Beiträge von tilliman

    Hallo zusammen,


    ... bitte nicht steinigen, wenn ich das Thema irgendwo überlesen habe, aaaaaaber...


    bei meiner SMT sind etliche Schrauben (Lenkerbefestigungen, Verkleidungsbefestigungen, etc.) ziemlich gammelig geworden.


    Ich habe zwar schonmal gelesen, dass es Schraubensätze (gerne orange eloxiert) für den Motor gibt...


    Gibt es diese Schraubensätze auch für die Anbauteile / Lenker / etc. ?


    Ansonsten wäre ich auch für Tips dankbar, wie ich die jetzigen Schrauben (dauerhaft) vom Rost befreien könnte - sieht so einfach :kacke::kacke::kacke: aus.


    Danke im Voraus

    Ich habe im vergangenen Herbst beide Mopeds mal gefahren (an 2 aufeinander folgenden Tagen, daher war ein direkter Vergleich einigermaßen möglich)
    Beide waren ungedrosselt.
    Tracer : Klasse Motor, durch die verschiedenen Modi (Rain/Normal/Sport) deutlich unterschiedliches Ansprechverhalten - im Sport - Modus (gefühlt) vergleichbar mit dem 990er Motor, schon ziemlich "nervös" (hier ist eine ruhige Gashand erforderlich). Im Normalen Modus kannst Du die Kiste ziemlich geschmeidig fahren.
    Durchzug ist gut, auch bei niedrigen Drehzahlen problemlos zu fahren. Der Sound war auch ok - da habe ich schon deutlich schlimmere Dreizylinder gehört (mich erinnern die Dinger immer an eine Bohrmaschine...)
    Das Fahrwerk fand ich ziemlich schwammig, hier sollte Yamaha nacharbeiten (alternativ gibt's hierzu sicherlich bei den Spezi´s Nachrüstmöglichkeiten - kostet halt noch was extra...)
    Die Sitzposition eigentlich nicht schlecht, nur die Sitzbank war m.E. ungünstig geformt, so dass mein Allerwertester sich nach einer Stunde gemeldet hat.
    Die Optik... naja ist halt Geschmackssache... meins ist es nicht unbedingt...


    1050 Adventure : Am Motor gibt's eigentlich auch nichts zu meckern - auch hier hast Du mehrere Einstellmöglichkeiten. Mir war der Motor allerdings auch im Sport - Modus zu "zahm" - irgendwie fehlte da der letzte "Kick", den ich von menem 990er Motor kenne (und den auch der MT09-Motor im Sport - Modus vermittelt). Untenrum läuft er auch nicht so ruhig wie der Dreizylinder.
    Fahrwerk : Wie schon von allen anderen bestätigt - durchweg gut.
    Die Sitzposition war ok, allerdings fehlte mir ein bißchen das Gefühl, "im" Moped zu sitzen, hier sitzt man mehr "obendrauf" - vielleicht Gewöhnungssache.
    Zur Optik ist mir aufgefallen, dass einige Dinge m.E. doch ziemlich lieblos gestaltet sind. Einige Plastikteile sehen ziemlich billig aus, der Heckrahmen war schon mehrfach Thema hier


    Aber : Die Entscheidung kannst Du nur selbst treffen - fahren, fahren, fahren und dann nach "Bauchgefühl" entscheiden.
    Mein Entschluß stand im Herbst jedenfalls fest : Ich bleibe meiner SM-T weiter treu - das Gesamtpaket passt für mich am Besten.


    Viel Erfolg.

    thomas : Die 1190 habe ich noch nicht gefahren.
    Als damals die SMT vorgestellt wurde, habe ich draufgesessen und mich sofort wohl gefühlt.
    Bei der Vorstellung der 1190 hatte ich ebenfalls eine Sitzprobe - irgendwie fehlte mir da der "willkommen zuhause" Effekt... daher habe ich die 1190 von meiner Wunschliste gestrichen...
    Die Probefahrt auf der 1050 war nur, weil ich einfach mal die Möglichkeit hatte - ergab sich (beruflich) halt so...
    Mag sein, dass die 1190 mehr Bumms hat - ich brauchs aber nicht... Um den Führerschein loszuwerden, reicht meine völlig aus :grins:

    Servus !


    Ich fahre selbst eine SM-T und hatte letzte Woche die Möglichkeit, mal eine 1050 er zu fahren.


    Meine Eindrücke :
    - Fahrwerk ist ok,
    - Motor geht ganz ordentlich,
    - Sitzposition ist aufrecht und entspannt.


    aber... irgendwie auch langweilig... sorry.


