Beiträge von synth

Ok, ergänzend muss ich hinzufügen: Nach der Haslacher-Kur bin ich nun mit den Pirelli Diablo Supercorsa SC am kleinen Pannoniaring gefahren. Sehr viele Linkskurven, sehr wenig rechts rum. Den direkten Vergleich habe ich nur zu den Diablo Superbike SC, aber die geben sich nicht viel.
    Zum Fahren ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Unpackbar. Sehr geil ist das.
    Nur ist der Reifen auf der linken Seite minimal aufgerissen. 1,8 bar heiß. Eine Erhöhung der Druckstufe hatte kaum eine Veränderung zur Folge. Ein Boxenkollege hatte mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich zu ruppig ans Gas gehen. Das Gas früher und progressiver öffnen heißt die Devise. Danach hat der Kaltriss begonnen sich zu heilen.

Der Reifen is anscheinend sehr empfindlich auf solche Fahrweisen. Offensichtlich verzeiht er sowas nicht. Straßenoptimierte Reifen sind da wesentlich gutmütiger.

Kann es sein, dass es bei dir so ähnlich war?

Servus Kami Kaze!

Hatte dasselbe Problem mit den Pirelli Diablo Superbike SC auf meiner SMC R. Das Fahrwerk war eh schon auf der KTM Vorgabe Sport und die Reifen sind mir gnadenlos aufgerissen.

Das Serienfahrwerk der SMC ist vom Potential her sehr gut, nur die Einstellung ist halt für die breite Masse ausgelegt. Für Slicks sind alle Einstellmöglichkeiten der SMC (R) noch immer zu weich. Der Slick muss viel mehr walken.

Lösung daher: Baue das Fahrwerk aus und schick's zum Haslacher und füge hinzu, dass du's für die Rennstrecke überarbeitet haben willst. Kostet dich so viel wie 2-3 ruinierte Sätze Rennreifen, nur danach hast du ein völlig neues Motorrad, das unvergleichbar sensibler und besser funktioniert als davor.

@ smr_rider: Danke :Daumen hoch:

Servus MX_Maniac, dank dir für die Tipps!

Aber bitte das nächste mal auf der Renne die Spiegel abschrauben...
    1. Du könntest auf die dumme Idee kommen reinzuschauen (Verboten auf allen Strecken :polizei: )
    2. Scherben bringen auf der Renne KEIN Glück

Das war keine Rennstrecke, sondern ansich ein Fahrtechniktrainings-Parcour. Habe zusammen mit einem Kollegen ein kurzes Privattraining gebucht und hatten die Strecke für uns alleine. Da wir auch auf Achse angereist sind, es nur eine kurze After-Work-Aktion war und dort sowieso normalerweise Fahrtechniktrainings abgehalten werden, war das somit kein Problem. Wie gesagt: Keine Rennstrecke.
    Auf der Rennstrecke mach ich natürlich eh das alles, was du geschrieben hast :Daumen hoch:

3. Wenn du den Fuß im MX Style fast nach vorne durchstreckst wirds dir früher oder später übelst den Lenker ausf Knie semmeln, im Notfall kannst du ein wegrutschendes Vorderrad nichtmehr durch das 3. Standbein einfangen, also das Knie lieber hinter dem Lenker lassen. :teuflisch::arsch:
    4. Klugscheißermodus AUS

so ists richtig
    http://www.youtube.com/watch?v=5UYz1bbBdqw

Ich habe doch gewusst, dass da was seltsam aussieht. Super, vielen Dank für den Hinweis und das ergänzende und aufschlussreiche Video.

Für solche Tipps und Hinweise zu Fahrfehlern bin ich immer sehr dankbar :Daumen hoch:

Werde es beim nächsten Mal mit dem Fuß so umsetzen.

Halte den Lenker ordentlich fest und alles.

Lehn dich nach vorne und lass den Lenker los. Den Gasgriff hälst du nur mit Daumen und Zeigefinger (nur mit den Fingerspitzen!) fest, sodass der Gasgriff so gerade noch nicht zurückschnalzt. Links lässt du die Hand knapp, aber berührungslos über'm Lenker schweben.

Wenn das Flattern aufhört, bist du die Fehlerquelle. Wenn das Flattern bleibt oder gar stärker wird, siehe steve's Tipps.

