Widerstandsberechnung beim Wechsel auf LED-Blinker

  • Immer wieder taucht die Frage auf, welche Widerstände beim Wechsel auf LED-Blinker benötigt werden.


    Anbei die Berechnung der nötigen Widerstände.
    Im Dateianhang gibt es diese auch als Excel-Datei (Version 97-2003 und Version 2007)
    Es sind lediglich die gelben Felder auszufüllen.

  • Gut und anschaulich. Nun fehlt nur noch die Leistung des Widerstandes, damit der wiederrum nicht "verglüht".


    Ich würde an die Berechnung um die Berechning der min. Leistung (P), für den Widerstand erweitern erweitern.


    Gruß


    Markus


  • Ich würde an die Berechnung um die Berechning der min. Leistung (P), für den Widerstand erweitern erweitern.


    Wenn ich das richtig lese, orientiert sich das Rechenbeispiel an der Tatsache, daß ein 21 Watt Originalblinker simuliert werden soll und der LED-Blinker 2 Watt hat.
    Also....... 21 Watt - 2 Watt = 19 Watt
    Eine einfache Subtraktion sollte jeder grad noch selbst ausrechnen können.

    Welcome to the show!

  • Vielen Dank für die kleine Nachhilfe in Elektrik!
    Das habe ich gesucht. :Daumen hoch:
    Dazu aber noch eine Frage. Die Berechnung bezieht sich auf einen Blinker, das heißt ich benötige 4 Wiederstände. Da je 2 Blinker für rechts und links parallel geschaltet sein sollten, würde ein Wiederstand pro Seite ausreichen, oder? Der müsste dann ca. 4 Ohm haben und entsprechend mehr Watt aushalten....

  • Kleiner Nachtrag:
    4 Ohm bezieht sich natürlich auf 2 Blinker mit je 21Watt.
    Meine Duke 5 hat aber 10 Watt pro Blinker, also 20 Watt pro Seite. Das hieße dann bei 4 Watt Leistung der 2 LED-Blinker ein Wiederstand von 9 Ohm pro Seite.....

  • Oder man benutzt einfach eine simple App um den nötigen Widerstand zu berechnen, dann spart man sich ne Menge Rechnerei :zwinker:

  • Wenn du die im Fachhandel kaufst sollten sie eigentlich bereist so gebaut sein das die nichts zusätzlich brauchst.

    Sonnst steht das in der Bedienungsanleitung.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Hallo,


    die Belastbarkeit von Widerständen bezieht sich normalerweise auf eine Temperatur von um 250 Grad. Also sollte da immer deutlich Reserve gelassen werden, was im Blinkerfall das an-aus und die begrenzte Zeit erledigen. Kaputt wird er also nicht gehen, aber kann ziemlich warm werden -> Ich würde immer versuchen den Widerstand irgendwo freiliegend zu befestigen, keinesfalls direkt auf Plastikteilen.


    Gruß J-C