LM ECU EUR5 aus Österreich

  • Die messen die leistung am hinterrad und nicht am getriebe deshalb der unterschied. Ich hoffe das ich mein leistungsdiagramm mit koober box in maximal 1-2 wochen posten kann. Die werkstatt hat geschlossen im moment. Ich liefere das 100%, weiss aber nicht wie die messen ob auch hinterrad oder nicht. Zum vergleich werd ich dann wahrscheinlich leistungskurven vom piraten nehmen und darunter legen, da sollte man schon eine tendenz erkennen

  • dafür ist der Kontakt mit C..ber sehr gut und sucht seinesgleichen! ich habe schon mal Produkte dort gekauft und hatte Fragen dazu. es wurde sich am Tel. echt Zeit genommen und alles besstens erklärt und auch per Fb oder Mail wurde mir sofort geantwortet! :Daumen hoch: ich habe Mce schon mehrfach angeschrieben da ich Fragen zum Ecuflash hatte und bis heute keine Antwort! wenn ich 600.- dafür zahle will ich halt ein paar Sachen wissen drüber...

  • Die messen die leistung am hinterrad und nicht am getriebe deshalb der unterschied. Ich hoffe das ich mein leistungsdiagramm mit koober box in maximal 1-2 wochen posten kann. Die werkstatt hat geschlossen im moment. Ich liefere das 100%

    du bist meine Hoffnung und dein Diagramm wird meinen Kauf entscheiden! danke nochmals dafür! lg

  • Leistungsmessung bei ktm händler (an kupplung/getriebe gemessen) 701 modell 2022 mit akrapovik und ca. 5000km und koober box. Die max ps sind eine klare enttäuschung. Laut pirat test bei der gasgas sollte der akra alleine 2,8ps bringen und das bei einer mit 0 km..

    292C7FAD-9326-4723-8C86-E86E56B8B582.jpeg

    vielen Dank für die Mühe! die PS-Kurve ist trotzdem sehr schön! wenn die Drehmomentkurve auch so schön ist bestell ich das C..ber Teil!! Spitzenleistung ist mir nicht so wichtig.. ich will eine gute Fahrbarkeit und wenig Geruckel unten rum! ich nehme an du merkst ja auch einen Unterschied beim fahren!? lg

  • Ja. Die fahrbarkeit hat sich etwas verbessert. Habe leider keine drehmomentkurve. Und hier wurde auch erst ab 4000 umdrehungen gemessen. Ich werd nochmal bei dekra oä einen prüfstandslauf mit box machen lassen. Wenn da unter 75ps raus kommen dann mach ich nochmal einen ohne koober box und wenns dann immer noch unter 75ps sind dann will ich einen neuen motor

  • Der chef hat gesagt das die am getriebe gemessen haben, aber es steht auf dem datenblatt ein vmax von 187kmh. Kann das so stimmen das die die Höchstgeschwindigkeit am getriebe messen? Ich kenn mich nicht aus aber das kommt mir etwas komisch vor. Und müsste die nicht ohne Luftwiderstand schneller sein? Oder wird das nur simuliert?

  • Gemessen wird am Hinterrad. Dann beim Ausrollen mit gezogener Kupplung wird der Verlust durch den Antriebsstrang gemessen und dieser addiert. Das ergibt dann Leistung an der Kupplung. So habe ich das mal irgendwo gelesen.

  • Zitat

    Why is there no power gain at top rpm?

    Die PS-Kurve ist leider völlig irrelevant bezüglich diesem Thema hier,..


    Zitat

    perfect torque output at low/mid revs

    ...da die Box die Drehmomentkurve (Nm) und somit die Fahrbarkeit bis 4'000 U/min verbessern soll

    Ride hard or stay home :driften:

  • Daten verschiedener Leistungsmessungen bei 4500 umdrehungen


    Koober diagramme homepage (messung am hinterrad)

    Serie: 27 ps (61ps max)

    Box: 33 ps (64ps max)


    Meine 701 und messung mit box

    33 ps (70 ps max)


    Messung von pirat racing mit neuer 700 gasgas im serienzustand (video von vor 5 monaten)

    30 ps (73 ps max)


    Ich kenn mich jetzt garnicht mehr aus…

  • wer fleißig ist kann sich ja aus dem Leistungsdiagramm die Drehmomentkurve berechnen, denn Drehmoment x Drehzahl = Leistung. Gibt entsprechende Online Rechner.


    oder händisch


    P = M * n / 9550

    P = Leistung in kW

    M = Drehmoment in Nm

    n = Drehzahl in 1/min

    Einmal editiert, zuletzt von raebbar ()

  • wer fleißig ist kann sich ja aus dem Leistungsdiagramm die Drehmomentkurve berechnen, denn Drehmoment x Drehzahl = Leistung. Gibt entsprechende Online Rechner.


    oder händisch

    habe mir mal kurz den Spaß gegeben in der Hoffnung man kann was daraus ablesen.


    Bild gerade ziehen und Messwerte ablesen ...

    pasted-from-clipboard.png


    ... und in Tabelle eintragen

    pasted-from-clipboard.png


    Ist natürlich sehr ungenau. Und ohne den Daten von vor dem Umbau sagt es auch wenig aus.

