Der T-Stecker ist für die USB Buchse, welche es bei der 690er etwas eher gab als bei der 701. Wenn ich mich recht entsinne gab es die USB-Buchse 2021 schon an der 690 Enduro aber noch nicht an der 701.
Beiträge von raebbar
-
-
Am besten sucht man sich einen Händler oder zugelassene Prüforganisation welche solche Eintragungen und im speziellen die für den RadeGarage Rally Tower regelmäßig machen. Dann sind Aufwand und Preis am geringsten und man muss sich nicht mit Gutachten und der gleichen herumschlagen, weil die das dann schon alles haben.
Es sollte doch in Deutschland ein paar davon geben, welche den R/G Tower ordentlich eintragen. Vielleicht bekommen wir hier ein paar zusammengetragen damit nicht jeder wieder selbst sich mit Prüforganisation, Gutachten usw. herumschlagen muss.
Ich habe meine Eintragung bei dem KTM Händler Griesser Motosport bei Rosenheim machen lassen. Preis war damals knapp 200,-€ und das ganze war an einem Vormittag erledigt.
Im Fahrzeugschein steht: M. RADE GARAGE CFK-SCHEINWERFERVORBAU UND LSK LED-DOPPELSCHEINWERFER E8 50R-001816 I.V.M. WINSCHIELD R/G RALLY KIT 2020*Ich habe zu meiner Abnahme/Eintragung diverse Papiere da, werde diese aber natürlich nicht hier veröffentlichen und auch nicht per PN verschicken da ich damit den Händler im Endeffekt schädige.
-
Wie du schon selbst sagst, mit Micro wird es schwierig. Aber es gibt Helme in denen das Kommunikationsystem komplett integriert werden kann. Bei diversen Shoei Helmen wie dem GT Air II, Neotec II und weitere kann das Sena SRL2 eingebaut werden. Der Helm sieht hinterher genauso aus wie vorher. Ich gehe Mal davon aus deiner Frau geht es um die Optik.
Gibt natürlich auch andere Helm-Hersteller.
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich hatte die Batterie bei meiner 690 Enduro R, Bj 21, für ca. 3 Monate ausgebaut.
Heute habe ich das Motorrad wieder in Betrieb genommen und die gelbe Fehlfunktions-Kontrolleuchte ist geht nach dem Start nicht aus.
Vor Ausbau der Batterie war das nicht so.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich ausprobieren kann, bevor ich mich auf dem Weg zum Vertragshändler machen sollte?
Vielen Dank.
Wenn sonst alles normal läuft kann es durchaus nur ein temporärer Fehler gewesen sein. In diesem Fall würde die Kontrollleuchte auch wieder ausgehen. Dafür einfach 2, 3 mal neu starten und mal eine kleine Runde drehen und schauen ob es wieder verschwindet. Wenn nicht dann selber per ODB2 Fehlercode auslesen oder mal zum Händler fahren.
-
Es steht auch mit dem originalen Windschild nicht im Fahrtwind wenn nicht, wie im oben geposteten Bild, vergessen wurde es anzubauen.
pasted-from-clipboard.png -
Bin gerade in Vorbereitung auf eine Tour im Sommer auf in diesem Thread gestoßen und da werde ich doch einfach mal kurz hier auch etwas beitragen und meine Ausrüstung niederschreiben. Gewichtsangaben lasse ich weg da diese meiner Meinung nach auf dem Motorrad nicht so wichtig sind. Mich interessiert meistens nur das Packmaß weil dies auf dem Motorrad der limitierende Faktor ist wenn man halbwegs kompakt reisen will.
Zelt
Exped Venus II
- Packmaß ca. 42x18cm
- 2-Personen Zelt denn irgendwo muss auch die Ausrüstung hin
- war damals eines der wenigen 2-Personen Zelte welche bei der Packmaß-Länge nur etwas über 40cm hatte und damit in die Hecktasche der 990 SMT passte und trotzdem geräumig genug war.
- steht von selbst was den Aufbau erleichtert, muss aber für einen stabilen Stand und bei Regen auf jeden Fall abgespannt werden
- seit 2013 im Einsatz
Isomatte
Exped SynMat 7 M
- Packmaß 21x15cm
- LxBxH: 183x52x7cm
- R-Wert: 4.9
- Lässt sich mit der integrierten Handpumpe leicht aufpumpen
- man hat trotz eines kompakten Packmaß eine 7cm dicke, bequeme und gut isolierende Matte.
- von 2013 bis letztes Jahr im Einsatz. Hat dann bei heißen Temperaturen ihren Geist aufgegeben. Die Trennung der Kammern hat sich aufgelöst (Delamination). Kommt wohl auch nicht so selten vor.
Therm-a-Rest NeoAir XLite Regular
- Packmaß: 23x10cm
- LxBxH: 183x51x7,6cm
- R-Wert: 4.2
- Dicker 6,4cm
- der Nachfolger ab diesem Jahr und zum ersten Mal im Juni im Ersatz, von daher noch keine eigene Erfahrung zu dieser Matte.
Schlafsack
Ajungilak Kompakt 3-Season (180 cm)
- Packmaß 43x23cm
- habe darin immer komfortabel von -3°C bis 30°C geschlafen
- seit 2013 im Einsatz
Mountain Equipment Helium 400
- Packmaß 24x21cm
- habe mir diesen 2019 geholt da er deutlich kompakter als der Ajungilak zu verstauen ist.
- habe darin bisher komfortabel von 8°C bis 30°C geschlafen. Bei kälteren Temperaturen habe ich ihn noch nicht genutzt, angegeben ist aber eine Komfort-Temperatur von 0°C
Stuhl
Helinox Chair One
- Packmaß 35x10x12cm
- seit 2013 im Einsatz, damals gab es noch nicht die ganzen Alternativen
- die Gummibänder, welche die Beine und Arme zusammenhalten, sind schon ein wenig ausgeleiert, ansonsten alles noch wie am ersten Tag.
- man sitzt sehr bequem
- der Untergrund sollte nicht zu weich sein da man sonst wegen der dünnen Füße einsinkt. Es gibt da aber irgendwelches Zubehör. Hat aber bisher auch so immer gepasst.
- bei einem Stuhl scheiden sich ja schon die Geister (ist das schon Glamping :-) ). Es macht aber einen sehr großen Unterschied wenn du Abends am Zelt in einem bequemen Stuhl mit Lehne sitzt anstatt nur auf einem Hocker oder auf dem Boden.
- Desweiteren finde ich den Stuhl auch beim Auf- und Abbauen, Sachen packen und umziehen super praktisch weil man einfach mal Dinge ablegen kann ohne alles in Dreck (gerade bei Regen) legen zu müssen.
Kocher
SOTO Gaskocher Micro Regulator Stove
- Packmaß 5,2x8,1cm
- sehr geringes Packmaß, passt in jede Tasse/Becher
- hat eine gute Leistung und lässt sich gut regeln
- integrierte Piezozündung
- aufgrund seine Kompaktheit natürlich auch ein bisschen filigran und auch nicht so stabil wie größere, wenn man aber ein wenig aufpasst und kein Grobmotoriker ist geht alles
- für einen sicheren Stand nutze ich noch den zusammenfaltbaren Kartuschenstandfuß von MSR
- irgendeinen Windschutz sollte man natürlich noch nutzen
Geschirr
MSR Quick 2 System - Kochset
- Packmaß 19,7x12,7cm
- enthält zwei Töpfe (1,5l und 2,5l), zwei Teller, zwei isolierte Becher, Siebdeckel, Griff
- alles ist im großen Topf zusammengepackt und der SOTO Gaskocher Micro Regulator Stove passt auch noch rein plus Kleinkram wie Lappen, Gewürze usw.
- nutze dieses Set wenn etwas mehr gekocht werden soll und genug Platz da ist.
