Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

• Gibt es zu dem Highscore Vorschalldämpfer eigentlich konkrete Daten? Ich les immer nur "die Eierlegende Wollmilchsau", wäre perfekt wenns die sein wird :Daumen hoch:

Würd mich interessieren wie er ausschaut, was er voraussichtlich kostet und wann er verfügbar wird, oder ob man noch ein Jahr wartet ehe man ihn zu Gesicht bekommt.

Entfällt dann nicht allerdings bei allen Endschalldämpfern die es zur Zeit soauf dem Markt gibt, die ABE, weil keiner mit dem Vorschalldämpfer vom Highscore geprüft wurde? :denk:

• Ich weiss nicht, ob ich´s im Detail beschreiben darf:
    Es ist halt wie einen Erlkönig zu enttarnen - das muss der Highscore schon selber machen.
    Eines trau ich mich sagen:
    Ich weiss, es wird KEIN Jahr mehr dauern.

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Zitat

...was ja aber DAS Problem darstellt. Gebraucht kaum zu bekommen und neu mit einem Fantasiepreis versehen...wo hast Du Deinen her?

Gebraucht mit sehr wenig km aus eBay Kleinanzeigen im Set mit dem ESD. Alles zusammen günstiger als ein neuer Akra. Mir geht es hierbei rein um die Optik. Lauter brauche ich nicht unbedingt und Leistung bringt ein Auspuffumbau ohnehin nicht, außer man greift richtig in die Tasche.

War auch gut 2 Jahre auf der Suche nach den Teilen. Wenn man die Augen offen hält taucht auch mal was auf.

• @funnyottifant:

Ich fahre den Hurric Pro 2 mit meiner 4er Duke und bin echt zufrieden damit! Habe bis jetzt noch keinen ESD gehört der besser klingt, solange man am originalen VSD nix ändert. Der schluckt natürlich das allermeiste, wodurch man durch Tauschen des ESD nicht die Welt am Sound ändern kann. Im direkten Vergleich Hurric Pro 2 <--> Akra ist der Hurric nicht nur halb so teuer, sieht auch besser aus und hört sich besser an. Ist sogar lauter als der Akra, der ist mit VSD ziemlich leise.
    Also, ich kann ihn dir empfehlen :Daumen hoch:
    Was für mich auch noch interessant wäre, hätte ich den Hurric nicht gekauft:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Video ist allerdings ohne db-Eater, die sind bei meinem Hurric Pro 2 dauerhaft drin.

Gruß Micha

• So, heute Meine Hurric Pro2 angekommen und sofort an Meiner Duke 690 R montiert. Hat super gepasst, sieht super aus, und hört sich super an.

Mein Eindruck oder auch Einbildung:

Unter 5000 U/min. bissle weniger Leistung, dafür über 5000 U/min. bissle mehr Leistung ???????????????

Hoffe Meine Einbildung hat Mich nicht hintergangen.

Gruss ausem Schwarzwald.

• Das wäre der erste Nachrüst-Endschalldämpfer, von dem ich höre,
    der MEHR Leistung als der originale Akra bringt!
    Wesentlich wahrscheinlicher ist deshalb:
    hört sich super an,
    unter 5000 U/min DEUTLICH weniger Leistung,
    dafür über 5000 U/min nur bissle weniger Leistung.

Schon mal eine Stage II gehört?
    (... die WIRKLICH bis zu 8 PS im mittleren Drehzahlbereich bringt.)

DSP

• Deine Stage II-Werberei ist ja fast schon nervig! :peace:

Ich hab auch den Hurric Pro 2 ESD und hatte nicht wirklich einen Leistungsverlust oder Leistungsgewinn wahrnehmen können. Endgeschwindigkeit ist auch die Selbe geblieben.
    Was definitiv besser war ist die Optik und der Sound. Sound ist meiner Meinung nach ein gutes Stück besser als mit dem Akra ESD.

