wenn es mit Zulassung sein soll wäre mein Vorschlag auch wie von createch2 schon genannt eine Husqvarna 701 zu nehmen (ist ja technisch fast identisch zur 690) und folgenden Tank aus dem Powerpartsprogramm: Zusatztankkit Ref.: 27007994344 . Sind 12l zusätzlich. Entspricht dann der Husqvarna 701 LR welche es bis vor zwei Jahren so zu kaufen gab.
Beiträge von raebbar
-
-
zu Unterfahrschutz
ich nutze den von Rade Garage. Grund ist die Möglichkeit darin sein komplettes Notfallreparaturset und mehr unterzubringen. Siehe folgenden Betrag von mir: RE: Enduro Motorschutz mit Werkzeugfach
Er hat bisher diverse Stürze in verschiedenem Gelände unbeschadet überstanden. Da er recht breit ist schützt er auch den Motor mit. Nachteil ist das er nicht die Umlenkung und Bremszylinder schützt. Für den Bremszylinder gibt es aber auch extra Schutz von verschiedenen Anbietern wie z.b. Perunmoto.
Meine zweite Wahl wäre der Unterfahrschutz von AXP Racing. Dieser schützt auch Umlenkung und Bremszylinder und ist sicher auch robuster für den härteren Enduro-Einsatz. Weiterer Vorteil könnte sein, dass er aus Kunststoff und nicht aus Aluminium ist. Skid Plates aus Aluminium machen mehr Lärm, zum einem bei Steineinschlag von außen und durch mehr Reflexion der Motorgeräusche. Manch einen stört das.
zu SturzbügelSturzbügel habe ich absichtlich keine, da ich die Enduro nicht durch Sturzbügel, Kofferträger usw. wieder unnötig schwer machen wollte, sie ist ja schon schwer genug. Des weiteren haben Sturzbügel die Gefahr, dass sie den Rahmen bei einem Sturz beschädigen, da sie direkt an diesem verschraubt sind, hier dann ggf. mehr schaden als helfen. Da ich bisher bei mehren Stürzen im Gelände noch keine Beschädigung des Kühlers oder dessen Verkleidung (noch nicht mal Kratzer) hatte scheint die Taktik bisher aufzugehen. Es wird alles durch Handguards und Skid Plate abgefangen. Zugegebenermaßen bin ich bei dem Thema noch immer etwas unentschlossen, überlege ob die Sturzbügel doch sinnvoll wären

-
Ich habe auch seit 11 Jahren den BGS Koffer plus einen BGS Maul-Ringschlüssel-Satz (1196 25-tlg.) im Einsatz und konnte damit bisher fast alle Dinge an diversen Motorrädern von verschiedenen Marken (auch 990 SM-T), an meine Autos und im Haushalt erledigen. Bin mit der Qualität zufrieden, einen Vergleich zu Profiwerkzeug habe ich aber nicht. Ich schraube auch nicht jede Woche an meinem Motorrad.
-
Nachdem ich ja mit meiner Frage der Auslöser war.
[...] Dass der Koti der Duke passen soll überrascht mich jetzt. Die hat doch ein 17er Vorderrad. [...]
@paraendurist ich glaube du bist im falsch Thread gelandet, deiner ist der hier: Niedriger Kotflügel gesucht - Enduro R

-
Wenn es nur darum geht immer etwas dabei zu haben um im Falle einer Kontrolle gewappnet zu sein ohne extra Taschen mitzunehmen und schnelle Erreichbarkeit keine Rolle spielt (obwohl es sehr sinnvoll wäre) dann fällt mir bei der SMC-R eigentlich nur das Werkzeugfach links unter der Verkleidung ein. Ein ganzen Verbandspäckchen wird man am Stück nicht rein bekommen. Wenn man aber den Inhalt raus nimmt und etwas mehr in die Länge in wasserdichten Tüten umverteilt könnte ich mit vorstellen das es passt. Ist ja fast alles weiches Zeug. Hier mal exemplarisch an einem abgelaufen Louis Verbandspäckchen dargestellt, was ich meine
2023-04-06 11.48.14.jpgProbiert habe ich es selbst noch nicht da ich mein Verbandspäckchen (https://ktm-versand.de/32006/ktm/erste-hilfe-verbandtasche) dauerhaft am Rally Tower gut erreichbar verstaut habe.
