Beiträge von raebbar


    Eine Frage hätte ich noch an dich:
    Wie hast du das Ganze verkabelt bzw. wo hast du den Spannungswandler untergebracht? Auf der rechten Seite unter der Abdeckung sind ja die Anschlüsse. Wie bist du da mit dem Kabel bis zum NAvi gegangen?

    LG Stefan

    So wie in dem von Tomppa verlinkten Video. Rechts Verkleidung abbauen und das Kabel durch die obere Öffnung von der Tachobefestigung stecken und dann von der Seite mit einer spitzen Zange zu den ACC Steckern rausziehen.

    Die 2023er hat eine neue Aufnahme für den Navihalter, die genannten NICECNC passen also nicht mehr. Ich habe den Powerparts-GPS-Halter dran. Macht bis jetzt einen sehr stabilen Eindruck und der Winkel des Navis lässt sich einfach ohne Werkzeug ändern, was ich ganz praktisch finde. Wenn man von Onroad auf Offroad und mehr im stehen fahren wechselt kann man das Navi einfach verstellen. Man muss dazu das obere Teil nach rechts drücken und kann es dann drehen. Es rastet dann in bestimmten Abständen fest ein.

    Sieht ein bisschen nach der 790 Adv.R Serienbank aus. Die hab ich noch rumliegen. Dachte die "alten" Bänke passen nicht auf die 23er !? ? Muß ich doch mal probieren. Du hast da ja die Ergobank, was taugt die im Vergleich zur Serie? Merkt man die 2cm mehr Höhe ? Gruß

    Das ist die Sitzbank der 890 Adventure R von 2023. Also nicht aus dem Powerpartsprogramm, nix Ergo. Ersatzteilnummer 6350714000. Zur Seriensitzbank kann ich nicht viel sagen weil ich diese nur bei der Probefahrt drauf hatte. Sollte aber bequemer sein da dicker gepolstert.

    Sehr schön. Wollte eh wissen wie sie mit dem hohen Kotflügel aussieht. Was ist das für eine Sitzbank ? Hast du da zufällig eine Teilenummer? Ich ,für meinen Teil, bin mit dem Fahrwerk auch erstmal sehr zufrieden. Und ich habe 90 Kg. PS: Wieso hast du das Windschild getauscht ? Optik ? Gruß hollo

    Sitzbank ist die der 890 Adventure R. Teilenummer ist die 6350714000. Nicht wundern, bei KTM im Ersatzteilkatalog heißt sie "SITZBANK FAHRER 800 ADV. R" warum auch immer.
    Windschild habe ich getauscht weil es mir zum einen besser gefällt und weil das originale große beim stehend fahren zu nah am Helm ist und stört. Bei meiner Runde bin ich das Autobahnstück mit 130km/h und Endurohelm gefahren. Mit meinen 1,75m lag der Helm ruhig im Wind, hat also für mich gepasst.
    Den hohen Kotflügel habe ich dran gemacht weil es mir besser gefällt auch wenn es wegen des kürzeren Federwegs ein wenig "geduckt" und nicht so gut aussieht wie bei der R. Und ein wenig mehr Orange kann die weiße 790er eh vertragen, auch ein Grund für die Kombination aus Sitzbank, Kotflügel und Handschützern :ja:

    Ein bissl länger Text oder wie ich unverhofft zur 790er kam.


    Nachdem mir im Juni auf der Schottlandtour bereits in der ersten Nacht meine 690 Enduro R gestohlen wurde,
    (hier eines der letzten Bilder von ihr :weinen:)
    2023-06-09 690.jpg

    musste ich mich gezwungenermaßen nach etwas neuen umschauen. Da ich diesmal keine Lust auf die ganzen Umbauten wie Rallytower + TÜV Eintragung, Tempomat usw. hatte und gleich etwas mehr touren-tauglicheres kaufen wollte fiel die 690er aus der Auswahl für mein zukünftiges Motorrad raus. In der Auswahl waren dann nach ersten Internetrecherchen die 890 Adventure, Tuareg 660 und Ténéré 700. Das 890 Adventure R Modell hatte ich für mich auch gestrichen, da ich mit meinen 1,75m nach der 690er ein Motorrad haben wollte bei welchem ich mit etwas mehr als nur einer Fußspitze am Boden ankomme. Im "Alltag" war dies auf Dauer dann doch ein bisschen nervig.

