Beiträge von synth

:lol: Das ist mir mit meiner SMC-R nach 1.000 km auch passiert. Fußbremshebelrückhaltefeder gerissen. Montier die Rastenhalteplatte ab (und keine Sorge, die Schwinge hängt nicht an der Schraube :grins: ). Dort wirst du am Fußbremshebel und an der unteren Seite der Rastehalteplatte die jeweiligen Löcher für die Feder finden. Die Feder unten muss mit dem Hakenhals, der zur Windung übergeht, zur Fahrzeugmitte zeigen und obenrum bei der Raste muss der aus der Windung herauskommende Hakenhals nach außen zeigen. Viel Spaß und leg dir noch ein paar Federn parat :grins:

Seid gegrüßt!

Eine wahrscheinlich naive und dumme Idee, aber:

Welchen Aufwand würde es bedeuten, allgemein ein Motorrad mit Einspritzung auf einen Flachschiebervergaser umzurüsten?

Die Benzinpumpe würde vermutlich wegfallen, d.h. ein geeigneter Tankumbau oder Austausch-Tank wäre fällig. Die Einspritzeinheit könnte man rein mechanisch bei der SMC simpel austauschen. Die Bowdenzüge würden den Vergaser direkt steuern (ein traumhafter Gedanke!!).
    Jetzt kommt allerdings mein gedanklicher Knackpunkt: Was ist mit der gesamten elektrischen Motorsteuereinheit? Die ist doch auf Sensoren wie Drosselklappenposition, u.v.m. ausgelegt, um zu funktionieren? Vermutlich wird's an der auf eine Einspritzung ausgelegte Motorsteuereinheit scheitern, oder?

Wieso das alles?
    Die Antwort ist einfach, zumindest für mein dünnes technisches Verständnis: Mir liegt der Gedanke nicht, dass ein Stellmotor die Gasgriffbewegungen überarbeitet und je nach Einstellung mehr oder weniger verzögert weitergibt. Auch wenn's tadellos funktioniert, aber dennoch: Um die Gemischzubereitung zu variieren ist noch mehr Elektronik nötig, die das Signal überarbeitet oder man kauft für irrationale Unsummen neue Steuergeräte samt Programme, um dann wieder am Anfang stehen zu können mit der Programmierung. Dass sie beim Raufdrehen vom Standgas weg schon von Werk aus verhungert und gelegentlich abstirbt kommt auch nicht von irgendwo. Seit dem Highscore'schen Eingriff ist es zwar merkbar besser geworden, aber noch immer nicht verschwunden.

Rein von meinem subjektiven Eindruck: Die Motoren mit Flachschiebervergaser haben (damals) so gut funktioniert, so transparent, so kraftvoll. Das alles ersatzlos mit Elektrik zu kastrieren um Abgasvorgaben einhalten zu können, tut ein bisschen weh. Wenn man die Leistungscharakteristik einer "schwachbrüstigen" DR-Z400SM mit Flachschieber und jene einer originalen SMC-R vergleicht, muss man doch heulen...

Rein für die Rennstrecke würde ich mit einem vergasergesteuerten 2-Takter irgendwo zwischen 250-500 cm³ gustieren ... find einmal sowas ... :weinen:

Servus Edefauler! Danke für deinen post :Daumen hoch: Deine positive Erfahrung mit den Conti RaceAttack (den Slick gibt's nur nicht in 160, ich würde den Comp Medium nehmen) habe ich nicht vergessen, da bin ich noch deswegen am Grübeln..

Zuerst werde ich die Pirelli Superbike SC Slicks verwenden und danach, deiner Empfehlung nach, die Conti RaceAttack Comp. Medium ausprobieren. :Daumen hoch:

Beispielreifen:
    Pirelli Diablo Supercorsa SC 2 in 120/70-17
    Pirelli Diablo Supercorsa SC 1 in 160/60-17
    Stand 17.05.-22.05.2012
    Preise entweder inkl. Versand oder Abholung in Wien

HS-Racing.at: 336,00 EUR
    GP503.de: 336 EUR + Versand
    mopedreifen.de: 342,39 EUR
    Euromaster: 358,00 EUR
    reifenonline.at: 368,60 EUR
    SendMeTires.at: 376,58 EUR
    Sigwald: 419,00 EUR

Bei Euromaster und Sigwald kann man Reifen zu relativ hohen Preisen bestellen. Ja. Aber Beratung braucht man sich dort als Ringfahrer keine erwarten. Woher sollen die Mitarbeiter auch die Qualifikationen erhalten, um kompetent Ringfahrern Auskunft geben zu können?