Müsste also noch jemand fürs Forum (und sich) testen
-
Meinem Kenntnisstand nach kannst du es bei den neuen Modellen nicht mehr einstellen. Des weiteren funktioniert nach dem Rädertausch dein ABS nicht mehr und Kontrollleuchten gehen an. Du bräuchtest spezielle ABS Ringe ... ganz so einfach wie früher geht es nicht mehr.
-
Der Kotflügel für die SMC-R dürfte bei einer Enduro zu klein sein.
Von Nomad ADV gibt es einen für die 701er. Frag doch bei denen mal nach.
https://www.nomad-adv.com/store/p235/Nomad-ADV_Low_Mudguard_kit_for_HQV_701.html
-
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke die schwarze Schraube ist für den Kupplungshebel wenn du die Handguards entfernen oder durch solche ersetzen willst, welche nicht direkt an der Armatur verschraubt sind.
-
Alles anzeigen
Hallo Zusammen
Ich bin mal so frech und belebe diesen Beitrag vom letzten Jahr nochmal um mir ein paar Erfahrungen zu Auspuffanlagen abzuholen, da ich bisher noch nicht wirklich eine Lösung für mich gefunden habe:
Habe mir gestern eine 23er 690 Enduro R bestellt, und habe vor damit öfters mit Gepäck (Enduristan Blizzard o.Ä.) unterwegs zu sein. Da ich nun schon des Öfteren gelesen habe dass der Originalauspuff extrem heiss werden soll, will ich mir eine Alternative dazu gönnen. Der freundliche KTM-Händler hat mir dann auch schon den Arrow und den Leo an zwei 690iger SMCs vorgeführt und obwohl ein Motorrad für mich auch hörbar sein darf, war ich dann schon sehr überrascht was für ein Lärm von den beiden produziert wurde (Wir waren zwar indoor in einer grösseren Ausstellungshalle). Da ich vor allem auch auf dem TET unterwegs sein will, habe ich nun bedenken dass ich mich mit solchen "Schrei-Töpfen" nicht wirklich wohl fühlen werde da ich immer Angst habe zu laut zu sein.
Hat sich jemand mal ähnliche Gedanken gemacht und eine anständige Lösung, auch in Sachen Preis/Leistung gefunden?
Besten Dank für eure Rückmeldungen!
Wenn leise für dich wichtig ist dann führt fast kein Weg am originalen Endschalldämpfer vorbei. Als nächsten kommen wahrscheinlich Akrapovič Slip-on (1.463,05 EUR) und danach der Remus (1.169,53 EUR). Bevor du also viel Geld ausgibst fahr doch erst einmal dein neues Motorrad eine Weile im Originalzustand und finde für dich selber heraus ob die Hitze des originalen Endschalldämpfers ein Problem für dich und dein Fahrprofil darstellt oder nicht. Einen Endschalldämpfer kann man später immer noch nachkaufen und schnell installieren.
Die aktuellen Modelle der 690 Enduro R haben auch ein ausladenderes/pummeligeres Heck als frühere Modelle. Das kommt dir hier zu Gute da Satteltaschen besser vor dem ESD geschützt sind. Wenn ich meine Mosko Moto Reckless 40l nutze ist da überall Plastik unter den Taschen. Ggf. ist bei dem originalen ESD je nach Gepäcksystem und Gewicht noch ein Hitzeschutz nötig.
pasted-from-clipboard.png(ein Bild von der anderen Seite habe ich nicht zur Hand aber die Verkleidung ist ja halbwegs symmetrisch.
