Beiträge von Faritan

Wie hast Du den Gewinderest rausbekommen?
    Welchen Epoxydharzkleber hast Du verwendet?

...einen kleinen Schlitz mit einem Dremel eingefräst und dann mit einem Schraubendreher herausgeschraubt...das Gewinde ist ja nicht mehr unter Spannung und lässt sich somit leicht herausdrehen...Was den Kleber angeht müsste ich nachsehen, den hab ich von einem Freund bekommen.

...hatte das gleiche Problem bei unserer 2012er Duke bei einem der Seitenteile....Schraube fest und Buchse dreht mit. Also habe ich den Kopf abgebohrt, den Gewinderest entfernt und dann wie schon beschrieben mit einem kleinen 1 mm Bohrer an 4 stellen seitlich direkt neben der Buchse sehr vorsichtig hineingebohrt. Habe mir dann eine Spritze aus der Apotheke mit Injektionsnadel besorgt und in die 4 Bohrunen einen Epoxdharzkleber eingebracht - das hat super funktioniert!

Edit: Die Buchse war am Kunststofftank der Duke...also ähnliche Situation

...sagen wir mal so...in der "Nuda Gemeinde" sind aktuell keine nenneswerten Probleme mit dem Motor bekannt. Laufleistungen von über 40.000 sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Spitzenwert ist einer mit über 100.000 km ohne Probleme. Habe auch schon mit Mechanikern gesprochen und auch da gilt der Antrieb als unauffällig und hinsichtlich der Haltbarkeit wohl dem Organspender F800 ebenbürtig. Mir ist in den letzten 5 Jahren nur ein Motorschaden zu Ohren gekommen. Probleme gibt es mit dem Lenkkopflager (da kommt es zu Kondenswasserbildung, was einen peniblen Einbau erfordert) und es gibt auch vereinzelte Probleme mit der Elektronik (EWS Fehler). Der Rest sind alles Kleinigkeiten, die man problemlos selbst beheben kann, zumal es hier auch für alles selbsterstellte Workarounds gibt - wie öfters bei Nischenmodellen sind die Nudafahrer recht gut vernetzt. Es sind zudem viele Gleichteile zur F800 vorhanden.

...ich habe wie gesagt eine Nuda (neben der 690er Duke) und finde die neue 790er durchaus spannend, auch wenn das Konzept nicht zu 100% vergleichbar ist. Ähnlichkeiten gibt es aber trotzdem, was Leistung und Gewicht angeht (790er ist leichter).

Was die Nuda angeht muss man schon wissen was man will! Die Service- und Ersatzteilversorgung ist zwar nun geregelt, aber natürlich interessiert sich KTM ansonsten zu 0,0% für dieses Motorrad, also demnach auch keinerlei Weiterentwicklung oder Detailverbesserung...

... wäre in meinem Fall die Nuda 900 R ABS...Wenn die Nuda wertstabil bleiben würde, dann würde ich mir diesen Spass gönnen. Für die servicegepflegte Nuda mit 10'000 Km müsste ich "nur" 7'500 Euro hinblättern, was mir sehr fair scheint.

...das ist ein Schnäppchen!!! Allzu lange überlegen würde ich da nicht! Und in der Schweiz fährt die ja nur in homöopathisch Dosen herum...

Das genannte C-BOW System von Hepco Becker ist relativ günstig und passt ganz gut dazu. Wenn das montiert ist bekommt man problemlos auch noch eine große Rolle drauf. Der Motor kann von ganz unten bis ganz oben eigentlich alles...da geht auch bummeln ohne Probleme. Sitzposition ist bequem, wenn auch im Vergleich zur schon genannten SMT eher Vorderradorientiert. Fahrwerk ist bei sehr leichten Fahren nicht sehr hart - zu hart eigentlich. Das ist in meinen Augen das größte Manko an der Nuda. Habe an meiner Standard-Nuda ein angepasstes Wilbersfederbein drin und die Gabel überarbeiten lassen.

...habe bei meiner 2012er gerade das gleiche Problem und da ist es die Dichtung vom Kupplungsnehmerzylinder! Welle ist trocken! Kann nur empfehlen, mal die Ritzelabdeckung runter zu machen, alles zu reinigen und dann sieht man recht gut, wo das Öl rauskommt.

Ich finde die Nuda ja völlig überbewertet.
    Das Design muss man mögen, die auf dem Markt vefügbaren haben meist kein ABS, sie ist nicht reisetauglich (Gepäck ist nahezu nicht unterzubringen) und eine 990er oder eine Hypermotard fahren sich absolut vergleichbar. Den Sevice musst / kannst du bei BMW machen, bei denen aber keiner mehr Ahnung von einer Nuda hat....
    Damals mit den Restläufern haben die ABS-Modelle neu 9k€ (mit nicht einstellbarem Fahrwerk) und die Rs 10k€ gekostet.
    Es wurde trotzdem eine gebrauchte SMT, obwohl die nicht wirklich günstiger aber dafür um einiges faszinierender war.

...da stimmt vieles leider nicht. Wie man die Nuda bewertet bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist, dass BMW genau nichts mehr mit der Nuda zu tun hat, da das KTM komplett übernommen hat. Es gibt noch ein paar der alten BMW-Händler, die nun immernoch Husqvarna haben, aber längst nicht alle. Teileversorgung ist nach einigen Probleme beim Übergang nun auch in trockenden Tüchern. Was die Reisetauglichkeit angeht...das war niemals ein Kriterium! Die Nuda kann das in gewissen Umfang auch (und gar nicht mal so schlecht), aber natürlich stehen dem konzeptionelle Sachen entgegen. Was die "meisten haben kein ABS angeht"...gibt das Baujahr 2012 ohne ABS und das Baujahr 2013 mit ABS...kann jetzt nicht sagen, dass wesentlich mehr Nudas ohne ABS, als mit herumfahren. Was faszinierend ist und was nicht muss jeder für sich selbst entscheiden...wenn schon der Vergleich, dann zwischen der SMR 990 und der Nuda...die SMT hat eine andere Zielsetzung.

...sehe ich genauso. Über 10.000 werden wohl real nicht erzielt werden! Das Preisniveau ist dennoch hoch und momentan sieht es nicht danach aus, dass sich da in absehbarer Zeit viel tun wird. Das Alter spielt bekanntermaßen keine Rolle, da es ja nur zwei Baujahre gibt - die Frage ist hier nur mit oder ohne ABS (ohne ABS hat auch seine Vorteile bei der Nuda, da das ABS in meinen Augen nicht perfekt funktioniert und as geniale Bremsgefühl etwas aufweicht)

Steht aktuell sogar eine mit 110.000 km zum Verkauf...

kommt EURO 5 und da wird KTM nicht mehr investieren, das wird Husky dann überlassen...

...macht finde ich keinen Sinn. Husqvarna ist eine 100%ige KTM Tochter und die bauen gerade mit der 701 eine neue Produktfamilie auf mit Technik, die 1:1 von KTM kommt. Von daher wird es den 1-Zylinder wohl auch mit Euro 5 noch geben und zudem wird man so ein Alleinstellungsmerkmal auch nicht so schnell aufgeben, zumal die Verkaufszahlen ja auch stimmen. Ist aber definitiv gerade etwas undurchsichtig und von daher bleibt es spannend was weiter passiert - zumindest 2018 bleibt die Duke ja mal erhalten, wenn auch nicht mehr in der R-Version - was dann wohl einige 5 R-Besitzer ob der neuen Exklusivität froh stimmen könnte.

...bei der 790er kommt sicher noch eine R. Die 690er wurde auch 2012 erstmal als Basismodell vorgestellt und dann die R ein Jahr später nachgeschoben. Das die 690er jetzt nur noch als Basis zu haben ist - denke mal auch, dass der Preis wohl zu nahe an der 790er war. Mich verwundert allerdings auch, dass man der 690er nicht das neue Duke Familiengesicht verpasst hat - könnte dann vielleicht doch darauf hindeuten, dass die 690er Duke evtl. kein allzu langes Leben bei KTM mehr haben wird - wobei ich mir das nicht so richtig vorstellen kann, da weder die 701 Vitpilen, noch die Svartpilen die Duke wirklich ersetzen (so wie bei SMC-R/701 Supermoto). Mal sehen was passiert...

690DukeR: ...na ganz offen gesprochen kackst Du halt ganz einfach Leute auch gerne mal ziemlich unverblümt und offen an. Ist ja nicht da erste Mal. Der Ton macht die Musik und Dein Ton ist da leider öfters mal etwas verstimmt. Wäre wünschenswert, wenn Du solche Einwürfe vielleicht mal etwas sozial verträglicher formulieren könntest oder pisst Du irl auch jeden gleich an?

Hey, bei der Motorenentwicklung werden die zum Teil filigranen Ölbohrungen und die Förderleistung der Ölpumpe nach einem exakt definieren Standard der Ölviskosität gesetzt. Wenn man jetzt die Viskosität ändert, ändert sich natürlich auch die Fließeigenschaft und im schlimmsten Fall ist die Schmierung nicht mehr ausreichend.

na ja...zum Einen werden IMMER Mehrbereichsöle angegeben, die nun einfach völlig gegensätzliche Anforderungen hinsichtlich der Temperatur abdecken müssen und zum Anderen ändert sich die Viskosität mit dem Gebrauch immer in Richtung des verwendeten Basisöls ist also nicht konstant gleich.

@ Faritan bei 13000km die Kette wechseln , vermutlich halten deine Reifen auch nicht besonders lange , hast du einen Digitalen Gasgriff verbaut .

....ich frag mal meine Frau, die fährt die Duke seit 4 Jahren mittlerweile zu 80%... :wheelie: