Beiträge von mijube


    Bei meiner ist das "stufige" weg, seit ich das schwarz/gelbe Kabel aus der blauen Box gezogen habe.
    Im Gegenteil zieht die seither vollkommen gleichmässig, in allen Gängen und über den gesammten Drehzahlbereich hoch und das mit einer 3300Km alten Kerze.


    Bezweifele auch, dass da andere Kerzen was ändern und ich hätte eher Schiß, dass der Wärmewert nicht stimmt und mir der Motor verreckt.

    Hallo,


    habe hier im Forum einiges über das Entlüften der Vorderradgabel gelesen und auch über den Einbau der Schnellentlüfter.


    Meine Duke 125 ist seit einiger Zeit vorne ziemlich "holprig", daher habe ich die Gabel oben auf- und wieder zugemacht.


    Das "holprige" ist komplett weg.


    Meine Frage an die Profis (große Duke etc.) ist, wie bekomme ich die oberen Schrauben ganz raus? Habe mich nicht getraut immer weiter zu drehen.


    Was kann passieren? Springt die Feder raus und bekommt man die einfach wieder rein?


    Wie sehen die Schnellentlüfter aus und wie funktionieren sie?


    Hilfe und Bilder wären sehr nett.


    Vielen Dank


    Michael

    Hola,


    glaubts oder nicht, das sind die Lenkkopflager. Da sind billige Kugelager verbaut,
    bei denen wenn zu lose oder zu stramm angezogen ruck zuck (ab 1000Km?) der Käfig ausleiert,
    dann die Kugeln lose hin und her wandern und so Spiel entsteht.
    Dann werden die Kugeln wieder in ihre richtige Position gezwungen und das knackt.


    Daher sollten da Kegelrollenlager rein, die eine viel größere Auflagefläche haben,
    können Druck viel besser ableiten und man kann sie mit Dremo einstellen.


    Und mit Bremse hats, bei mir wenigstens, nichts zu tun da es auch ohne bremsen knackt.


    Habe gestern leider bei mir an der unteren Gabelbrücke rostigen Ausfluss festgestellt, das kann nur vom Lager kommen und ist gewiß schlecht.


    Schönen Gruß aus dem sonnigen Kuba
    Michael

    Ich habe sie seit Mai 2011 und bin extrem zufrieden mit der 125er.
    Das Fahrwerk macht alles mit; z.B. Schlaglöcher in Kurve und sie hat keinerlei Probleme mit Bodenwellen in schnellen Kurven.
    Die Bremsen sind super, der Spritverbrauch ist sehr niedrig.


    Wirklich schlecht sind nur die Reifen, auf trocken gehts, aber nass gehen die gar nicht.


    Ich musste bis jetzt nur die Kette wechseln und mein Lenkkopf macht mir Sorgen, sonst habe ich keine defekte. Und natürlich neue Pneus.


    Der Eindruck, dass die Duke Mängel hat, kann in einem Forum natürlich enstehen, hier melden sich halt hauptsächlich Leute mit Problemen.
    Die die Mehrheit, die rundum zufrieden ist hat ja auch keine Veranlassung hier zu Posten......


    Schönen Gruß aus Havanna
    Michael

    Klar kann der kaputt gehen. Durch zu losen Lenkkopf verhalten sich die Lagerschalen wie Schmiedehammer
    und quetschen die Kugeln bis zum Bruch und natürlich werden die Lagerschalen selbst wellig eingedellt.
    Daher fährt meine jetzt, wenn zu fest lieber gradeaus, da die Kugel(n) in einer Delle liegen.
    Ich vermute mal, dass die Lager selbst nicht richtig eingepresst waren, und sich der Salat etwas gesetzt hat.
    Da reicht ein halber Millimeter für ein katastrophales Spiel.

    So mit 2800 Km. Erst mal zu fest, da wollte sie nur gradeaus fahren und jetzt so, dass es grade eben nicht klackt.
    Der Mist ist dass man immer die obere Gabelbrücke lösen muß.
    Habe allerdings keinen Bock, den Lenkopf zu zerlegen um dann festzustellen, dass ne Kugel hin ist, oder das Lager Wellen hat,
    wenn ich nicht ein Kegelrollenlager zum tauschen hier habe.

    Hi,
    hatte ich auch, so ein unangenehmes knacken, z.B. beim ausfedern und beim anbremsen, oder auch immer bei den hier reichlich vorhandenen Schlaglöchern.
    Das wird von dem untauglichen Lenkkopflager verursacht. Das wird bei dir lose sein und wenn du das nicht nachstellen läßt, ist das bald hin.
    Meines war so richtig lose und hat auf nun einen Schaden. Die Kiste läßt sich besser nach rechts lenken als nach links.
    Hoffentlich gibt es bald Kegekrollenlager für die 125er.
    Gruß
    Michael

    Nein,
    wenn der Stecker ab ist, schaut man von oben auf den Stecker, dann sieht man die gelbe Plastiksicherung. Die zieht man mit einer dünnen Zange raus. Dann kann man mit einer Nadel o.ä. hinter die Laschen der Kabelschuhe kommen und diese dann nach unten rausziehen.


