Beiträge von Faritan

...danke für den Tipp. Hab ich probiert, hat aber leider nichts gebracht.
    Hab dann weiter gesucht und dachte ich hätte den Fehler gefunden, da eines der Massekabel vom "Kastl" an der Ringklemme abgegangen ist, als ich die Massepunkte gecheckt habe - das war es aber leider nicht. Kastl abgestecken hat auch nichts gebracht. Sprit habe ich zur Sicherheit auch mal ausgetauscht, das war es aber auch nicht. Ich besorg jetzt zur Sicherheit noch mal paar neue Zündkerzen und wenn es dann nicht geht, dann muss die Karre wohl in die Werkstatt, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Hole diesen älteren Thread mal hervor...

Habe seit Samstag nun auch das Problem, dass unserer 12er Duke nicht mehr anspringt.
    Wollten am Wochenende eigentlich mit Freunden Moped fahren, was dann natürlich so nicht geklappt hat.

Die Duke ist das letzte Mal vor knapp 3 Wochen gelaufen - da war noch alles ok. Keine Auffälligkeiten.
    Die Situation stellt sich wie folgt dar: Anlasser dreht den Motor, aber der springt nicht an - habe das x-mal probiert. Da wir nicht zu Hause waren konnte ich auf die Schnelle nur mal grob drüber schauen.
    Seitenständerschalter und Killschalter fallen weg, da der Anlasser ja dreht. Die Benzinpumpe gibt auch Ihr bekanntes Summen von sich, wenn man die Zündung an macht. Im Display wird keine Fehlermeldung angezeigt. Habe dann mal die Zündkerzen rausgemacht und es kommt ein Funke, wenn man diese beim Startversuch gegen Masse hält. Was mir aufgefallen ist: Trotz vieler Startversuche waren die Zündkerzen absolut trocken - müssten die da nicht durch das eingespritze Benzin feucht sein?

Werde jetzt heute Abend noch mal die Massepunkte prüfen und das verbaute Kastl abstecken.

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Hoffe jetzt mal nicht, dass es auch diese Kipphebelsache ist...

Danke jedenfalls für weitere Tipps... :prost:

Der M7 geht etwas leichter in die Kurve, ist also handlicher ohne weniger stabil zu sein. Da ich beim CRA3 keine Gripprobleme hab, hätte ich beim M7 auch keine. Vom Abrollkomfort würde ich beide gleicht gut einschätzen.

Der Unterschied in der Handlichkeit ist jetzt aber nicht so gravierend, dass es mir die deutlich geringere Laufleistung wert ist. Für mich reicht auch ein Tourensportler.

Das ist interessant, da ich das genau anders herum empfinde. Sicher ist Handlichkeit bei einem eh schon super handlichen Motorrad wie einer 690er jetzt vielleicht nicht das Topthema - hab den CRA3 parallel auch auf meiner Nuda drauf und da ist der Unterschied gerade bei der Handlichkeit einfach frappierend! Und in etwas abgemilderter Form habe ich das aber auch auf der Duke so empfunden (zumal Conti schon immer sehr handliche Reifen baut).

...die Frage kommt auch STÄNDIG wieder auf und wurde gefühlt schon 1000 mal beantwortet. :rolleyes:
    Wenn keine konkreten Reifentypen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind, dann darf jeder Reifen jeder Marke in der entsprechend eingetragenen Dimension drauf. So wie das beim Auto schon ewig der Fall ist und eigentlich bei allen neueren Motorrädern auch. Natürlich ist es schön, wenn dann ein Reifenhersteller einen Reifen auch noch mal explizit für ein bestimmtes Modell testet und dann freigibt, aber es ist keine regulatorische Anforderung. Da hätte ich dann mit meiner Nuda ein sehr schönes Problem, da sich keine Sau mehr für die Kiste interessiert und es somit auch keine Freigaben der Hersteller mehr gibt.

....zum Thema Haltbarkeit auf der Duke: Es sind jetzt 1500 km runter und der Reifen hat gerade mal 1,1 mm an Profil verloren. Aktuell also noch 6 mm Restprofil (das was zum Beispiel der M7RR neu drauf hat). Von daher ist die Haltbarkeit für mich schon mal als erledigt abgehakt. Ansonsten kann ich persönlich dem Reifen nichts negatives ankreiden. Funktioniert einfach nur super und ist in meinen Augen sehr nahe an der Eierlegendenwollmilchsau. Für mich der bislang beste Reifen (auf der Duke bislang: PiPo, PiPo3, CSA2, AngelGT, CRA2Evo, PiRo4, M7RR).

