Hi Dominik,
dass die Mühle mit dem Kat-Ersatzrohr absterben soll, halte ich für nicht wahrscheinlich (Warum auch?),
aber sehr wahrscheinlich merkst du die oben fehlenden 5...6 PS nicht:
Du hast halt jetzt 58 statt 64 PS am Hinterrad.
Leistung wird ohnehin überbewertet.
![]()
Schalldämpfer Thread - Duke 4/5
-
- 690 Duke 4
- Faritan
-
-
Hi Dominik,
dass die Mühle mit dem Kat-Ersatzrohr absterben soll, halte ich für nicht wahrscheinlich (Warum auch?),
aber sehr wahrscheinlich merkst du die oben fehlenden 5...6 PS nicht:
Du hast halt jetzt 58 statt 64 PS am Hinterrad.
Leistung wird ohnehin überbewertet.
Das stimmt
Leistung WIRD überbewertet. Was bringen dir 5ps mehr oder weniger? ausfahren kann man sie ohne nicht legal und für die paar geraden streckenabschnitte wo man mal auf geschwindigkeit aufdrehn kann reichen mir 180 bei weitem.
ich fetzte viel lieber in den kurven und genieß die beschleunigung aus diesen wieder heraus. und selbst da ist die duke einfach top. was bringt einem z.b. ein bike was auf der 4. noch aufsteigt wenn man nicht aufpasst. da habe ich viel lieber alles unter kontrolle und ICH habe die kati im griff und nicht umgekehrt.
und das es das auch noch mit geil geböller gibt dank katersatz ist
jap... ich weis das keine be. wer brauchz die schon. falls ich einmal in kontrolle komm nehme ich dankend was ich bekomme oder auch nicht bekomme weil man den stärksten einzylinder auch hören muss
-
Das ist schon nicht falsch,
ich seh nur nicht ein,
warum man Geld ausgeben und illegal herumfahren muss, um WENIGER Leistung zu haben.Dabei könnte man um Kosten ähnlicher Größenordnung
20% mehr Kraft von unten UND ein bissl mehr Spitzenleistung
sowie (zwar auch nicht legales, aber unentdeckbares) Geböller bekommen.
Bisher dachte ich, dass Negativ-Tuning nur Harley-Fahrer machen ...
P.S.: Im 4. Gang steigt auch meine Stage II-Duke nicht,
aber im 3. hebt sie willig das Vorderrad!

-
Alles anzeigen
Das ist schon nicht falsch,
ich seh nur nicht ein,
warum man Geld ausgeben und illegal herumfahren muss, um WENIGER Leistung zu haben.Dabei könnte man um Kosten ähnlicher Größenordnung
20% mehr Kraft von unten UND ein bissl mehr Spitzenleistung
sowie (zwar auch nicht legales, aber unentdeckbares) Geböller bekommen.Bisher dachte ich, dass Negativ-Tuning nur Harley-Fahrer machen ...

P.S.: Im 4. Gang steigt auch meine Stage II-Duke nicht,
aber im 3. hebt sie willig das Vorderrad!
Schau mal wie der Thread heisst ;)
Hier diskutiert man über Schall und nicht über Leistung. Darum verstehe ich deine Anregungen nicht.
mir ist egal ob ich 1ne sekunder länger brauch auf 150 oder mich mit 120 ein irrer überholt und dann im baum einschlägt.
Ich bin so überglücklich und du bist mit deiner leistung überglücklich. so verdienen die wirtschaftssparten und die individualität ist nunmal menschlich.
bei mir muss bumsen
-
Mein Gott, hört das denn nie auf? Wir sind im Schalldämpfer Thread!!! Dass man seine Duke auch mit nem Stage-2 Kit oder sonstwas versehen kann, spielt hier überhaupt garkeine Rolle und interessiert auch niemanden. Lass dir doch einfach 20 Stück schicken, stell dich auf ne Messe und vertick die Kastl da. Talent dazu hast du ja