    Ich wollte dann alle drei Probe fahren doch bei der 890er kam die erste Überraschung. Ich hatte bis dahin nichts von der Politik KTMs mitbekommen, die 790er in Deutschland pushen zu wollen und die 890er erst nicht, dann kaum anzubieten. Auf jeden Fall gab es hier weder Vorführer noch in absehbarer Zeit eine 890er zu kaufen. Bin dann zwar mal die 890 SMT Probe gefahren und hat auch viel Spaß gemacht. Jedoch hatte ich mir bis dato nach jeder Straßenmaschine nicht viel später doch wieder was geländetaugliches geholt und den Fehler wollte ich nicht wieder machen.


    Bin dann die Aprilia Probe gefahren. Habe mich auf ihr sofort wohl gefühlt. Tolle Ergonomie, tolles Fahrwerk (soweit man das in 1 ½h Probefahrt beurteilen kann), gutes Klang ... aber irgendwie ist mir der Motor nicht direkt ins Herz gefahren, keine Ahnung woran es genau lag. Negativpunkte waren für mich noch keine schräglagenabhängigen Assistenzsysteme, keinerlei Möglichkeit nur irgendetwas zu verstauen, Hitzentwicklung und sie braucht Sturzbügel und einen anderen Motorschutz.


    Probefahrt Tenere 700 (auch hier gilt wieder soweit man das in 1 ½h Probefahrt beurteilen kann): Bei der Tenere hat mir die Ergonomie im Sitzen gar nicht gefallen, irgendwie zu tief im Motorrad, Lenker und Hebelei passt nicht so recht, nach vorn über Lenker und Cockpit wirkte sie irgendwie altbacken und unmodern auf mich. Im stehen fahrend hat sie mir aber gefallen. Sound untenrum würde ich als den besten von den probegefahrenen sehen. Auch so macht der Motor untenrum Spaß. Allerdings empfand ich ihn dann ab ca 4500 Umdrehungen aufwärts auf der Landstraße sehr rau und das dann auch störend. Durch die mir nicht gefallene Ergonomie und den störenden Motorlauf auf der Landstraße war sie dann schon raus. Dazu kam dass sie auch nicht mehr das günstige Motorrad ist welches sie mal war und andere für das Geld oder zumindest als Option mehr bieten. Die Zuverlässigkeit wäre sicher ein Pluspunkt aber bisher bin ich mit keinem meiner Motorräder von verschiedenen Marken jemals liegengeblieben. Ein weitere Pluspunkt wäre die deutlich geringe Hitzentwicklung im Vergleich zur Aprilia und KTM.

    Die 890er gibt es (aktuell hier) nicht. Also habe ich mir mal die 790er, die ich bis dahin überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, genauer angeschaut. Im großen und ganzen das gleiche Motorrad wie die 890er bis auf dass das Fahrwerk nicht einstellbar ist, der Motor etwas weniger Leistung und Drehmoment hat, ein paar Kleinigkeiten wegrationalisiert wurden wie die beiden Staufächer in der Seitenverkleidung und natürlich die Herkunft. Dafür aber ganze 3450 Euro günstiger.
    Gedanke zum Fahrwerk: für mich mit meinen 74kg ohne Klamotten passen die meisten Fahrwerke von Haus gut und ich habe da an meinen bisherigen Motorrädern wenig bis nichts verstellt (wie es wahrscheinlich die meisten machen) weil es gepasst hat. Sollte ich später doch feststellen dass man etwas besseres braucht, dann kann man von den gesparten Euros einiges machen.
    Gedanke zu den fehlenden Kleinigkeiten: Diese Dinge wie die Staufächer kann man von der 890er als Sparepart nachkaufen (Staufach kostet ca. 20€), auch sonst scheint alles wie Sitzbank, Scheiben usw. zwischen 890 und 790 tauschbar zu sein.
    Gedanke zur Herkunft: die Chinesen bekommen das Motorrad bestimmt genauso gut zusammengebaut wie Österreicher. Es gibt ja hier im Forum genug über Probleme mit Modellen, die alle bisher in Österreich gefertigt wurden, zu lesen.
    Also Probefahrt 790 Adventure (auch hier gilt wieder soweit man das in 1 ½h Probefahrt beurteilen kann). Motorseitig konnte ich keinen großes Unterschied zur 890 SMT ausmachen und er hat mir im Vergleich zur Tuareg und Tenere am meisten gefallen. Fahrwerk war in Ordnung aber sicher schlechter als bei der Tuareg. Vorteile gegenüber der Tuareg waren aber die schräglagenabhängigen Assistenzsysteme, man braucht keine Sturzbügel, wahrscheinlich reicht auch für das Meiste auch der Motorschutz und sie hat Platz um das nötigste zu verstauen wie unter der Seitenverkleidung und unter der Sitzbank. Negativpunkt wie auch bei der Tuareg die Hitzeentwicklung. Gerade an warmen Tagen in der Stadt schon nicht so schön.