    Im direkten Vergleich zu meiner 990er SMT


    - fehlt mir der (vielleicht subjektive) "Tritt in den :arsch: " beim Beschleunigen (ich finde, die 990 geht spontaner ans Gas, obwohl ich bei der 1050 nur im Spocht - Modus unterwegs war),
    - ist die Sitzposition meiner Meinung nach mehr auf der Karre als im Motorrad integriert,
    - finde ich die 990er agiler und handlicher zu fahren (vielleicht Gewöhnungssache)


    Was mir auch nicht gefallen hat :


    - Heckrahmen sieht irgendwie "billig" aus
    - Plastik - Anbauteile wirken auch "billig"
    - Die Anordnung des Fernlicht - Schalters (vielleicht auch nur Gewöhnungssache)


    Mein persönliches Fazit : Ich bin froh, dass ich meine SM-T habe und werde sie definitiv nicht gegen eine 1050 eintauschen wollen. :peace:


    Gruß
    Tilliman

    ... doch, doch, auch wir sind inzwischen im Computer - Zeitalter angekommen !!!


    Die Gutachten zur Reifenfreigabe bekommen alle Organisationen von einer zentralen Stelle - somit liegen bei TÜV, GTÜ, etc. (und auch bei uns ;-)) alle Gutachten gleichzeitig vor.


    Wie gesagt - aus der Ferne kann ich leider nicht beurteilen, warum es in Deinem Fall leider "in die Hose" gegangen ist.
    Ich habe mich auch nur gemeldet, weil ich den Eindruck hatte, dass mein Kollege der "Buhmann" sein sollte und keine Ahnung hätte - das wollte ich nicht einfach so im Raum stehen lassen.


    Aber Du hast ja selbst geschrieben, dass er alles richtig gemacht hätte und auch versucht hat, Dir zu helfen.
    Somit liegt der Fehler nicht bei Ihm - mehr wollte ich gar nicht wissen.


    (dass wir uns "im Hintergrund" Gedanken darüber machen müssen, wie wir unseren Kollegen korrekte und aktuelle Daten zur Verfügung stellen, steht natürlich außer Frage).


    Weiterhin eine "knitterfreie" Fahrt.


    Gruß
    Tilliman

    Tja... was antworte ich jetzt dazu... leider war ich bei der Prüfung nicht dabei, daher kann man aus der Ferne nur "orakeln"...


    Normalerweise akzeptieren wir eine Freigabe - wenn sie denn vorgelgt wird - problemlos.
    Hier stellen sich meine ersten Fragen :
    1. Hattest Du die Freigabe vorgelegt ?
    2. War die Freigbe so, dass man sie verwerten konnte ?
    (Ich will Dich nicht persönlich angreifen, aber fairerweise sollten die Fragen gestellt werden dürfen - das geht m. E. nicht aus Deinem ersten Posting hervor.)


    Nach Deiner Aussage zu urteilen, muss der Kollege (aus irgendeinem Grund) in unserer Datenbank recherchiert haben (ist in meinen Augen schonmal ein Service - schließlich wollte er Dir helfen - ich glaube nicht dass er Dich absichtlich "rasieren" wollte) und konnte leider nur die zur Verfügung stehenden Daten abgreifen - mit dem bekannten Ergebnis.


    Das grundsätzliche Thema "Reifenfabrikatsbindungen" ist eh´schon lang und breit diskutiert worden - über Sinn und Unsinn will ich mich gar nicht weiter auslassen...
    Fakt ist aber, dass wir uns in D an diese Bindung halten müssen und Du als Fahrzeughalter in der Nachweispflicht bist, dass die von Dir gewählte Kombination zulässig ist.


    Klar ist auch, dass nicht jeder unserer Kollegen - egal, ob er jetzt einen blauen, grünen, roten oder sonstigen Kittel trägt. so Motorradverliebt ist wie wir (ich bin so frei, mich auch dazu zu zählen).
    und die Detailkenntnisse "im Hinterkopf" hat bzw. haben kann - dies würde in letzter Kosequenz bedeuten, dass wir jede Freigabe zu jedem Motorradtyp auswendig herunterbeten können.
    Ich glaube, das wäre auch von einem "engagierten" Prüferkollegen zuviel verlangt.


    Also - und hier wieder mal der Service - bleibt nur eine Recherche in den vorhandenen Unterlagen / Datenbanken, etc.
    Natürlich - und da gebe ich Dir vollkommen recht - sollten die Datenbanken aktuell sein.
    Die Pflege liegt aber nicht bei dem Kollegen vor Ort, sondern da sind im Hintergrund viele andere Leute beschäftigt - angefangen vom Reifenhersteller, KBA, alle Prüforganisationen, und, und, und...


