Beiträge von dajay

    Ich hätte da mal eine Frage an Highscore rein zum Verständnis:


    Es wurde ja nun bei Stage-I und Stage-II viel Zeit und Arbeit in die Optimierung des Ansaugtraktes investiert. In wie weit sind die Ergebnisse auf dem Prüfstand mit der Praxis vergleichbar? Ich frage deshalb, weil beim fahren ja nun der Fahrtwind hinter dem Rücken des Fahrers und am Heck des Bikes einen Unterdruck erzeugt (s. Bild, blau gefärbte Bereiche). Dieser wirkt der "Saugkraft" bzw. dem Unterdruck in der Airbox ja entgegen. Je schneller man fährt, desto stärker sollte es der Theorie nach werden :denk: Und das Gebläse eines Prüfstands kann das ganze ja auch nur bis zu einem gewissen geringen Grad simulieren.


    EDIT: Raucher werden das sicher kennen. Wenn man im Auto mit offenem Fenster eine raucht bei ca. 100km/h wird der Rauch richtig aus dem Fenster hinaus gesaugt, der Unterdruck ist da schon recht ordentlich. Wenn man etwas länger so gefahren ist und das Fenster dann wieder schließt, bekommt man richtig Druck auf den Ohren. Es herrscht also im Fahrzeug bei offenem Fenster ein permanenter Unterdruck. Nicht anders sollte es sich ja auch bei der Airbox der Duke verhalten.


    Wie verhält sich das also?

    Hallo zusammen,


    weiß jemand von euch vielleicht, was das hier für ein Birnchen/Linse/wasauchimmer im Scheinwerfer ist? Ist in Good old Germany wahrscheinlich sowieso wieder nicht erlaubt, aber das gefällt mir richtig gut :crazy:


    EDIT: Habe eben nur das hier gefunden Klick!


    Ich nehme an, ich brauch garnicht darüber nachdenken, ob es sowas auch mit Zulassung gibt, was? :winke:

    Ach, so ein Mist :traurig: Da ärgert man sich natürlich erstmal richtig, tut mir echt leid für dich!


    Aber sooo wild ist es ja nicht. Ich vermute, wenn du das Teil erst einschickst, siehst du es eine ganze Weile nicht mehr wieder. ICH würde es einfach irgendwo schweißen lassen und gut is. Das ist ja nun keine große Sache und schnell gemacht. Solltest du eigentlich in jeder x-beliebigen Werkstatt machen lassen können für nen Zwanni in die Kaffekasse und dann hast du Ruhe :Daumen hoch: Also ärger dich nicht ganz so doll :prost:

    Der Moritz ist echt zum Bedauern;
    die haben ihn abgezockt und mit einer vermurksten Grammel sitzen gelassen.


    Also ich glaube immer noch nicht, dass ABP hier Mist gebaut hat und vielmehr, dass das Problem nichts mit deren Mapping zu tun hatte. Die Jungs wissen schon sehr genau, was sie tun und tun das alles nicht erst seit gestern :rolleyes: So einfach zerfetzt es keinen ZK Isolator.

    Ich kenne mich mit der Materie nicht aus, daher fänd ich es wirklich interessant, wenn es mir jemand vom Fach einmal erklären könnte:


    - wie kommt es bei zu fettem Gemisch zu "zusätzlichen Detonationen"? Entzündet sich das Gemisch dann spontan von selbst oder wie funktioniert das ohne Zündfunken?
    - wieso sollte das dazu führen, dass es den Isolator der Zündkerze am Zylinder-äußeren Ende (!) zerbröselt?


    Ich will garnicht abstreiten, dass dein KTM Händler vielleicht Recht hat, aber für den Laien klingt das irgendwie sehr seltsam...



    EDIT: Also ich kann mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, dass - egal wie fett ein Motor läuft - es den äußeren (!) Isolator der ZK sprengt :nein: Wo ist da der Zusammenhang? Zumal das Kerzenbild zwar nach gut fett aussieht, aber eigentlich nicht weiter beunruhigend ist :denk: Ich nehme eher an, das Problem an deiner SMC kam einfach NUR durch eine defekte Zündkerze (mechanische Beschädigung von außen?) und hat mit dem Gemisch nicht das geringste zu tun.

    aber es ist EINDEUTIG Murks, schlechte Motorlaufkultur durch kürzere Übersetzungen kurieren zu wollen,


    Wenn man dadurch ein für sich zufriedenstellendes Ergebnis erzielt, ist das auf keinen Fall Murks!


    genauso wie es eindeutig Murks ist, unter Löcher im Dach Schüsseln und Kübel aufzustellen.