    Lange Rede kurzer Sinn. Es ist die 790 Adventure geworden und ich war im Nachhinein froh dass die 890er nicht verfügbar war, weil ich so erst über die 790er nachgedacht und somit viel Geld gespart habe.
    Ich bin nun vorgestern meine erste Runde noch im Schongang über den TET Polen Sektion 5 gefahren. Ca. 500km mit dem 1. Drittel Anreise bei Autobahn, 2. Drittel TET Polen und 3. Drittel Rückreise via Landstraße. Auf Landstraße und Autobahn ist sie der 690er natürlich deutlich überlegen. Viel souveräner, ruhiger, mehr Power, besserer Geradeauslauf, bessere Bremsen. Man ist schneller und zugleich entspannter unterwegs. Aber auch auf der TET Sektion (viele Wald- und Wiesenwege mit großem Sandanteil) ist mir im Vergleich zur 690er nichts abgegangen und es hat einfach Spaß gemacht. (Nur zur Einordnung: ich bin im Gelände so ein "Normalo", ich komme überall durch aber schnell ist was anderes. Wer es sportlicher angeht und schneller durch solche Sektionen fährt wird sicher die 690 Enduro R besser finden oder auch zur 890 R greifen)
    Ich bin Abends glücklich und erschöpft zu Hause angekommen und habe meine Entscheidung die 790er zu kaufen in keinster Weise bereut.

    2023-07-25 12.57.18.jpg

    2023-07-25 13.01.55.jpg

    2023-07-25 13.21.06.jpg

    2023-07-25 13.31.42.jpg

    2023-07-25 14.07.47.jpg

    2023-07-25 15.50.09.jpg

    2023-07-25 16.24.58.jpg

    Bin letztes Jahr auch die Bosnia Rally gefahren. Hatte den original Filter drinnen und einen originalen Papierfilter als Ersatz dabei. Habe ihn aber nicht benötigt. Hängt natürlich auch ein wenig davon ab in was für einer Gruppe und an welcher Position man fährt, vorne frisst man natürlich weniger Staub als hinten :grins:

    Am besten sucht man sich einen Händler oder zugelassene Prüforganisation welche solche Eintragungen und im speziellen die für den RadeGarage Rally Tower regelmäßig machen. Dann sind Aufwand und Preis am geringsten und man muss sich nicht mit Gutachten und der gleichen herumschlagen, weil die das dann schon alles haben.


    Es sollte doch in Deutschland ein paar davon geben, welche den R/G Tower ordentlich eintragen. Vielleicht bekommen wir hier ein paar zusammengetragen damit nicht jeder wieder selbst sich mit Prüforganisation, Gutachten usw. herumschlagen muss.

    Ich habe meine Eintragung bei dem KTM Händler Griesser Motosport bei Rosenheim machen lassen. Preis war damals knapp 200,-€ und das ganze war an einem Vormittag erledigt.

    Im Fahrzeugschein steht: M. RADE GARAGE CFK-SCHEINWERFERVORBAU UND LSK LED-DOPPELSCHEINWERFER E8 50R-001816 I.V.M. WINSCHIELD R/G RALLY KIT 2020*


    Ich habe zu meiner Abnahme/Eintragung diverse Papiere da, werde diese aber natürlich nicht hier veröffentlichen und auch nicht per PN verschicken da ich damit den Händler im Endeffekt schädige.

    Wie du schon selbst sagst, mit Micro wird es schwierig. Aber es gibt Helme in denen das Kommunikationsystem komplett integriert werden kann. Bei diversen Shoei Helmen wie dem GT Air II, Neotec II und weitere kann das Sena SRL2 eingebaut werden. Der Helm sieht hinterher genauso aus wie vorher. Ich gehe Mal davon aus deiner Frau geht es um die Optik.


    Gibt natürlich auch andere Helm-Hersteller.

    Wenn sonst alles normal läuft kann es durchaus nur ein temporärer Fehler gewesen sein. In diesem Fall würde die Kontrollleuchte auch wieder ausgehen. Dafür einfach 2, 3 mal neu starten und mal eine kleine Runde drehen und schauen ob es wieder verschwindet. Wenn nicht dann selber per ODB2 Fehlercode auslesen oder mal zum Händler fahren.

    Bin gerade in Vorbereitung auf eine Tour im Sommer auf in diesem Thread gestoßen und da werde ich doch einfach mal kurz hier auch etwas beitragen und meine Ausrüstung niederschreiben. Gewichtsangaben lasse ich weg da diese meiner Meinung nach auf dem Motorrad nicht so wichtig sind. Mich interessiert meistens nur das Packmaß weil dies auf dem Motorrad der limitierende Faktor ist wenn man halbwegs kompakt reisen will.


    Zelt

    Exped Venus II

    • Packmaß ca. 42x18cm
    • 2-Personen Zelt denn irgendwo muss auch die Ausrüstung hin
    • war damals eines der wenigen 2-Personen Zelte welche bei der Packmaß-Länge nur etwas über 40cm hatte und damit in die Hecktasche der 990 SMT passte und trotzdem geräumig genug war.
    • steht von selbst was den Aufbau erleichtert, muss aber für einen stabilen Stand und bei Regen auf jeden Fall abgespannt werden
    • seit 2013 im Einsatz

    pasted-from-clipboard.png

    Isomatte

    Exped SynMat 7 M

    • Packmaß 21x15cm
    • LxBxH: 183x52x7cm
    • R-Wert: 4.9
    • Lässt sich mit der integrierten Handpumpe leicht aufpumpen
    • man hat trotz eines kompakten Packmaß eine 7cm dicke, bequeme und gut isolierende Matte.
    • von 2013 bis letztes Jahr im Einsatz. Hat dann bei heißen Temperaturen ihren Geist aufgegeben. Die Trennung der Kammern hat sich aufgelöst (Delamination). Kommt wohl auch nicht so selten vor.

    pasted-from-clipboard.png


    Therm-a-Rest NeoAir XLite Regular

    • Packmaß: 23x10cm
    • LxBxH: 183x51x7,6cm
    • R-Wert: 4.2
    • Dicker 6,4cm
    • der Nachfolger ab diesem Jahr und zum ersten Mal im Juni im Ersatz, von daher noch keine eigene Erfahrung zu dieser Matte.

    Schlafsack

    Ajungilak Kompakt 3-Season (180 cm)

    • Packmaß 43x23cm
    • habe darin immer komfortabel von -3°C bis 30°C geschlafen
    • seit 2013 im Einsatz

    Mountain Equipment Helium 400

    • Packmaß 24x21cm
    • habe mir diesen 2019 geholt da er deutlich kompakter als der Ajungilak zu verstauen ist.
    • habe darin bisher komfortabel von 8°C bis 30°C geschlafen. Bei kälteren Temperaturen habe ich ihn noch nicht genutzt, angegeben ist aber eine Komfort-Temperatur von 0°C

    Stuhl

    Helinox Chair One

    • Packmaß 35x10x12cm
    • seit 2013 im Einsatz, damals gab es noch nicht die ganzen Alternativen
    • die Gummibänder, welche die Beine und Arme zusammenhalten, sind schon ein wenig ausgeleiert, ansonsten alles noch wie am ersten Tag.
    • man sitzt sehr bequem
    • der Untergrund sollte nicht zu weich sein da man sonst wegen der dünnen Füße einsinkt. Es gibt da aber irgendwelches Zubehör. Hat aber bisher auch so immer gepasst.
    • bei einem Stuhl scheiden sich ja schon die Geister (ist das schon Glamping :-) ). Es macht aber einen sehr großen Unterschied wenn du Abends am Zelt in einem bequemen Stuhl mit Lehne sitzt anstatt nur auf einem Hocker oder auf dem Boden.
    • Desweiteren finde ich den Stuhl auch beim Auf- und Abbauen, Sachen packen und umziehen super praktisch weil man einfach mal Dinge ablegen kann ohne alles in Dreck (gerade bei Regen) legen zu müssen.

    pasted-from-clipboard.png

    Kocher

    SOTO Gaskocher Micro Regulator Stove

    • Packmaß 5,2x8,1cm
    • sehr geringes Packmaß, passt in jede Tasse/Becher
    • hat eine gute Leistung und lässt sich gut regeln
    • integrierte Piezozündung
    • aufgrund seine Kompaktheit natürlich auch ein bisschen filigran und auch nicht so stabil wie größere, wenn man aber ein wenig aufpasst und kein Grobmotoriker ist geht alles
    • für einen sicheren Stand nutze ich noch den zusammenfaltbaren Kartuschenstandfuß von MSR
    • irgendeinen Windschutz sollte man natürlich noch nutzen

    pasted-from-clipboard.png

    Geschirr

    MSR Quick 2 System - Kochset

    • Packmaß 19,7x12,7cm
    • enthält zwei Töpfe (1,5l und 2,5l), zwei Teller, zwei isolierte Becher, Siebdeckel, Griff
    • alles ist im großen Topf zusammengepackt und der SOTO Gaskocher Micro Regulator Stove passt auch noch rein plus Kleinkram wie Lappen, Gewürze usw.
    • nutze dieses Set wenn etwas mehr gekocht werden soll und genug Platz da ist.