Trotz Allem ist der Sound mit Hurric Pro 2 ESD und normaler Airbox kein Vergleich zum Stage II --> sehr geil, bin ich richtig zufrieden mit :Daumen hoch:

• Vor allem ist in der Garantiezeit eine Umrüstung auf Stage II auch net ohne.
    Bleibst liegen und der :Kürbis: soll zum Händler geschleppt werden, haste ja auch net nen Luftfilterkasten und Schnorchel dabei um mal flott umzubauen :zwinker:

Wenn ein anderer Auspuff nun etwas an Leistung kostet, ich aber im Rahmen der Garantie sicher bin :denk:

Am Wochenende wird die GPR komplett Anlage darunter geschraubt und mal schauen obs was taugt :tröst:

• Vor allem ist in der Garantiezeit eine Umrüstung auf Stage II auch net ohne.
    Bleibst liegen und der :Kürbis: soll zum Händler geschleppt werden, haste ja auch net nen Luftfilterkasten und Schnorchel dabei um mal flott umzubauen

...dann wäre Stage 1 noch eine Option, da hier der originale Luftfilter erhalten bleibt und man da erst mal nichts sieht! Gab bei meinem Händler jedenfalls noch nie ein Problem und ich habe letztes Jahr über Garantie mit verbautem Stage 1 Kastl die Kopfdichtung auf Garantie ersetzt bekommen. Das ist aber natürlich auch immer unterschiedlich...der eine Händler steht eher auf der Seite des Kunden und der andere eher auf der Seite des Herstellers (leider)...

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Ich hab auch den Hurric Pro 2 ESD und hatte nicht wirklich einen Leistungsverlust oder Leistungsgewinn wahrnehmen können. Endgeschwindigkeit ist auch die Selbe geblieben.

Werter Zack,
    wenn du nicht wirklich einen Leistungsgewinn oder Verlust wahrnehmen kannst,
    so liegt das dran, dass dazu der Unterschied schon WIRKLICH kräftig ausfallen müsste
    (wie z.B. bei der Stage II, die du offenbar noch nie gefahren bist oder gehört hast),
    sonst sieht man das nur am Prüfstand oder vielleicht im direkten Vergleich nebeneinander.

Ob jetzt die Optik und der Sound definitiv besser ist, liegt im Auge oder Ohr des Fahrers,
    aber wirkliche echte Mehrleistung ist ein absolutes Faktum und ein mehr als fett aufgefüllter Momentenverlauf
    und enorm verbesstere Laufkultur auch.

Auch wenn ein anderer Auspuff nun etwas an Leistung kostet ("Negativtuning"),
    bist damit NICHT mehr im Rahmen der Garantie sicher,
    außer VIELLEICHT dann, wenn du den von KTM als PowerPart gekauft hast,
    aber die verkaufen den schweineteuren aber unfassbar leichten Akra ESD.
    Weiters hast du die Sorgen mit der ABE, Eintragung, Gemisch-Korrektur, ...,
    der Endschalldämpfer ist für jeden Unbedarften sofort sichtbar
    (Aha, hat einen Sturz gehabt und sich den Akra nicht leisten wollen!)
    und wenn die Reiben liegengeblieben ist und abgeholt wird,
    hat man den Original-ESD auch nicht zur Hand
    während das Stage II oder I von außen unsichtbar ist.

Werbung für Stage II brauch ICH keine zu machen,
    denn erstens verdien ich nichts daran (bin ja nicht der Highscore)
    und zweitens will das ohnehin jeder sofort haben,
    der das auch nur 100 m probegefahren ist.

DSP

• Werter dsp :peace:

Ich fahre das Stage II-Set vom Highscore seit ein paar Wochen, weiß also sehr wohl bescheid. Von enorm verbesserter Laufkultur und kräftig merkbarem Leistungsgewinn kann bei mir keine Rede sein. Laufkultur ist wenn dann ein kleines bisschen besser geworden, die zusätzliche Leistung merkt man, aber nicht wirklich kräftig. Ansonsten kannst ja mal meine Positiv- und Negativkritik zum Stage II in Highscores Stage II-Thread nachlesen.

Gruß Micha

• Hoppala:
    Scheinbar ist das DOCH nicht so kindersicher einzubauen!
    (Ich geb zu, ich hab mit der Bildergeschichte auch ein bissi gehadert
    und den 6-poligen Stecker vom Gasgriff hab ich fast nicht gefunden.)

