Ein bissl länger Text oder wie ich unverhofft zur 790er kam.
Nachdem mir im Juni auf der Schottlandtour bereits in der ersten Nacht meine 690 Enduro R gestohlen wurde,
(hier eines der letzten Bilder von ihr )
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musste ich mich gezwungenermaßen nach etwas neuen umschauen. Da ich diesmal keine Lust auf die ganzen Umbauten wie Rallytower + TÜV Eintragung, Tempomat usw. hatte und gleich etwas mehr touren-tauglicheres kaufen wollte fiel die 690er aus der Auswahl für mein zukünftiges Motorrad raus. In der Auswahl waren dann nach ersten Internetrecherchen die 890 Adventure, Tuareg 660 und Ténéré 700. Das 890 Adventure R Modell hatte ich für mich auch gestrichen, da ich mit meinen 1,75m nach der 690er ein Motorrad haben wollte bei welchem ich mit etwas mehr als nur einer Fußspitze am Boden ankomme. Im "Alltag" war dies auf Dauer dann doch ein bisschen nervig.
Ich wollte dann alle drei Probe fahren doch bei der 890er kam die erste Überraschung. Ich hatte bis dahin nichts von der Politik KTMs mitbekommen, die 790er in Deutschland pushen zu wollen und die 890er erst nicht, dann kaum anzubieten. Auf jeden Fall gab es hier weder Vorführer noch in absehbarer Zeit eine 890er zu kaufen. Bin dann zwar mal die 890 SMT Probe gefahren und hat auch viel Spaß gemacht. Jedoch hatte ich mir bis dato nach jeder Straßenmaschine nicht viel später doch wieder was geländetaugliches geholt und den Fehler wollte ich nicht wieder machen.
Bin dann die Aprilia Probe gefahren. Habe mich auf ihr sofort wohl gefühlt. Tolle Ergonomie, tolles Fahrwerk (soweit man das in 1 ½h Probefahrt beurteilen kann), gutes Klang ... aber irgendwie ist mir der Motor nicht direkt ins Herz gefahren, keine Ahnung woran es genau lag. Negativpunkte waren für mich noch keine schräglagenabhängigen Assistenzsysteme, keinerlei Möglichkeit nur irgendetwas zu verstauen, Hitzentwicklung und sie braucht Sturzbügel und einen anderen Motorschutz.
Probefahrt Tenere 700 (auch hier gilt wieder soweit man das in 1 ½h Probefahrt beurteilen kann): Bei der Tenere hat mir die Ergonomie im Sitzen gar nicht gefallen, irgendwie zu tief im Motorrad, Lenker und Hebelei passt nicht so recht, nach vorn über Lenker und Cockpit wirkte sie irgendwie altbacken und unmodern auf mich. Im stehen fahrend hat sie mir aber gefallen. Sound untenrum würde ich als den besten von den probegefahrenen sehen. Auch so macht der Motor untenrum Spaß. Allerdings empfand ich ihn dann ab ca 4500 Umdrehungen aufwärts auf der Landstraße sehr rau und das dann auch störend. Durch die mir nicht gefallene Ergonomie und den störenden Motorlauf auf der Landstraße war sie dann schon raus. Dazu kam dass sie auch nicht mehr das günstige Motorrad ist welches sie mal war und andere für das Geld oder zumindest als Option mehr bieten. Die Zuverlässigkeit wäre sicher ein Pluspunkt aber bisher bin ich mit keinem meiner Motorräder von verschiedenen Marken jemals liegengeblieben. Ein weitere Pluspunkt wäre die deutlich geringe Hitzentwicklung im Vergleich zur Aprilia und KTM.
Die 890er gibt es (aktuell hier) nicht. Also habe ich mir mal die 790er, die ich bis dahin überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, genauer angeschaut. Im großen und ganzen das gleiche Motorrad wie die 890er bis auf dass das Fahrwerk nicht einstellbar ist, der Motor etwas weniger Leistung und Drehmoment hat, ein paar Kleinigkeiten wegrationalisiert wurden wie die beiden Staufächer in der Seitenverkleidung und natürlich die Herkunft. Dafür aber ganze 3450 Euro günstiger.
Gedanke zum Fahrwerk: für mich mit meinen 74kg ohne Klamotten passen die meisten Fahrwerke von Haus gut und ich habe da an meinen bisherigen Motorrädern wenig bis nichts verstellt (wie es wahrscheinlich die meisten machen) weil es gepasst hat. Sollte ich später doch feststellen dass man etwas besseres braucht, dann kann man von den gesparten Euros einiges machen.
Gedanke zu den fehlenden Kleinigkeiten: Diese Dinge wie die Staufächer kann man von der 890er als Sparepart nachkaufen (Staufach kostet ca. 20€), auch sonst scheint alles wie Sitzbank, Scheiben usw. zwischen 890 und 790 tauschbar zu sein.
Gedanke zur Herkunft: die Chinesen bekommen das Motorrad bestimmt genauso gut zusammengebaut wie Österreicher. Es gibt ja hier im Forum genug über Probleme mit Modellen, die alle bisher in Österreich gefertigt wurden, zu lesen.
Also Probefahrt 790 Adventure (auch hier gilt wieder soweit man das in 1 ½h Probefahrt beurteilen kann). Motorseitig konnte ich keinen großes Unterschied zur 890 SMT ausmachen und er hat mir im Vergleich zur Tuareg und Tenere am meisten gefallen. Fahrwerk war in Ordnung aber sicher schlechter als bei der Tuareg. Vorteile gegenüber der Tuareg waren aber die schräglagenabhängigen Assistenzsysteme, man braucht keine Sturzbügel, wahrscheinlich reicht auch für das Meiste auch der Motorschutz und sie hat Platz um das nötigste zu verstauen wie unter der Seitenverkleidung und unter der Sitzbank. Negativpunkt wie auch bei der Tuareg die Hitzeentwicklung. Gerade an warmen Tagen in der Stadt schon nicht so schön.
Lange Rede kurzer Sinn. Es ist die 790 Adventure geworden und ich war im Nachhinein froh dass die 890er nicht verfügbar war, weil ich so erst über die 790er nachgedacht und somit viel Geld gespart habe.
Ich bin nun vorgestern meine erste Runde noch im Schongang über den TET Polen Sektion 5 gefahren. Ca. 500km mit dem 1. Drittel Anreise bei Autobahn, 2. Drittel TET Polen und 3. Drittel Rückreise via Landstraße. Auf Landstraße und Autobahn ist sie der 690er natürlich deutlich überlegen. Viel souveräner, ruhiger, mehr Power, besserer Geradeauslauf, bessere Bremsen. Man ist schneller und zugleich entspannter unterwegs. Aber auch auf der TET Sektion (viele Wald- und Wiesenwege mit großem Sandanteil) ist mir im Vergleich zur 690er nichts abgegangen und es hat einfach Spaß gemacht. (Nur zur Einordnung: ich bin im Gelände so ein "Normalo", ich komme überall durch aber schnell ist was anderes. Wer es sportlicher angeht und schneller durch solche Sektionen fährt wird sicher die 690 Enduro R besser finden oder auch zur 890 R greifen)
Ich bin Abends glücklich und erschöpft zu Hause angekommen und habe meine Entscheidung die 790er zu kaufen in keinster Weise bereut.
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