42er Kettenrad

  • Nee meine hat morgens 68 und abends auch :winke:
    Oder hat sie überhaupt noch 68 Pferde ???ich hab ja ein 15 Ritzel verbaut mit dem ich vollauf zufrieden bin :Daumen hoch:
    Bin aber auch einer der mit weniger zufrieden ist :kapituliere:

  • Ja, du Armer ... oder auch Glücklicher:
    Wenn du nicht weißt, wie die Duke gehen KANN,
    vermisst du natürlich auch nichts!


    Ich fahre seit Jahrzehnten Motorrad und fand (über ausreichenden Vergleich verfügend)
    die fehlende Laufkultur und die Ruckelei des Motors unter 5000 U/min absolut unwürdig.
    Zuerst dachte ich ja: "Da ist etwas kaputt oder zumindest gröbst verstellt!",
    aber das Forum hier zeigte mir, dass ich nicht er Einzige bin, der sich ärgert.
    Hier im Forum fand ich auch die Lösung zum Problem: die Entdrosselung.
    Dass dadurch messbare(!) 20% mehr Drehmoment freigesetzt werden,
    zeigt noch nicht mal im Ansatz, wie spontan der Motor am Gas hängt
    wie er seidenweich blubbernd die 80 km/h im letzten Gang läuft,
    und wie er einem ohne Runterschalten die Arme lang zieht.

  • Zitat


    wie er seidenweich blubbernd die 80 km/h im letzten Gang läuft, und wie er einem ohne Runterschalten die Arme lang zieht.


    Und da läuft se wieder die Highscore Marketing Maschine.


    Ned mal meine getunte SP1 mit Prüfstand bewiesenen 142 PS hat einem die Arme beim Beschleunigen aus dem 6. Gang von 80 K/mH ausgehend "lang" gezogen. Und die hatte weit aus mehr Drehmoment als nen KTM Einzylinder mit 76 PS der am besten auch noch länger übersetzt ist.


    So n Schmarrn. Ehrlich.


    Das Schlimme ist das es irgendwann mal jemand glauben wird nur weil es in jedem 2. Thread hier von Dir propagiert wird.

  • Das schlimme ist das es irgendwann mal jemand glauben wird nur weil es in jedem 2. Thread hier von Dir gepostet wird.


    :applaus:


    Ich fand auch, dass das jetzt etwas sehr übertrieben klang :grins: Außerdem noch immer völlig überflüssig, weil es hier nicht ums Kastl geht, sondern nach wie vor um die Erfahrungen mit einem 42er. Es ist immer das Gleiche und hilft denen, die eine Frage haben, letztendlich überhaupt nicht weiter.


    Wie sind eure Erfahrungen mit einem 42er Kettenrad? -> Ist Blödsinn, weil ist kein Stage 2.
    Wie fährt sich die Duke mit einem 15er Ritzel? -> Kacke, weil ist kein Stage 2.
    Welchen Auspuff könnt ihr empfehlen? -> Gar keinen, weil ist kein Stage 2.
    Fährt es sich angenehmer mit dem PP Lenker? -> Nein. Es sei denn, die Duke hat Stage 2.
    Welche Reifen mit gutem Grip soll ich kaufen? -> Egal, richtig Grip brauchst du erst mit Stage 2.
    Ich möchte meine Duke folieren, welche Folie könnt ihr empfehlen? -> Spar dein Geld für Stage 2.
    Wo kann ich meine Sitzbank aufpolstern lassen? Bade? -> Ne, der vertickt jetzt Stage 2.


    :rolleyes:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Na runterreißen wird´s einen natürlich nicht mit 3000 U/min,
    aber man kann durchaus damit überholen und die Beschleunigung genießen,
    genauso wie auch das untertourige Herumballern. :zunge:


    [quote='Wheel4Fun','index.php?page=Thread&postID=983989#post983989'Das Schlimme ist das es irgendwann mal jemand glauben wird nur weil es in jedem 2. Thread hier von Dir propagiert wird.[/quote]Lies mal, was ANDERE darüber schreiben!
    Schlimmer wäre, wenn jemand glaubt, dass man durch kürzere Übersetzung die Abstimmungsmängel beseitigen kann:
    DAS wäre ein Schmarrn!


  • Genau so isses...;)
    Btw, mir taugt das 42er. Kein Grund zur Beschwerde. Auch ohne Stage II...

  • ...also bei 80 km/h im 6. Gang muss ich mit Kastl Stage II bei Originalüberasetzung schon eher zaghaft ans Gas gehen und der anschließende Überholvorgang ist dann auch eher die gemütliche Nummer...

  • Scheinbar hab ich ne serienmäßig ziemlich gute SM erwischt. Ich kann auch ohne Kastl problemlos 80kmh im 6. Gang fahren und dann zum Überholen ansetzen. Mal sehen, wie das dann erst mit dem Teil wird! Hab übrigens auch serienmäßig n 40er Kettenrad... ;)

  • Ja, offenbar gibt´s erhebliche Unterschiede, wie die serienmäßige Duke geht
    und ich habe eben eine BESONDERS ruckelige erwischt.


