Beiträge von mijube

    Weil mir oft der 6. rausrutschte, habe ich die Kupplung gegen EBC getauscht und seither ist von dort ruhe.


    Was du schreibst, über Vibrationen und Geräusche, war mit der neuen Kupplung auch komplett weg.


    Meine Garantie ist im Mai futsch; aber da ich bisher alles selbst gemacht habe, hatte ich die wohl eh verloren.....


    Sonst habe ich bis auf einen leicht undichten Monoshock, und eine gewiße überempfindlichkeit auf mangelhaften Sprit, keine Probleme.


    Aber mir kommt bald trotzdem der Rapid EVO rein, da ich schlicht den Bordrechner auslesen möchte, wenn der mal wieder auf rot geht.....



    Sonnige Grüße aus Kuba
    Michael

    Wenn da unverbrauchter Sprit im Motor sein sollte, wäre auch die Einspritzdüse hinüber. Der Motor müsste dann regelrecht "absaufen".
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Schleuder dann noch anspringt.


    Kann höchstens sein, dass die Kompressionsringe nicht mehr so richtig dicht sind und so mehr also normal, Abgase an ihnen vorbei in den Motrraum gelangen.


    Dann allerdings sollte der Luftfilterkaten restlos verölt sein, da geht nämlich die Motorblockentlüftung rein und es sollte dort auch kräftig qualmen......

    Hi,
    am Kolben sind zwei Kompressionsringe und ein Ölabstreifring. Natürlich ist das System nicht 100% dicht, also gehen Abgase schon mal an den Ringen vorbei, in den Motor.
    Auch gelangt, natürlich nur minimal, angekokeltes Öl am Kolben vorbei in den Motorraum. Wenn es nicht so wäre, würde unser Öl immer schön sauber bleiben.



    Unverbrauchtes Benzin kann da ansich nicht rein, außer jemand hat das in den Brennraum geschüttet.........




    Geh zum Freundlichen und lass von denen die Kompression überprüfen.




    Und wer zum Geier, riecht überhaupt und warum an seinem Öl rum?

    Laut EBC sind die Kupplungen baugleich, was tatsächlich stimmt.
    Die Kupplung ist für die Duke 200. Passt auf die 125er wie angegossen.


    Leider gibt es die verstärkten Federn noch nicht, die kommen dann auch noch rein.


    EBC217777 Verstärktes Premium Kupplungsfedern-Kit


    EBC211006 Premium Kupplungs-Kit (CK-Serie)


    EBC208094 Goldstuff Bremsbeläge (Sintermetall)


    Sehe gerade es gibt nun die Goldstuff auch für hinten und für beide Räder Blackstuff


    Gruß
    Michael

    OK,


    mit einer Kupplung die "rutscht" wird die vorhandene Kraft nicht auf das Hinterrad übertragen.
    Ich habe mich mit der alten Kupplung so ab 90 auf 100+ gequält.
    Jetzt zieht sie problemlos durch auf 100. Punkt.


    Die alte Kupplung war nicht falsch eingebaut, der Zug hatte vielleicht etwas sehr wenig Spiel, so dass die immer ein bisschen schliff. (habe immer Finger am Hebel)
    Habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht, Lager und Ausrücker zu vermessen, sondern einfach getauscht.
    Die Stahllamellen sind teilweise sehr poliert, was m.e. bei 6000 Km noch nicht so aussehen sollte. Heute Abend werde ich mal das Paket Lamellen messen.
    Abgesehen davon, baut EBC sicherlich bessere Beläge als unsere indischen Freunde.


    Zur Bremse kann ich nur sagen, wenn ich mit 100 KmH fahre und vor mir zieht mal wieder ein irrer Kubaner mit 30KmH, direkt auf die Überholspur,
    und die Bremse bremst nur mit größerer Kraftanstrengung und längerem Bremsweg, dann brauch ich das nicht.
    Dann lieber Beläge die gerade bei Geschwindigkeiten über 60 perfekt verzögern.


    Mann muss sich auch auf die neuen originalen einstellen, da die auch noch weich sind und nicht gehärtet.


    Und meine bremst sowieso erst vernünftig, sei ich den Pilot Road 3 vorne drauf habe. Mit dem Inder und den alten Belägen,
    hat die gefühlt den doppelten Bremsweg gehabt.