Den Metz Racetec K3 gibt's erst ab 180. Metzeler bietet nichts in 160 an, außer die SM-Slicks für's enge Ficki-Facki.

Ich habe nun die Pirelli Diablo Supercorsa SC1 auf meiner SMC R.

Der Pirelli Dragon Supercorsa Pro war der beste Straßenreifen aus sportlicher Sicht, die Produktion in 160 wurde aber eingestellt.
    Der Pirelli Rosso Corsa ist ein guter, sportlicher Reifen für die Straße, aber vom Griplevel bei Betriebstemperatur dem Diablo Supercorsa SC klar unterlegen.
    Den Rosso Corsa werde ich für's Tourenfahren draufziehen.

Sportliche Alternativen in 160 sind rar, Pirelli und Continental sind anscheinend die einzigen, die brauchbare Sportreifen in der Dimension herstellen. Der Bridgestone BT-003 wäre auch mein Favorit gewesen, nur ist die Verfügbarkeit von dem Reifen eine Katastrophe derzeit.

Eine Alternative wäre der Conti RaceAttack, die nicht-"Comp" Variante hat sogar eine Straßenzulassung.

Zum Conti AttackSM:
    Warmer Tag, sehr griffiger Bodenbelag.
    Continental Attack SM mit 1,9/1,9 bar kalt gemessen, Fahrwerk Serie - KTM Vorgabe Sport
    Die gezeigte Schräglage ist so ziemlich das Maximum, was rauszuholen ist. Die Raste setzt auf bzw. klappt sich minimalst ein und ab da wird unter optimalen Bedingungen der CASM schon sehr instabil und tendiert auch dazu ruckartig den Grip zu verlieren. Diese mysteriöse Riefe an der Flanke kurz vor der Kante am VR habe ich auch bekommen, aber die Riefe hatte keine Auswirkung. Mir hat er nicht so zugesagt, der Pneu.

Pirelli Diablo Superbike SC2/SC2 (Slicks)

/edit Anfang
    Is a bissl viel Text geworden. Kurzfassung: Die Diablo Superbike SC Slicks sind auf der SMC R unfahrbar und werden aufreißen, weil das originale Fahrwerk der SMC R zu unterdämpft ist, auch mit der Sport Einstellung und darüber hinaus.
    /edit Ende

Ansich grandiose Reifen, aber ich hatte massive Abstimmungsprobleme.

Pirelli hatte mitgeteilt: max. 1,9 bar bei Boxeneinfahrt und max 1,7 bar mit Reifenwärmer; Laufflächentemperatur bei Boxeneinfahrt 75-110 °C

Angefangen mit 1,7 bar heiß mit Reifenwärmer.

Erster turn. Kaltriss. Lauffläche auf 60 °C bei Boxeneinfahrt, die letzten Kurven gediengener.

Reifen kommt nicht auf Temperatur, Oberfläche überhitzt und löst sich ab. Also muss er mehr walken. Ergo Reifendruck runter.

Das Spiel habe ich so lange gemacht, bis ich auf 1,2 bar heiß mit Reifenwärmer und 1,4 bar bei Boxeneinfahrt war. 75°C-80°C Laufflächentemperatur ebenfalls bei Boxeneinfahrt.

Der Kaltriss hat sich minimal geheilt, ist aber noch immer geblieben und letztlich war es so nur bedingt fahrbar. Ich muss aber sagen, dass der Grenzbereich vom Diablo Superbike in seinem "Notlauf" für einen Slick recht gutmütig ist.

Bin danach direkt vom Pannoniaring zu Bernhard Haslacher gefahren und habe ihm das Reifenbild gezeigt.

Es war für ihn ganz klar. Die SMC R ist -trotz KTM Vorgabe "Sport"- zu unterdämpft für solcherlei Rennreifen. Der Reifen muss mehr walken und das wird nicht nur durch geringeren Reifendruck erzeugt. Ich hätte einen Kopfstand machen können und die Reifen wären mir immer aufgerissen.
    Habe die Gabel und das Federbei bei ihm überarbeiten und für'n Rennbetrieb einstellen lassen. Es ist nun wesentlich straffer, gleichzeitig sensibler und hat noch in beide Richtungen Potential.