    Offenbar gibt´s aber noch mehr Leute, die EBENFALLS recht unzufrieden mit der Laufkultur sind,
    denn sonst würden sie nicht versuchen, das mit verschiedensten unzulänglichen Methoden zu kurieren:
    Setz dich auf eine kürzer übersetzte,
    dann auf eine ohne dB-Killer oder sonst einem Wunderauspuff
    und danach auf eine entdrosselte Duke,
    DANN weißt du, wovon ich spreche:
    Es ist kein Vergleich.


    Das Konstantfahrruckeln ist VÖLLIG verschwunden
    und nicht nur um 2 km/h in einen anderen Geschwindigkeitsbereich verschoben.
    Der Drehmomentverlauf ist ein gleichmäßig ansteigender und dann wieder abfallender Berg,
    OHNE irgendwelche Löcher oder Bereiche, wo die Mühle beißt,
    wie die originale bei 5000 U/min.
    DAS ist die Lösung für das Problem
    und das bietet nicht nur der Highscore an, sondern auch andere.
    Ich bin zwar von anderen entdrosselte Dukes noch nicht gefahren,
    aber letztendlich liefert die Entdrosselung die Leistung.
    Womit dann das Gemisch angepasst wurde, ist weitgehend egal,
    solange es nur richtig gemacht wurde.
    (Insofern sind Kastl, PCV und andere Mappings völlig gleichwertig.)


    Wer das NICHT will, braucht´s natürlich nicht zu entdrosseln,
    soll sich freuen, dass die Duke nicht mehr bei 30 ruckelt, sondern bei 28 :peace:
    sollte aber anderen keine falschen Hoffnungen machen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

    Einmal editiert, zuletzt von dsp ()

  • Lies mal, was ANDERE darüber schreiben!
    Schlimmer wäre, wenn jemand glaubt, dass man durch kürzere Übersetzung die Abstimmungsmängel beseitigen kann:
    DAS wäre ein Schmarrn!


    dsp
    Warum steht da ein Text als mein Zitat den nicht ich sondern DU geschrieben hast ??

  • Sorry, das war eindeutig mein Fehler,
    aber manchmal habe ich böse Probleme mit der Forum-Website (oder meinem PC?)
    und muss den Text 17mal reinkopieren, bis es endlich funktioniert.
    Dabei dürfte mir das passiert sein - ich bitte um Entschuldigung!


  • Der Quelltext Modus ist wie ne 690er mit Kastl :foto:


    :lol:
    Stimmt, da ruckelt nichts, die Tastatur funktioniert schon bei ganz niedrigen Buchstabenanzahlen und nach oben ist kein Limit.


    Back to topic:
    Der LC4-Motor in der 2014er Ausführung ruckelt serienmäßig schon nicht mehr so wie seine Vorgänger. Ich denke, dass ist vor allem dem drive-by-wire geschudet.

  • Nein, das sicher nicht:
    Die meisten 690er ruckeln unabhängig davon,
    ob sie Drive-by-wire haben oder Gasseile an der Drosselklappenwelle drehen.
    Auch lässt sich das durch diverse (fettere!) EVO-Mappings verbessern
    und auch durch Auspuffanlagen, die zwar ordentlich ballern, aber den Durchsatz und die Leistung reduzieren
    durch Richtigstellen des Gemisches (PCV, Kastl, TuneECU oder sonstwas) völlig beheben:
    Das ist definitiv sog. "Magerruckeln" - die Mühle läuft KNOCHENTROCKEN!
    Wenn die Mühle am Prüfstand steht, sieht man das gleich am Lambda.


    Wenn das ein Vergasermotor wäre, würde man zunächst mal schauen,
    ob das Schwimmerniveau passt oder nichts verdreckt/verstopft ist,
    wie der auf rausdrehen der Leerlaufgemischschraube reagiert,
    gegebenenfalls eine größere Leerlaufdüse reinschrauben,
    wenn das nichts hilft, die Düsennadel höher hängen.
    (Eine zu kleine Hauptdüse merkt man kaum
    und das ist gerade das Gefährliche!)
    Hinten kommt vielleicht keine Luft raus, wie sie Heidi in den Bergen atmete,
    aber man bekommt einen weich laufenden Motor und schmatzig fette (!) Gasannahme.


    Bei UNSEREN Motoren muss man dazu allerdings ins wirksame Einspritzkennfeld eingreifen
    und das kann man eben durch das RICHTIGE Mapping in der ECU, am PCV oder im Kastl.
    Damit hängt dann der Motor am Gas und vergisst die Ruckelei komplett,
    wird jedoch unwesentlich mehr Leistung oder mehr Drehmoment entwickeln.


    Wenn man das macht, kann man doch auch gleich als Drüberstreuer den Drehmomentverlauf verbessern
    und DAS erreicht man durch die Entdrosselung (sowie die richtige Schwingungsabstimmung),
    ... egal durch WEN es gemacht wurde, wenn´s GUT gemacht wurde - ein Beispiel:
    Was bei der 690er tolle und bei der 390er unfassbare Drehmomentzuwächse brachte,
    reduzierte die Leistung der 125 vergleichsweise dramatisch!