Alternative: Optimus Terra Solo Kochset
- Packmaß 13,6x10,7cm
- Zwei "Töpfe" wobei der kleinere auch Deckel für den großen ist
- Volumen 0.6l
- Es passen die Gaskartusche und der SOTO Gaskocher Micro Regulator Stove in das Set hinein
- Das Kochset passt perfekt in den Optimus Clip-On Windschutz für Gaskartuschen, man hat dann alles (Kartusche, Kocher, Töpfe, Windschutz) kompakt beisammen
- diese Variante nutze ich wenn eher weniger gekocht wird oder wenig Packvolumen zur Verfügung steht.
pasted-from-clipboard.png + pasted-from-clipboard.png
Kaffee
Wir trinken unseren Kaffee beim Motorrad-Camping immer türkisch, hier gibt es also keine extra Filter oder sonstige Gadgets.
TaschenDas ganze passt dann inkl. der Dinge die man für 14 Tage so braucht in die Reckless 40l Satteltaschen von Mosko Moto wobei ich die hintere 8l Tasche durch die 22l Variante ersetze. Ist im Endeffekt ein 3-Season Setup und funktioniert von Anfang Frühling bis Ende Herbst.
pasted-from-clipboard.pngMan bekommt es auch mit den richtigen Kriega-Taschen ohne extra Träger auf das Heck einer Hypermotard 950
-
Danach habe ich andere genommen (Höhe anders) und gleich so bearbeitet dass die Auflagefläche möglichst klein ist. Das ist eben das Problem mit Alu: es leitet Wärme wie Sau ?
Idee: Es gibt von Acerbis einen Schutz für Endschalldämpfer. Dieser ist aus Silikon und sollte daher die Wärme schlechter leiten als Aluminium. Zwei davon anstatt des ALU-Profils als Abstandshalter unter das Blech montiert lösen vielleicht das Problem. -
Hallo raebbar,
wo hast Du die Info gefunden das dieser wirklich dezente Träger passen soll?
Ich konnte hier nur einen Bezug zur SD-R 3 finden, wäre aber absolut interessiert wenn das passen sollte.
Kann ich nun auch nicht mehr finden bzw. nur für andere Modelle. Vielleicht gab es da am Release-Tag der SMT noch einen Fehler im Powerpartskatalog. Aktuell wird mir im Modellauswahl im Powerpartskatalog auf ktm.com aber auch überhaupt nicht mehr die 890 SMT angezeigt, egal welches Segment ich wähle.
-
Hier wird immer wieder Mal die Ducati Hypermotard zum Vergleich und damit meiner Meinung nach das falsche Motorrad von Ducati herangezogen. Schuld ist sicherlich mit die völlig übertriebene Promotion von KTM bei der kein Bild ohne Wheelie, extremen Drift, qualmende Reifen, aggressive Sitzhaltung usw. auskommt und das Wort Supermoto falsch und inflationär verwendet wird... "The Long Range Supermoto Weapon"

Nüchtern betrachtet ist SMT halt einfach ein sportliches Tourenbike mit etwas Windschutz, etwas Komfort, etwas Praxistauglichkeit für Reisen, Gepäck und Sozius und daher der passendere Vergleich von Ducati für mich die Multistrada V2 trotz 19Zoll Vorderrad.
Gleicher Preis (14449 vs 14890), ähnliche Leistung (die eine etwas mehr in der Spitze, die andere etwas mehr untenrum), ähnliche Ausstattung (beide ohne QS in Serie wie übrigens auch die Basis Hypermotard) usw.
-
mir gefällt sie..?
Preis?
AT: Listenpreis: 15 899,00 EUR inkl. 20% MwSt. & Nova, zzgl. Transport-und Auslieferungskosten in der Höhe von € 300,00.
DE: Listenpreis: 14.449,00 EUR inkl. 19% MWSt., zzgl. Überführungs- und Nebenkosten in Höhe von € 475,00.
Quelle: ktm.com -
Ich finde es schade dass nicht wie bei der alten SMT dezente Halterungen für eine Gepäcklösung vorhanden sind, immerhin steht das T in SMT für Travel.Es gibt doch eine dezente Lösung für Gepäck im Powerpartsprogramm.

-
Alles anzeigen
Also, kommt nur mir diese Einführungs-Kampagne ziemlich verkorkst vor?
-- Was nun den Launch betrifft ist auch wieder wochenlang (und auch zuvor) von 17:00 MEZ die Rede,
bis in Instagram nun seit gestern dieser Countdown auf 18:00 Uhr (?MEZ?) hochzählt. Die vorherigen Teaser liefen aber pünktlich auf 17:00 MEZ raus.
