Beiträge von dajay

Sehe ich das richtig, dass der Ovale Schnorchel auf dem Kasten der Einlass ist? Theoretisch könnte man ja das ganze Oberteil des Kastensentfernen inkl. Ein- und Auslass. Dann den Ansaugstutzen (Nr. 4) falls nötig mit einem kurzen Rohr verlängern und einen Pilz drauf spaxen. Platz sollte ja im Kasten dann genug sein, oder?

Eintragung kann man dann natürlich komplett knicken...

Dann ein paar Löcher in den Kasten und gut ist?!?

So in der Art hatte ich mir das auch gedacht... AAAABER: das wäre dann ja Pfusch oder sähe zumindest danach aus. Man KÖNNTE natürlich auch unter die Bohrungen einfach kleine Distanzhülsen stecken, damit der Deckel einfach nicht mehr schließt und vielleicht so 3-4mm Abstand zum Kasten hat. Da sollte dann genug Luft durch kommen und es sähe nicht ganz so "seltsam" aus =/

Arghs, ich seh mich schon in den Baumarkt rennen und Distanzhülsen kaufen :crazy:

EDIT: vielleicht siehts mit 2-3mm Abstand dann doch besser aus... Wobei... Dann läuft da bei Regen natürlich das ganze Wasser rein :denk: Ach Mist. Dann doch eher von oben unter der Sitzbank was fummeln...

Auf die 40,- und nen Punkt oder was auch immer kann ich gepflegt einen braunen, dampfenden :kacke: setzen.

:lautlach: rüüüchtüch!!

Jetzt interessierts mich aber auch, was man bezüglich Luftfilter noch so machen kann. Ich kann meine Duke ja leider erst in 1 Woche abholen, sonst hätt ich da schon längst dran rumgefummelt, da sind wir ja sehr kreativ und experimentierfreudig :ja:

Könnte vielleicht mal jemand Fotos vom Luftfilterkasten hochladen? Sind das nur die beiden Deckel seitlich am Mopped oder kommt man da auch unter der Sitzbank dran? Denn entweder passt da ein K&N Pilz hin oder der original Kasten muss eben durch ein paar zusätzliche Öffnungen und feinmaschigem Drahtnetz modifiziert werden. Klar, dann muss ein neues Mapping her. Aber was klang und Lautstärke des Moppeds angeht macht das Ansauggeräusch ja schon nen gehörigen Anteil aus :denk:

ja, hab ich...habe mir einfach eine Art Reduzierstück gebaut
    und damit den Innenrohrdurchmesser des ESD auf 40 mm runter gebracht.

Verstehe ich das richtig, dass du also quasi einfach nur eine Killer-Atrappe gebaut hast? Damit es von aussen aussieht als wäre ein Killer verbaut? Also so etwas wie ein vollständig bis auf das Endstück gekürzter Killer? Das würde dann ja bedeuten, die Geräuschreduktion wird größtenteils durch den verkleinerten Auslass erzielt und wie lang/kurz, gelöchert oder nicht der Killer ist, wäre ja fast egal... Wäre ja interessant zu wissen, hätte ich nicht gedacht!

Interessant ist ja nicht nur, was LAUTER ist, sondern auch, was besser klingt. Also finde ICH zumindest... Sollte schon schön basslastig sein und gut bollern. Dass das eine GPR Anlage oder auch der Akra Dämpfer tun wird, würde ich einfach mal annehmen. Ob der Serien-Pott mit Fresco Rohr noch gut klingt, ist dann eben die Frage. Und das Youtube Video ohne Endschalldämpfer ist auch mit Vorsicht zu genießen. Das kann a) ein normales günstiges Kamera-Mikrofon garnicht anständig aufzeichnen, b) hört euch das Video mal (falls die Gelegenheit besteht) an einer anständigen Anlage mit Subwoofer an, dann klingt das schon gaaaaaanz anders. Ich meine, hier hätte auch schon jemand geschrieben, dass es ohne ESD verdammt laut sei.

Ich vermute daher, dass ein Akra Slipon (2-3tkm eingefahren) besser klingen und nicht wirklich viel leiser sein dürfte, als ein Serien-ESD mit Fresco-Rohr. Ich persönlich werde auch eine GPR Anlage ordern, falls Remus oder Leo bis dahin noch keine anständige Komplettanlage anbieten.

Wäre ja schon klasse, wenn sie denn dann überhaupt bald ankommt ;) Aber zumindest im Deutschen Online Shop tauchen die Anlagen mittlerweile schon auf. Auch wenn das von der Navigation her einer der schlechtesten Online Shops ist, die ich je gesehen habe ;D

Na aber gerne doch ;)

Aluminium Handguards Orange:
    765.02.079.000/04 - Magura
    765.02.079.100/04 - Renthal + Neken

Aluminium Handguards Schwarz:
    765.02.079.000/30 - Magura
    765.02.079.100/30 - Renthal + Neken

Jeweils 89,15€

PS: Ob nun Magura oder Renthal + Neken richtiet sich danach, von welchem Hersteller dein Lenker ist. Da meine Duke leider noch beim Händler steht, kann ich selbst nicht nachschauen. Also wenn auf deinem Lenker Magura steht, nimmste die Handguards für Magura und andersrum ebenso. Hoffe, das hilft dir weiter.

:staun:
    Das gibts ja nicht! Ich glaube, das Foto würde ich per Mail mal direkt nach Mattighofen senden, einfach nur mal um zu schauen, was die dazu sagen. Evtl ist es ja auch schon bekannt und man kann dir einen Rat geben, wie sich das dauerhaft vermeiden lässt. Vlt irgendwo ne Unterlegscheibe aus Gummi als Vibrationsdämpfer oder so :denk:

Ich hab mich da mal etwas reingelesen und auch zwei Bekannte mal deswegen angerufen, es ist sicher für alle Interessant (gilt für Deutschland). Folgendes habe ich jetzt zum Thema Eigenbau-Kennzeichenhalter herausfinden können:

- kurioser Weise ist es so, dass wenn man einen KZH aus dem Zubehör verbaut, welcher Papiere bzw. ein TÜV-Gutachten besitzt, dann muss/sollte(?) dieser eingetragen werden
    - baut man sich hingegen seinen KZH selbst, so muss dieser NICHT eingetragen werden, sofern folgende Bedingungen eingehalten werden:

1. Das Kennzeichen muss sich mindestens 30cm und maximal 120cm über dem Boden befinden
    2. Der Neigungswinkel des Kennzeichens darf maximal 30° betragen
    3. Kennzeichenbeleuchtung und Blinker benötigen eine e-Nummer, müssen also zugelassen sein
    4. Der Abstand der Blinker zueinander muss mindestens 18cm betragen
    5. Es muss ein zugelassener Reflektor mit e-Nummer vorhanden sein

Alle Angaben ohne Gewähr.