Die einzige profilierte Alternative zu den Diablo Supercorsa SC wären die Conti RaceAttack Comp., nur nachdem die AttackSM so unvorhersehbar, ohne jegliche Ankündigung von jetzt auf gleich den Dienst ab einer gewissen Schräglage vollständig quittiert haben, das ist nicht zeitgemäß. Ich fürchte einfach, dass die RaceAttack ein ähnliches Grenzverhalten haben.

Und die Kollegen beim SM-Training sind mit den SM-Slicks ohne Reifenwärmer auf den Kurs gefahren und haben nach einer Runde inkl. Offroad schon voll anstoffen können. Das lässt mich darauf schließen, dass die SM-Slicks in einem weit niedrigeren Temperaturbereich funktionieren. Diablo Supercorsa oder Diablo Superbike braucht man unterhalb derer hohen Betriebstemperatur nicht einmal ansehen, da würde ein Eisklotz mehr Grip haben.

Letztlich beschränkt sich somit das gesamte Rennreifenangebot (mit Ausnahme der Conti RaceAttack) in der ungefähren 160er Dimension auf
    Pirelli Supercorsa SC und
    Pirelli Superbike SC

Grandios. Toller Wettbewerb... :traurig:

Straßenreifen machen mich am großen Pannoniaring nicht glücklich. Die Conti Attack SM überhitzten sogar Mitte April schon nach 1-2 Runden, egal welcher Reifendruck gefahren wurde.

Ich suche nach profilierten Rennreifen ohne Straßenzulassung oder Slicks.

@ smr_rider: Wo soll ich nachfragen? Wen soll ich fragen? Die unwissenden Reifenhändler? Die Frage ist nicht, was ich fragen soll, sondern was ich finden kann ;-) So leicht ist die Sache leider nicht, denn das Angebot in der Dimension ist sehr bescheiden, da darf ich solche Sonderwünsche nicht stellen. Letztlich habe ich mich für den großen Pannoniaring für die Diablo Superbike SC1/2 Slicks entschieden. Eine profilierte Alternative wären die Conti RaceAttack Medium. Aus seriöser Quelle habe ich allerdings erfahren, dass die SM-Slicks eh nicht so schnell wegdriften wie's der Prospekt verlautbart. Das macht das Sortiment wieder größer, weil die Metzeler Racetec SM reinfallen würden.
    Im Juni werde ich dann mehr wissen... mal sehen...

@ DaniSMC: Teilweise richtig :grins: Der K&N RU funktioniert zwar besser als der PP Luftfilter, aber ich stelle für diese Aussage mal beide auf das gleiche Performancelevel: Die originale Auspuffanlage ist leistungsmäßig nicht mal sooo schlecht. Die Luftansaugung frei zu machen, hatte -die Einspritzung entsprechend der größeren Luftfördermenge angepasst- in allen Drehzahlbereichen einen Leistungs- und Drehmomentanstieg zur Folge. Mit der originalen Auspuffanlage wohlgemerkt.

Die Remus Komplettanlage -und die Akra wird nur preislich, aber nicht technisch weit entfernt sein- hat vor allem die Fahrbarkeit und Gasannahme im unteren und mittleren Drehzahlbereich massiv verbessert. Die paar PS, die's obenrum bringt, auf die habe ich garnicht gesehen. Aber "mehr Druck im unteren und mittleren Drehzahlbereich und kraftvollere, aber dennoch vorhersehbare Leistungsentfaltung" ist zwar wesentlich mehr zu tippen als "mehr PS", war mir persönlich aber viel wichtiger.