    Nochmal : Ich verstehe Deinen Ärger voll und ganz - würde mir selber auch in den Ar... beißen, wenn ich wegen einer "Formalie" keine Plakette bekommen hätte.
    Aber (korrigiere mich, wenn ich falsch liege) ich habe schon den Eindruck, dass der Kollege Dir helfen wollte und sich bemüht hat - nur leider ohne Erfolg.


    Zu guter letzt - die "Lockerheit" : Auch wir (alle Prüforganisationen) unterliegen einer "Qualitätskontrolle" - es kann jedem von uns jederzeit passieren, dass wir in unserer Arbeit kontrolliert werden. Die Maßnahmen, die bei einer (unberechtigten) Zuteilung einer Plakette greifen, sind nicht "ohne"...


    Somit bitte ich nur um ein wenig Verständnis, dass der Kollege nur seine Arbeit "vernünftig" macht.


    In diesem Sinne


    Gruß
    Tilliman

    Zitat "Nachdem ich die Woche bei der Dekra eine Abfuhr bekommen habe, weil angeblich keine Freigabe für die S20 EVO für meine 990 SM aus 2007 bestehen würde..."


    Nun hack´mal bitte nicht auf meinen Kollegen ´rum... die können auch nur das verwerten, was an Unterlagen vorliegt...
    Wenn Du gaanz unten auf der Freigabe schaust - die Freigabe ist offensichtlich von heute (31.03.15) - das konnten die Prüfer noch nicht haben.
    Bis die Infos auf unseren Rechnern / in unseren Datenbanken hinterlegt ist, dauert ein paar Tage...


    Gruß
    Tilliman

    Hallo allerseits,


    ich habe seit 3 Wochen den Conti Road Attack 2 auf meiner SM-T (mit ABS) montiert.
    Auf der Landstraße macht er einen guten Eindruck...
    Wenn ich aber auf der Bahn mal etwas zügiger unterwegs bin (ab ca. 160 aufwärts) habe ich das Gefühl, dass ich leichte Pendelbewegungen spüre... nichts wildes, aber eine leichte Unruhe ist bemerkbar.
    (Ach ja... Luftdruck 2,4 / 2,7 bar, Fahrwerk auf "Sport").
    Diese Unruhe hatte ich bei dem bisher montierten Sport Attack nicht festgestellt. :denk:


    Habt Ihr hierzu schon Erfahrungen ?


    Danke im Voraus,
    Tilliman

    ... ja, genau, den meinte ich...
    Sorry, soo genau musste ich bei meiner Käthe noch nicht hinsehen, aber ich bin überrascht, dass die keinen Schlitz hat (und wehe, das versteht einer falsch!!! :zwinker: ).


    Dann drücke ich Dir die Daumen, dass der Rostlöser wirkt!


    Gutes Gelingen!


    Martin

    Hey Daniel,


    versuch doch mal, den Klemmschlitz am Schalthebel mit einem passenden Schraubenderher "aufzuweiten". Damit löst Du die Spannung zusätzlich und kannst Den Schalthebel vielleicht besser abziehen.
    Viel Erfolg! :Daumen hoch:


    Gruß
    Tilliman

    Hi Zeiler,


    wahrscheinlich wird´s für die Kombination kein Teilegutachten geben - ich denke, dass ein Hersteller keine Kombination mit einem anderen Hersteller geprüft hat (schließlich will er ja nur sein Zeugs verkaufen und nicht das vom Wettbewerb...).
    Somit wird Dir wohl nur die Möglichkeit bleiben, das ganze über eine Einzelabnahme (§ 21 StVZO) absegnen zu lassen.
    Das darf in den "alten" Bundesländern nur der TÜFF, in den "neuen" Bundesländern nur die DEKRA.
    Du solltest Dir vor Ort einen "amtlich anerkannten Sachverständigen" von der entsprechenden Organisation suchen und mit ihm mal über Dein Vorhaben plaudern - meistens werden die Kollegen dann recht zugänglich für sowas und er gibt Dir dann (in der Regel) die entsprechenden Tips und Hinweise, wie es funktioniert.
    Solltest Du beim ersten Versuch scheitern (nicht jeder aaS ist Motorradbegeistert...), starte ruhig in der näheren Umgebung noch einen zweiten oder dritten Versuch - kann jedenfalls nicht schaden. :grins:


    Viel Glück! :Daumen hoch:


    Gruß
    Tilliman

    In der BE des Mopeds ist die Übersetzung mit 17 : 41 festgeschrieben.
    Die kannst / darfst Du nicht einfach ändern.
    Einen "Toleranzbereich" gibts da nicht.


