990SM mit BOS Performance Töpfen

  • Meine 990SM kam mit BOS-Performance Endtöpfen, jetzt nagt aber der Zweifel an mir...


    Die Serien-Töpfe haben ja G-Kat, die BOS haben keine Katalysatoren... kriege ich die Maschine mit den BOS-Töpfen überhaupt über die nächste Abgasuntersuchung?
    Die haben zwar ´ne E-Nummer, aber ich weiß trotzdem nicht so recht....
    Es gibt auch keine ABE, und im Fzg.-Schein ist auch nichts eingetragen... :nein:


    Das ist immer so eine heikle Sache finde ich, wenn man dann mal vom freundlichen :polizei: rausgewunken wird.
    Und ich habe auch kein Bock, alle 2 Jahre die Serientöpfe dran zu schrauben, nur damit ich die Plakette kriege.


    Und wie sieht es im Vericherungsfall aus? Spielt daß da auch irgendwie mit ein?


    Gruß :winke:

    Grmpf.... !!! :crazy:

  • Nett- Du stellst Fragen, die Du dir sofort (fast) selbst beantwortest :Daumen hoch:


    AU: Nö, wie denn auch ohne KAT ? ....Aber jeder kennt doch einen, der einen kennt.... :zwinker:
    ABE: Nein....man hat keine ABE mehr- entweder dein Puf ist über E-Nr Zugelassen, oder eben nicht.
    Mit "ABE" : Ist es zu laut- Kelle Sheriff----> Gibt reichlich Ärger. Egal was der TüV mal ausgestellt hat.
    Dein Töf hat eine angegebene Db Zahl....bist du über Toleranz bist du dran.
    Versicherung soll klar sein: Ohne Kat und zB Personenschaden (da hört der Spass auf bei denen), wird wenn Du Pech hast
    die Versicherung sich quer stellen. Du wirst wohl immer auf Beteiligung rangenommen (wieviel-->Gericht)....auch wenn dein Puf ansich nix mit
    Unfall zutun hatte.
    ....ich nehme mal an, du meinst eine SMR mit original KAT (Bj?)


    Gruß zurück

  • Das Thema hatten wir schon mal in einem anderen Fred...


    Schau mal in Deine Papiere ins Feld 14.1 - da ist die Abgas - Schlüsselnummer drinne. Wenn da eine Zahl xx10 oder kleiner drin ist, kann Dein Möppi ohne Kat bewegt werden - ist legal und möglich (die E - Nummer hast Du ja auf den Töpfen drauf). Bei der Moped - AU hast Du dann einen Grenzwert von 4,5 % CO - das schaffst Du locker (oder die Karre ist total verstellt - läuft dann aber wie ein Sack Nüsse).
    Wie es mit der Lautstärke aussieht musst Du selbst entscheiden (oder mal messen).


    Hast Du in 14.1 eine Zahl xx11 oder mehr, muss ein Kat zwingend verbaut sein und darf auch nicht entfernt werden.


    Noch Fragen ???


    Gruß
    Martin

    :amen: Gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem :arsch: klarkommen!

  • Wo kann man den so eine Lautstärken-Messung machen lassen?
    Ich finde schon gefallen an den Tüten, aber ich habe keinen Bock auf Stress mit Tüv, Versicherung, Polizei... Ich weiß garnicht wie andere so locker/sorglos mit dem Thema umgehen können.... Ich bin wohl etwas paranoid.... :crazy:



    joker


    mein Möpp ist eine 990SM ohne (R) und ohne (T) Bj.´09.
    Bedeutet das, dass sobald die Pötte ´ne E-Nummer haben, die freundlichen :polizei: nichts machen können?, von wegen Vor Ort stilllegen/beschlagnahmen/wiedervorführen?
    Oder können die mir bei einer Kontrolle die Weiterfahrt untersagen, wenn es 2-3db mehr sind als auf dem Typenschild?
    Und was macht man dann in so einer Situation?
    Lässt man dann den ADAC seine Karre abschleppen? :denk:



    tilliman


    in Feld 14.1 steht bei mir: 0212
    Damit ist sie wohl Kat-pflichtig...
    Aber außer bei der AU oder bei ´nem Unfall kümmert das wohl niemanden, oder?
    Oder kam es tatsächlich schonmal vor, das die :polizei: ´ne mobile Abgasmessung gemacht haben? Dürfen die einen auf Verdacht zur AU schicken?


    Ich weiß nicht, warum ich so einen Bammel davor habe... andere sind da anscheinend unbekümmerter und knallen sich die dollsten Abgasanlagen drauf.... Das gleiche gilt für die Reifen (siehe meinen 2. Thread), da bin ich auch so ein Angsthase...

    Grmpf.... !!! :crazy:

    2 Mal editiert, zuletzt von 2007er-950-SM ()

  • Ich sag mal so: Die E-Nummer sorgt im zuge der EU Harmonisierung für einen "wieoriginalstatus".
    dh E-Nummer legalisiert den Puf zu deinem Mop (Wenn die Nummer zur Fahrgestellnummer/Papiere passt)
    ....also besser als jede ABE/Eintragung....
    ABE=Mitführen, Teilegutachten=Einzelabnahme(Eintragung)


    "Können" tun die alles und nix- Theoretisch kann dein Mop restlos original als "zu laut" oder was auch immer eingestuft werden.
    Kann die Rennleitung vor Ort technisch/optisch nichts finden, haben die immer noch die Möglichkeit der Nachprüfung (bis Still/Abholung)
    Warum?
    Klar- hast du nichts manipuliert ....aber Auspuff leergeblasen haftest DU, nicht Hersteller. Von Umschweissen usw nicht zu reden....oder Mapping...gibt es ja alles, doof sind die ja nicht.
    Ist der :polizei: zu übereifrig....und zieht zuviele legale Moppeds aus dem Verkehr, bekommt der auch Ärger- reguliert sich also von selbst.