Ansich hat DaniSMC aber recht: Wenn schon, dann das Komplettpaket und keine halben Sachen. Ich habe meine SMC-R gleich zu Highscore gestellt, da ich mit der Leistungsentfaltung nicht zufrieden war. Mehr noch, ich wollte keinen Kilometer mehr so fahren, weil's mit einem nutzbaren Drehzahlband von 5k U/min bis 7,5k U/min ein Graus war. Da kann ich mir gleich eine RS125 2-Takter holen...
    Die Spitzenleistung war ok, aber ich wollte primär die Charakteristik druckvoller im gesamten Bereich habe. Dass Highscore nebenbei dann noch einen fetten (in Relation zu den Modifikationen!) Leistungsgewinn rausgeholt hat, da konnte ich mich aber auch nicht beschweren *g*.

Insgesamt betrachtet läuft die SMC-R nur mit freier Luftansaugung und einer Aftermarket-Komplettanlage samt Anpassung der Einspritzung so, wie sie eigentlich bei Auslieferung von Werk aus laufen könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist nur eine Befreiung der Drosseln der elendigen Homologation. Die Kosten habe ich als Anschaffungskosten zum Motorrad betrachtet.

Servus sayo,

ich bin der Besitzer jener SMC-R, um die es in Highscore's SMC-R Tuningküche geht. :Daumen hoch:
    Die Luftansaugung freizumachen war die für den Luftdurchsatz massivste Änderung. Daher wäre es m.E.n. sinnvoll, bei der SMC-R selbst bei einem PP-Luftfilterdeckel das Akra-Mapping draufzuspielen.

Seid gegrüßt!

Die Auswahl an profilierten Rennreifen und Slicks in ca. 160/60-17 ist leider relativ überschaubar.
    Es gibt nur eine Hand voll reinrassiger profilierter Rennreifen wie z.B. den sauteuren Pirelli Diablo Supercorsa SC (336 EUR pro Satz!) und den vergleichsweise günstigeren Pirelli Diablo Superbike Slick (290 EUR pro Satz, reißt bei nicht 100%ig passendem Fahrwerk aber auf). Von Conti gibt's den RaceAttack Comp Medium noch. Von Michelin und Metzeler gibt's leider nix.
    Den Metzeler Racetec K1/K2 gibt's nicht, den Power Cup und Power Slick ebenso nicht, usw...

Und dann gibts diverse Supermoto-Rennreifen, dort ist die Auswahl schon reichhaltiger. Die Metzeler Racetec SM, die Goldentyre Slicks, die Bridgestone BM02R SM Battlax Slicks, Michelin Pilot SM, usw..

Typische Supermotostrecken sind langsamer als der große Pannoniaring und haben u.a. auch einen abkühlenden (?) Offroad-Teil.
    Die Frage, die sich mir stellt und die mir selbst diverse Reifenhersteller nicht beantworten konnten: Überhitzt ein Supermotorennreifen wie der Goldentyre GT250SM und dergleichen oben genannte, auf einem flotten und griffigen Kurs wie dem Pannoniaring bei fortgeschritteneren Rundenzeiten? Oder bewegen sich die Supermotorennreifen auch in ihrem Betriebstemperaturbereich auf solchen flotten und griffigen Rennstrecken? Hat jemand Erfahrungen damit?
    Benötigt ist kompromissloser, hoher Grip in sehr hoher Schräglage (vollständig eingeklappter Raste).

Ich will nicht wieder ein Motorrad in den Altmetall- und Elektromüllcontainer am lokalen Mistplatz schmeißen müssen wegen exakt diesem Thema...

Sehe ich genauso wie du, WOJE.

In Pachfurth ist mir allerdings die Gummimuffe zwischen Airbox und Einspritzung auch im Originalzustand runtergegangen. Aber das lag eher daran, dass die Schellen von Werk aus anscheinend überhaupt nicht festgezogen waren. Die waren komplett offen, es war nur draufgesteckt.

Das mit'm Stadtverkehr sehe ich -wie du- auch nicht so eng. Im Winkelwerk der Alpen und auf der Rennstrecke ist sie dafür eine geile Sau :sabber:

Hallo Delinquente1,

all deine Beschreibungen kann ich mit der SMC-R im Werkszustand bestätigen. Auch wenn ich mich mit meinen 85 kg Einsatzgewicht nach hinten setze, waren 2. Gang Gaswheelies nur ab 5.000 U/min mit Gas-zu-Gas-auf möglich und im 3. Gang hat sich garnix getan.

