Beiträge von KTM-Hannibal

    Die "Giftigkeit" ist ja durchaus erwünscht, bei mir allerdings erst beim Hochdrehen und Beschleunigen. Durch eine Ortschaft und sehr enge Kehren möchte ich gern möglichst stressfrei fahren. Da hat dann der langhubigere Gasgriff für eine deutliche Besserung gesorgt. Letzten Endes muss das jeder für seinen persönlichen Einsatzzweck herausfinden. Beide Änderungen kosten ja nicht die Welt.

    Wenn ich mit dem 16er Ritzel und dem extrem kurzhubigen Originalgasdrehgriff bei einer bestimmten Drehzahl über eine Bodenunebenheit fahre, dann gibt es nach wie vor einen Ruck - nur halt bei einer anderen Geschwindigkeit.
    Ansonsten kann es natürlich Sinn machen, wenn ich besser beschleunigen will, allerdings steigt das Drehzahlniveau im Vergleich zum 17er Ritzel bei gleicher Geschwindigkeit.

    4) Hab ich bei der AKRA-Verwendung MIT KAT - also dann ohne Mapping-Anpassung - außer der optischen, akkustischen und thermischen Vorteile noch andere ... (Durchzug, Verbrauch, ...)?

    Wenn Du Dich nicht mehr so leicht verbrennen kannst wie am Originalauspuff, ist das schon ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Vom Durchzug (der ist ohnehin gut) dürfte es keine merkbaren Unterschiede geben und der Verbrauch hängt primär von der Bedienung des Gasgriffs ab. Letzteren gibt es übrigens in einer langhubigeren Ausführung, der meiner Erfahrung nach die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich deutlich verbessert.

    Natürlich sieht das Federbein nach ein paar Stunden Regenfahrt eingesifft aus, aber nicht nur das Federbein sondern das ganze Heck.


    Dazu braucht es keine paar Stunden, das geht ratzfatz. :ja:


    Der vordere Kotflügel ist stylish, verhindert aber ebenfalls das Verdrecken nicht und der Kettenschutz gesellt sich mit seiner bescheidenen Funktion hinzu.

    Der orange Heckrahmen sieht voll :kacke: aus. Schwarz ok, aber ich finde ihn original recht passend. Was aber runter muss sind die hässlichen Haltegriffe. Ausser du nimmst die Schwiegermutter mit auf Tour und sie braucht was zum festhalten :rolleyes:

    Vom Handling beim Rangieren mal abgesehen sind die Haltegriffe nützlich, um Gepäck daran zu befestigen.



    Zur Farbgestaltung: Mir gefällt die neue Duke gut, den neuen Heckrahmen weniger. Erstaunlich, was so eine kleine Farbänderung ausmacht. Mit schwarz gefärbtem Heckrahmen gefällt mir die Duke deutlich besser. Die Lösung in orange wäre mir persönlich zu knallig - ist aber Geschmacksache.

    Ich habe das Griffset ebenfalls an meiner SM-T montiert. Das Fahren mit einer SM-R und einer SD-R - bei denen diese Modifikation fehlte - war erheblich stressiger. Jede Bodenwelle ergab eine Geschwindigkeitsveränderung - besonders unangenehm in engen Kurven.

    Das Problem hatte ich mit der SM-T


    24 EURO für einen anderen Gasgriff und die Sache war gegessen.

    Dasselbe Problem hatte ich auch und habe es auf die gleiche Weise gelöst. Den Rest steuert die Gewöhnung an die Maschine / das Ansprechverhalten des Motors bei.

    Dealer total entsetzt Fehlerspeicher auslesen lassen .. Zündausetzer ... der bei ktm angerufen die meinten ich währe der erste bei dem die zündspule kaputt wäre das kann nur massefehler sein

    Schön, dass man bei KTM anscheinend das Problem kennt, weniger schön, dass man nichts ab Werk dagegen unternimmt.
    Schon schade, wenn man sich auf das neue Mopped freut und dann stattdessen schieben muss.


    Zumindest ist die SMC-R ja leicht ... mit einer Goldwing wäre es unangenehmer gewesen. :zwinker:

    Gemeint war, dass es auch bei einer niedrigeren Geschwindigkeit auf einen guten Schutz ankommt. Selbst wenn Du nur mit 50 km/h über den Asphalt rutscht reicht es, um Dir die Haut abzuscheuern.
    http://www.rockthegear.org/ind…orrow_the_roadrash_queen/


    In dem Link wird das anschaulich geschildert und unter dem Menüitem "Gear" stehen auch Tipps zum Handschuhkauf.
    Natürlich bieten auch die Heldhandschuhe aus dem Link einen vernünftigen Schutz. Mit dem Modell "Phantom" gibt es halt noch etwas mehr Schutz.

    Ich fahre ja auch keine 200 Sachen schnell.
    Deshalb 1 Zylinder und aufrechte Sitzposition. Da reichen 120 vollkommen aus. :ja:

    Die Geschwindigkeit ist da nicht das richtige Argument. Man kann sich auch beim Sturz mit dem Fahrrad ordentlich die Pelle abschürfen - und da fuhr ich deutlich langsamer.