So richtig durchdacht wirkt das Alles nicht auf mich...na warten wir mal ab...

17:00 MEZ ist bei uns (D) 18:00Uhr da wir aktuell Sommerzeit haben damit eine Stunde weiter sind. Frühere Teaser waren dann ggf. auch bei uns um 17:00 Uhr zu sehen weil wir Winterzeit (Normalzeit) hatten welche MEZ entspricht. Die 22h bei Insta sind relativ zum Posting-Zeit. Passt also auch. Nicht so einfach mit globalen Releases und Zeitangaben.
-
sieht so aus, als sei der Tank da, wo er bei einem Motorrad hingehört und nicht irgendwo seitlich. Oder?
Dies ist laut Bedienungsanleitung der Tankschutz, soweit geht der Tank also runter:
pasted-from-clipboard.png
Ich finde es schade dass nicht wie bei der alten SMT dezente Halterungen für eine Gepäcklösung vorhanden sind, immerhin steht das T in SMT für Travel. -
Ja das ist so und nichts ungewöhnliches. Und wenn es dich beruhigt, für den Fall dass du denkst es sei etwas schlechtes: auch bei teuren Öhlins Gabeln ist das (nicht immer) so.
-
Was hast du da zwischen CI Schalter und Spiegel noch gür einen Schalter ?
Die sind von dem Tempomaten: Mccruise Cruise Control
-
Viele legale Zubehörendschalldämpfer gibt es nicht für die E5 Modelle: Akrapovic, Remus, LeoVince und Arrows. Habe ich was vergessen? Leise im Sinne dieses Threads sind die sicher alle nicht.
Wenn du also leise fahren willst wirst du beim originalen Endschalldämpder bleiben und mit der Hitze die er produziert leben müssen.Husqvarna selbst liefert seine Powerparts-Satteltaschen für die 701 mit einem Hitzschutz aus, welcher auf die Innenseite der Seitenverkleidung hinten links zu kleben ist. Solch eine Hitzschutzmatte in Kombination mit einem Hitzschutzschild ist ggf. auch für die Reckless 80l eine Lösung. Wie Nucool aber auch schon schrieb werden die Hitzeschutzschilder auch sehr heiß. Hatte auch vor Jahren mal den Hitzschutz von Enduristan am originalen ESD dran und war erschrocken wie heiß der wurde. Aber eigentlich ist das auch kein Wunder da der Hitzeschutz eine nicht gerade kleine Auflagefläche am ESD hat und aus Aluminium ist, welches Wärme gut leitet. Liegt dann noch eine Tasche drüber kommt auch kaum kühlende Luft dran. Habe hier und da auch schon Berichte gelesen bei denen trotz Hitzschutz an einer 690 die Taschen dann beschädigt waren.
Eine weitere sichere Möglichkeit wäre einen seitlichen Gepäckträger zu installieren, z.b. von Outback motortek. Wie gut dann aber die Reckless 80l Tachen darauf passen kann ich nicht sagen.
Mosko Moto selbst schreibt auf ihrer Reckless 80l Produktseite: *KTM 690 and Husqvarna 701 customers, please note that the stock exhaust on your bike runs too hot, an aftermarket exhaust is required.
Ich selbst habe Aufgrund der Hitze des originalen ESD den Remus installiert und fahre mit meinen Reckless 40l ohne extra Hitzeschutz ohne Probleme. Die Anforderung "leise" erfüllt das nun nicht, asozial laut ist es aber auch nicht und es kommt auch immer ein wenig auf den eigenen Fahrstil an. Und alles Gute ist selten beisammen :-) -
Weisst du zufällig welche Lochabstände der hat? Wenns mit der 790adv passt könnte ich mir ein neues Blech sparen...
Habe ich es richtig gesehen dass du dir eine 701 geholt hast? Dann wäre der kurze Kennzeichenhalter ein anderer Powerpartsartikel: Kennzeichenträger 701. Dein Vorteil hier wäre, dass eine extra Kennzeichenhalter-Adapterplatte mit diversen Löschern dabei ist, also eine gute Chance besteht, dass dein altes Blech dran passt. Notfalls bohrt man in die Adapterplatte noch neue Löscher rein.