Und es ist immernoch (!) kompletter Blödsinn, dass ein Ersatzrohr 6 PS an Leistung kostet! Wobei du früher ja auch der Meinung warst, es wären sogar knappe 10PS
Am Ende glaubt das noch jemand... Also hier nochmal die Messkurve vom Highscore:

Der Verlust an Spitzenleistung ist MINIMAL, der Drehmomentzuwachs untenrum dafür aber ausgeprägt. Wo ist dann da jetzt der Leistungsverlust? Subjektiv dürfte eher das Gegenteil der Fall sein. Beim Leo Rohr (dürfte GPR wohl ähnlich sein) verliert man gerade mal 0,07 PS (
!!!), und liegt in weiten Bereichen deutlich über dem Serien VSD oder zieht zumindest gleich. Seit Monaten redest du alles schlecht, was den originalen VSD ersetzt - auf welcher Grundlage bitte? Wenn einem der Sound gefällt (dürften wohl die meisten sein), dann gibt es überhaupt keinen Grund, von einem Ersatzrohr abzuraten. Abgesehen davon, dass es nicht zulässig ist - aber dann greift man eben zur GPR Lösung. Mit Zulassung. Ich möchte auch, dass mein Einzylinder gut bollert. Und es ist einfach ein klanglicher Unterschied, ob ich nun eine anständige Anlage verbaue oder meinen Luftfilterkasten aufbohre. Das kann man ja zusätzlich machen, wenn man will. Es geht nicht um ODER, sonder um UND.Wenn hier also jemand nach Meinungen zu einem Auspuff fragt, dann schwatz ihm doch nicht ständig das Stage 2 Gefrickel auf
Dafür gibts nen eigenen Thread und wenn man sowas möchte, wird man sich eben dort erkundigen. Nicht falsch verstehen, ich werde mir in dieser Woche auch noch das Kastl ordern, ich hab da also überhaupt garnichts gegen! Nur diese einseitige Stimmungsmache (und dann auch noch ohne Grundlage), die anderen überhaupt nicht hilft, sondern nur verunsichert, geht doch irgendwie auf den Zeiger 
Wenn sich jemand einen Auspuff mit Katersatzrohr besorgen möchte, dann kann er das also gerne tun! Klingt gut und bringt Drehmoment in der Mitte. Was dafür obenrum fehlt, merkt niemand. Hier vermittelst du anderen das Gefühl, es sei keine gute Idee den VSD zu ersetzen und das ist ganz einfach nicht richtig! Kastl und Kat sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
So
Nichts davon war böse gemeint, ich hoffe, es wird auch nicht so aufgefasst. -
Hi Jan,
wird nicht böse aufgefasst und war von mir auch nicht so gemeint - ich meinte:
Auch ich möchte, dass mein Einzylinder gut bollert,
aber das Bollern kann eben nicht nur aus dem Auspuff kommen (was viele glauben),
sondern genauso gut und ohne Angst vor Kontrollen aus der geöffneten Airbox.Deinen Kurven fehlt leider die Beschriftung,
welche Kurve mit welcher Kombination gemessen wurde;
0,07 PS sind da jedoch sicher nicht ablesbar. -
Hi Jan,
wird nicht böse aufgefasst und war von mir auch nicht so gemeint - ich meinte:
Auch ich möchte, dass mein Einzylinder gut bollert,
aber das Bollern kann eben nicht nur aus dem Auspuff kommen (was viele glauben),
sondern genauso gut und ohne Angst vor Kontrollen aus der geöffneten Airbox.Deinen Kurven fehlt leider die Beschriftung,
welche Kurve mit welcher Kombination gemessen wurde;
0,07 PS sind da jedoch sicher nicht ablesbar.also ich kann dir mit sicherheit sagen, dass das böllern, dass ich haben will bzw ich jetzt auch schön genieße, du nie nie niemals mit einer durchbohrten airbox zambringen kannst
das tiefe grollen beim gas wegnehmen, das bassige bumsen ... das geht NUR mit auspuff. beim kastl aufbohrn hast anfoch nur den lauten schlag innen ohne tiefe, ohne bums ohne füllung. aber niemals das fette bumsen das die nummerntafeln wackeln und das kurze heck nur so vor freude klappert beim gas wegnehmen 
-
...also ich möchte da (mit Kastl Stage II) schon auch zwischen Ansauggeräusch und Auspuffgeräusch differenzieren. Beides wichtig aber nicht identisch.
Und...egal wie, egal ob offene Airbox, Akra, Kat-Ersatzrohr oder auch Highscore-VSD....niemals...never ever wird der 690er Motor so einen genialen Sound bekommen wie ein dezent modifizierter 640er! Dieses unglaubliche Grollen, der tiefe satte Einzylinderschlag, das Spratzeln beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb...ein rolling Thunder im wahrsten Sinne des Wortes...aber dafür geht der 690er halt um Welten besser und letzten Endes ist mir das dann doch wichtiger...
-
Hehe dann bist du herzlichst eingeladen, eine GPR ohne Killer anzuhören
Das ist wie Sodom und Gomorrha. Aber ich hab auch keinen 640er Sound im Kopf muss ich zugeben. Die 660er SMC von einem Kollegen mit Akra Komplett mit Leistungskrümmer, ohne Killer etc zieht soundtechnisch gegen die Duke aber den Kürzeren, das hätte ich mir nie zu träumen erhofft. Wobei ohne Killer fahren ja leider etwas praxisfremd ist... Aber du würdest auch begeistert sein, vermute ich 
Aber ich lass das jetzt, dafür hat die GPR offenkundige Verarbeitungsschwächen - hat alles zwei Seiten