  • Hi,
    ich habe auch ein 42 Kettenblatt und damit sehr zufrieden denn ich habe mein Argument : wenn ich die Mühle im 6. Gang nicht in den Begrenzer bekomme wenn ich jage dann brauch ich diese "lange" Übersetzung überhaupt nicht. Da ich fast nie Autobahn fahre bevorzuge ich einen 6. Gang der etwas kürzer ist und schön beschleunigt. (mit oder ohne Vitamine ist ja völlig egal)

  • "vergesst die Ruckelei komplett"?? Also mehr Schwungmasse zaubern nun auch das Kastl oder vergleichbare Maßnahmen nicht her und auch damit gibt es Fahrsituationen, wo es ruckeln kann! Nur halt beileibe nicht mehr so oft wie vorher! Mehr kann dieser Motor einfach nicht und mehr soll er für mein Empfinden auch nicht können, da dieser Motor für einen Einzylinder auf der anderen Seite halt auch fantastisch hochdreht!


    dsp: An dieser Stelle (noch mal) meine Frage: Was ist mit den 690 SMC-R und den Enduro R Fahrern? Gleicher Motor und Serie kürzere Übersetzung! Ich verstehe einfach nicht dieses generelle und so ausgeprägte Abneigung was andere Übersetzungen angeht. Das ist und bleibt einfach auch Geschmacksache! Ich bin jetzt die letzten Wochen (mit Stage 2) wieder die Originale 16/40er Übersetzung gefahren: Geht auch...6. Gang ist dann halt deutlich entspannter zu fahren, wenn man gemütlich Überland dahin rollt, lässt man es krachen, schaltet man damit aber öfter. Insgesamt hat mir auch mit Kastl die kürzere Variante besser gefallen, was für Dich ja nun völliger Schwachsinn ist...

  • Was ist mit den 690 SMC-R und den Enduro R Fahrern? Gleicher Motor und Serie kürzere Übersetzung!


    Da kann Mattighofen nur was falsch gemacht haben denn die kürzere Übersetzung macht doch gar keinen Sinn. Da war wohl nen Ingenieur mit wenig Ahnung am Werk. :achtung ironie:

  • Nein, in Mattighofen sitzen keine Deppen!
    Schaut euch mal eine Duke und eine SMC bzw. Enduro nebeneinander an
    oder vergleicht mal die erreichbaren Endgeschwindigkeiten - was fällt auf?
    Die Duke ist deutlich niedriger, hat eine kleinere Stirnfläche und damit einen geringeren Luftwiderstand,
    weshalb sie mit dem (grundsätzlich) gleichen Motor auch schneller läuft,
    d.h. problemlos eine längere Übersetzung derschiebt.
    Würde man den gleichen Motor z.B. in ein Gespann einbauen,
    würde das noch weniger schnell gehen
    und würde eine noch kürzere Übersetzung brauchen.


    Fakt ist:
    Mit der längeren Übersetzung muss man (geringfügig) WENIGER OFT schalten,
    denn dort wo damit z.B. noch 8000 U/min auf der Uhr stehen,
    musste der Fahrer mit der kurzen Übersetzung bereits raufgeschaltet haben
    oder er wurde abgehängt.


    @ mono690,
    hast schon mal versucht mit dem linken Fuß einmal auf das Pedal darunter zu tippen?
    Damit bekommst du völlig gratis "einen Gang, der etwas kürzer ist und schön beschleunigt".
    (mit oder ohne Vitamine ist ja völlig egal)


    ks586:
    Hier geht es nicht zuletzt auch darum, WOZU man kürzer übersetzen sollte
    und wenn dich das nicht interessiert, dann verschließ einfach deine Augen vor der Realität.


    P.S.: Habt ihr euch schon mal überlegt,
    warum (gerade bei starken, schnellen!) Autos der Overdrive zum Standard geworden ist?

  • dsp, es gibt keinen Grund mich anzugreifen. Ich habe kein Problem mit deiner Meinung. Mich stört nur wie aggressiv die sie anbringst.
    Denk mal nur drüber nach ob manchmal nicht weniger auch mal mehr ist.


  • Die Duke ist deutlich niedriger, hat eine kleinere Stirnfläche und damit einen geringeren Luftwiderstand,
    weshalb sie mit dem (grundsätzlich) gleichen Motor auch schneller läuft


    Mich hat letztens ne Duke auf der Geraden aufgrund ihrer Aerodynamik so was von stehen lassen dass ich dachte da zieht n BigBike an mir vorbei. :sensationell::achtung ironie:


    Ich behaupte einfach mal das Mattighofen die Standardübersetzung u.a. aufgrund des Einsatzgebietes vom jeweiligen Bikes wählt. Da ich keine schriftliche Bestätigung dessen erhalten habe bleibt es reine Spekulation. Klingt für mich aber irgendwie plausibler als das die Sitzposition der Duke niedriger ist und somit eine längere Übersetzung zum tragen kommt.