-
Wenn man es noch kompakter haben will dann kann man den CI Controller (Terrain Command) mit einer CEV-Armatur (passt Plug&Play an einer 690) kombinieren. Den dafür nötigen Halter gibt es von Thork Racing. Ist dann insgesamt in etwa so breit wie die originale Armatur.
Der Schalter für den Blinker ist dann unten (unterhalb der roten Knöpfe leicht zu sehen). Hier muss man sich am Anfang etwas umgewöhnen, funktioniert dann aber besser als gedacht.
-
Bin über ein Video gestolpert indem ein niedriger Kotflügel von Perfect-Fairings verbaut wird: https://www.youtube.com/watch?v=DHsDkUzadio
-
Ein lastunabhängiges Relais braucht keine Widerstände, sagt ja schon der Name aus. Schau mal was die Forumsuche alles ausspuckt, du bist nicht der erste, der einen Blinkerumbau macht.
Die aktuellen Modelle haben, wie schon von moh gesagt, kein Relais mehr, kann man also nicht tauschen.
Alles anzeigenHallo Zusammen

Ich möchte gerne meine Husqvarna 701 (Ist ja identisch zur 690 SMC-R) BJ 2021 mit aftermarket LED-Blinker versehen (Hinten Blinker-, Brems- und Rücklicht und vorne jeweils LED-Blinker). Die ab Werk montierten LED-Blinker sind ja nun wirklich nicht schön. Noch zur Information, Husqvarna, respektive KTM, hat -- warum auch immer -- nun auch damit angefangen, dass Relais im Tacho zu verbauen und somit fällt ein: "Du brauchst ein anderes Relais" weg. Wäre ja auch zu einfach, bei meiner 450 EXC war des gar kein Problem -.-"
Aktuelle LED-Blinker (Original) 13.5V 3W
Die neuen LED-Blinker 12V 2/1/1W (Blinker-, Brems- und Rücklicht)
Kann mir jemand helfen, die benötigten Widerstände zu errechnen? Und Muss ich Rück- und Bremslicht ebenfalls mit einem Widerstand versehen? Dort habe ich ja keine Blinkfrequenz. (Sorry ich habe von Fahrzeugelektrik nicht sehr viel Ahnung...)
Meine bisherige Rechnung:
Widerstand R; Spannung U; Leistung P
Es gilt R = U2:P
Aktueller Blinker; (13.5V)2 : 3W = 182.25 : 3 = 60.75 Ohm aber wo befindet sich den dieser Widerstand? Verbaut ist direkt vor den Blinkern keiner. (Sorry falls das ne dumme Aussage ist
)Neue Blinker; (12V)2 : 2W = 144 : 2 = 72 Ohm
= Ich bräuchte einen 5W 82 Ohm (nächst grössere) Widerstand vier Mal vor jedem Blinker???
Ist bei 82 Ohm Hitze-Gefahr da oder bei welchen Widerständen muss man da vorsichtig sein?Oder muss ich hier jetzt die Differenz zwischen den beiden Ergebnissen als Widerstand einsetzten?
Das kann ja kaum stimmen, oder? Zudem Sagen einige Hersteller ein Widerstand pro Fahrzeugseite, aber da muss ich bei mir schon 4 verbauen oder? Wie würde man denn bei zweien vorgehen? Wäre dies nicht rein wegen der Hitzeentwicklung sinnvoll? Die Widerstände können nicht an der Frischluft und wirklich gut gekühlt verbaut werden.
Danke für deine Hilfe :)

Bei Louis gibt es von Motoism Adapterkabel (inkl. Widerstand) für deren Blinker (diese habe auch 1W). Sollte also passen. Du musst dann die Variante für "original 3 Watt" verwenden. Selber löten ist natürlich deutlich günstiger :-)
In folgendem Thread hat jemand mal ein Excel-Datei für die Widerstandberechnung hinterlegt: Widerstandsberechnung beim Wechsel auf LED-Blinker