Die Diablo Superbike Slicks sind jetzt hinüber, nächste Woche kommen die Diablo Supercorsa SC1/SC1 (profilierte Rennreifen ohne Straßenzulassung), mit denen ich dann auf der SM-Strecke am Pannoniaring fahren werde.
    Vielleicht darf ich mir zwischendurch einen turn am großen Ring erkaufen.

Nach den Diablo Supercorsa SC1/SC1 werde ich dann die Conti RaceAttack Comp., also die Empfehlung von Edefauler, draufziehen. Danach wieder die Diablo Superbike SC2/SC2 (diesmal eben mit der Haslacher-Überarbeitung) und dann kann ich alle vergleichen, aber ich glaube nicht, dass ich die Reifen an die Grenze bringen kann wenn sie innerhalb der Spezifikationen voll funktionieren :Daumen hoch:

Wie viele andere hier habe ich mit meiner 11er SMC auch das Zwischengang-Problem. Von "Schalthebel nachbelasten" hab ich bisher aber nix gelesen :nein: und auch noch nie bewusst ausprobiert. Vielleicht ist das echt der Fehler, den alle hier machen? :denk:

Zu 99% wird das der Fehler sein.
    Das -für das Motorradgetriebe- richtige Schalten der Gänge wird auch in diversen Büchern über Fahrtechnik wesentlich besser beschrieben.
    Einige Getriebe reagieren halt sensibler und andere weniger sensibel auf falsches Schalten. Dass jenes der SMC (R) dieses abstraft kann ich eigentlich nur gut heißen, denn wenn man richtig schaltet, ist das Getriebe ein Traum.

Könnte mir vorstellen, gerade wenn Mopped neu, das viele sehr zaghaft schalten.

Bei der von mir beschriebenen Schaltweise kann man sich auch -vor allem am Anfang!- viel Zeit lassen. Hauptsache, der Ablauf ist korrekt.
    Man sollte so beginnen:
    Man beschleunigt ganz sanft. Dann drückt man wohldosiert den Ganghebel nach oben, bis man einen Widerstand spürt und belässt es dabei. Wenn man die Kupplung nun nur ein kleines bissen trennt, flutscht mit demselben Druck am Fuß schon der Gang rein. Da kriegt man mal ein Gefühl dafür, wenn man sich so langsam rantastet. Das passende Zwischengas zu geben kommt dann mit der Erfahrung.

Ne kleine Anmerkung noch, wichtig ist, nachdem man den Gang drinne hat (eigerastet ist), den Kupplungshebel wieder losgelassen hat und gas gibt, den Schalthebel wieder voll zu entlasten, also so das er in seine Ausgangslage zurück geht, sonst bekommt man beim hochschalten den nächsten Gang nicht rein.

Richtig, ja. Aber das habe ich als Selbstverständlich angenommen, dass nicht jemand mit ständig hochgedrücktem Ganghebel dahincruised :grins: Ist aber gut, dass du es der Vollständigkeit wegen geschrieben hast :Daumen hoch:

Mir passiert manchmal wenn ich mal langsamer dahin cruise und den Gang langsam einlegen will es einfach nicht klappt, kann drücken wie bekloppt, Gang will nicht rein.

Wichtig ist halt die Reihenfolge und dass alles gefühlvoll passiert. Das hat nix mit stumpfen Reinkloppen zu tun, sondern die Reihenfolge machts. Zuerst den Ganghebel vorbelasten bis zum Druckpunkt und dann Gas weg/Auskuppeln. Und nicht zuerst auskuppeln und dann den Ganghebel belasten und dann Einkuppeln - wie beim Auto. Das ist ein riesiger Unterschied.

Zwei (Drei) Bücher kann ich sehr empfehlen, dort ist das Schalten besser erklärt als ich es je beschreiben kann, ich kann mich aber nicht genau dran erinnern wo und in welchem - habe alle Bücher auch verliehen, daher kann ich nicht nachsehen:
    Die obere Hälfte des Motorrads (viel Theorie dabei, gut für's Verständis)
    Motorradtraining alle Tage: Das Übungsbuch zu "Die obere Hälfte des Motorrads"
    Alles im Griff - Lee Parks (ganz nett, Techniken sind klar erklärt, aber nicht so hochwertig wie die Bücher von Spiegel)

Hinweis: Bücher wie diese sind BASIS-LEKTÜRE. Das hat nix mit fortgeschrittenerem Fahren zu tun, sondern sollte jeder Motorradfahrer in Blut und Fleisch haben ohne Nachdenken zu müssen!
    Dort wird auch das mit'm Schalten erklärt.

