Beiträge von dajay

Hehe dann bist du herzlichst eingeladen, eine GPR ohne Killer anzuhören :zwinker: Das ist wie Sodom und Gomorrha. Aber ich hab auch keinen 640er Sound im Kopf muss ich zugeben. Die 660er SMC von einem Kollegen mit Akra Komplett mit Leistungskrümmer, ohne Killer etc zieht soundtechnisch gegen die Duke aber den Kürzeren, das hätte ich mir nie zu träumen erhofft. Wobei ohne Killer fahren ja leider etwas praxisfremd ist... Aber du würdest auch begeistert sein, vermute ich :prost:

Aber ich lass das jetzt, dafür hat die GPR offenkundige Verarbeitungsschwächen - hat alles zwei Seiten :ja:

dsp
    Die kurven sind beschriftet. Der Wert ergibt sich ganz einfach wie folgt (jeweils max. Leistung):

Serien VSD: 65,70 PS
    Leo Rohr: 65,63 PS

65,7 - 65,63 = 0,07

Mein Gott, hört das denn nie auf? Wir sind im Schalldämpfer Thread!!! Dass man seine Duke auch mit nem Stage-2 Kit oder sonstwas versehen kann, spielt hier überhaupt garkeine Rolle und interessiert auch niemanden. Lass dir doch einfach 20 Stück schicken, stell dich auf ne Messe und vertick die Kastl da. Talent dazu hast du ja :ja:

Und es ist immernoch (!) kompletter Blödsinn, dass ein Ersatzrohr 6 PS an Leistung kostet! Wobei du früher ja auch der Meinung warst, es wären sogar knappe 10PS :rolleyes: Am Ende glaubt das noch jemand... Also hier nochmal die Messkurve vom Highscore:

Der Verlust an Spitzenleistung ist MINIMAL, der Drehmomentzuwachs untenrum dafür aber ausgeprägt. Wo ist dann da jetzt der Leistungsverlust? Subjektiv dürfte eher das Gegenteil der Fall sein. Beim Leo Rohr (dürfte GPR wohl ähnlich sein) verliert man gerade mal 0,07 PS ( :staun: !!!), und liegt in weiten Bereichen deutlich über dem Serien VSD oder zieht zumindest gleich. Seit Monaten redest du alles schlecht, was den originalen VSD ersetzt - auf welcher Grundlage bitte? Wenn einem der Sound gefällt (dürften wohl die meisten sein), dann gibt es überhaupt keinen Grund, von einem Ersatzrohr abzuraten. Abgesehen davon, dass es nicht zulässig ist - aber dann greift man eben zur GPR Lösung. Mit Zulassung. Ich möchte auch, dass mein Einzylinder gut bollert. Und es ist einfach ein klanglicher Unterschied, ob ich nun eine anständige Anlage verbaue oder meinen Luftfilterkasten aufbohre. Das kann man ja zusätzlich machen, wenn man will. Es geht nicht um ODER, sonder um UND.

Wenn hier also jemand nach Meinungen zu einem Auspuff fragt, dann schwatz ihm doch nicht ständig das Stage 2 Gefrickel auf :rolleyes: Dafür gibts nen eigenen Thread und wenn man sowas möchte, wird man sich eben dort erkundigen. Nicht falsch verstehen, ich werde mir in dieser Woche auch noch das Kastl ordern, ich hab da also überhaupt garnichts gegen! Nur diese einseitige Stimmungsmache (und dann auch noch ohne Grundlage), die anderen überhaupt nicht hilft, sondern nur verunsichert, geht doch irgendwie auf den Zeiger :ja:

Wenn sich jemand einen Auspuff mit Katersatzrohr besorgen möchte, dann kann er das also gerne tun! Klingt gut und bringt Drehmoment in der Mitte. Was dafür obenrum fehlt, merkt niemand. Hier vermittelst du anderen das Gefühl, es sei keine gute Idee den VSD zu ersetzen und das ist ganz einfach nicht richtig! Kastl und Kat sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

So :ja: Nichts davon war böse gemeint, ich hoffe, es wird auch nicht so aufgefasst.

Kann auch nur den Tail Tidy empfehlen. Service von Evotech ist zudem auch noch sowieso top. Der KZH ist schon locker 6000km montiert - mit ner Lage Alubutyl unter dem Kennzeichen absolut keine Probleme, das hält für die Ewigkeit! Blöd, dass man den Winkel nicht verstellen kann, aber das passt schon so ;)

In Deutschland gilt die Zulassung mit E-Nummer für einen ESD nur, solange der Rest des (zumindest) Abgassystems serienmäßig und unverändert ist. Stand damals in dem Wisch vom Leovince auch extra explizit und fett gedruckt so drin - ist daher in anderen europäischen Ländern vermutlich genauso. Du wirst dir also eine Kombination aus Zubehör-ESD und -VSD eintragen lassen müssen. Wenn beides eine E-Nummer besitzt, sollte das aber durchaus machbar sein.