    Im Rahmen einer "normalen" HU fällt es nicht auf (es werden üblicherweise nicht die Zähne gezählt, sondern höchstens das Verschleißbild kontrolliert), von daher wird Dir (wahrscheinlich) nichts passieren...
    Bei der Abgasuntersuchung passiert auch nichts, die Abgase werden im Stand gemessen.


    Nur im Zuge der Homologation wird das Fahrgeräusch ermittelt ("beschleunigte Vorbeifahrt") und eine Abgasmessung auf einem Rollenprüfstand mit simulierten Fahrsituationen durchgeführt.
    Hierfür gibt es Grenzwerte, die aber nur bei der Erstprüfung ermitelt werden.


    Aber : Rein rechtlich gesehen hast Du eine "unzulässige Veränderung" vorgenommen und die führt nunmal zum Erlöschen der Betriebserlaubnis...


    Damals, als wir noch mit unseren 50ern unterwegs waren, hat die Rennleitung schonmal gezählt, aber bei den "größeren" Möppis habe ich das noch nicht erlebt (ich wüßte auch nicht, dass deswegen schonmal eine Karre stillgelegt wurde), aber trotzdem bleibt es illegal...


    Gruß
    Martin

    ... doch, einen Nachteil gibt es : Du fährst dann mit erloschener Betriebserlaubnis (ich weiß, jetzt werde ich wieder gesteinigt...) :knie nieder:
    Der Gangsensor wurde nur verbaut, damit die Leistung im 2. und 3. Gang in bestimmten Drehzahlbereichen (so 4.000 - 5.000 U/min) etwas zurückgenommen wird. Damit konnten die Grenzwerte, die für die Geräuschmessung (Fahrgeräusch) vorgegeben sind, erreicht werden.
    Deaktivierst Du den Gangsensor, erreicht dein Möpp die Grenzwerte nicht mehr und Du bist jenseits der Legalität unterwegs.


    So nebenbei : Auch das 16er Ritzel führt zum Erlöschen der BE!


    So, und jetzt bitte ich um Schläge und wüste Beschimpfungen... :kapituliere:


    Gruß
    Martin

    joker: ... dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    Wenn die Rennleitung unterwegs eine Geräuschmessung machen will, muss die Umgebung "deutlich leiser" als die zu erwartenden Auspuffgeräusche sein (d.h. vorbeifahrende andere Kfz stören da schon...), es dürfen keine schallreflektierenden Gegenstände / Wände in der Nähe sein, und, und, und...
    Selbst dann darf bei der Standgeräuschmessung (nichts anderes können die machen) um 5 dB über dem in Deinen Papieren eingetragenen Wert liegen - ist ´ne recht großzügige Toleranz.


    Unterwegs wird (wahrscheinlich) keine eine AU durchführen (können) - die haben die Meßgeräte gar nicht - ob sie eine AU anordnen können, die Du in den nächsten Tagen vorlegen musst, kann ich Dir nicht beantworten.


    990er Wenn Du eine Geräuschmessung haben willst (je nachdem, wo Du wohnst) kannst Du mir ja mal eine PN senden - vielleicht kann ich da unterstützen.
    Aber : mit Deinem Eintrag 0212 im Schein (Zulassungsbescheinigung) bist Du auch im Club der Kat - Fahrer unterwegs und darfst ihn nicht rausnehmen.


    Ob und inwiefern es die Versicherungen interessiert... normalerweise stellt sich die Frage, ob eine "unzulässige Veränderung" unfallverursachend gewesen sein kann. Erst dann hat (meines Wissens) die Versicherung eine Chance, die Leistung zu verweigern bzw. den Halter in Regress zu nehmen.


    Gruß
    Martin

    Das Thema hatten wir schon mal in einem anderen Fred...


    Schau mal in Deine Papiere ins Feld 14.1 - da ist die Abgas - Schlüsselnummer drinne. Wenn da eine Zahl xx10 oder kleiner drin ist, kann Dein Möppi ohne Kat bewegt werden - ist legal und möglich (die E - Nummer hast Du ja auf den Töpfen drauf). Bei der Moped - AU hast Du dann einen Grenzwert von 4,5 % CO - das schaffst Du locker (oder die Karre ist total verstellt - läuft dann aber wie ein Sack Nüsse).
    Wie es mit der Lautstärke aussieht musst Du selbst entscheiden (oder mal messen).


    Hast Du in 14.1 eine Zahl xx11 oder mehr, muss ein Kat zwingend verbaut sein und darf auch nicht entfernt werden.


    Noch Fragen ???


    Gruß
    Martin