Hallo,
aus aktuellem Anlass will ich auch meine Erfahrung mit dem RebelX Tower posten, findet man hierzu doch recht wenig in den Foren.
Ich hatte mir diesen Winter von RebelXSports den "KTM 690 Rally Kit (Street Legal)" Tower gekauft und an meine 2021er 690 Enduro R verbaut. Danach ist die Fahrzeug-Identifikationsnummer nicht mehr lesbar, die Klemmung am Steuerkopf verdeckt sie komplett. Ich ahnte schon böses und heute kam die Bestätigung vom TÜV. Eine Abnahme bzw. Eintragung ist nicht möglich wenn die VIN verdeckt ist. Es zählt auch nicht dass man die Verschraubung in 2min lösen und den Tower verdrehen könnte um die VIN sichtbar zu machen.
2022-03-10 15.48.13.jpg
Weiteres Problem wären die Blinker welche erstens am Tower viel zu eng zueinander stehen, zum anderen dürfen sie laut TÜVler auch nicht hinter der Scheibe sein. Das Problem mit den Blinkern lässt sich sicher auf die ein oder andere Weise lösen (Verlängerung bauen oder in der Seitenverkleidung des Towers verbauen).
Die nicht sichtbare VIN bekommt man aber eher nicht gelöst. Also was tun? Ohne Eintragung fahren? Oder so viele TÜVler besuchen bis einer drüber hinweg sieht und abnimmt? Oder das ganze an RebelXSports zurück senden, denn "Street Legal" und "TUEV approved" wie beworben ist es dann ja doch nicht...
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
* Die Bügelschraube der Klemmung am Steuerkopf muss man auf der rechten Seite abflexen. Ansonsten ist sie zu lang und ragt weit über das Loch im Tower durch welches der Kabelbaum geführt wird. Und selbst dann geht es an dieser Stelle noch sehr eng zu und man bekommt den steifen Kabelbaum gerade so durch die Öffnung verlegt. Bei vollem Lenkeinschlag (welcher durch den Tower eh schon reduziert wird) drückt dann die Gabel gegen den Kabelbaum. Bei Bildern und Videos von Rebelx sieht das deutlich entspannter aus, da passt der Kabelbaum trotz ungekürzter Bügelschraube locker durch das Loch. Ggf. ist der Kabelbaum beim aktuellen Modell deutlich dicker geworden und dadurch die aktuelle Führung suboptimal.
* Die Position des Tachos verträgt sich nicht mit allen Handguards da diese auf gleicher Höhe sind und bei vollem Lenkeinschlag gegen den Tacho schlagen. Ich hatte erst die Handguards aus dem Powerpartsprogramm mit Aluminiumbügel (welche den Barkbusters entsprechen). Diese musste man sehr weit nach unten drehen (so wie man es eigentlich nicht haben möchte) damit sie nicht den Tacho gefährden. Auch andere, welche ich angehalten habe, hätten das Problem gehabt. Final bin ich jetzt bei den Acerbis Rally Brush gelandet. Diese sind auf der Lenkerinnenseite nah genug am Lenker so dass es keine Problem gibt. Wer eine Lenkererhöhung hat sollte auch keine Problem bekommen.
* Öldruckwarnleuchte und Blinkerkontrollleuchte sind sehr tief im Tower angebracht und dadurch auch teils durch die Kabel verdeckt. Gerade bei einer Öldruckwarnleuchte hätte ich mir das mehr im Sichtfeld gewünscht.
* Das Fernlicht ... ich würde sagen alle Motorräder die ich bisher hatte hatten ein besseres
Alles positive (und davon gibt es auch einiges! ) lasse ich hier mal weg, dies gibt es auch in den RebelX Videos bzw. denen von Manuel Lucchese auf Youtube zu sehen.
Grüße
PS: ich sehe gerade das ich durch die Suche im eigentlich falschen Forum (790/890 Adventure Tuning) gelandet bin. Da hier aber schon einige auch zu 690 und 701 geschrieben haben lasse ich es einfach mal stehen.