  • ja ohne die Kurven ohne Box und mit Box übereinander legen zu können kann man sich das Geld für den Prüfstand sparen. Die max PS sind nur eine Zahl fürs Papier


    btw gibt es auch bei den Motoren Serienstreuung. Schon da sind +/- 3% vollkommen normal und in der Toleranz. Auf 75PS wären das +/- 2.25PS. Und hier rede ich von Dyno Messungen, also wirklich direkt an der Kurbelwelle gemessen und nicht über Verlustleistung auf die Kurbelwelle zurück gerechnet. Auch die Umweltbedingungen (Druck, Temperatur) werden normalerweise auf Norm korrigiert bzw mit einem Korrekturfaktor berücksichtigt. Dass wirklich bei 1013mbar und 20°C gemessen wurde bezweifle ich jetzt mal. Wäre schön bzw seriös wenn dazu genauere Angaben vom Händler gemacht würden.


    Aber im Allgemeinen scheint die Delle bei 5500rpm etwas weniger prägnant auszufallen, also der Verlauf scheint mir Linearer als ich das von der Standard Eu5 im Kopf habe

    und wenns dann immer noch unter 75ps sind dann will ich einen neuen motor

    :lol: ..sorry...

  • ... ich will eine gute Fahrbarkeit und wenig Geruckel unten rum!


    Moin Frank,


    dass wirst auch mit der C...box nur eingeschränkt hinkriegen. Um eine gute Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich hinzukriegen, brauchst Du schlicht eine andere Grundabstimmung der Einspritzung und dann würde das Moppett geschätzte 7 bis 8 Liter verbrauchen - da würden sich mit Sicherheit viele Käufer der C...box massiv beschweren ...


    Meine 450-er Sportenduro (wird von mir als Tourenenduro genutzt) hat eine ähnliche Literleistung wie meine SMC-R, weniger Schwungmasse und zieht - entsprechend abgestimmt - trotzdem von unten heraus wie ein Trecker. Übrigens ohne Krawalltüte oder offenen LuFi. Bei einem vergleichbaren Fahrprofil verbraucht sie aber auch entspannte 2 Liter mehr, als die SMC-R. Die SMC-R würde ich auch gerne so abstimmen (lassen) wie die 450-er, der Mehrverbrauch und die Abgasproblematik wären mir egal. Es gibt nur leider keinen Anbieter, der die ECU entsprechend flashen kann/will oder eine für dieses Anforderungsprofil taugliche Zusatzbox anbietet ...


    Gruß,


    MONO

  • ich hatte schon mal eine 701er Euro4 und war sehr zufrieden was Laufruhe und Leistung angeht. wenn die C..ber Box ein ähnliches Ergebnis macht passt das für mich. und die Neuabstimmung von Mce bringt schon richtig Leistung und auch Dampf unten raus und ist trotztdem noch um die 5l Verbrauch zu fahren. ich will nur nicht in der Garantiezeit ein geflashtes Steuergerät verbaut haben. und auch beim Wiederverkauf ist das so eine Sache... die C..ber Box nehm ich raus und verkauf sie um 200.- und hab wenig verlust dabei. das Ecu Flash ist mir um 600.- auch zu teuer...

  • 2-3 Zähne mehr am Kettenrad + Kuhbär-box ist der flexibelste Weg zu dem was du dir wünschst.

    kürzere Übersetzung war der 1. Schritt, auch den 3 Loch Deckel habe ich verbaut, der ist nicht so laut wie der PP oder Mwr und bringt unten rum auch was. ich habe jetzt einen Remus ohne Kat und C..ber schreibt das es mit der Box möglich ist so zu fahren. :denk:

  • Jeder Prüfstand und auch jeder einzelne Prüflauf hat seine Varianz.


    Wirklich interessant wäre eine Drehmomentkurve ab 3000 rpm, vor und nach dem/den Umbauten, auf dem gleichen Prüfstand, unter gleichen klimatischen Bedingungen!


    Hier war deutlich zu lesen, dass die Hersteller Leistungskurven äußerst fragwürdig sind - und keine echte Leistungssteigerung durch die C**ber box zu erwarten ist.

    Die Manipulation des Lamdasonden-signals hat ausschließlich Einfluss auf den closed Loop Regel Bereich der ECU.

    Closed Loop reicht von oberhalb der Leerlauf- bis zu mittlerer Drehzahl - und auch nur bis zur halb geöffneten Drosselklappe - darüber hinaus fährt die ECU ein festes mapping.


    Der Hersteller, dessen Namen hier nicht genannt werden darf, gibt dies sogar zu - allerdings nur etwas versteckt in vollmundigem schneller/höher/weiter Werbegeschwurbel in Österreichischem Englisch:

    - perfect torque output at low/mid revs

    – improved 0-1/2 performance (verbesserte 0 - 1/2 Leistung?)

    – better power deliver delivery at part throttle


    Ushdhdu - berichte dann mal wie die Sache mit dem Motorumtausch gelaufen ist.....

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Und hier rede ich von Dyno Messungen, also wirklich direkt an der Kurbelwelle gemessen und nicht über Verlustleistung auf die Kurbelwelle zurück gerechnet.

    wer macht so was? - außer Motorenhersteller oder evtl. noch Hochschulen?

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic () aus folgendem Grund: Rächtschreibung