Und nun zurück zum Thema.
    Macht es Sinn (leistungsmässig) von Stage 3 (hs VSD und Airbox mod) auf 4.5 zu gehen, klanglich bin ich komplett zufrieden. Von der Leistung her, fehlt mir nur so der letzte Kick. Liegt vielleicht daran, das alle meine Kollegen sonst FZ1 oder 848 Evo etc. fahren. Aber etwas fehlt mir noch.

....also ich habe das vor ca. 8 Wochen umgesetzt (von Stage 3 auf Stage 4.5) und absolut nicht bereut, da gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich noch eine ordentliche Schippe Drehmoment draufgelegt wird. Das war gleich der erste Eindruck direkt nach der Umrüstung hat sich jetzt nach ein paar Wochen der Nutzung auf jeder Fahrt bestätigt. Auch meiner :titten: (welche die Duke zu 70% bewegt) ist der Unterschied sofort aufgefallen! An der Leistung ändert sich hier aber nicht viel und keinesfalls wird man auf sehr offener Strecke mit Mopeds die deutlich über 100 PS haben mithalten können - da spielen ein paar PS mehr ja keine wirkliche Rolle und das ist ja auch nicht der Hauptzweck der ganzen Stage-Sache (da geht es ja in erster Linie um Drehmoment und Fahrbarkeit und dieses Ziel wird mit der letzten Ausbaustufe nochmals deutlich verbessert)

....einfach ausprobieren. Ich finde es kürzer besser...auch mit Stage 3. Hab immer mal wieder zurück gewechselt, wenn es ein "Upgrade" gab, bin aber letzten Endes dann doch wieder bei 15/40 (entspricht in etwa 16/42) gelandet.

....ist ja eigentlich bekannt, dass das einer der Hauptschwachpunkte bei der Duke 4/5 ist. Hängt stark vom Fahrergewicht ab, wie deutlich das zum Tragen kommt - je schwerer, desto ausgeprägter. Wenn Du das weg haben willst, dann wirst Du wohl kaum um den Austausch des Federbeins (angepasst auf Dein Gewicht und Deine Fahrweise) herum kommen.

Genaugenommen habe ich Faritan´s, aus meiner sicht schnippische wenig argumentierten Beitrag bemängelt, welchen er auf meine ausführlich dargestellte Meinung zur Thematik gepostet hat. Dafür habe ich mich auch schon bei ihm einen Post später entschuldigt.

na ja, ich habe davor ein etwas längeres Posting eingestellt und da die Frage formuliert, ob einer der Überkritiker die von Dir als "Softtuning" bezeichneten Lösungen überhaupt schon mal gefahren ist, was Du dann sehr wortreich und ausschweifend NICHT beantwortet hast. Mit diesem Hintergrund ist dann ein kurzer Kommentar in meinen Augen absolut legitim, auch wenn die Menge anscheinend eines Deiner wichtigsten Kriterien ist, wenn ich mir diesen Thread so anschaue. Darauf dann unverschämt und ausfallend zu reagieren ist jedenfalls unter aller Kanone und eine Entschuldigung, die nicht auch so gemeint ist, kann man sich eigentlich auch sparen.

ZUSÄTZLICH von einer bei weitem schwerer bestraften Abgabenhinterziehung bzw. in dieser Verbindung mit einem von dir genannten Tuning auch schlussendlich von der Straftat des Versicherungsbestrugs.

Das ist mit Verlaub Käse! Es geht weder beim Kastl noch beim Piraten um Mehrleistung...die paar PS, die dann oben abfallen sind mehr ein Nebenprodukt, aber das scheinst Du bislang noch nicht verstanden zu haben, da Du immer nur die Leistungssteigerung in den Vordergrund stellst und den wesentlich wichtigeren Punkt des Drehmomentverlaufs überhaupt nicht betrachtest. Da max. Drehmoment bzw. der Verlauf des selbigen nun kein Kriterium für eine Versicherungseinstufung ist (seit es die Typenklassen und Regionalklassen gibt kommen da zudem noch sehr viel andere Kriterien bei der Einstufung hinzu - Du tust aber so, als hätten wir noch die reine Leistungseinstufung, wie es sie vor 30 Jahren gegeben hat). Weiterhin wären mit dieser Argumentation auch alle Leute ohne Versicherungsschutz unterwegs, die ab Werk etwas mehr Leistung, als in den Papieren angegeben haben, was zwar nicht oft, aber immer wieder vorkommt.

Eben weil eine in meinem Fall favorisierte 500 EXC (sogar mit ordentlichem Einzylinderfeeling) so gut schon motorisch und gewichttechnisch dasteht, dass sie mit einer softgetunten (wieder EVO, KASTL, Pirate, PC) 690er locker mithalten kann und im legalen Bereich auf Straßen diese auch aufrund des Gewichtsvorteils hinter sich lässt. Dasselbe gilt für die doch erheblich schwereren 950er und 990er im Serienzustan. Dort eben wegen der zusätzlichen Mehrleistung.