           pasted-from-clipboard.png


    Alternative: Optimus Terra Solo Kochset

    • Packmaß 13,6x10,7cm
    • Zwei "Töpfe" wobei der kleinere auch Deckel für den großen ist
    • Volumen 0.6l
    • Es passen die Gaskartusche und der SOTO Gaskocher Micro Regulator Stove in das Set hinein
    • Das Kochset passt perfekt in den Optimus Clip-On Windschutz für Gaskartuschen, man hat dann alles (Kartusche, Kocher, Töpfe, Windschutz) kompakt beisammen
    • diese Variante nutze ich wenn eher weniger gekocht wird oder wenig Packvolumen zur Verfügung steht.

    pasted-from-clipboard.png + pasted-from-clipboard.png


    Kaffee

    Wir trinken unseren Kaffee beim Motorrad-Camping immer türkisch, hier gibt es also keine extra Filter oder sonstige Gadgets.


    Taschen

    Das ganze passt dann inkl. der Dinge die man für 14 Tage so braucht in die Reckless 40l Satteltaschen von Mosko Moto wobei ich die hintere 8l Tasche durch die 22l Variante ersetze. Ist im Endeffekt ein 3-Season Setup und funktioniert von Anfang Frühling bis Ende Herbst.
    pasted-from-clipboard.png


    Man bekommt es auch mit den richtigen Kriega-Taschen ohne extra Träger auf das Heck einer Hypermotard 950

    20230224_223423.jpg


    Danach habe ich andere genommen (Höhe anders) und gleich so bearbeitet dass die Auflagefläche möglichst klein ist. Das ist eben das Problem mit Alu: es leitet Wärme wie Sau ?


    Idee: Es gibt von Acerbis einen Schutz für Endschalldämpfer. Dieser ist aus Silikon und sollte daher die Wärme schlechter leiten als Aluminium. Zwei davon anstatt des ALU-Profils als Abstandshalter unter das Blech montiert lösen vielleicht das Problem.

    Hallo raebbar,


    wo hast Du die Info gefunden das dieser wirklich dezente Träger passen soll?


    Ich konnte hier nur einen Bezug zur SD-R 3 finden, wäre aber absolut interessiert wenn das passen sollte.

    Kann ich nun auch nicht mehr finden bzw. nur für andere Modelle. Vielleicht gab es da am Release-Tag der SMT noch einen Fehler im Powerpartskatalog. Aktuell wird mir im Modellauswahl im Powerpartskatalog auf ktm.com aber auch überhaupt nicht mehr die 890 SMT angezeigt, egal welches Segment ich wähle.

    Hier wird immer wieder Mal die Ducati Hypermotard zum Vergleich und damit meiner Meinung nach das falsche Motorrad von Ducati herangezogen. Schuld ist sicherlich mit die völlig übertriebene Promotion von KTM bei der kein Bild ohne Wheelie, extremen Drift, qualmende Reifen, aggressive Sitzhaltung usw. auskommt und das Wort Supermoto falsch und inflationär verwendet wird... "The Long Range Supermoto Weapon" :grins:


    Nüchtern betrachtet ist SMT halt einfach ein sportliches Tourenbike mit etwas Windschutz, etwas Komfort, etwas Praxistauglichkeit für Reisen, Gepäck und Sozius und daher der passendere Vergleich von Ducati für mich die Multistrada V2 trotz 19Zoll Vorderrad.

    Gleicher Preis (14449 vs 14890), ähnliche Leistung (die eine etwas mehr in der Spitze, die andere etwas mehr untenrum), ähnliche Ausstattung (beide ohne QS in Serie wie übrigens auch die Basis Hypermotard) usw.


    20230425_043846-COLLAGE.jpg


    17:00 MEZ ist bei uns (D) 18:00Uhr da wir aktuell Sommerzeit haben damit eine Stunde weiter sind. Frühere Teaser waren dann ggf. auch bei uns um 17:00 Uhr zu sehen weil wir Winterzeit (Normalzeit) hatten welche MEZ entspricht. Die 22h bei Insta sind relativ zum Posting-Zeit. Passt also auch. Nicht so einfach mit globalen Releases und Zeitangaben. :ja: