LM ECU EUR5 aus Österreich

  • wer macht so was? - außer Motorenhersteller oder evtl. noch Hochschulen?

    niemand...war mir durchaus bewusst...ich wollte nur etwas Hintergrund liefern weshalb auf der Rolle gemessene 70PS noch ok sind wenn man nicht alle Bedingungen kennt...und man daraus sicher keinen Motorentausch einklagen kann :zwinker:

  • Ich verstehe echt nicht wieso man sich zum Thema Leistungsoptimierung bei EURO 5 noch so viele Gedanken macht, echt.

    Es wurde alles bereits mehrfach diskutiert & aufgezeigt.

    Es gibt eine Lösung die bereits mehrere (einschließlich ich) empfehlen können, die mit Abstand am besten läuft:

    ECU Flash (bekanntester Anbieter derzeit: MCE).


    1) Nur so hat man wirklich eine saubere Software & nicht irgendeine Halblösung mit manipulierten Werten

    2) Nur so hat man eine Software die genau für die entsprechende Hardware entwickelt wurde & wo man sicher sein kann dass die A/F Rate im grünen Bereich ist

    3) SLS Deaktivierung möglich

    4) Leistung von unten bis in den Begrenzer (der übrigens angehoben wird) im gesamten Drehzahlbereich am saubersten

    5) Auf Wunsch Abstimmung auf 98 Oktan (nochmals mehr Performance)

    6) Im Zuge einer Kontrolle unsichtbar

    7) Preis nicht krass viel teurer als Zusatzbox


    Wegen Garantie:

    Zeitlich: Die bringt eh so und so nix wenn das Moped 6 Monate auf Teile warten muss in den aktuellen Zeiten & damit die Saison gelaufen ist.

    Finanziell: Am besten selber Service machen und auf offizielle Werkstattbesuche verzichten + teure Garantieverlängerungen.

    Habe mir ausgerechnet dass mir auf 5 Jahre (so lange will ich sie mindestens fahren bis zum nächsten Moped) durch die vorgeschriebenen Werkstattbesuche + Garantieverlängerungen mir Mehrkosten von mehreren Tausend Euro entstehen.

    Da kann mir dann nach 25-30k km (fahre pro Saison etwa 4-6k km) dann gerne der Motor eingehen.

    Von dem ich derzeit aber nicht ausgehe. Habe 9k km drauf und sie läuft einfach nur perfekt.


    Wer selber nicht Schrauben kann findet sicher eine andere günstigerere Lösung oder hat einen Freund der helfen kann.


    Wegen Wiederverkauf:

    Ich würd mir alle Zehn Finger ablecken wenn ich gebraucht eine Euro 5 mit so einem Setup finden würde wie ich sie fahre.

    Mittlerweile weiß doch jeder dass EURO 5 original einfach ekelhaft zu fahren ist.


    Nur meine Meinung.


    LG J19Kope92

  • Ich bin absoluter laie. Aber wenn die maschine dann ohne akra nur 67 ps hat und mir das der tüv bestätigt werde ich das auf jeden fall reklamieren. 8 ps weniger finde ich ziemlich viel. Das hat mit serienstreuung nichts mehr zu tun. Aktuell glaube ich aber die leistungsmessung war falsch. Genau das selbe mit den koober diagrammen auf der homepage. Ich lasse mich nur ungern verarschen.

  • du hast sicher recht aber die ersten 2 Jahre Garantie verschenken ist nicht klug. ich bin auch Selbsschrauber aber da muss ich durch. es gibt Modelle die in den ersten 2 Jahren einen Motorschaden hatten und da ist es mir egal wie lange ich dann warte, hab ja andere Bikes. und wenn sie 2 Jahre vollgas hält ist es sicher kein Montagsfahrzeug.

  • ja ohne die Kurven ohne Box und mit Box übereinander legen zu können kann man sich das Geld für den Prüfstand sparen

    genau so isses :applaus: ..........wurde auch schon im Beitrag #38 so festgestellt



    Die messen die leistung am hinterrad und nicht am getriebe

    wenns durch änderungen/optimierung einen tatsächliche Leistungszuwachs gibt, so ist der genauso auch am Hinterrad messbar........Das Getriebe kann dir weder 20 PS nehmen noch dazu legen

    -der Prüfstandsbetreiber kann dir die Leistung am Rad wie auch der Kupplung sagen!


    Leistungsmessung bei ktm händler (an kupplung/getriebe gemessen)

    -auf dem Diagramm fehlt der Korrekturfaktor!! -im Prüfstandsraum warens sicher keine 20° und 1013mbar :Daumen runter:

    -hat dir das der Prüfstandsbetreiber denn nicht erklärt?............wer so ein Diagramm herausgibt und dafür auch noch Geld verlangt gehört..............

  • -auf dem Diagramm fehlt der Korrekturfaktor!! -im Prüfstandsraum warens sicher keine 20° und 1013mbar :Daumen runter:


    Darauf würde ich nicht wetten.

    Am Diagramm ist der Korrekturfaktor mit K=1,000 angegeben, was nach den Angaben zu Temperatur (20° Celsius) und Luftdruck (1013 mbar) auch passt.

    Wäre die Temperatur und der Luftdruck nicht gemessen worden, dann hätte man gar keine Angaben dazu gemacht und es wäre die unkorrigierte Leistung am Diagramm ausgewiesen worden.


    Hier ein ähnliches Diagramm mit Korrekturfaktor K=1,006 bei 23° Celsius und 1012mbar.

    Da nach DIN70020 korrigiert wurde, spielt die Luftfeuchte bei der Korrektur keine Rolle.


    ktmforum.eu/attachment/346544/


    Der chef hat gesagt das die am getriebe gemessen haben, aber es steht auf dem datenblatt ein vmax von 187kmh. Kann das so stimmen das die die Höchstgeschwindigkeit am getriebe messen?

    vmax ist abhängig von der Übersetzung und dem Gang in dem gemessen wird. Auf die Leistung hat das jedoch keinen Einfluß.

    Welche Sekundärübersetzung fährst du?

    Wenn du 15:42 Übersetzung fährst, dann hast du bei 187km/h im 6ten Gang 8750U/min anliegen, und dann stimmt auch das mit deinem Diagramm überein.

  • Am Diagramm ist der Korrekturfaktor mit K=1,000 angegeben, was nach den Angaben zu Temperatur (20° Celsius) und Luftdruck (1013 mbar) auch passt.

    Wäre die Temperatur und der Luftdruck nicht gemessen worden, dann hätte man gar keine Angaben dazu gemacht und es wäre die unkorrigierte Leistung am Diagramm ausgewiesen worden.

    dass im Winter in einer Werkstatt genau die 20°C und 1013mbar erreicht werden halte ich für seeeehr unwahrscheinlich. Ich denke eher das steht einfach immer so auf dem Bildschirn, egal wie die Wetterlage ist...

  • Der Prüfstand misst die Umgebungsparameter automatisch bei jeder Messung mit. Da sind keine fixen Werte hinterlegt und da wird auch nichts manuell eingegeben.

    Ich wüsste auch keinen plausiblen Grund warum gemessene 20° Celsius und 1013mbar nicht glaubhaft sein sollten.

  • Ich wüsste auch keinen plausiblen Grund warum gemessene 20° Celsius und 1013mbar nicht glaubhaft sein sollten.

    Weil es genau die Normwerte (DIN 70020) sind und der Korrekturfaktor auf 3 Stellen nach dem Komma genau 1. Ist schon ein recht großer Zufall.

    Einmal editiert, zuletzt von raebbar ()

  • Gibt es auf Meereshöhe keine Werkstätten?

    Und ist der Lufdruck immer konstant an einem Ort?

    Oder arbeiten die Leute im Winter automatisch bei 5° Celsius?


    Natürlich ist es auffällig dass die gemessenen Bedingungen genau den Normwerten entsprechen, aber automatisch daraus zu schließen dass sie nicht stimmen können, halte ich für etwas voreilig.

  • Die letzten 30 Posts sind eh am Thema vorbei, es geht bei der Box nicht um PS, sondern um Nm.

    Aber anscheinend kann man locker mal 400€ rauspfeffern, ohne genau zu wissen für was die Box eigentlich gut sein soll und was sie tatsächlich zu leisten mag. :gute besserung:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die max ps sind eine klare enttäuschung. Laut pirat test bei der gasgas sollte der akra alleine 2,8ps bringen und das bei einer mit 0 km..

    Spaßeshalber habe ich mal einen realistischeren Korrekturfaktor als 1 berechnet. Ich glaube ich habe bei dir (Ushdhdu) mal was von Südbayern gelesen.

    Also einfach beim Wetterdienst für einen zufällig Ort in dem Gebiet den Luftdruck von heute rausgesucht: Geretsried, 610 m ü. NN, 937 hPa.
    Sagen wir mal noch in der Werkstatt sind nur 15°
    -> Korrekturfaktor (wenn ich mich nicht verrechnet habe): 1,071845745
    -> 69,9PS * 1,071845745 = 74,92 PS

    da nach DIN 70020 (nehmen wir mal an) gemessen wurde sind es die Werte an der Kupplung

    -> brauchst vielleicht doch keinen neuen Motor :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von raebbar ()

  • Realistischer?

    In München liegt der Luftdruck aktuell bei

    1006mbar 515 m.ü.M.

    Und ob 15° Celsius in einer Werkstatt realistischer ist als 20° Celsius, das will ich jetzt nicht beurteilen.

  • aber es zeigt schön wie man durch ein par °C und mbar Änderung ganz andere Resultate kriegen kann.

