Beiträge von raebbar

Tut mir leid ...

muss es nicht :ja:

Leider sind die Blinker aber auch nicht haltbar. Schon nach einigen hundert km klappern die Platinen im Blinker.

Dieses Problem hatte ich auch

War jetzt in der Mittagspause mal bei Louis und habe mir die Motogadget mo.blaze tens1 geholt und montiert. Auf den Preis darf man da aber nicht achten :zwinker:

Da der Blinker selbst nur einen Durchmesser von 11mm hat ist er etwas zu klein für guten Halt in dem bestehende Loch. Ich hatte hier noch ein paar konische Gummimuffen liegen (keine Ahnung woher die waren) welche für diesen Zweck perfekt gepasst haben. Der Rest passt, auch die Blinkfrequenz stimmt mit den Kabeln/Widerständen von RadeGarage.

2022-09-08 11.33.27-k.jpg

2022-09-08 11.34.44-k.jpg

2022-09-08 12.39.46-k.jpg

Ich hatte mir auf die Empfehlung hin auch diese Blinker gekauft und verbaut. Leider muss ich sagen, ich sehe nicht wirklich einen Unterschied. Das ganze ist genauso dunkel wie zuvor. Da muss ich mich nochmal nach Alternativen umschauen.

Da ich gerade beim Aufräumen bin habe ich gleich mal ein Foto für alle diejenigen gemacht, welche einen Eindruck bekommen möchten, was grob in ein Rade Garage Evo2 Skid Plate passt. Mit ein wenig Tetris geht bestimmt auch noch ein wenig mehr.

2022-09-07 18.11.16-1.jpg

Man bekommt also eigentlich alles relevante hinein und braucht so keine Hecktasche oder der gleichen mehr. Schwerpunkt vom Werkzeug ist schön tief. Nach mehreren Regen- und Wasserdurchfahrten kann ich auch sagen das es wasserdicht ist.

Mein Fazit nach mindestens 10 Telefonaten und mehreren Prüfterminen bei verschiedenen Stellen, wer mit ruhigem Gewissen in Deutschland und innerhalb der EU fahren möchte, gibt lieber die ca. 1000Euro mehr aus und kauft den "Rebel kit" der hat nämlich eine Straßenzulassung. Wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und "meine" persönliche Meinung dazu. Es gibt bestimmt aber auch andere Meinungen dazu und diese respektiere ich auch. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. :Daumen hoch:

Auch der RebelX hat keine Straßenzulassung, hier ist genauso eine Abnahme und Eintragung wie beim Rade durch einen Prüfer nötig. Da ich in hier und da gelesen hatte dass das Rade-Kit problematisch ist und Rebelx problemlos hatte ich meinen Umbau mit dem RebelX-Kit begonnen und ... taaataaa ... es hier NICHT eingetragen bekommen :-)

Das Fazit muss also lauten: vor Kauf eines beliebigen Rally-Kits sich informieren bei welchem Prüfer / Händler man es sicher eingetragen bekommt. Am besten ist dann natürlich ein Prüfer / Händler welcher dies für entsprechendes Rally-Kits häufiger macht. Dadurch ist es dann meist auch recht günstig und schnell erledigt.

So habe ich es dann im zweiten Anlauf gemacht und bin nun mit eingetragenem Rade Kit unterwegs und zufrieden.

Dann kann es ja bald losgehen. Welche Rallys willst du denn fahren?

Mit dem Garmin zusammen siehst du Kontrollleuchten wahrscheinlich gar nicht mehr? Hier würde ich wahrscheinlich mindestens die Motorkontrollleuchte versuchen noch ins Sichtfeld zu holen. Oder bildet das auch der Cumpan ab?

Bei der f2r remote bietet sich vielleicht noch die Kombination mit einer CEV Amatur an, nur wohin dann mit dem Blinkerschalter... :denk: Bei der Carpe Iter Terrain Control gibt es eine Halterung die oben das Licht- und unten das Blinkermodul (CEV) aufnimmt. Funktioniert auch ganz gut. Für das f2r habe ich so eine Halterung aber noch nicht gefunden.

Den Bügel habe links gekürzt, wird sonst zu eng an der Kabeldurchführung.

ich verstehe nicht warum RebelX nicht einfach eine Verschraubung mitliefern kann die die richtige Länge hat und man nicht erst die Flex rausholen muss. Im ersten Moment musste ich erst einmal meinen inneren Schweinehund überwinden bei einem so teuren Neuteil etwas wegzuflexen.