    Angst brauchst du erstmal keine haben- die Toleranz ist recht hoch....und Messmethoden nicht ganz einfach.
    Achso- nee, ADAC brauchst du nicht.....die erledigen das für dich :grins::lautlach:


    Bester Tip: Freundlich bleiben....nicht glauben, die können mir nix und Klappe aufreissen.


    Jetzt mach ich dir mal Angst: Das riechst du, ohne KAT.....

  • joker: ... dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    Wenn die Rennleitung unterwegs eine Geräuschmessung machen will, muss die Umgebung "deutlich leiser" als die zu erwartenden Auspuffgeräusche sein (d.h. vorbeifahrende andere Kfz stören da schon...), es dürfen keine schallreflektierenden Gegenstände / Wände in der Nähe sein, und, und, und...
    Selbst dann darf bei der Standgeräuschmessung (nichts anderes können die machen) um 5 dB über dem in Deinen Papieren eingetragenen Wert liegen - ist ´ne recht großzügige Toleranz.


    Unterwegs wird (wahrscheinlich) keine eine AU durchführen (können) - die haben die Meßgeräte gar nicht - ob sie eine AU anordnen können, die Du in den nächsten Tagen vorlegen musst, kann ich Dir nicht beantworten.


    990er Wenn Du eine Geräuschmessung haben willst (je nachdem, wo Du wohnst) kannst Du mir ja mal eine PN senden - vielleicht kann ich da unterstützen.
    Aber : mit Deinem Eintrag 0212 im Schein (Zulassungsbescheinigung) bist Du auch im Club der Kat - Fahrer unterwegs und darfst ihn nicht rausnehmen.


    Ob und inwiefern es die Versicherungen interessiert... normalerweise stellt sich die Frage, ob eine "unzulässige Veränderung" unfallverursachend gewesen sein kann. Erst dann hat (meines Wissens) die Versicherung eine Chance, die Leistung zu verweigern bzw. den Halter in Regress zu nehmen.


    Gruß
    Martin

    :amen: Gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem :arsch: klarkommen!

  • Sorry aber das ist alles gefährliches Halbwissen, das hier verbreitet wird


    Du hast ein Modell mit Erstzulassung 09 also benötigst du zwingend den Kat, da die Zubehöranlage keinen Kat besitzt, nützt dir auch die E-Nummer auf den Töpfen nichts. Der Kat ist Bestandteil der Betriebserlaubnisie Betriebserlaubnis erlischt: 90 Euro/3 Punkte


    Eine Standgeräuschmessung durch die Rennleitung ist lediglich ein Anhaltspunkt für eine Erhöhung des Standgeräusches, aber nicht gerichtsverwertbar. Also kann dir die Sicherstellung des Moppeds mit anschließender Überprüfung durch einen Sachverständigen blühen.


    Ach ja die entstehenden Kosten bezahlst du, wenn die Betriebserlaubnis erloschen ist.


    Versicherungsrechtliche Probleme kann es jedoch nicht geben, da die technische Veränderung unfallursächlich sein muss!!!! Bei zu lautem Auspuff nicht möglich

  • Nun sagte mir der Vorbesitzer, die Originalpötte kamen schon beim Händler runter und der hat die BOS Töpfe auf das nagelneue Moped gesetzt.
    Und der Händler hätte dann wohl auch ein anderes Mapping aufgespielt, um den erhöhten Luftdurchsatz der BOS-Pötte mit einem fetteren Gemisch zu begegnen...



    Ist mir alles ein bisschen zu Grauzonen-mäßig...
    Hätte jemand Interesse an zwei beinahe nagelneuen BOS-Performance Endtöpfen (bloß etwa 660km gelaufen) ?!? :grins: :grins: :peace:
    Für läppische 600,-EUR inkl. vers. Versand. (Neupreis laut Vorbesitzer 750,-EUR) :zwinker:



    Wenn ich mir die originalen Pötte wieder dran murkse, muß ich abermals zum Händler um das Mapping wieder anpassen zu lassen, nicht wahr? :denk:

    Grmpf.... !!! :crazy:

  • @2007er
    Ja, du solltest mit Original-Pott wieder original Mapping aufspielen- die KATˋs gehen dir kaputt.


    Mal im Ernst- ich will dir keine Angst machen.....aber auch zu nichts verleiten.
    Wenn du ein ungutes Gefühl hast- lass es und bau original zurück." Grauzone" kannst du vergessen. So wie jetzt ist es illegal (Wie fast alle hier im Forum :grins: )


    Hast du keinen Kumpel mit Heimkino? Die haben üblicherweise gute Messgeräte....vielleicht machst du dir umsonst Sorgen um die Lautstärke.


    Jim
    Nix Halbwissen- ich glaube, ich hab das schon richtig durchblicken lassen.....und Martin auch.

  • Wir machen oft größere Auslandstouren (Österreich, Italien, Norwegen, etc.) und da habe ich wirklich ein ungutes Gefühl beim Gedanken daran, das mir im Ausland der Bock beschlagnahmt würde....


    Für mich heist das, das ich die original Pötte wieder drauf machen werde!
    Mit den 5 PS weniger Leistung kann ich gut leben. :zunge:
    Wer Interesse hat, der kann ja bei den "privaten Angeboten" reinschauen!


    Die DB-Eater und die Original Verpackung sind natürlich dabei.
    Ich werde noch ein paar Bilder machen und die dann bald hier feilbieten.


    Vielen Dank für Eure Mühen :winke:

    Grmpf.... !!! :crazy: