Montage Garmin zumo 396

  • Hallo Zusammen, ich bin vorige Woche von meiner 790er Adv auf die 890er Adv umgestiegen. Bei der 790er hatte ich für das zumo einen Navihalterung von SW-Motech verbaut und war sehr zufrieden damit.
    Bei der 890er kommt man ja mit so ziemlich jedem Navi vor die Öffnung im Windschild. Ich weiß noch nicht, ob ich das so wirklich haben möchte.

    Wie habt ihr Eure Navis montiert? Mit der Originalhalterung vorm Windschild oder RAM-Mount,...?


    Wäre über Ideen von Euch dankbar.


    LG Stefan

  • Ich kann dir nur empfehlen das Ding möglichst hoch zu hängen. Finde es sau gefährlich wenn man in einer fremden Stadt, mit viel Verkehr und unübersichtlichen Kreuzungen, immer nach unten zum Lenker schauen muss. Habe allerdings auch kein Headset zur Sprachnavigation. Ich hab mir einen Halter selbst gebaut. Vielleicht optisch nicht jedermanns Sache aber sau praktisch. Hab aber auch noch die alte 790er.

  • Bei der 890er kommt man ja mit so ziemlich jedem Navi vor die Öffnung im Windschild. Ich weiß noch nicht, ob ich das so wirklich haben möchte.

    Bei meiner Norden Expedition ist ja auch diese Öffnung in der Scheibe. Ich habe ein 8 Zoll Tablet davor und merke beim Fahren keinen Unterschied. Nur die Mücken kleben auf der Rückseite vom Tablet.

    Gruß Bommi

  • Die 2023er hat eine neue Aufnahme für den Navihalter, die genannten NICECNC passen also nicht mehr. Ich habe den Powerparts-GPS-Halter dran. Macht bis jetzt einen sehr stabilen Eindruck und der Winkel des Navis lässt sich einfach ohne Werkzeug ändern, was ich ganz praktisch finde. Wenn man von Onroad auf Offroad und mehr im stehen fahren wechselt kann man das Navi einfach verstellen. Man muss dazu das obere Teil nach rechts drücken und kann es dann drehen. Es rastet dann in bestimmten Abständen fest ein.

  • Die 2023er hat eine neue Aufnahme für den Navihalter, die genannten NICECNC passen also nicht mehr. Ich habe den Powerparts-GPS-Halter dran. Macht bis jetzt einen sehr stabilen Eindruck und der Winkel des Navis lässt sich einfach ohne Werkzeug ändern, was ich ganz praktisch finde. Wenn man von Onroad auf Offroad und mehr im stehen fahren wechselt kann man das Navi einfach verstellen. Man muss dazu das obere Teil nach rechts drücken und kann es dann drehen. Es rastet dann in bestimmten Abständen fest ein.

    Danke für die Info. Ich habe mir das Teil jetz auch besorgt und montiert. Macht wirklich einen guten Eindruck.
    Eine Frage hätte ich noch an dich:
    Wie hast du das Ganze verkabelt bzw. wo hast du den Spannungswandler untergebracht? Auf der rechten Seite unter der Abdeckung sind ja die Anschlüsse. Wie bist du da mit dem Kabel bis zum NAvi gegangen?

    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    wird hier denke ich ganz gut beschrieben. Ob es noch einen anderen Weg gibt weiß ich nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß


    Thomas


  • Eine Frage hätte ich noch an dich:
    Wie hast du das Ganze verkabelt bzw. wo hast du den Spannungswandler untergebracht? Auf der rechten Seite unter der Abdeckung sind ja die Anschlüsse. Wie bist du da mit dem Kabel bis zum NAvi gegangen?

    LG Stefan

    So wie in dem von Tomppa verlinkten Video. Rechts Verkleidung abbauen und das Kabel durch die obere Öffnung von der Tachobefestigung stecken und dann von der Seite mit einer spitzen Zange zu den ACC Steckern rausziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von raebbar ()

  • Mir war die KTM Halterung zu hoch für die 890 R, deshalb hab ich mir die ausgedruckt:


    2023 KTM 890 Adventure GPS Mount von nbss | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    GPS Bracket / Mount for 2023 KTM 890 Adventure Motorcycle. Fits Garmin Tread mount, but may support other models. | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle…
    www.printables.com


    Sitzt ganz gut über dem Display und mein Navi (BV9200 auf CZ Holder 2.0) bleibt hinter der kurzen Scheibe der R. Wenn gewünscht kann ich später noch Bilder zeigen.