Was nun? Ist nun Leistung entscheidend oder nicht? Die Aussage widerspricht sich doch. Ganz davon abgesehen, fährst Du weder mit einer 500 EXC (offen), noch mit einer 950er oder 990er auf der Straße im legalen Bereich (Deine Aussage) irgendwem davon, wenn die Fahrer beide in etwa das gleiche Fahrkönnen haben. Diese Aussage verwundert mich doch sehr! Klar wird eine EXC in sehr engem Geläuf Vorteile haben, genauso wie eine 990er auf offener Strecke natürlich besser aufgestellt ist (wobei wir hier dann nicht mehr vom legalen Bereich reden!!!!), auf einer "normalen" Landstraße, wird da aber kaum ins Gewicht fallen.

Aber eins weiß ich genau: mit nem 13er Ritzel (13/48 Übersetzung), dass ich selber schon gefahren habe, rockt man von 0-100 sicher jede der so viel beworbenen Softtuninglösungen (ala EVO KITs, PC, PIRATE oder dem KASTL) und das zu nem verschwindend geringem Preis im direkten Vergleich dazu.

...würde mich interessieren, wie Du das begründest! 0-100 ist eine extrem kurze Übersetzung normal eher hinderlich. Ganz davon abgesehen, ist 13/48 bei einem 690er auf der Straße kaum zu gebrauchen. Mag im Gelände anders aussehen, aber mit 13/48 stellst Du etwas überspitz formuliert auf der Straße ja schon fast den Sinn und Zweck eines Getriebes in Frage.

Noch eine Frage an die Allgemeinheit:
    Wie ist das mit dem Remus Mapping, von dem hier gesprochen wird. Ist das zusammen mit dem Auspuff homologiert worden? Also hat das Mapping eine Straßenzulassung?
    Die EVO-Mappings von KTM haben das nicht und wer das aufspielt, der hat auch in diesem Moment seine Betriebserlaubnis verloren...da ist kein Unterschied zu den Lösungen vom Piraten oder HS.

"Lieber Cometeus"...also hier in diesem Thread geht es bestimmt nicht um die von Dir gepriesenen hochwertigen Tunerlösungen...soviel mal dazu und warum dann Leute wie Du immer gleich ausfällig und unverschämt werden müssen erschließt sich mir auch nicht. :gute besserung:

Ich habe eine berechtigte Frage gestellt, die Du nur ausweichend beantwortet hast (widersprüchlich auch noch, da ja selbst die hochwertige Frauenschuh Lösung NICHT Dein Gefallen gefunden hat), da viele Leute zwar die genannten Produkte bzw. Lösungen bewerten, selbst das aber noch nie gefahren haben und damit in meinen Augen auch nicht wirklich was zu sagen können.

aber gut, lassen wir das und ich "trolle" nun mal in mein Wochenende...

Highfender:

Hätte da zwei Fragen:
    1. Betriebserlaubnis - spielst Du ein anderes Mapping, wie das EVO1 auf, dann erfüllt die Karre nicht mehr die Emissionswerte und demnach ist die Betriebserlaubnis da genauso weg, wie mit den anderen hier beschriebenen Tuning-Maßnahmen (egal ob Pirat oder HS). In diesem Kontext betreibt dann auch der Pirat eine in Deinen Augen höchst illegale Geschäftspraxis.

2. Werksgarantie: Das original Tuning Kit hat keine Straßenzulassung und ist demnach auch nicht für den Einsatz auf der Straße gedacht. Hat jemand eine offizielle Stellungnahme von KTM, dass der
    Einbau dieses Tuning-Kits die Werksgarantie NICHT beeinträchtigt? Natürlich ist dann ein Händler, der einem das Zeug verkauft hat entsprechend kulant, das hat aber nichts mit der dem offiziellen Standpunkt von KTM zu tun. Weiterer Aspekt: Glaub nicht, dass KTM es "gut" findet, wenn man irgendeinen Auspuff ranbastelt und dann einfach ein Mapping aufspielt, dass eigentlich für einen anderen Zweck gedacht war. Denke nicht, dass dann die Argumentation "aber das ist doch von KTM" wesentlich weiterhilft.

Und zum Schluss noch eine kleine Anmerkung:
    Mich würde mal interessieren, wer von den "Kritikern" hier überhaupt schon mal die Ergebnisse (HS bzw. Pirat) live "erfahren" hat...

:prost: