Gewindeeinsatz von Heckhaltegriff dreht mit!

  • Hallo Leute,
    habe das Problem, dass sich der Gewindeeinsatz am Tank des hinteren Heckhaltegriff beim Rausdrehen der M8 Schraube mit dreht.
    Musste den Kopf abbohren, um den Haltegriff und die Verkleidung abzunehmen. Jetzt muss ich
    a. die restliche Schraube rausbekommen und
    b. anschliessend den Insert wieder festbekommen.


    Auf dem Weg zur Lösung sehe ich folgende Probleme:
    - Keine Zeichnung bezüglich Randabstände (Fleisch noch zum Tankinnenraum)
    - Material des Tanks, vielleicht PE
    - ich am Ende eine Lösung brauche, die auch wirklich hält (d.h. ich muss wieder an dem Griff ziehen können und den Kürbis aus einem Loch heben)


    Habt Ihr Erfahrungen oder Lösungen?
    (Neuer Tank kostet 1350 Euro)
    Grüße an alle
    Toddi
    Anbei noch ein Bild

  • Da bin ich bei dem Problem, dass ich nicht genau weiss, aus was für einem Material der Tank ist.
    Wenn es PE ist, dann muss man die Klebeflächen mit einem Aktivator behandeln bevor man den Kleber irgendwie reinkippt, was gar nicht einfach ist.
    (Danke für die Idee :-))
    Ich würde aber beide Probleme auf einmal lösen.

  • Das ist echt mist. Also der Tank ist würde ich sagen aus HDPE https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstofftank Warum sollte der Tank aus andrem Kunststoff sein ? PE ist am besten beständig gegen Kraftstoffe. Nun gut hab mal kurz im Parts Katalog geguckt bin von ner 2010ner enduro R aus gegangen welches Baujahr hat Ihre ? Da die Gewindeeinsätze gibts augenscheinlich nicht einzeln... . Ist echt schwer zu sagen ob diese bei der Herstellung des Tanks schon mit eingegossen wurde... .


    Nun einfach mal paar wirre vorschläge vlt ergibt sich daraus was sinnvolles:


    1. Wie wäre denn die Idee den Bolzen in einen Akkuschrauber einspannen und dann beim drehen leicht schräg halten ggf den gewinde einsatz so zum verkanten zu bringen.


    2. Oder den Gebindebolzen oben eine M8 gewinde draufdrehen und dann ein stück rohr oder eine Nuss drüber ziehen und diesen dann " aus dem Kunststoff auszuziehen " mit der gewindehülse und diese danach wieder einzukleben.


    3. am besten mit einem Rundden Hart Schleif Kopf und Drehmel rund um den Bolzen den Kunst weg fräsen eine runde Markierung ist ja schon da = ) und die gewindehülse anschließen mit einem vernünftigen 2k Kunststoff kleber gibt es bestimmt auch extra für fahrzeug tanks wieder einsetzen. Die neuen Schrauben dann mit Fett einsetzen damit diese wieder ausgehen und auch mit richtigem drehmoment anziehen !
    Wenn alles draußen ist einen gewindestift ( etwas länger als die Schraube) mit der hülse komplett einkleben und oben auf den Griff eine Mutter draufdrehen dann würde sich auf jeden fall unten nix mehr drehen.



    4. Vlt den Gesinde Stift so heiß machen mit nem Heißluft fön und dabei nach oben ziehen das dieser sich aus dem Kunststoff rausschmiltzt naja beim Tank ....


    5. seitlich mit einem kleinen Bohrer ganz schräg die gewindehülse anbohren und somit festkeilen dann kommt vlt wenigstens die SChraube raus.


    6. Seitlich anbohren und Flüssigen Klebstoff mi einer Kanüle einspritzen.


    Sind nur so ideen ggf kann man was draus machen.


    Hoffe Sie haben Erfolg !!! echt ein nerviges Problem

  • Phil Danke für Deine Antwort.
    Hatte Deine Aktion schon im Vorfeld verfolgt. Hoffe, ich muss nicht soweit gehen und die Einheit rausschmeißen/fräsen etc.
    Was hast Du für einen Kleber benutzt?


    Kirmes Dir besonderen Dank für Deine Mühe (sogar mit Zeichnung :-))
    - Die Akkuschrauber Nummer ist mir noch zu radikal, zumindest derzeitig
    - Die Einheit rausziehen / rausschmelzen / dremeln, kann ich immer noch machen, wenn ich vorher einen Klebeversuch gemacht habe
    - den dritten Punkt verstehe ich nicht ganz, warum ein Gewindestift von unten und oben dann die Mutter?
    - der 4. Punkt ist im Prinzip wie der zweite
    - Der 5. gefällt mir am Anfang erstmal am besten, den werde ich nächsten Samstag versuchen
    - Beim 6. Punkt sehe ich das Problem, dass man bei PE nicht einfach Klebstoff über die Kanüle einfüllen kann (wo fliesst der hin, ...) und bei PE benötigt man einen Aktivator vor weg (zumindest mein Wissensstand)
    Meine 690er ist Baujahr 2013. Schade finde ich, dass keine Zeichnungen von z.B. Tank zur Verfügung stehen
    Danke nochmal

  • ...hatte das gleiche Problem bei unserer 2012er Duke bei einem der Seitenteile....Schraube fest und Buchse dreht mit. Also habe ich den Kopf abgebohrt, den Gewinderest entfernt und dann wie schon beschrieben mit einem kleinen 1 mm Bohrer an 4 stellen seitlich direkt neben der Buchse sehr vorsichtig hineingebohrt. Habe mir dann eine Spritze aus der Apotheke mit Injektionsnadel besorgt und in die 4 Bohrunen einen Epoxdharzkleber eingebracht - das hat super funktioniert!


    Edit: Die Buchse war am Kunststofftank der Duke...also ähnliche Situation

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Soweit ich weiß, ist der Tank aus PP, was es nicht einfacher macht.


    Die Schraube ist m.E. eine Schwachstelle. Solange die Griffe nicht montiert sind und das Heckplastik heile ist, dann ist das kein Problem. Aber mit Griffen und durchbohrtem Plastik dringt an den Bohrungen Wasser ein und sammelt sich an den vorderen Schrauben. Über kurz oder lang fangen die Schrauben zum gammeln an. Es empfiehlt sich, die Schrauben alle 1-2 Jahre herauszudrehen, das Gewinde mit Druckluft trocken zu blasen und die Schrauben frisch gefettet wieder einzudrehen.
    Das Problem existiert übrigens auch bei kurzem Heck aus dem Zubehör, auch wenn das Heckplastik nicht durchbohrt ist. Bei allen Kennzeichenträgern aus dem Zubehör wird die Vertiefung im Tank nicht genügend abgedeckt und es dringt Spritzwasser ein. Blöderweise ist die Vertiefung im Tank an den vorderen Schrauben am tiefsten, so dass sich dort das Wasser sammelt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

    Einmal editiert, zuletzt von masterreset ()

  • Wie hast Du den Gewinderest rausbekommen?
    Welchen Epoxydharzkleber hast Du verwendet?

    ...einen kleinen Schlitz mit einem Dremel eingefräst und dann mit einem Schraubendreher herausgeschraubt...das Gewinde ist ja nicht mehr unter Spannung und lässt sich somit leicht herausdrehen...Was den Kleber angeht müsste ich nachsehen, den hab ich von einem Freund bekommen.

    Goldwing-Pussy-Club-Member