Beiträge von voltcraft

hab jetzt mal den vergaser neu einstellt, aber noch immer dasselbe problem! ich kann bis ca. 3000 gas geben danach stirbt der motor ab. gibts da noch andere fehlerursachen, die in frage kommen könnten?

ja dürft eh am vergaser liegen, mir kommt vor das die besser geht als vorher (hab aber auch einen neuen antriebssatz), also wahrscheinlich zu fett -- oder?

wo machst du service?

Hallo,

hab meine Maschine letztens zum 15tkm service gebracht und jetzt hab ich massive startprobleme. vorher hab ich ein, zwei mal knöpfchen gedrückt und sie is ohne probleme gelaufen.

jetzt: springt an, nur sobald ich entweder gas geb oder nen gang einleg säuft mir der motor mit nem *blubb* ab! brauch jetzt fast immer 10min bis ich wegfahren kann, dass kanns doch net sein oder??

hat vl jemand ne ahnung was da falsch sein kann und wie das fixe?

lg & Danke,
    René

in letzter zeit hatte ich immer ein komisches geräusch beim fahren, irgendwas hat gescheppert. letztens beim putzen hab ichs gefunden: die schweißnat zwischen krümmer und endtopf ist gerissen... ich mein der auspuff hört sich noch ziemlich normal an, nur er bläst ein bissl dort raus und scheppern tuts. kann man das so lassen, oder sollt das schon geschweißt werden? ist das vl noch bei wem passiert? ktm kulanzfall?

lg

Kann das sein, dass die Dukes bj abhängig unterschiedlich übersetzt sind? Hab grad bei meiner bj.99 nachgeschaut, die is 16:38 übersetzt. Wann hat sich da was geändert, gibts da einen Unterschied zu neueren Dukes?

Hab jetzt mit meinem MPP hinten ca. 4000 runter und der is bald am Ende. Mit dem original Reifen (ka welcher das war) bin ich auf fast 10000km gekommen. Aber das dürfte daran liegen, dass mein Vorgänger die Duke ziemlich lang stillgelegt hat und so der Gummi hart wurde. Beim Umstieg waren das Welten!! Kann den MPP nur empfehlen, mir kommt nix anderes drauf...

Es war ein ziemlich banaler Fehler, irgendein Mechaniker hat beim Luftfilterdeckel es geschafft dort ein Stück Papier zu vergessen, sodass die Duke zu wenig Luft bekommen hat und dadurch hat die komplette Motorentlüftung nicht mehr funktioniert hat...

War heute nochmal dort und die haben mir dann gleich den Luftfilter gereinigt und den Käfig gegen die neue Kunststoffvariante ausgetauscht.

Jedoch habe ich immer noch das Problem, dass ich noch immer Loch beim Beschleunigen in der 4. habe, lt. Werkstatt ist der Vergaser aber optimal abgestimmt.

Jemand eine Idee was ich da noch machen kann, oder ist das normal?

Hallo,

langsam macht mir meine Duke sorgen, habe sie vor ein paar Tagen entdrosseln lassen und nachdem ich gestern schon von Vergaserproblemen berichtet habe (Leistungsloch, schlechte Gasannahme) hatte ich heute folgenden Vorfall:

Nach ca. 30km hochtouriger Fahrt (5000-7000rpm) hat es plötzlich weiß geraucht, ich bin natürlich sofort stehen geblieben und habe gesehen, dass sich Öl zwischen Krümmer und Motor und im Auspuff befand. Außerdem war der Luftfilterkasten mit Öl voll. Habe danach den Luftfilter gereinigt und versucht die Duke zu starten und siehe da, sie hat wieder funktioniert. Bin dann eine Runde gefahren und es hat kein Öl mehr herausgedrückt.

Was hat die nur (bj. 99, 14000km)? :nein:

lg

Bin heut schon ca. 120km gefahren davon ca. die Hälfte auf der Autobahn mit Vollleistung... Beim 10.000km Service wurde der Vergaser abgestimmt, eventuell haben die das übertrieben? Nach dem Service hat sich der Benzinverbrauch fast um 2l gesenkt.

Wo am Vergaser muss ich "drehen", damit das Problem behoben wird. Hilft eventuell eine Generalreinigung?

Hallo!

ich war jetzt bei der 2Rad Börse, die mir gestern die Drossel ausgebaut haben, und der Mech hat nach einer Probefahrt gemeint, dass der :kürbis: zu mager abgestimmt ist. Was ich jetzt so im Forum gelesen hab, ist das normalerweise keine Abstimmung notwendig ist... Gedrosselt hat eigentlich alles super gepasst, nur jetzt im 4. und 5. Gang tut sich unter 5000rpm nicht viel, der bock fangt an zum ruckeln und zuckeln, darüber hab ich dann wieder die normale Leistung. Da hats mit der Drossel mehr Spaß gemacht zu fahren :zorn:

Liegt das wirklich an der Vergaser Abstimmung? Wie kann ich den Vergaser so einstellen, dass das Problem behoben ist? Kann ich das rein durch die Gemischregulierung machen?

Danke!!

lg René

habe gestern meine Duke entdrosseln lassen, die läuft auch so ziemlich super, jedoch habe ich folgende Probleme mit dem Vergaser:

1. "Leistungsloch" im 4. Gang bei ca. 5500rpm, wenn ich von ca. 80 voll beschleunigen möchte. Es fühlt sich an, als ob sich der Vergaser verschlucken würde, nach einer Sekunde ist dann der Spuck vorbei. Das ist beim Überholen ziemlich gefährlich...

2. Bei Vollgas im 5. fühlt es sich an, als ob der Sprit ausgeht, die Duke fangt zum Stottern an. Bei ca. 100km/h und 5000rpm..

Meine ist ne graue, bj. 99. Werd heut nochmal zur Werkstätte schauen und mal fragen, ob die keinen Pfusch gebaut haben. Ich mein für 60 Euro zum Entdrosseln sollt der Bock schon gscheit laufen...

Hat eventuell wer von euch ähnliche Probleme bzw. eine Lösung dieser?

Danke & lg

Hallo,

habe heute bemerkt, dass das Motorgehäuse rund um das Ölschauglas glaub für die Kupplung (also rechts) bisschen mit Öl bedeckt ist. Dürfte irgendwie undicht sein die Dichtung ums Glas, ist das unbedenklich oder soll man das tauschen? Oder ist das ein Zeichen für irgendein ärgeres Problem?

lg

Zitat

hab den link angesehen allerdings muss ich sagen versteh ich vor allem beim vergaser ned was da genau gmacht werden soll!! also das mit den schläuchen!!

Die deaktivieren damit das EPC ohne dass man es von außen bemerkt. Dazu wird der Schlauch verschlossen. Normal reicht es aus, wenn man den Stecker absteckt.

Hallo,

bin auf einer Englischen Duke Homepage auf folgende Tuninganleitungen gestoßen:
    http://www.ktmforum.co.uk/showthread.php?p=48201

Was wird gemacht:
    - EPC deaktivert
    - Airbox geöffnet
    - Vergaser getuned
    - Auspuff modifiziert

Zitat

£7.00 for jets.
    £1.50 for stainless pop rivets.
    Plus a little of my time.

Dürfte ihn nicht gerade viel gekostet haben...

Jetzt wollt ich wissen, was ihr dazu sagt, ist die brauchbar?

Meine Fragen:

Vergaser:

Zitat

Drilled out the holes either side of the needle hole in the plastic slider in the carb to 3mm.

Ist das notwendig, habe immer nur von dem Wechsel der Vergasernadeln gelesen? Klingt irgendwie sinnvoll...

Auspuff:
    - Welche Erfahrungen habs ihr mit dem Kürzen der Endkappen gemacht, gibts hier einen "Richtwert"? Habe im Forum mal 25 mm gelesen für welche Dukes gilt der? Hat damit wer schon Erfahrung gemacht?

Ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem, meine Ursache war aber die Verknüpfung ungünstiger Umstände.

1. Benzinhahn undicht
    2. O-Ring beim Vergaser Schwimmer gerissen
    3. Vergaserüberlaufschlauch war verstopft

So ist mir Benzin in den Motor geronnen, welches das Öl verdünnt hat und dadurch hat wurde es über die Motorentlüftung in den Luftfilter geschleudert.

Also mal schaun ob die Konsistenz vom Öl noch passt und nicht nach Benzin stinkt. Damit könnte man nen Motorschaden riskieren.

Jedoch habe ich bemerkt, dass irgendetwas auf den Auspuff getropft ist und verbrannt ist. Es war Öl. Daher habe ich im Luftfilterkasten nachgesehen und siehe da schon wieder ne kleine Öllacke. Woher kommt die? Diesmal ist das Öl nicht mit Benzin vermischt.

Beim letzten Service vor ca. 1000km wurden 2,2l Öl nachgefüllt, sollte doch passen.

Ist das normal?