Ich selbst fahre den Remus, Hitze und Hitzeschutz ist hier kein Thema, ganz leise ist er aber eben nicht. -
- Kontakte über meinen Google-Account lassen sich nicht synchronisieren (Online / Browser und auf einem alten Galaxy-Tab funktioniert es)
- Netflix lässt sich nicht installieren
- Kurviger startet nicht
- Archies ist gar nicht im Playstore vorhanden
- Kontakte über meinen Google-Account synchronisieren sich.
- Netflix funktioniert nur wenn das Tablet Google Play Protect-zertifiziert ist. Beim Carpe Iter ist das nicht der Fall. Siehe Netflix Hilfe. Hier hilft vielleicht nur sich eine Netflix apk zu suchen und manuell zu installieren oder einen alternativen App Store wie APKPure zu probieren. Wie sicher das ist muss jeder selbst bewerten.
- Zu Kurviger. Laut dieser Diskussion bei Kurviger soll bei Carpe Iter/Thork Racing schon an einem Fix gearbeitet werden welcher im nächsten Update sein soll.
-
Wie steuerst du Roadbook und Tripmaster? Ich sehe nur die 3 Button welche oberhalb der originalen linken Lenkerarmatur befestigt sind. Die dürften nicht reichen und während der Fahrt schlecht erreichbar sein.
-
Diese Blinker strahlen doch aber parallel zur Verkleidung - "schielen" die nicht bzw. sind die auch noch seitlich sichtbar?
Habe nun die ursprüngliche Gummimuffe durch schräge Unterlegscheiben auf der Außen- und Innenseite ersetzt. Damit stehen die Blinker korrekt 90° zur Fahrtrichtung.
pasted-from-clipboard.png
pasted-from-clipboard.png -
nur für wirklich Interessierte, alle anderen können überspringen. Nur für mich recherchiere hier ein paar Sachen und rechne sie mal durch, weil ich gerne Dinge die mich interessieren auch verstehe. Und dann kann ich es auch mit anderen Interessierten zur Diskussion teilen. Ich bin beim Thema also absoluter Leihe und will nicht klugscheißen sondern nur dazulernen

Zudem ist für die Homologation die ECE-R 85 massgebend und nicht DIN, das kann auch schon ein leichten Unterschied geben. Und im Screenshot von der Messung von Ushdhdu steht nicht mal um welchen Messungstyp es sich handelt...nochmal was das eine quantitative Aussage unnütz macht
Da aber bei der ECE-R 85 (5. LEISTUNGSKORREKTURFAKTOREN) die Bezugswerte 990 mbar und 25° sind, im Screenshot aber 1013 mbar, 20°C und Korrekturfaktor 1 stehen und die Aussage des Prüfers "Leistung an der Kupplung" lassen auf DIN 70200 schließen.
Aber schauen wir einfach mal wie groß die Unterschiede sind. Da wir vieles nicht wissen müssen wir ein paar Annahmen treffen:
1. Ushdhdu war am 18.1.2023 12 Uhr in Geretsried auf dem Prüfstand2. Der Prüfstand verfügt über eine ordentlichen Frischluftzufuhr von außen (Lufttemperatur und Feuchtigkeit entsprechen den Werten von außen)
Messwerte vom Wetterdienst zur angenommener Zeit: 922 mbar, 5 °C, 54% Luftfeuchte
Messwert Prüfstand: 69,9PSNorm Korrekturfaktor Leistung (PS) DIN 70200 1,076 75,2 ECE-R 85 1,065 74,4 Das ursprüngliche Diagramm sieht dann korrigiert so aus
-
Die max ps sind eine klare enttäuschung. Laut pirat test bei der gasgas sollte der akra alleine 2,8ps bringen und das bei einer mit 0 km..
Spaßeshalber habe ich mal einen realistischeren Korrekturfaktor als 1 berechnet. Ich glaube ich habe bei dir (Ushdhdu) mal was von Südbayern gelesen.
Also einfach beim Wetterdienst für einen zufällig Ort in dem Gebiet den Luftdruck von heute rausgesucht: Geretsried, 610 m ü. NN, 937 hPa.