dsp
Die kurven sind beschriftet. Der Wert ergibt sich ganz einfach wie folgt (jeweils max. Leistung):Serien VSD: 65,70 PS
Leo Rohr: 65,63 PS65,7 - 65,63 = 0,07
-
...gut, den GPR kenne ich vom Klang her nicht, aber der Akra ohne Killer ist mir bestens bekannt. Solange der VSD dran ist geht da aber eh nicht sooo viel...egal wie und auch dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die gute alte 2er Duke da getoppt wird, weil das einfach mit der beste Einzylindersound war, der mir untergekommen ist. Und 350 km einfach ist für einen Soundcheck dann doch bisschen weit...

-
Da hast du Recht

-
Ok, ok, das mächtige Grollen kenn ich natürlich auch:
Ich fahre eine LeMans mit SERIENMÄSSIG offenen Ansaugtrichtern und (nicht serienmäßigen) Lafranconis,
die gemessene und legale (!) 108 dB bei 4000 U/min rausballern. (Die Guzzi dreht 9000!)
Ich hab nicht probiert, was die damit im Prüfbus machen würden (Das Motorrad erschießen? Suizid? ...),
aber ich weiß SICHER, dass man mit einem modernen Motorrad SO nicht rumfahren kann
- zumindest nicht hierzulande bzw. nicht lang.Das wird man mit dem Airbox-Mod natürlich nicht hinbekommen,
aber im Vergleich mit serienmäßigen Motorrädern ballert das beim Gasgeben MEHR als ordentlich
und hat dabei einen (in modernen Zeiten) unschätzbaren Vorteil:
Im Stand ist das kaum lauter als die Serie - der superpingelige Prüfbus-Polizist sprach:
"Alles original - auf Wiedersehen!"DAS und die satten Leistungszuwächse im unteren Drehzahlbereich punkten
und ich finde, dass man das in den Schalldämpfer-Thread passt,
nicht zuletzt, weil die Airbox eben der ANSAUGGERÄUSCH-Schalldämpfer ist.
Schraubt mal probehalber den Airboxdeckel runter und dreht eine kleine Proberunde!
(Kurz schadet das dem Motor nicht; für dauerhaft muss das Gemischkennfeld angepasst werden.) -
(Das Motorrad erschießen? Suizid? ...)
...bitte suizidieren Sie Ihr Fahrzeug...