In meinem Bekanntenkreis haben das (inkl. mir) 3 Leute verbaut
    und ALLE sind vom Schmalz von unten, dem lochfreien Drehmomentverlauf
    und vor allem dem Klang (SO muss das klingen!) begeistert:
    Als ob man einen neuen Motor eingebaut bekommen hätte!
    Wenn man auf der Kurvenstrecke mal nicht das Messer zwischen den Zähnen hat,
    ist es weitgehend egal, welchen Gang man drin hat,
    während die Fahrer serienmäßiger Dukes schalten müssen wie die Wilden,
    um nicht als lahme Enten nach hinten durchgereicht zu werden.

DSP

• Entfällt dann nicht allerdings bei allen Endschalldämpfern die es zur Zeit soauf dem Markt gibt, die ABE, weil keiner mit dem Vorschalldämpfer vom Highscore geprüft wurde?

Doch, genau so ist das. Zumindest in Deutschland. Du wirst deinen neuen VSD dann zusammen mit deinem Zubehör-Endschalldämpfer eintragen lassen müssen. Das dürfte allerdings jetzt auch nicht sooo schwer werden.

Wesentlich wahrscheinlicher ist deshalb:
    hört sich super an,
    unter 5000 U/min DEUTLICH weniger Leistung,
    dafür über 5000 U/min nur bissle weniger Leistung.

wenn du nicht wirklich einen Leistungsgewinn oder Verlust wahrnehmen kannst,
    so liegt das dran, dass dazu der Unterschied schon WIRKLICH kräftig ausfallen müsste

Ja, was nun? Es ist wahrscheinlich, dass der Hurric ESD die Leistung untenrum DEUTLICH verringert? Weil ja auch DEUTLICH groß geschrieben ist - ist es dann gleichzusetzen mit "WIRKLICH kräftig"? Ja, oder? Also ist es wahrscheinlich, dass der Wechsel auf den Hurric ESD spürbar, also DEUTLICH, die Leistung verringert? Wenn ja - ist das dein Ernst?

Wir haben diverse Duke-Endschalldämpfer am Prüfstand getestet
    und nur der Akra brachte MINIMALSTE Leistungsvorteile (nichtmal 0,5 PS);
    Andere Nachrüstdämpfer reduzierten die Leistung sogar geringfügig.

Achso, hatte ich überlesen... doch nur geringfügig. Ich verstehe :rolleyes:

Schon mal eine Stage II gehört?
    (... die WIRKLICH bis zu 8 PS im mittleren Drehzahlbereich bringt.)

(wie z.B. bei der Stage II, die du offenbar noch nie gefahren bist oder gehört hast),

Sei ehrlich, du bekommst da doch Geld für, oder?

Deine Stage II-Werberei ist ja fast schon nervig!

:zwinker:

Zu kaufen gibt es diverse Kat-Ersatzrohre- mit oder ohne kleinem VSD,
    die unten gut gehen und oben viel Leistung kosten - also eher nix.

Wieso "eher nix"? Weil außer dem Heighscore VSD pauschal alles scheiße ist? Vielleicht mögen andere ja etwas Punch von unten und verzichten dafür oben heraus auf ein bisschen Leistung? Vielleicht kümmert es andere auch überhaupt nicht die Bohne? Du kannst ja ruhig Fakten nennen, aber findest du es nicht auch etwas unhöflich, deren Bewertung auch gleich vorwegzunehmen? Ob das was für einen ist oder nicht, kann doch jeder selbst entscheiden :rolleyes: So ein "für mich persönlich wäre das aber nichts" kommt da schon viel entspannter.