Eben weil die SMC-R für immerhin fast 700 cm³ massiv kastriert war, bin ich gleich zu Highscore gegangen. Nein, es soll keine Werbung sein, aber genau das hat mich auch angezipft und es musste eine Veränderung her, weil sie so für mich persönlich nicht akzeptabel fahrbar war, da habe ich mir einfach mehr Druck im gesamten Bereich erwartet.

Nun geht sie im 1. Gang beim normal-rabiaten Beschleunigen ohne ruckartiges Gasgeben auf's Hinterrad, im 2. Gang brauch ich nur konstant fahren und dann den Gasgriff ruckartig umlegen (ohne zuzumachen) und im 3. Gang weiß ich's noch nicht so recht. Die Sitzposition ist minimal hinter der Raste, muss mich ned so weit umsetzen wie im Werkszustand.

Wobei dieses Gas-auf-Gas-zu will ich meinem Motor nicht mehr antun. Ich genieße es seitdem, mit der Kupplung mit nur dezenten Gasstößen sehr geschmeidig das Vorderrad anheben zu können.

Hallo WOJE!

Ich habe nun deinen verlinkten Thread durchgelesen. Also all die Symptome kann ich bestätigen. Diese unerklärlichen Fehlzündungen und dass sie manchmal bei Gas-zu bei ~2,5k U/min hängen bleibt - da hab ich mal schön blöd geschaut.
    Bei dir war es somit die Einspritzeinheit? Ist das Problem seit Sommer 2011 nicht mehr wieder aufgetreten?

Ein nettes Winterprojekt wäre es sowieso, eine völlig neue Einspritzeinheit mit größerem Querschnitt einzubauen und von Highscore abstimmen zu lassen. Da könnte noch einiges Potential schlummern. Dass bei der :Kürbis: alles nur aufgesteckt ist und mit Gummimuffen und Schellen fixiert ist, erleichtert die Sache von so einem Projekt natürlich :grins:

Ich muss sowieso nächste Woche mit der Motothek Kontakt aufnehmen, da der Scheinwerfer undicht ist. Bei einer sanften Motorradwäsche (ohne Hochdruckreiniger!) war a Lackerl im Scheinwerfer. Glaub nicht, dass das so g'hört. Mal sehen.

Hat sich bei meiner massiv gebessert, seit ich an der ampel das gas einfach ganz zu lasse. Also nicht mal anlegen. Die rumspielerei mag sie glaub ich nicht. Das zwischen den autos durch kurz ganz aufreißen mag sie auch nicht. Will wohl niemanden erschrecken, die gute. Bin schon sehr versiert im im rollen starten.

Das Gas lasse ich ebenfalls zu, wenn ich an der Ampel stehe. Das passiert ja eben nur dann, wenn ich ruckartig von Standgas auf ~2.500 U/min hochdrehen lasse, wo ich dann per Kupplung anfahre.
    Zwischen den Autos reiße ich nicht auf und es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie du auf so eine Annahme kommst. Ich meinte damit bis 2.500 U/min schnell hochdrehen und das erachtest du doch sicherlich nicht als Aufreißen ;-)
    Rumspielerei ist in Verbindung mit Kupplung und Fußbremse im Geschlängel manchmal notwendig.

Servus Duffyhs!

Die originale Maske kostet soweit ich mich richtig erinnere 26 EUR, je nach Verfügbarkeit kann ich dir gerne eine kaufen.

Allerdings ziehe ich vorerst diese Variante "Profil aus GFK über abgeklebten Scheinwerfer legen" vor. Ich brauch nur GFK Matten und Epoxidharz. Dort setze ich dann die Bohrungen an den originalen Positionen wie am Scheinwerfer, lackiere das Werkstück matt-schwarz mit Auspufflack *g* und es schmiegt sich perfekt in die Optik der SMC-R an.

das macht sogar ser Motor der allerersten Sorte, nämlich als Beispiel meine 690er SM aus 2007
    passiert mir auch sehr oft, wenn ich ehrlich bin, dass ich an Kreuzungen vorfahre, mich quer vor das erste Fahrzeug stelle, dann bei Grün Gas gebe, und PLOP, stehe ich da wie ein T rottel.

Danke für die rasche Antwort! Alles klar, dann weiß ich bescheid. Ja, genau so eine wie deine geschilderte Situation ist es.