    Bilder folgen erst nächste Woche, habe morgen frei und KEIN Internet zu Hause.
    Gruß aus dem I-Net-losen Kuba
    Michael

    Hi,
    habe gestern den blauen Kasten auch mal durchgemessen.


    schwarz: 4,6 v
    blau/weis 4.11 v (beide)
    grün/weis 4,57 v
    orange 0,0 v
    schwarz/gelb 0,0 v


    Das Messen geht einfacher, wenn man die gelbe Sicherung mit einer Zange nach oben aus dem Stecker zieht.
    Wenn die gelbe Sicherung raus ist, kann man mit einer Nadel o.ä. die einzelnen Stecker entsichern und nach unten rausziehen.


    Da vier Stecker Strom führen, habe ich die nicht getrennt, orange ist bekannt für Blinker und Licht, also bleibt erstmal nur der schwarz/gelbe.
    Den habe ich rausgemacht und isoliert.
    Leider kam ich heute morgen in der Stadt nur auf 105kmh :teuflisch: , es war einfach zuviel Verkehr in Havanna, kann also nicht sagen ob die Drossel raus ist.
    Aber sie zieht wirklich etwas besser ab dem dritten Gang.


    In vier Stunden geht es Heim, dann hoffe ich auf wenig Verkehr. :wheelie:


    Werde berichten
    Michael

    He,
    das ist Glas! Was soll da passieren? Wird das durch Fett undicht?


    Und klar gibt es Idioten die eine 500° warme Lampe anfassen und dann die Firma auf Schmerzensgeld verklagen.


    Die Ottonormallampe packt ihr doch sicher auch alle so an.


    Auf jeden Fall verdampft das Fett ruckzuck und setzt sich auf den Reflektor und das will man sicher nicht.


    Ps. http://www.zeit.de/2003/15/Stimmts_P_15

    Hi,
    meine hat auch die ersten 3000km schlecht im 6ten Gang gezogen,
    seit ich die neue Kette dran hab, zieht die im 6. wie im 5. Überhaupt geht die jetzt richtig gut ab.
    Ich komme ohne zögern auf 108, und fahre seit her viel früher und mehr im 6.
    Meine Kette war an drei Stellen richtg steif, und der Rest war schwergängig.


    Ich habe fünf Kettenglieder rausgezogen und alle waren innen korrodiert.
    Daher behaupte ich mal, dass ihr alle ähnliche Kettenprobleme habt.


    Viele Grüße
    Michael

    Hi,
    Fettfinger am Glas machen gar nichts. Das ist eine "Urban Legend".
    Fettige Lampen verdampfen durch die Hitze das Fingerfett an den Reflektor und der kann wegen der chemischen Reaktion auf dauer blind werden.
    Schönen Gruß
    Michael

    Hi,


    Habe am Wochenende die Kette getauscht, fühlt sich grad an als ob die mehr PS hat, und der Raddau ist endlich weg. Juhu!!!!


    Lenkkopf war auch lose, knackte auch bei jeder Unebenheit. Scheint Kugellagermist zu sein......


    Kann das sein, dass wenn ich die Duke mit einer Achslehre einstelle die Spur nicht mehr stimmt? Die Markierungen sind jetzt gleich.
    Wenn ich die Spur aber nach fahrverhalten einstelle, stimmen die Markierungen nicht mehr.


    Dadurch, dass der Hinterreifen so dick ist, bekomme ich den auch nicht wirklich mit Auge eingestellt.


    Gruß
    Michael

    So Leute, ich und mein ktm Dealer haben heute dieses "Service Not reset" bekämpft ;-)
    Also man stellt die "odo" Anzeige ein und die Anzeige auf den Schraubenschlüssel wo auch 0km dabei steht. Danach drückt man die "Set" Taste länger als 10sec und siehe da, der nächste intervall wird angezeigt ;-)
    Vl. Nervt es ja jemanden genau wie mich gg


    MfG

    Vielen vielen Dank!!


    zur Klarstellung, man stellt "odo" ein, und dann drückt man so lange auf "Set" bis der Schraubenschlüssel kommt und hält dann über 10 sec lang die Taste gedrückt.


    Endlich ist diese mistige Anzeige weg.


    Viele Grüße aus Havanna
    Michael