Auch die 790er aus 2023 wurden schon in China gefertigt. Da die aktuelle 790er 2023 auch erst neu kam sollte es keine Unterschiede zu 2024 geben.
Beiträge von raebbar
-
-
Hat hier jemand Erfahrungen mit Camping in Schottland und Camping mit Supermoto allgemein und kann dazu ein paar Sätze sagen?
Für Schottland im Speziellen fallen mir folgende Dinge ein:
Midges: die kleinen Highland Mücken fliegen je nach Jahreszeit zu tausenden um dich herum. Hier schützen lange Sachen und ein feinmaschiges Mückennetz für den Kopf. Autan Mückenspray hat bei uns nicht wirklich geholfen. Die Einheimischen hatten ein anderes Mitttel, ich weiß den Namen aber nicht mehr. Am besten also vor Ort kaufen.
Schafskot: je nachdem wo man landet (die schönsten Ecken) kann schon mal alles weit und breit voller Schafskot sein. Hier ist eine Unterlage fürs Zelt und da wo man kochen will nicht schlecht.
Großstädte: Es gibt dort ein großes Problem mit Motorraddiebstahl. Wenn du also auf dem Weg in die Highlands einen Zwischenstopp in Edinburgh machen willst dann sorge dafür dass dein Motorrad über Nacht irgendwo drinnen steht oder gut gesichert ist. -
Um hier noch eine weitere Alternative einzubringen.
Von Carbonfox gibt es ein Skidplate aus Carbon und Kevlar welches in Form und Anbringung dem originalen Schutz entspricht. D.h. es werden auch seitlich die originalen Kunststoffteile verbaut und die originale Verschraubung genutzt. Ich habe das Teil leider nicht gewogen aber es dürfte schwerer als das Original sein. Es macht einen sehr wertigen und stabilen Eindruck. Wirkliche Erfahrungswerte kann ich aber nicht liefern, da ich seit Anbringung noch keinen Kontakt mit dem Boden oder irgendeinem Hindernis usw. hatte.
Ist vielleicht was für Leute welche nicht die massive Optik von AXP und PP wollen oder keine Alu wegen der Geräusche mögen.
-
Ich hatte das Tieferlegungskit aus dem Powerpartsprogramm von KTM. Beinhaltet kürzere Federn für vorne und hinten und einen kürzeren Seitenständer. Inkl. ABE. Tieferlegung sind 40 mm.
-
Das einzige, was nicht so 100% gut war, war die Bedienung per Handschuhen - ich hatte drei verschiedene Paare dabei, mit dem einen (ganz dünnen, ohne Membran) ließ es sich so gut wie überhaupt nicht bedienen, mit dem anderen (mit Membran, ohne Innenfutter) ließ es sich ganz gut bedienen (mit Ausnahme von ein paar Mal, wo es nicht reagiert hatte) und mit dem dritten (mit Membran und Innenfutter) ging's so einigermaßen - damit hatte ich aber immer wieder Probleme, dass ein Klick nicht erkannt wurde.
Zum Vergleich: bei meinem alten Garmin 395 gibt's mit allen drei Handschuhpaaren überhaupt keine Bedienprobleme - mir scheint's aber auch so, dass Garmin hier mit einer berührungsempflindlichen Folie über dem eigentlichen Display arbeitet, während Carpuride "nur" auf kapazitive Bedienung, d.h. auf Ladungsänderung setzt......also da gibt's noch Verbesserungsbedarf beim Carpuride

Das Garmin 395 hatte noch einen resistiven Touchscreen, d.h. dieser reagiert auf Druck und funktioniert problemlos mit jedem Handschuh. Alle Smartphone, Tablets und auch die meisten anderen neueren Geräte im Konsumerbereich haben heutzutage aber kapazitiven Touchscreens. Diese reagieren nicht auf Druck sondern arbeiten mit elektrischen Feldern. Für diese Displays brauchst du spezielle Handschuhe mit Touchfunktion, also Fingerspitzen die auch Strom leiten. Bei Handschuhen ohne Touchfunktion könnte man selber einen leitfähiges Garn in die Fingerspitzen einnähen und somit die Touchfähigkeit nachrüsten.
-
Was mich interessieren würde, wie oft müsst ihr Luft nachfüllen? Ich stehe gefühlt wöchentlich an der Tanke und dann fehlen vorne zwischen 0,6 - 0,8 bar. ...
Hatte ich bei meiner am Anfang auch. Wahrscheinlich ist dann das Dichtband in der Felge nicht ganz dicht. Ich hatte das dann gleich beim Händler angemerkt, er hat die Dichtbänder neu gemacht und seitdem hält die Luft.
-
Wie Tanukimoto schon schreibt fehlen die bei der 790 Adventure ab 2023. Ich hatte mir folgende Teile zum Nachrüsten bestellt:
1 x STAUFACH RECHTS Artikel-Nr: 63508042050
1 x STAUFACH LINKS Artikel-Nr: 63508041050
2 x VERSCHLUSSGUMMI Artikel-Nr: 63508041055
Kostet zusammen ca. 50€
-
In der Bedienungsanleitung der 790 Adventure (2023) sind eine Federrate von 115 N/mm und eine Federlänge von 200mm beim Federbein angegeben.