-
Als kleine Anekdote:
War heute in der Garage und hab an meiner Monkey geschraubt und da einfach mal den Killer aus dem Sporttopf genommen. Hatte ich vorher - warum auch immer - noch nie probiert... Das kleine Ding bollerte dann mit nur 120ccm so geil, dass ich mir nur dachte "Okay, also selbst mit Leo ESD ohne Killer war das früher auf der Duke nichtmal im Ansatz so ein geiler Sound". Hab dann einfach mal die Duke (derzeit GPR komplett mit Killer) angeschmissen und beide parallel laufen lassen. Die GPR ist seit der Dolomitentour nochmal ein ordentliches Stück lauter geworden, auch mit Killer (wirklich DEUTLICH)! Die Monkey bollerte ohne Killer dann in etwa gleich laut wie die Duke mit Killer, der Klang der Duke war jedoch etwas heller, die Monkey klang bassiger. Nicht, dass das wer falsch versteht - das soll nicht heißen, dass die Duke mit ihren 690ccm und Killer nicht besonders laut wäre, sondern eher, dass die Monkey ZIEMLICH laut ist

Wollte dann doch nochmal die Duke ohne Killer hören (habe ich bestimmt schon ein halbes Jahr lang nicht mehr). Also Killer raus und angeworfen und ich muss einfach noch einmal und mit allem Nachdruck betonen, wie EXTREM das ist

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein einfaches durchgängiges Rohr noch viel lauter wäre. Dazu auch so tief und bassig
Zupft man am Gas, tuts schon in den Ohren weh
Ich bin meine schon komplett original, dann eine Weile mit Leo ESD und jetzt aktuell mit GPR gefahren. Und man kann sich wirklich nicht vorstellen, wie extrem (!) viel es ausmacht, den originalen VSD zu ersetzen! Zum Beispiel mit Leo oder Fresco Ersatzrohr oder einer Akra, Remus Underfloor oder GPR Komplettanlage. Werde mir die Tage für meine vielleicht noch den größeren DB-Killer bestellen, aber glaube, das ist für den Alltag und die
schon wieder etwas too much... -
Kurze Frage: Gibt es ein anderes Mapping für einen Akra ESD und VSD-Ersatzrohr? Mein Händler hat es leider nicht gefunden, aber in der Warmlaufphase geht die Kiste manchmal aus im Leerlauf.
-
Kurze Frage: Gibt es ein anderes Mapping für einen Akra ESD und VSD-Ersatzrohr? Mein Händler hat es leider nicht gefunden, aber in der Warmlaufphase geht die Kiste manchmal aus im Leerlauf.
Servus, es gibt nur ein Mapping für das Tuning Kit, dann aber mit offener Airbox, anderer Nockenwelle und Akra Komplettanlage ohne Zulassung.

-
Ich hab mich jetzt mal durchgelesen aber nichts passendes gefunden.
Mein Frage:
Hat jemand Erfahrung damit den Mitteltopf zu öffnen und ein einfaches Rohr einzuschweißen? (damit die Optik dem Originalzustand entspricht)
Danke für eure Infos
-
Zitat
Hat jemand Erfahrung damit den Mitteltopf zu öffnen und ein einfaches Rohr einzuschweißen? (damit die Optik dem Originalzustand entspricht)Danke für eure Infos
In der bucht findest du einen der schon umgearbeitet ist....;)
-
Hat jemand Erfahrung damit den Mitteltopf zu öffnen und ein einfaches Rohr einzuschweißen? (damit die Optik dem Originalzustand entspricht)
Wenn du den Aufwand nicht scheust und handwerklich so begabt bist, dass man von dem Umbau letztendlich von außen nichts mehr sieht, dann entspricht das Ergebnis in etwa einem beliebigen VSD-Ersatzrohr und die Duke wird deutlich (!) lauter werden. Am besten so machen, dass der originale Kat erhalten bleibt oder du irgendwo einen Einschubkat montieren kannst, falls es mal Probleme mit den Abgaswerten geben sollte. Der Motor wird die Grenzwerte vermutlich auch ohne Kat noch einhalten, aber sicher ist sicher.
-
Weil du das gerade sagtest mit dem Rohr einschweißen muss ich mal noch ne frage in den Raum werfen und zwar hat schon mal jemand eine Klappenabgasanlage im Motorrad verbaut, das ist ja in den meisten Sportwägen standart ;)