Was das 15er angeht ... das Stage 1 ging unten schon deutlich besser als das Original,
    aber noch immer deutlich schlechter als das Stage 2,
    mit dem man entspannt 80 km/h im letzten Gang fahren kann
    - mit dem 16er Ritzel.

Deswegen kann man aber trotzdem ein 15er Ritzel noch zusätzlich montieren, wenns gefällt. Geht hier ja nicht zwingend um "entweder oder".
    Ich bin mit dem 15er auch sehr zufrieden und wüsste nicht, warum ich jemals aufs 16er zurückrüsten sollte. Wie hoch der Hobel bei 130 km/h dreht, ist für mich auch eher nebensächlich - fahre die Duke nicht auf der Rennstrecke und Autobahn nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Werde wohl irgendwann die Tage noch die Airbox aufmachen und mir das Mapping vom Tuningkit aufspielen lassen. Wenn das einigermaßen anständig läuft, bin ich zufrieden.

Aber eigentlich gings hier ja auch um Schalldämpfer :wheelie:

Wenn´s nach dem Tuning zwar unten fahrbarer wird, aber oben (sagen wir mal) 10 PS kostet,
    dann ist das meiner Meinung nach klassisches NEGATIV-Tuning
    und eine wahrlich dürftige Lösung des Problems.

Nur damit das jetzt keiner falsch versteht und für bare Münze nimmt:
    Hier kann man sich die Kurven ja einmal ganz genau anschauen. Das kostet nichtmal ansatzweise, also nichtmal wenn man heftigst übertreiben wollen würde, 10PS :zwinker: Und wenn Highscore es so formuliert: "Allerdings beißt es recht massiv in der Spitzenleistung gegenüber der Serie ab", dann ist "massiv" doch eher relativ zu sehen. Dafür gibts im mittleren Bereich schon deutlich mehr Punch. Das würde ich persönlich jetzt weder als dürftig, noch als "Negativ"-Tuning empfinden :nein: Eher als Geschmackssache, wobei der Einbruch obenrum eben auch so schlimm nun wirklich nicht ist.

Beim Highscore VSD gibt es auch noch Punkte, die zumindest zu hinterfragen sind:
    - wann und ob überhaupt ist er erhältlich?
    - wie teuer wird das ganze? Ein Schnäppchen ja mit Sicherheit nicht..
    - schön wenn er 3PS bringt, aber wie klingt der dann mit dem Serien ESD? Dass er nicht besonders laut werden soll, ist ja bekannt... Und ob das dann zufriedenstellend ist? Ich weiß ja nicht :denk:
    - oder möchte ich auch einen Zubehör-ESD verwenden? Dann ist eine Eintragung beim TÜV fällig.
    - wie sieht die finale Version letztendlich optisch aus? Will ich mir das unter meine Duke schrauben?

Naja, warten wir es mal ab. Ich würde es ja allen Beteiligten von Herzen gönnen, wenn sich das verkauft, wie warme Semmeln... Aber irgendwie habe ich da meine Zweifel :denk: Wenn es dazu jetzt noch einen passenden ESD gäbe, der zusammen mit dem VSD eine Zulassung / E-Nummer besitzt, super aussieht, ordentlich bollert und nicht übertrieben teuer ist, DANN wäre das ganze für mich schon deutlich interessanter :ja:

Entfällt dann nicht allerdings bei allen Endschalldämpfern die es zur Zeit soauf dem Markt gibt, die ABE, weil keiner mit dem Vorschalldämpfer vom Highscore geprüft wurde?

Doch, genau so ist das. Zumindest in Deutschland. Du wirst deinen neuen VSD dann zusammen mit deinem Zubehör-Endschalldämpfer eintragen lassen müssen. Das dürfte allerdings jetzt auch nicht sooo schwer werden.

Wesentlich wahrscheinlicher ist deshalb:
    hört sich super an,
    unter 5000 U/min DEUTLICH weniger Leistung,
    dafür über 5000 U/min nur bissle weniger Leistung.

wenn du nicht wirklich einen Leistungsgewinn oder Verlust wahrnehmen kannst,
    so liegt das dran, dass dazu der Unterschied schon WIRKLICH kräftig ausfallen müsste

Ja, was nun? Es ist wahrscheinlich, dass der Hurric ESD die Leistung untenrum DEUTLICH verringert? Weil ja auch DEUTLICH groß geschrieben ist - ist es dann gleichzusetzen mit "WIRKLICH kräftig"? Ja, oder? Also ist es wahrscheinlich, dass der Wechsel auf den Hurric ESD spürbar, also DEUTLICH, die Leistung verringert? Wenn ja - ist das dein Ernst?

Wir haben diverse Duke-Endschalldämpfer am Prüfstand getestet
    und nur der Akra brachte MINIMALSTE Leistungsvorteile (nichtmal 0,5 PS);
    Andere Nachrüstdämpfer reduzierten die Leistung sogar geringfügig.

Achso, hatte ich überlesen... doch nur geringfügig. Ich verstehe :rolleyes:

Schon mal eine Stage II gehört?
    (... die WIRKLICH bis zu 8 PS im mittleren Drehzahlbereich bringt.)

(wie z.B. bei der Stage II, die du offenbar noch nie gefahren bist oder gehört hast),

Sei ehrlich, du bekommst da doch Geld für, oder?

Deine Stage II-Werberei ist ja fast schon nervig!

:zwinker:

Zu kaufen gibt es diverse Kat-Ersatzrohre- mit oder ohne kleinem VSD,
    die unten gut gehen und oben viel Leistung kosten - also eher nix.

Wieso "eher nix"? Weil außer dem Heighscore VSD pauschal alles scheiße ist? Vielleicht mögen andere ja etwas Punch von unten und verzichten dafür oben heraus auf ein bisschen Leistung? Vielleicht kümmert es andere auch überhaupt nicht die Bohne? Du kannst ja ruhig Fakten nennen, aber findest du es nicht auch etwas unhöflich, deren Bewertung auch gleich vorwegzunehmen? Ob das was für einen ist oder nicht, kann doch jeder selbst entscheiden :rolleyes: So ein "für mich persönlich wäre das aber nichts" kommt da schon viel entspannter.

Ich hab die GPR komplett drunter und genieße seitdem jeden einzelnen Kilometer um einiges mehr als zuvor :Daumen hoch: Mein :arsch: -Meter spürt weder einen deutlichen Leistungsverlust oben heraus, noch einen deutlichen Zuwachs in unteren Drehzahlen. Mag durchaus sein, dass das alles trotzdem der Fall ist, aber auf keinen Fall in einem Bereich, der auffallen würde - und darauf kommt es doch an, wenn ich mit der Kantn nicht auf die Renne will um Bestzeiten zu jagen. Über den Gewinn an Sound und Klang (endlich BRAAAAP!) freue ich mich auf jeder Tour so sehr und finde es einfach nur geil, dass mir 3PS mehr oder weniger auch ohnehin völlig schnuppe wären :ja:
    Andere Lösungen als der Highscore VSD können für andere außer dir also sehr wohl eine super Sache sein. Die einen sind da wie du vielleicht Perfektionisten und legen Wert auf jedes PS (und das ist ja auch gut so, versteh das nicht falsch!) und den anderen sind Optik und Sound einfach wichtiger als etwas mehr Biss kurz vorm Begrenzer. Mag sein, dass ich mich täusche, aber die letzteren dürften wohl im Durchschnitt der Duke Treiber die Mehrheit darstellen. Und von diesen kann es ja jeder selbst entscheiden, ob er auf den Highscore VSD (dessen Optik nebenbei bemerkt auch Geschmackssache ist) warten und dessen Einschränkungen in Kauf nehmen, oder sich eine Komplettanlage von Remus, Sebring oder GPR zulegen möchte. Ich würde vermuten, 90% aller User dürften mit letzteren wohl mindestens genauso zufrieden sein :Daumen hoch:

Nur meine bescheidene Meinung...

So, wieder von der Tour zurück. Da ja nur die Anreise zum Hotel mit Gepäck war, konnte man ja aus dem vollen schöpfen :lol:

Und ja, darunter verbirgt sich irgendwo eine Duke :alter schwede:

Ich hatte mir am Tag der Abreise auch noch kurzfristig die Drive Satteltaschen von Polo besorgt. Passten gut und passte ordentlich was rein. BIS... Ja, BIS mich ein wild fuchtelnder Italiener darauf hinwies, dass das Moped hinten irgendwie dezent am brennen war :grins: Da ist scheinbar nur durch das bissl Spannung direkt erstmal einer der Plastikclips durchgebrochen, der die rechte Tasche hinten hielt. Die klappte dann schön nach unten knapp vor den Auspuff (fragt mich nicht wie...) und tjoa. So viel zu meiner Regenkombi :zunge: Mal schauen, wie kulant sich Polo zeigt. Ansonsten war es das Spektakel wert :prost:

Nur gut, dass ich mein Kettenspray und die WD40 Dose doch noch von der rechten in die linke Tasche gepackt hatte, sonst wärs vielleicht nicht ganz so nett verlaufen :gute besserung:

Ach und: den Gepäckträger von SW Motech kann ich trotz des Preises nur wärmstens empfehlen!