Sagen wir mal noch in der Werkstatt sind nur 15°
-> Korrekturfaktor (wenn ich mich nicht verrechnet habe): 1,071845745
-> 69,9PS * 1,071845745 = 74,92 PS
da nach DIN 70020 (nehmen wir mal an) gemessen wurde sind es die Werte an der Kupplung
-> brauchst vielleicht doch keinen neuen Motor
-
Ich wüsste auch keinen plausiblen Grund warum gemessene 20° Celsius und 1013mbar nicht glaubhaft sein sollten.
Weil es genau die Normwerte (DIN 70020) sind und der Korrekturfaktor auf 3 Stellen nach dem Komma genau 1. Ist schon ein recht großer Zufall.
-
wer fleißig ist kann sich ja aus dem Leistungsdiagramm die Drehmomentkurve berechnen, denn Drehmoment x Drehzahl = Leistung. Gibt entsprechende Online Rechner.
oder händisch
habe mir mal kurz den Spaß gegeben in der Hoffnung man kann was daraus ablesen.
Bild gerade ziehen und Messwerte ablesen ...
... und in Tabelle eintragen
Ist natürlich sehr ungenau. Und ohne den Daten von vor dem Umbau sagt es auch wenig aus.
-
wer fleißig ist kann sich ja aus dem Leistungsdiagramm die Drehmomentkurve berechnen, denn Drehmoment x Drehzahl = Leistung. Gibt entsprechende Online Rechner.
oder händisch
P = M * n / 9550
P = Leistung in kW
M = Drehmoment in Nm
n = Drehzahl in 1/min
-
Danke für den Tip. Die Tasche müsste dann aber ja hinter den Tankdeckel, geht das? wären ja dann nur zwei Befestigungsstellen (die hinteren beiden Gewinde)
wenn du die Enduristan Tasche meinst, diese wird hinter dem Tankdeckel befestigt. Schau mal hier bei ca. 5min:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die MoskoMoto Satteltaschen hingegen liegen über dem Tankdeckel und müssen beim Tanken jeweils gelöst werden. Nur die 80l Version hat eine Aussparung an der Stelle des Tankdeckels.
Eine weitere "Light"-Variante wären noch die OS-Rack-Loops von Kriega. Werden auch einfach in den Plastics verschraubt und du kannst die Kriegataschen (oder anderes) einhängen
pasted-from-clipboard.png -
möchte nächstes Jahr testen ob mir nicht auch ne 690er passt. Zur Befestigung einer kleinen Hecktasche (5-10Kg max) benötige ich ja einen zusätztlichen Heckträger. Gibt es da von den ahrern des aktuellen Modells eine Empfehlung?
Vielleicht etwas am Thema vorbei aber es wird nicht unbedingt ein Heckträger gebraucht. Du kannst auch direkt eine Tasche im Heck verschrauben und sparst dir Träger und extra Gewicht. Enduristan bietet hier zum Beispiel die Hecktasche Rally Pack an: https://enduristan.de/collecti…-bags/products/rally-pack.
Wenn es etwas größer sein soll fällt mir zum Beispiel Mosko Moto Reckless 10l ein. Hier brauchst du nur zwei kleine Klemmen für die Gurte, welche ich direkt mit der Verschraubung des Kennzeichenhalters befestigt habe. Das reicht dann auch für die größeren Taschen mit z.b. 40l.
-
Diese Blinker strahlen doch aber parallel zur Verkleidung - "schielen" die nicht bzw. sind die auch noch seitlich sichtbar?
Die Blinker sind vorne leicht gebogen und strahlen auch zur Seite ab (war mit ein Kaufgrund). Dadurch dürfte es nicht so stark ins Gewicht fallen. Optisch ist es, dadurch dass sie so klein sind, wohl auch kein Problem. Wenn ich mal zum Fahren komme und mir etwas auffällt bzw. schief vorkommt schreibe ich es. Notfalls könnte ich den Winkel mit der Gummimuffe noch korrigieren.