    Dein Vergleich hinkt etwas. Aber um bei deinem Szenario zu bleiben (ein fettes Hagelkorn hat eine Dachpfanne zerschlagen und dort regnet es nun rein):
    Es möchte jemand einfach von außen ein Stück Bitumenmatte über das Loch kleben - ist wieder dicht, hält, wär billig. Zufriedenstellendes Ergebnis.
    Du empfiehlst so jemandem aber, unter dem kompletten Dach Edelstahl Tropfschutzbleche zu installieren, die einen Ablauf zur Regenrinne besitzen, in welchem auch gleich ein Filterelement steckt. Die Regenrinne soll dann per Schweißarbeiten mit einem Frischwasserreservoir verbunden werden, welches wiederum per Pumpe die Klospülungen befüllt.
    --> Ist ohne Zweifel um einiges toller, als die Bitumenmatte. Aber... Merkst du, was ich meine?



    Soll man nicht vielleicht LÄNGER übersetzen,
    um z.B. die 80 km/h auf der Stadtautobahn mit angenehm niedrigerer Drehzahl fahren zu können?


    Du hast dir wirklich das falsche Motorrad gekauft :lautlach:



    Was zur Hölle bedeutet: "Da krisch' Plack"???
    Heißt das: "Davon bekommst du Zahnbelag"?


    Ach du bist ja aus Austria :zwinker: Entschuldige, vergiß das einfach. Aber ja, die wörtliche Übersetzung wäre "davon bekomme ich Zahnbelag" :prost:

    Hat jemand Erfahrung damit den Mitteltopf zu öffnen und ein einfaches Rohr einzuschweißen? (damit die Optik dem Originalzustand entspricht)


    Wenn du den Aufwand nicht scheust und handwerklich so begabt bist, dass man von dem Umbau letztendlich von außen nichts mehr sieht, dann entspricht das Ergebnis in etwa einem beliebigen VSD-Ersatzrohr und die Duke wird deutlich (!) lauter werden. Am besten so machen, dass der originale Kat erhalten bleibt oder du irgendwo einen Einschubkat montieren kannst, falls es mal Probleme mit den Abgaswerten geben sollte. Der Motor wird die Grenzwerte vermutlich auch ohne Kat noch einhalten, aber sicher ist sicher.

    ...die leider noch immer nichts Konstruktives zum eigentlichen Thema beitragen. Welches Moped mit welcher Übersetzung in welchem Gang wie hoch dreht und ob das jetzt toll ist oder totale Kacke - es interessiert hier nicht. Der TE wollte Erfahrungen mit dem 42er Kettenrad auf einer 690er Duke IV. Und plötzlich geht es nur noch ums Kastl, dass andere Übersetzungen Murks sind, um Overdrive, um Aerodynamik etc pp.


    Fakt ist auch:
    Ich habe weder hier im Forum, noch im Bekanntenkreis jemanden erlebt, der mit einer dezent kürzeren Übersetzung unzufrieden gewesen wäre - der Tenor war immer durchweg positiv. Meine eigenen Erfahrungen sind es ebenfalls.


    Dass hier so lange irgendwas geblubbert wird, bis man als Mitleser das Gefühl bekommt, man sei ein Depp und verkauft seine Seele, wenn man an der Übersetzung etwas ändert, geht echt auf den Zeiger :motzki: Da krisch' Plack :grins:


    PS: Über einen Overdrive zu reden oder auch nur etwas, das in diese Richtung geht, ist doch ebenfalls völlig daneben :rolleyes: Wir gehen jetzt alle mal nach draußen, schauen uns das Moped an, das da in der Garage steht (Aha, ein nackter Einzylinder!) und fragen uns, wie sehr uns ein Overdrive oder ein langer sechster Gang interessieren :zwinker:


    Ach und PPS:

    ks586:
    Hier geht es nicht zuletzt auch darum, WOZU man kürzer übersetzen sollte


    Es geht um die Erfahrungen, die andere mit kürzerer Übersetzung gemacht haben. Man muss nicht aus allem eine Grundsatzdiskussion machen. Und dass es Lösungen gibt, die 10 mal so teuer sind, aus einem elektronischen Bauteil quasi ohne jeglichen Support bestehen, man seine originale Airbox zu einem Schweizer Käse verarbeitet und der eventuelle nächste Käufer der Maschine zu Recht den Preis mit den Worten drückt "Was isn das fürn Scheiß und was soll der Schwamm da?"... Das weiß jetzt mittlerweile jeder.
    Sonst können wir auch jeden Thread hier mit der Erörterung der Frage zubringen, warum man sich überhaupt einen Einzylinder gekauft hat. In Highscores Kastlberichten schreibt auch nicht ständig einer, dass er seine Zeit verschwendet und Yamahas neuer Dreizylinder doch sowieso viel besser ist. DER würde dir übrigens echt gefallen! Kann alles, was du an deiner Duke mit Stage 2 so gut findest noch viel besser und das sogar im Serienzustand :staun: BMWs 16000er Sechszylinder kann das übrigens nochmal viel besser! Warum hast du dir überhaupt eine Duke gekauft? Kauf doch lieber eine dicke Dorsoduro, Nuda oder MT - Kannst du garnicht vergleichen! Oder die 1290er, kauf DIE doch! :achtung ironie:
    Merkst du, wie sinnlos das machmal ist?