    Solche Messungen wie die gezeigte müssen zu Recht kritisch hinterfragt werden. Das passiert leider zu selten weil sich die Kunden nicht damit auskennen und die Werkstätten teils auch nicht viel mehr Ahnung haben....für mich zeigt die Messung höchstens einen qualitativen Verlauf aber kein verwertbares quantitatives Resultat. Anders gesagt...die Zahlen sind für die Füchse...


    Ushdhdu : frag doch beim nächsten mal nach dem Korrekturfaktor...und wieso die bei der ersten Messung so verdächtig bei 1 steht. Und dann gleich mal den aktuellen Luftdruck und die Temperatur mit jenem auf dem Bildschirm ab. Mein Orakel sagt mir: 1013mbar und 20°C existieren nur in der klimatisierten Druckkammer.

  • Ich habe bei tüv und dekra bei mir vor ort nachgefragt. Die haben keinen prüfstand oder haben meine anfragen jedenfalls abgelehnt. Ein typ von einem anderen motorrad händler hat mir gesagt er könnte einen prüfstandslauf machen aber die stellen den wert „max-ps“ als festen wert ein (übernehmen den wert aus dem fahrzeugschein) und simulieren dann irgenwas rum, was er sagt und mir erklärt hat das bringt mir nichts. Ein anderer techniker von einem größeren motorrad tuner sagte mir auch das, einen vernünftigen prüfstandlauf scheinbar nicht so einfach zu machen ist bzw auch das ein vollgastest auf dem prüfstand grundlegend nicht besonders gut geeignet ist diese box zu testen

  • Da haben dir ganz schön viele Leute ganz schön viel Quatsch erzählt :rolleyes:


    Am besten wird es sein wenn du dich einfach an der Verbesserung im unteren Drehzahlbereich durch die Box erfreust und dir sicher bist, dass Sie im oberen Drehzahlbereich nix verpfuscht hat, da kostet dich höchstens der ESD 1-2 PS.


    Für das ganze rumgereite auf irgendwelchen Leistungskurven warten wir dann alle brav bis der Pirat einen Direktvergleich macht, um noch mal aufzuzeigen wie viel geiler das Ergebnis ist wenn man das Steuergerät flashen lässt :zwinker:

  • Da haben dir ganz schön viele Leute ganz schön viel Quatsch erzählt :rolleyes:


    Am besten wird es sein wenn du dich einfach an der Verbesserung im unteren Drehzahlbereich durch die Box erfreust und dir sicher bist, dass Sie im oberen Drehzahlbereich nix verpfuscht hat, da kostet dich höchstens der ESD 1-2 PS.


    Für das ganze rumgereite auf irgendwelchen Leistungskurven warten wir dann alle brav bis der Pirat einen Direktvergleich macht, um noch mal aufzuzeigen wie viel geiler das Ergebnis ist wenn man das Steuergerät flashen lässt :zwinker:

    Morgen! ich glaubs nicht das der Pirat die C..ber Box nochmals aufrollt. seit dem er intensiv mit Mce arbeitet wurde kein Wort mehr über die Box verloren... in Tunerkreisen wird gemunkelt das Mce und C...ber nicht gerade die bessten Freunde sind..

  • ich würde jetzt auch nicht so auf ein paar PS mehr oder weniger rumreiten und das Geld für einen Testlauf ausgeben wenn du keinen findest der das wirklich seriös machen kann.

    Wenn das Popometer sagt die Box bringt Verbesserung im Fahrverhalten und/oder Beschleunigungsverhalten , oder was auch immer erwartet wird dann lass sie drin wenn es dir das Geld Wert ist. Wenns keine merkbare Änderung gibt dann besser raus damit.

    Ich hätte auch gerne mal die für Eu4 getestet aber die ist immer noch "out of Stock" obwohl der Hersteller mir schon im Herbst sagte die sei wegen einem Update in paar Wochen wieder verfügbar.


    Ich hatte mal bei meiner damaligen 701 eine seriöse Rollenmessung für 100 CHF gemacht....sieht dann so aus (Leistung am Hinterrad gemessen, ohne Rückrechnung auf die Kupplungsleistung).

    Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

    Mit der Box hätte ich jetzt das gleiche an der 690 gemacht

    pasted-from-clipboard.png

  • Da nach DIN70020 korrigiert wurde, spielt die Luftfeuchte bei der Korrektur keine Rolle.

    da muss ich leider korrigieren. Spielt auch da eine Rolle. Hier ein Zahlenbeispiel


    DIN 70200 *Klugscheissermodus aus* :zwinker:


    Zudem ist für die Homologation die ECE-R 85 massgebend und nicht DIN, das kann auch schon ein leichten Unterschied geben. Und im Screenshot von der Messung von Ushdhdu steht nicht mal um welchen Messungstyp es sich handelt...nochmal was das eine quantitative Aussage unnütz macht

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()