mit den Fingern hineinzüdrücken...vorsicht Behälter kann überlaufen...

wenn sich diese bewegen lassen, haben die Kolben zumindest nicht gefressen oder sind in den Zylindern durch Korrossion festgebacken...

So, ich habe nun die Woche die Bremse auseinander genommen. Die Bremskolben waren ziemlich angegammelt :staun: Also raus damit, gut gereinigt und mit Kupferpaste wieder eingesetzt. jetzt lassen die sich wieder kinderleicht mit den Fingern hineindrücken. Der Funktionstest heute war denn auch erfolgreich. Die Bremse funktioniert wieder einwandfrei und der :Kürbis: lässt sich auch wieder kinderleicht schieben!

Noch mal Danke für die vielen Tips :Daumen hoch: und allen viel Sonne und trockene Strassen! Ab in den Frühling!!! :peace::titten:

Munteroni

Also bei den 1000ps RR Days am Pann ist Leder nicht Pflicht (zumindest nicht in der Anfängergruppe)! Da ich aber eh noch keine Lederkombi habe möchte ich mir eine zulegen, aber nicht zu viel ausgeben.

Noch mal Tach,

also wenn Du eine gute Marken Kombi für verhältnismäßig günstiges Geld suchen solltest, dann lege ich Dir mal http://www.fc-moto.de ans Herz. Die haben oft Auslaufmodelle namhafter Hersteller zu super Preisen im Angebot. Ich habe meine Arlen Ness da auch für gute 50% unter Neuwert erhalten. Umtausch oder Geld zurück ist überhaupt kein Problem. Schau mal auf die Seite - lohnt sich! :kapituliere::prost:

Munteroni

Tach zusammen,

also ich habe mal in Oschersleben gesehen, wie sich einer mit ner BMW Textilkombi (sicher hochwertig gearbeitet) unmittelbar vor mir Eingang Start / Ziel abgelegt hat....... :sehe sterne: Sowohl die Kombi als auch er selbst sahen am Ende ziemlich :kacke: aus....... Das war im Hochsommer und der Asphalt hatte locker 40°. Durch die Verzahnung der Kombi mit der Fahrbahndecke haben sich auch die Protektoren verschoben und habe Verletzungen an Stellen verursacht, wo sie so sonst nicht passiert wären. Der Gute sah am Ende nicht mehr wirklich gesund aus. :ja:
    Für mich immer nur Leder mit allem was hier die passive Sicherheit erhöht auf der Renne! Allein schon wegen der eigenen Sicherheit.

Munteroni

Tach zusammen,

Ich brauche mal den Rat von den Elektrik Spezialisten hier aus dem Forum!

Mein Problem ist, dass ich meine SD-R von einem Bommel auf ein Rizoma Heck umrüsten möchte. An dem Bommel Heck konnte ich ja problemlos die originale Kennzeichenbeleuchtung anbringen - ergo alle Kabel bleiben erhalten und kein Problem beim anschließen.
    Bei dem Rizoma Heck habe ich nur zwei Japanstecker, die natürlich nicht an die Anschlüsse der SD-R (da sind es DREI Stecker) passen. Ich habe mal bei Rizoma geschaut, aber ich habe keine Adapterkabel gefunden, die man genaus schön wie beine Blinkern aus gleichem Hause dazwischen klemmen kann.
    Meine Frage nun,
    a) gibt es ein solches Adapterkabel irgendwo?
    b) wenn nicht, wie sind die Kabel bei dem Rizoma Heck am einfachsten anzuklemmen, ohne die Originale zu zerschneiden?

Schon mal Danke für die Antworten, da ich weiß, dass es hier reichlich Leute gibt, die sicher die ein oder andere tolle Lösung für dieses Problemchen haben! :ja::Daumen hoch::ja:

Munter bleiben

Tach,
    Sag mir doch mal, was sie Dur wert wäre. Am besten per Pn. Ich sehe nicht, das man sich nicht einig werden könnte. Anlage ist komplett mit zwee Fernbedienungen

Munter bleiben.

Moin,

also in meiner SD-R (BJ 08) war eine original KTM Alarmanlage drin - ich habe sie ausgebaut (Wenn also noch jemand eine sucht? PN an mich - verkaufe sie günstig :grins: )
    Die Gründe für den Ausbau waren:
    a) es nervt total, das sich nach 2 min die Alarmanlage von selbst aktiviert, selbst wenn der Schlüssel steckt. Es muss immer die Zündung eingeschaltet sein :motzki: . Wenn man dann am schrauben ist und die Kiste wackelt ein wenig zu viel, fängt es an zu piepen und zu hupen, das einem die Ohren abfallen! (o.k. ist ja auch der Sinn einer solchen Anlage, aber so...... :nein: ) Man sollte dann also zumindest die Sicherung für den Scheinwerfer raus nehmen, damit die Batterie nicht schon nach weniger als eine Stunde zusammenbricht.
    b) dadurch, dass die Alarmanlage Dauerstrom braucht, war bei mir die Batterie so nach 3 Wochen ohne zu fahren komplett ausgesaugt :zorn: Da ich auch im Sommer immer mal berufsbedingt längere Zeit nicht fahren kann, habe ich keinen Bock erst den Ladezustand der Batterie zu checken, bevor ich losfahren kann.

Munter bleiben