Beiträge von dajay

Nochmal kurz zusammengefasst:

- es soll eine Erhöhung des Ansauggeräusches erreicht werden
    - Ansatzpunkt war der Luftfilterkasten aus dem PP-Tuning Kit
    - der PP-Kasten unterscheidet sich offenbar nur durch zusätzliche Löcher an der Ober- und der Hinterseite des Kastens links und rechts neben dem Schnorchel vom Originalteil
    - Original Kasten kostet ca. 100,-€ falls man seinen zerschnibbelt hat
    - anderes Mapping erforderlich, sonst zu mager

Frage wäre jetzt noch, ob man da einfach das Mapping des Tuning Kits verwenden kann. Ich denke fast nicht, denn dies ist ja auf die Akra Komplettanlage und eine andere Nockenwelle ausgelegt :denk:

Also das sieht ja fast aus, als wären es nur die beiden zusätzlichen Löcher auf der Oberseite links und rechts neben dem Schnorchel. Das wäre ja überhaupt kein Problem, das zu "kopieren" :denk:

Ich meine, ich hätte hier auch schonmal gelesen, dass der originale Kasten um die 80,-€ kostet, falls man es echt versauen sollte. Aber ja - dann hat man natürlich das Problem, dass man wohl auch ein anderes Mapping braucht, damit sie nicht zu mager läuft.

Hehe, also ich könnt mir vorstellen, dass ein Akra oder Leo mit oder ohne Killer schon ganz gut sein werden, wenn man da am Kasten in Zukunft noch irgendwas sinnvolles machen kann. Leider ist die Konstruktion nicht so besonders Modifizierungsfreundlich. Aber mal schauen... vielleicht wirklich einfach die komplette Oberseite abdremeln und nen K&N Pilz reinpflanzen. Dann natürlich wieder keine Zulassung :denk:

Naja... ich könnte die Duke natürlich auch großflächig abkleben, sie unter nen "bevögelten" Baum stellen und warten, bis der Heckrahmen weißgeschissen ist!

EDIT:
    "Netter Farbton, was isn das? Effektlack?"
    --> "Jau, nennt sich GUANO."

EDIT 2: Video gibt es dann natürlich ;) Wenn ichs schon versaue, solls auch jeder mitbekommen :grins:

Meint ihr man bekommt den ESD (Akra oder Leo) ohne dB-Killer per Einzelabnahme
    irgendwie eingetragen?
    Weil zu laut ist er glaube ich nicht mit dem original VSD :zwinker:

Also ganz ehrlich... für ausgeschlossen halte ich das nicht. Aber dann wird sicherlich eine Geräuschpegelmessung erforderlich sein und die dürfte kostenmässig jenseits von gut und böse liegen. Müsste man aber einfach mal beim TÜV anfragen und das Problem schildern. Den ZU LAUT, wie du schon sagst, scheint sie ja auch ohne Killer nicht zu sein.

Wenn man dann allerdings in Zukunft noch was am Luffi-Kasten machen möchte, sieht das evtl schon wieder ganz anders aus. So ein Ansauggeräusch kann schon verdammt laut und sexy werden :Daumen hoch:

Jo, da sachste was :prost:

Vielleicht sind wir auch einfach nur zu ungeduldig. Gerade weil die neue Duke doch eher etwas mehr dem Mainstream entspricht und die Absatszahlen ja auch sehr gut zu sein scheinen, sollte es da sicher in nem Jahr auch mal eine Lösung für eine Komplettanlage mit Zulassung geben. Kann mir nicht vorstellen, dass da kein Auspuffhersteller was auf den Markt bringen wird... Doof nur, dass warten echt nicht meine Stärke ist :zwinker:

Also rein von den Abgaswerten her sollte man damit dann auf der sicheren Seite sein. Eine Zulassung hat das Fresco Rohr deswegen aber natürlich trotzdem nicht. Mit einem Materialgutachten könnte eine Einzelabnahme klappen, aber alles andere ist leider dennoch nicht zulässig :(

Eigentlich müsste man den Rahmen abbauen und zu einem Folierer bringen, dann wird das dort gemacht. Passende Folie zum selbst aufkleben gibt es natürlich nicht :zwinker:

Damit kann man es vielleicht auch selbst machen, aber ich glaube kaum, dass es die im passenden Farbton gibt:
    Klick

Schon wieder nen Hunni nur fürn Einschubkat... na klasse. Dann vielleicht doch lieber auf ein entsprechendes Mapping hoffen.

Das Katersatzrohr vom LEO sieht doch auch gut aus. Das sieht ja auf der Zeichnung aus, wie ein VSD. Klasse, dass es dafür mal wieder keine Zulassung gibt -.-

Ich denke, wenn es tatsächlich das Orange des Rahmens ist, sieht das bestimmt verfi*** geil aus :teuflisch:

DAS glaube ich auch! Vielleicht noch mit nem dezenten kleinen schwarzen Schriftzug "Duke", "690" oder "KTM" oder sowas. Das hätte bestimmt was!