    Das schlimme ist das es irgendwann mal jemand glauben wird nur weil es in jedem 2. Thread hier von Dir gepostet wird.


    :applaus:


    Ich fand auch, dass das jetzt etwas sehr übertrieben klang :grins: Außerdem noch immer völlig überflüssig, weil es hier nicht ums Kastl geht, sondern nach wie vor um die Erfahrungen mit einem 42er. Es ist immer das Gleiche und hilft denen, die eine Frage haben, letztendlich überhaupt nicht weiter.


    Wie sind eure Erfahrungen mit einem 42er Kettenrad? -> Ist Blödsinn, weil ist kein Stage 2.
    Wie fährt sich die Duke mit einem 15er Ritzel? -> Kacke, weil ist kein Stage 2.
    Welchen Auspuff könnt ihr empfehlen? -> Gar keinen, weil ist kein Stage 2.
    Fährt es sich angenehmer mit dem PP Lenker? -> Nein. Es sei denn, die Duke hat Stage 2.
    Welche Reifen mit gutem Grip soll ich kaufen? -> Egal, richtig Grip brauchst du erst mit Stage 2.
    Ich möchte meine Duke folieren, welche Folie könnt ihr empfehlen? -> Spar dein Geld für Stage 2.
    Wo kann ich meine Sitzbank aufpolstern lassen? Bade? -> Ne, der vertickt jetzt Stage 2.


    :rolleyes:

    Nein, reicht eigentlich immer nur grad mal so :grins:


    Ich kann nur für mich sprechen. Aber fernab von Placebo lässt sich meine Duke mit 15er Ritzel besser fahren. Nicht massiv viel besser, aber so, dass ich mich nicht mehr über das Geruckel im Alltag ärgere.

    Finde schon, dass es im weitesten Sinne etwas mit Tuning zu tun hat, der Thread ist schon richtig hier. Lass dich auch nicht verunsichern. Anderes Zahnradl ist billig und wenn es den gewünschten Effekt schon erzielt (bei mir tut es das), dann ist das doch völlig okay. Die Aussage "Stage 2 Kastl Umbau fährt sich besser als einfach nur ein anderes Kettenrad" ist völlig korrekt, aber an dieser Stelle relativ sinnlos, weil das nicht die Frage war und es jeder für wenig Geld einfach probieren kann, OHNE dabei Hunderte Euros für Stage 2 auszugeben, seine Airbox irreparabel zu zerdremeln, in die Motorelektronik einzugreifen und evtl. im Fall der Fälle Probleme mit seiner Garantie zu bekommen.

    Als kleine Anekdote:


    War heute in der Garage und hab an meiner Monkey geschraubt und da einfach mal den Killer aus dem Sporttopf genommen. Hatte ich vorher - warum auch immer - noch nie probiert... Das kleine Ding bollerte dann mit nur 120ccm so geil, dass ich mir nur dachte "Okay, also selbst mit Leo ESD ohne Killer war das früher auf der Duke nichtmal im Ansatz so ein geiler Sound". Hab dann einfach mal die Duke (derzeit GPR komplett mit Killer) angeschmissen und beide parallel laufen lassen. Die GPR ist seit der Dolomitentour nochmal ein ordentliches Stück lauter geworden, auch mit Killer (wirklich DEUTLICH)! Die Monkey bollerte ohne Killer dann in etwa gleich laut wie die Duke mit Killer, der Klang der Duke war jedoch etwas heller, die Monkey klang bassiger. Nicht, dass das wer falsch versteht - das soll nicht heißen, dass die Duke mit ihren 690ccm und Killer nicht besonders laut wäre, sondern eher, dass die Monkey ZIEMLICH laut ist :zwinker:


    Wollte dann doch nochmal die Duke ohne Killer hören (habe ich bestimmt schon ein halbes Jahr lang nicht mehr). Also Killer raus und angeworfen und ich muss einfach noch einmal und mit allem Nachdruck betonen, wie EXTREM das ist :grins::gute besserung: Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein einfaches durchgängiges Rohr noch viel lauter wäre. Dazu auch so tief und bassig :sabber: Zupft man am Gas, tuts schon in den Ohren weh :crazy:
    Ich bin meine schon komplett original, dann eine Weile mit Leo ESD und jetzt aktuell mit GPR gefahren. Und man kann sich wirklich nicht vorstellen, wie extrem (!) viel es ausmacht, den originalen VSD zu ersetzen! Zum Beispiel mit Leo oder Fresco Ersatzrohr oder einer Akra, Remus Underfloor oder GPR Komplettanlage. Werde mir die Tage für meine vielleicht noch den größeren DB-Killer bestellen, aber glaube, das ist für den Alltag und die :polizei: schon wieder etwas too much...