Aber das er dann trotzdem von ALLEINE rein geht ist auch normal oder wie?

Ja, ist normal. Kann passieren.

Wegen der Leerlaufanzeige die kann nicht brennen da sie nur zw 1 und 2 aktiv wäre hat der Dealer gemeint!

Da hat er Recht. Das, was hier besprochen wird, sind die "Zwischengänge", kein echter Leerlauf, sondern leerlaufende (Unterschied!) Stellungen in die man nur kommt, wenn man einen Fehler beim Schalten macht und die nicht eingeplant sind.

Was mir am Frauenschuh nicht so zusagte, war eine Situation:
    Als ich auf der Autobahn war und das erste Mal zu Highscore gefahren bin, wollte ich die "Dienstleistungen" etwas vergleichen. Also habe ich Hrn. Frauenschuh angerufen und ihm gesagt, dass ich eine Remus Komplettanlage und eine geänderte Luftansaugung habe und ich benötige eine Anpassung der Einspritzung. Da Hr. Frauenschuh ja direkt die ECU umprogrammiert, wie ich gelesen habe, klingt das ja recht fein, dass nicht noch mehr Elektrik in die SMC R kommt, sondern gleich die ursprünglichen Werte angepasst werden.

Jedenfalls kam dann die Bombe, als er mir am Telefon mitteilte, dass ich für die Abstimmung am Prüfstand mit mindestens 1.000 EUR rechnen kann. Wieso?!?, lautete meine Frage. Weil es egal ist ob er nur für eine neue Auspuffanlage oder gleich für 770 cm³ mit Nocke und Rundumpaket abstimmt. Das nimmt mindestens einen ganzen Tag wenn nicht mehr in Anspruch plus das Benzin etc.
    Natürlich habe ich ihm nicht gesagt, dass ich Dienstleistungen vergleiche, eh klar.

Ich war einfach nur schockiert und bin es noch immer. Vielleicht habe ich Hrn. Frauenschuh auf einem falschen Fuß erwischt? Wieviel runs hat Highscore bei mir am Prüfstand gebraucht, bis er die passenden Parameter ins Kastl klopfen konnte? 2 runs? 3 runs wenn's hoch kommt? Und das Ergebnis war tadellos, mehr hätte ich nicht haben wollen und ob ich hier und da 0,1-0,2% mehr habe steht ned in Relation zu stundenlangem Suchen.

Ich muss endlich mit'm ver**** Studium weiterkommen, dass ich mich an sowas selber rantasten kann... :rolleyes:

Das ist ein "Zwischengang" in den das Getriebe reinfällt, jedenfalls nicht der mechanisch korrekte Leerlauf, daher würde die Leerlaufleuchte auch nichts anzeigen. Technisch korrekter kann ich's dzt. leider noch nicht erklären, aber es dürfte verständlich sein.

Ohne deine Fahr- und Schaltweise zu kennen, liest sich das sehr nach einem klassischen Bedienungsfehler, den viele machen.

Das korrekte Gangwechseln sähe im Idealfall so aus:
    Hochschalten:
    1.) Ganghebel leicht vorbelasten, bis man einen geringen Widerstand spürt
    2.) Gas leicht zurücknehmen (und die Kupplung so weit ziehen, bis Pkt. 3 passiert)
    3.) Der Gang flutscht auf einmal mit demselben Ganghebeldruck rein, mit dem du davor unter Last draufgedrückt hast. Nur durch das Gaswegnehmen (und leichtes Kupplungsziehen).
    4.) Wenn der nächste Gang dann drinnen ist, den Ganghebel weiterhin noch belastet lassen, (bis vollständig eingekuppelt wurde) und du wieder am Gas hängst.

Das Runterschalten ist äquivalent dazu, nur dass bei Pkt. 2 das Zwischengas entsprechend nach oben hin angepasst wird.

Das, wo sie dir in die Zwischengänge fällt, ist bei Punkt 4. wenn man den Gang nicht mit Nachdruck drinnen lässt, sondern gleich den Ganghebel lockerlässt und DANN erst Gas gibt. Das straft die SMC R mit widerwilligem Rausspringen.

Ohne arrogant klingen zu wollen - Das ist das korrekte Schalten der Gänge, egal ob mit oder ohne Kupplung (ich schalte immer mit Kupplung unterstützend, weil ich's mir so angewöhnt habe und es sich zeitlich im 1/100stel Bereich bewegt.

Anfangs in der Einfahrzeit habe ich es probiert, klassisch (falsch!) nach Fahrschulprinzip zu schalten. Also wie ein Auto. Bei Fahrt Gas geben - Kupplung ziehen - Gang wechseln - Kupplung loslassen.
    Meine Reaktion :staun: Das KTM Getriebe straft so eine Tortur noch mehr ab als jedes japanische Getriebe aus meiner Erfahrungskiste. Abgesehen davon, dass das eine Ewigkeit dauert und der Antriebsstrang ewig locker ist (Schalten in voller Schräglage somit nur sehr schwer möglich!), springt sie andauernd in einen Zwischengang, die Einspritzung weiß ned was sie tun soll, etc ... völlig unfahrbar.

Ergo: Schalten wie oben (richtig) beschrieben und nicht auf den Punkt 4.) vergessen, mit Nachdruck den Hebel gedrückt lassen bis die Kette wieder auf Last ist. Dann "fallen die Gänge auch nicht mehr raus."

Dein beschriebenes Phänomen ist mir 2-3 Mal während der Einfahrzeit passiert, als ich auf den Pkt. 4 vergessen habe. Solches Vergessen nimmt die SMC R zickiger als so manch andere Motorräder mit denen ich gefahren bin.

Viel Erfolg und viel Spaß :Daumen hoch:

Ich habe nicht die geringste Ahnung wie ich meine SMC R über die 10.000 km hieven soll. Die hat jetzt ~2.500 km drauf und sieht aus als wäre sie die Hälfte davon hinter einem LKW hergeschliffen worden :Kürbis:

@ turbomika:
    Definiere bitte "besser" etwas genauer, ansonsten wird dir niemand brauchbare Antworten liefern können. Einsatzzweck, Grip heiß, Grip kalt, Grip nass, Laufleistung, etc ... Ein "besser" gibt es nicht, nur ein optimaler für einen gewissen Einsatzzweck.

Vor ein paar Tagen habe ich auf der SMC R einen Satz Pirelli Diablo Superbike SC2 runtergefahren und fand ihn besser als den CASM ... Antwort genug? ;)

/edit

Scooterkingz.com:

Stage6 Temperaturmesser II

Stage 6 Temperaturfühler M10x1.0

Die Verfügbarkeit vom Temperaturfühler M10x1.0 ist auch nicht gegeben, aber E-Mail Anfragen beantworten sie sehr schnell und kompetent und womöglich handelt es sich nur um eine Woche Lieferzeit oder so. Von denen hatte ich das Equipment vor ein paar Wochen gekauft, somit werden sie auch aktive Bezugsquellen haben. Vielleicht legen sie's nur nicht auf Lager, weil's sich nur selten verkauft.

Der Adapter/Messfühler ist rot und muss separat bestellt werden, da er einen feineren Gewindegang von M10x1,0 hat.......
    Der rote Fühler mit M10x1,0 sieht dann so aus:
    http://www.amazon.de/Temperaturf%C3%BChler-STAGE6-Piaggio-M10x1-0mm/dp/B006JAS52A

Wenn du den goldenen M10x1,25(?) der dabei war eingedreht hast, hast du entweder das Fühlergewinde und/oder das Motorblockgewinde ruiniert.

/edit
    Im Beitrag 690 SMC: 217 ist der Link von der Einkaufsliste zwar defekt, aber man sieht, dass zu einem M10x1,0 Adapter verlinkt wurde.

Es ist nur eine kleine Änderung, aber ich habe den Luftleitkanal etwas überabeitet.
    Die Abwärme des Motors, die den Luftleitkanal beim Stehen erhitzt, wird durch die vorbeiströmende Luft beim Losfahren sowieso gleich abtransportiert und der RU1755 saugt kurz danach frische, kühle Luft an. Das Konzept von Highscore funktioniert ansich sehr gut.
    Um das Erwärmen des Luftleitkanals aber nahezu auszuschließen, habe ich ihn außen rundum mit Heizkörperdämmfolie zugeklebt. Schon alleine durch's Handauflegen auf das Dämmmaterial merkt man, dass keinerlei Wärme ins Innere geleitet wird.