Aber wenn du den Manuel kennst dann sag ihm doch bitte mal Bescheid dass er das fixt. Und wenn er dabei ist kann er gleich mal noch eine vernünftige Kabeldurchführung konstruieren, die ist auch weit weg von optimal. Ach, und wenn wir schon dabei sind, vielleicht noch eine Halterung am Lenkkopf welche nicht die VIN verdeckt :peace:

Nach 'ner Hand voll Schimpfwörtern war das dann auch geschafft...

Ging mir auch so :motzki::teuflisch:

Man sieht auf jeden Fall das du genau weißt wo du hin willst, sieht alles schon sehr gut aus :Daumen hoch:

Bei der Verkabelung wirst du aber deinen inneren Monk ein wenig zur Seite schieben müssen. Wie man es auch dreht und wendet, sooo viel Platz ist in dem Tower nicht und es sind in Summe doch viele Kabel. Richtig schön wird das nie.

PS: hast du bei den seitlichen Schrauben am Tower wieder deinen Nagellack rausgeholt?

Lenkungsdämpfer:

Ich wohne fast in Holland und fahre dort sehr viel Sand, daher sollte der von Anfang an ran :ja:

Da ich alles schon hier und auch bezahlt habe kann ich dir versichern: Nein, bei weitem keine 18k, nicht mal falls noch ein 2. Radsatz dazu kommt.

Und falls meine Frau fragt: Es wurde nur der Rallytower und etwas Kleinkram dazu gekauft :zwinker:

Ich habe diesen Winter meine 690er auch zu einer Rally-Lite-Variante umgebaut. Viele Dinge kommen mir daher bekannt vor und ich würde die von @Wurstair veranschlagten 18k, wenn ich so grob überschlage was auf deinem Tisch liegt und schon am Bike dran ist, als sehr realistisch betrachten.
    Weiß deine Frau eigentlich was ein Rallytower von RebelX "nur" kostet? :grins:

Aber so ein Bike baut man sich auch nicht jeden Tag und der ganze Rally-Kram ist nun mal recht teuer, da darf man auch nicht zu viel drüber nachdenken. Machen und Spaß dabei haben. :prost:

Ein lauter ESD im Gelände heutzutage ist meiner Meinung nach ein Absolutes NO-GO. Viele hassen uns eh schon und wollen Strecken sperren, usw. Wer da noch Lärm mitbringt macht sich (und uns allen) nur noch mehr Feinde.
    Ertragt's einfach wie ein Mann und fahrt den originalen ESD.

Und wer meint er braucht den "Sound": Ich denke da sind wir uns alle einig -> Lieber fahr ich leise als gar nicht.

Ich möchte niemanden belehren. Ich halte es aber für wichtig das Thema anzusprechen. Wir sitzen nämlich alle leider im selben Boot :ja:

In diesem Sinne :prost:

Was den Lärm angeht bin ich ganz bei dir. Habe auch kein Verständnis für Leute die DB Killer ausbauen oder kürzen, Airboxen für den Sound oder 3PS mehr tunen usw. Muss alles nicht sein auch wenn ich natürlich verstehen kann das Sound eine gewisse Faszination hat.

Was aber den originalen ESD an der 690 angeht. Ich hätte ihn dran gelassen aber leider hat er eine sehr unschöne Eigenschaft. Er wird verdammt heiß. Da ist das Gepäck schnell mal in Gefahr wenn nicht aufgepasst wird oder man selbst wenn man im Gelände hantiert. Von daher habe ich bei mir den PP Remus drauf.

Das Umschlagen der Nummer wurde mir auch als Möglichkeit mitgegeben, allerdings noch mit dem Hinweis dass man eine Genehmigung von der Zulassungsbehörde braucht. Der Antrag hierfür muss auch begründet werden. Wie einfach oder schwer das ist wusste man aber nicht, wird wohl wirklich sehr selten gemacht.

mit welchem sinnlosen Quatsch ihr euch beschäftigt....

da gebe ich dir Recht, sinnloser Quatsch der keinen Spaß macht und den ich selbst nicht brauche. Aber sich nicht darum zu kümmern und dann bei jeder Hauptuntersuchung Probleme bekommen zu können ist für mich auch keine Lösung. Wenn man auf dem Dorf seinen Prüfer kennt vielleicht kein Thema.

Zumal man ohne Abnahme dann auch auf Reisen Gefahr läuft wegen einer blöden Kontrolle nicht mehr weiter zu kommen.

Entweder ich bekomme es vernünftig gelöst oder der Tower muss halt wieder ab und was anderes ran.

Hallo,

aus aktuellem Anlass will ich auch meine Erfahrung mit dem RebelX Tower posten, findet man hierzu doch recht wenig in den Foren.

Ich hatte mir diesen Winter von RebelXSports den "KTM 690 Rally Kit (Street Legal)" Tower gekauft und an meine 2021er 690 Enduro R verbaut. Danach ist die Fahrzeug-Identifikationsnummer nicht mehr lesbar, die Klemmung am Steuerkopf verdeckt sie komplett. Ich ahnte schon böses und heute kam die Bestätigung vom TÜV. Eine Abnahme bzw. Eintragung ist nicht möglich wenn die VIN verdeckt ist. Es zählt auch nicht dass man die Verschraubung in 2min lösen und den Tower verdrehen könnte um die VIN sichtbar zu machen.

2022-03-10 15.48.13.jpg

Weiteres Problem wären die Blinker welche erstens am Tower viel zu eng zueinander stehen, zum anderen dürfen sie laut TÜVler auch nicht hinter der Scheibe sein. Das Problem mit den Blinkern lässt sich sicher auf die ein oder andere Weise lösen (Verlängerung bauen oder in der Seitenverkleidung des Towers verbauen).

Die nicht sichtbare VIN bekommt man aber eher nicht gelöst. Also was tun? Ohne Eintragung fahren? Oder so viele TÜVler besuchen bis einer drüber hinweg sieht und abnimmt? Oder das ganze an RebelXSports zurück senden, denn "Street Legal" und "TUEV approved" wie beworben ist es dann ja doch nicht...

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
    * Die Bügelschraube der Klemmung am Steuerkopf muss man auf der rechten Seite abflexen. Ansonsten ist sie zu lang und ragt weit über das Loch im Tower durch welches der Kabelbaum geführt wird. Und selbst dann geht es an dieser Stelle noch sehr eng zu und man bekommt den steifen Kabelbaum gerade so durch die Öffnung verlegt. Bei vollem Lenkeinschlag (welcher durch den Tower eh schon reduziert wird) drückt dann die Gabel gegen den Kabelbaum. Bei Bildern und Videos von Rebelx sieht das deutlich entspannter aus, da passt der Kabelbaum trotz ungekürzter Bügelschraube locker durch das Loch. Ggf. ist der Kabelbaum beim aktuellen Modell deutlich dicker geworden und dadurch die aktuelle Führung suboptimal.

* Die Position des Tachos verträgt sich nicht mit allen Handguards da diese auf gleicher Höhe sind und bei vollem Lenkeinschlag gegen den Tacho schlagen. Ich hatte erst die Handguards aus dem Powerpartsprogramm mit Aluminiumbügel (welche den Barkbusters entsprechen). Diese musste man sehr weit nach unten drehen (so wie man es eigentlich nicht haben möchte) damit sie nicht den Tacho gefährden. Auch andere, welche ich angehalten habe, hätten das Problem gehabt. Final bin ich jetzt bei den Acerbis Rally Brush gelandet. Diese sind auf der Lenkerinnenseite nah genug am Lenker so dass es keine Problem gibt. Wer eine Lenkererhöhung hat sollte auch keine Problem bekommen.

* Öldruckwarnleuchte und Blinkerkontrollleuchte sind sehr tief im Tower angebracht und dadurch auch teils durch die Kabel verdeckt. Gerade bei einer Öldruckwarnleuchte hätte ich mir das mehr im Sichtfeld gewünscht.

* Das Fernlicht ... ich würde sagen alle Motorräder die ich bisher hatte hatten ein besseres

Alles positive (und davon gibt es auch einiges! ) lasse ich hier mal weg, dies gibt es auch in den RebelX Videos bzw. denen von Manuel Lucchese auf Youtube zu sehen.

Grüße

PS: ich sehe gerade das ich durch die Suche im eigentlich falschen Forum (790/890 Adventure Tuning) gelandet bin. Da hier aber schon einige auch zu 690 und 701 geschrieben haben lasse ich es einfach mal stehen.