Ich hab die GPR komplett drunter und genieße seitdem jeden einzelnen Kilometer um einiges mehr als zuvor :Daumen hoch: Mein :arsch: -Meter spürt weder einen deutlichen Leistungsverlust oben heraus, noch einen deutlichen Zuwachs in unteren Drehzahlen. Mag durchaus sein, dass das alles trotzdem der Fall ist, aber auf keinen Fall in einem Bereich, der auffallen würde - und darauf kommt es doch an, wenn ich mit der Kantn nicht auf die Renne will um Bestzeiten zu jagen. Über den Gewinn an Sound und Klang (endlich BRAAAAP!) freue ich mich auf jeder Tour so sehr und finde es einfach nur geil, dass mir 3PS mehr oder weniger auch ohnehin völlig schnuppe wären :ja:
    Andere Lösungen als der Highscore VSD können für andere außer dir also sehr wohl eine super Sache sein. Die einen sind da wie du vielleicht Perfektionisten und legen Wert auf jedes PS (und das ist ja auch gut so, versteh das nicht falsch!) und den anderen sind Optik und Sound einfach wichtiger als etwas mehr Biss kurz vorm Begrenzer. Mag sein, dass ich mich täusche, aber die letzteren dürften wohl im Durchschnitt der Duke Treiber die Mehrheit darstellen. Und von diesen kann es ja jeder selbst entscheiden, ob er auf den Highscore VSD (dessen Optik nebenbei bemerkt auch Geschmackssache ist) warten und dessen Einschränkungen in Kauf nehmen, oder sich eine Komplettanlage von Remus, Sebring oder GPR zulegen möchte. Ich würde vermuten, 90% aller User dürften mit letzteren wohl mindestens genauso zufrieden sein :Daumen hoch:

Nur meine bescheidene Meinung...

Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Bin jetzt gerade dabei Meine Killer der Pro2 zu bearbeiten,

Schweißgerät und Flasche Bier sind im Einsatz,

mal sehen, ob bzw. ob es überhaupt was bringt.

Durchlass wird jetzt mit div. Scheiben getestet.

Ja, Ich sehe Mich schon wieder mit der Akra fahren ;-)))

• dsp: Beim Stage II-Set kann man nicht wirklich was falsch einstöpseln, da es jeden Stecker nur einmal gibt (soweit ich richtig informiert wurde) :winke:

Das ist richtig,
    aber die Leistung kommt nicht aus dem Anstecken des Kastels:
    DAS sorgt nur für´s richtige Gemisch - sonst nichts!
    Vielleicht hast du irgendwelchen anderen Schritte falsch gemacht?

Irgendwas ist natürlich schon dran, was dajay schreibt,
    und ich möchte auch kein Motorrad, das unten unfahrbar ruckelt und nur oben geht.
    Wenn´s nach dem Tuning zwar unten fahrbarer wird, aber oben (sagen wir mal) 10 PS kostet,
    dann ist das meiner Meinung nach klassisches NEGATIV-Tuning
    und eine wahrlich dürftige Lösung des Problems.

Versteht mich nicht falsch:
    MIR sind die PS unten auch wichtiger, als die knapp vor dem Begrenzer,
    sonst würde ich keinen Einzylinder fahren,
    aber unter seriösem Tuning verstehe ich eben einen ZUWACHS an Leistung
    wobei man dann entscheinen kann, ob der besser unten oder oben sein soll,
    aber sicher keine REDUKTION der (Spitzen-)Leistung
    oder Tausch "PS oben" gegen "PS unten".

Andere Lösungen als der Highscore-VSD können für mich natürlich ok sein,
    wobei der originale VSD (auch wenn er schwer und schirch ist) gar ned schlecht geht.
    Offensichtlich leidet die Leistungsausbeute der Duke jedoch ANSAUGSEITIG,
    sonst würde sie nicht derartig gut auf Entdrosselung genau dort reagieren:
    DNA-Luftfilter, Highscore Stage I und II oder einfach weglassen des Deckels.
    Auspuffseitige kann man da wenig gut, aber ev. einiges kaputtmachen:
    Hat man den Momentenverlauf erst erfolgreich wellig "verbogen",
    so gibt einem das Durchlaufen eines Drehmomentloches die Illusion,
    dass die Mühle JETZT mächtig anreisst ... dabei fehlt´s ihr nur DAVOR.
    (Aufgeregtes Geballer aus dem Auspuff unterstützt diese Illusion nur.)

Fakt ist:
    Ein WIRKLICH starker Motor
    mit einem kontinuierlichen Momentenverlauf und relativ leisen Auspuff
    fährt sich dagegen erstaunlich unspektakulär,
    aber entspannt und schnell!

P.S.: Ich habe einen alten Freund, der große Japaner-Tuningerfolge feiert,
    indem er nach kundenseitigem Tuning ganz einfach ... auf Original rückbaut.

DSP