    Mir ist schon klar, dass ihr nicht so einfach Verschleißteile wechseln könnt, garantiemäßig etc.
    Ich hab’s da einfacher, auf Kuba gibt’s keinen KTM Dealer, also nutzt mir die beste Garantie nichts.
    Also mache ich meine Wartung selber und warum sollte ich dann Mist einbauen?


    Sonnige Grüße
    Michael

    Hi,


    so, habe nun die Kupplungslamellen von EBC drin.


    (Falls das jemand selber machen sollte, man braucht zum Kronenmutterschlüssel noch ein Werkzeug, das den Kupplungsmitnehmer hält.


    Ich hatte zum Glück eine riesige Rohrzange, ist aber nicht zu empfehlen, da kann die Druckplatte platzen...)


    Und natürlich neue Stahlscheiben, Federn, das Lager, die Druckplatte und den Ausrücker.


    Nach 20 Km ist es nicht so, dass der Kürbis weg springt, aber sie ist gefühlt deutlich schneller auf 100+


    Was krass war, die alte Kupplung hatte im Korb 1,9mm radial Spiel, die neue EBC fast nichts.(0,4mm mit Gewallt)


    Und das äussert sich in fehlendem Rasseln aus dem Motorblock. Und sie fühlt sich dadurch kompakter elastischer an.



    Bevor jemand fragt warum ich das gemacht habe, meine Kupplung ging gerne mal auf und das ist ziemliche S....e.



    Auch mit den Bremsbelägen war ich nach 5000Km gar nicht mehr zufrieden, und die EBC Goldstuff,


    bremsen vor allen aus hoher Geschwindigkeit richtig gut runter.


    Schönen Gruß
    Michael

    Meine knackt auch ohne Kette; aber nur wenn ich das Ritzel rückwärts drehe.


    Ich gehe mal davon aus, dass das von nicht korrekt aufeinander abgestimmten Antriebs-Abtriebswellen kommt, sprich der Rückwärtsgang kommt irgendwo gegen.


    Also, wenn die Kette ab ist, mal das Ritzel drehen und dann eventuell reklamieren.


    Gruß aus dem heißen Havanna
    Michael

    man stellt "odo" ein, und dann drückt man so lange auf "Set" bis der
    Schraubenschlüssel kommt und hält dann über 10 sec lang die Taste
    gedrückt.


    Gruß aus dem sonnigen Kuba
    Michael

    Hallo Kinder,


    habe mir vorne die EBC Goldstuff Bremsbeläge montiert.


    Der absolute Hammer! Hätte nie für möglich gehalten, dass der Kürbis noch stärker verzögern kann.


    Habe bei ca. 70Kmh normal reingelangt und mich beinahe überschlagen.


    Die Beläge fühlen sich nicht härter an, aber die Bremswirkung ist viel stärker.



    Das Aprilla Kupplungsscheiben Kit kommt demnächst erst rein, mir fehlt der Kronenmutterschlüssel für den Kupplungsmitnehmer.
    Werde dann auch mit Fotos berichten.


    Viele Grüße aus Kuba
    Michael

    Bei meiner war in der Staubkappe dieser Seite kein Gramm Fett drin.


    Staubkappe ab machen und mit einer Visitenkarte o. ä. zwischen Simmering und Gabelrohr den Simmering reinigen.
    (eventuell ist sie danach wieder dicht)


    Ich habe mir, weil sich ständig Luftdruck in der Gabel aufbaut, die KTM eigen Gabelentlüfter in die Kappen geschraubt.
    Das sollte auch Ölverlust vorbeugen.


    Schönen Gruß
    Michael

    Mit 5500 km fängt jetzt meine Kupplung das rupfen an, meine damit, dass die beim beschleunigen manchmal auf macht.


    Spiel am Hebel habe ich auf 10mm gestellt, hilft auch nicht.


    Passiert nicht wenn ich gemütlich schalte.


    Kann das sein, dass die Federn schlapp machen? Und gibt es stärkere?


    Einen sonnigen Gruß aus Kuba


    Michael

    So,
    habe jetzt auch hinten den Pilot Road 3 drauf.
    Also 160/60 ZR17. Passt hinten rein, nur wird jetzt der Kotflügel bei Regen etwas schmal sein.
    Im trockenen fährt er sich auf den ersten 20 Km ruhiger als der PIPO und in Schräglage scheint er auch ruhiger zu sein.
    Was man halt so nach 20 Km einfahren sagen kann......
    Auf jeden Fall habe ich jetzt mehr Vertrauen in die Bereifung, als mit den original Reifen oder sogar dem PIPO.


    Gruß
    Michael