-
Ich klinke mich hier mal mit ein, um keinen neuen Thread aufzumachen.
Sehe ich das richtig, um KTM Connect nutzen zu können, brauche ich erst mal das Connectivity Unit-Kit?
Das siehst du richtig.
Bedenke aber das die KTMConnect App schlecht ist. Bei vielen funktioniert sie nicht richtig und verbindet sich nicht mit dem Motorrad. Ich selber habe auch das Problem. Telefon ist per Bluetooth mit dem Motorrad verbunden, KTMConnect zeigt beim Verbinden aber immer nur an, dass ein Fehler aufgetreten ist. Habe das ganze auch schon mit einem Techniker bei meinem Händler durchgespielt. Bei seinem Telefon ging es, bei mir immer nicht.
Die APP hat nicht umsonst nur 1,6 Sterne im Google Play Store.
Alternative gibt es die APP Navigation for KTM motorcycles. Diese nutzt die Anweisungen von Google Maps und übersetzt diese in die Turn-by-Turn Anweisungen im Cockpit. Nutze ich manchmal und funktioniert im Gegensatz zu KTMConnect. -
Ich habe meistens die Rocky Creek MotoPressor Pocket Pump V2 dabei. Ist recht kompakt und läuft über einen Stromanschluss am Motorrad. Da die Pumpe bisher kaum zum Einsatz kam kann ich zur Qualität und Haltbarkeit nicht viel sagen.
Hier vielleicht noch ein Video in welchem jemand diverse Pumpen mal vergleicht. Da sieht man mal ganz gut die Größen- und Leistungsunterschiede und die jeweilige Handhabung:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
[...]
sie meint für sie wäre die Norden zu hoch, hatte jetzt aber auch keine Motorradstiefel an um das mal testen zu können... Nun, es gäbe eine Tieferlegung ab Werk, aber vermutlich gibts dann Probleme mit dem Hauptständer, oder? Hat da jemand Erfahrung???[...]
Das originalen Tieferlegungskits aus dem Powerpartsprogramm beinhalteten auch einen kürzeren Seitenständer.
-
Hier eine weitere Alternative über welche ich gestolpert bin. Nach den günstigen Lösung von oben geht es preislich aber klar in die andere Richtung.
Donner-Tech Haltegriffe - KTM 790/890
pasted-from-clipboard.png -
Wenn es eine M5x14 das gibt es die ja nur 2 mal an der Scheibe (Nummer 25 in der Explosionszeichnung). Falls es doch eine M5x12 ist dann alle 14 Stellen in der Explosionszeichnung mit der 27 prüfen
-
die von dir gekennzeichnete Schraube dürfte die zum befestigen des optionalen Scheinwerferschutzes zu sein.
Es würde sicher helfen wenn du uns einmal sagst welche Größe die Schraube hat und ein Bild für die Form. -
auch wenn das meiste schon da war, hier das Vorgehen aus dem Handbuch, vielleicht ist doch noch eine neue Idee dabei
pasted-from-clipboard.png -
Dann würde ich gerne wissen, was die beiden Kästchen unter der linken Seitenverkleidung sind (lila Stecker). IMG_20240207_140541.jpg
Ich besitze zwar auch keine Super Adventure, aber den Farben und Formen nach sollten das bei KTM Relais sein, ich tippe mal auf Benzinpumpe und Kühlerlüfter ohne es aber zu wissen. -
Im advrider.com Forum hatte mal jemand noch die Variante gepostet: SP Connect AMPS Mount
-
Den Adapter habe ich heute einmal gedruckt - der passt grundsätzlich schon. Aber leider wird die Funktion des Dämpfers außer Funktion gesetzt, damit macht das ja auch keinen Sinn.
Wieso funktioniert es dann nicht mehr? Original werden die Anti-Vibrationsmodule ja auch nur auf die runden Halterungen mit dem inneren Zahnkranz geschraubt. Was ist bei dem 3D-Modell anders?
-
Der KTM Smartphone Adapter und der von dir verlinkte Wirelesscharger mit Anti-Vibrationsmodul passen leider nicht zusammen. Der Wirelesscharger ohne Anti-Vibrationsmodul würde hingegen passen.
Ich hatte selbst vor einem Jahr mal nach einem Adapter für AMPS auf SP Connect Anti-Vibrationsmodul gesucht, aber weder bei SP Connect noch bei Drittanbietern was gefunden.
Es gibt jedoch 3D-Druckmodelle, z.B. hier, habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
Alternativ kannst du mal bei Quadblock schauen, die bieten alles was du brauchst um es zusammen mit dem Navi Halter von dir zu nutzen. Bsp:
-
Hallo zusammen
Frage an die, die mit den Akrapovic rumfahren. Habt ihr für diesen eine schriftliches Zertifikat für die Zulassung? Muss schon bald auf den Prüfstand und habe das Moped so übernommen. Der Verkäufer meinte, da dieser direkt von Ktm verkauft wurde, wäre kein schriftliches Zertifikat notwendig. Dies kenne ich jedoch anders
konnte leider im Forum nichts finden zu diesem Thema...Über eine Antwort würde ich mich freuen
Schau mal hier, unter Dokumente kannst du alles herunterladen.