Offener PP Luftfilterdeckel + Serientopf

• Hallo zusammen,
    und zwar wie ihr in der Überschrift schon gelesen habt möchte ich mir den offenen PP Luftfilterdeckel montieren und diesen mit Serien Esd fahren.
    Was ich mich nun frage ist welches Mapping ich benötige.

Wer fährt von Euch denn das selbe Setup? Die 1-2 Ps was mir ein Sport Esd zusätzlich bringt ist mir das im Moment nicht wert.

Eher bin ich am überlegen mir später die Akra komplett Anlage zu verbauen

:Daumen hoch:

MY AMBITION IS HANDICAPPED BY LAZINESS

• wurde hier schon öfters diskutiert.

Also mit orig. ESD kein anderes Mapping.

Anderes Mapping (Akra) erst mit anderem ESD. PP-Deckel bringt gutes Ansauggeräusch!

vg Peter

• Also mit orig. ESD kein anderes Mapping.

Bei der SMC ja, aber bei der SMC-R fangt der Motor an zu klingeln und der Motorschaden sagt Servus.

Nach "Airbox-Offen-Run" suchen!
    690 SMC: Upgrade Tuningküche: SMC-R

Dort hat highscore geschrieben, dass die SMC-R von Werk aus schon dermaßen mager rennt, dass der Motor mit offener Airbox zu klingeln beginnt.

• Danke synth.
    Den upgrade thread von highscore kenn ich schon, wirklich sehr informativ und hilfreich.

Dieses magere Seriensetup ist genau mein Problem denn ich möchte mir zumindest momentan kein Kastl dranlöten.

Einen Smc-R tuning thread wo jeder seine Parts und Setup angibt fände ich an dieser Stelle auch gut...

Ich werd morgen mal zum Händler marschieren, mal sehen was der dazu meint.

• Servus sayo,

ich bin der Besitzer jener SMC-R, um die es in Highscore's SMC-R Tuningküche geht. :Daumen hoch:
    Die Luftansaugung freizumachen war die für den Luftdurchsatz massivste Änderung. Daher wäre es m.E.n. sinnvoll, bei der SMC-R selbst bei einem PP-Luftfilterdeckel das Akra-Mapping draufzuspielen.

• @ synth: Stimmt, deinen thread hab ich auch schon gelesen. Kurz darauf hat hat dann highscore das update gemacht.

Respekt dass du das mit einer nagel neuen R so durchgezogen hast. Wenn ich nicht fast 7 Std. Fahrzeit hätte dann würd ich es mir schon überlegen meine R ihm auch zur Verfügung zu stellen. Aber vllt mach ich ja mal Urlaub in Wien...

Evo 1 Map = Akra Map ?? Richtig oder?

• Evo1 ist das Mapping für Lufi + Pott ohne Kat. Dein Argument "Auspuff lohnt nicht für 1-2 PS" ist daher nicht ganz zuende gedacht. Mag zwar grunsätzlich stimmen, aber offener Lufi ist meiner Meinung nach nur im Paket mit Pott und Mapping sinnvoll. Also ganz oder gar nicht...

• @ DaniSMC: Teilweise richtig :grins: Der K&N RU funktioniert zwar besser als der PP Luftfilter, aber ich stelle für diese Aussage mal beide auf das gleiche Performancelevel: Die originale Auspuffanlage ist leistungsmäßig nicht mal sooo schlecht. Die Luftansaugung frei zu machen, hatte -die Einspritzung entsprechend der größeren Luftfördermenge angepasst- in allen Drehzahlbereichen einen Leistungs- und Drehmomentanstieg zur Folge. Mit der originalen Auspuffanlage wohlgemerkt.

Die Remus Komplettanlage -und die Akra wird nur preislich, aber nicht technisch weit entfernt sein- hat vor allem die Fahrbarkeit und Gasannahme im unteren und mittleren Drehzahlbereich massiv verbessert. Die paar PS, die's obenrum bringt, auf die habe ich garnicht gesehen. Aber "mehr Druck im unteren und mittleren Drehzahlbereich und kraftvollere, aber dennoch vorhersehbare Leistungsentfaltung" ist zwar wesentlich mehr zu tippen als "mehr PS", war mir persönlich aber viel wichtiger.

Ansich hat DaniSMC aber recht: Wenn schon, dann das Komplettpaket und keine halben Sachen. Ich habe meine SMC-R gleich zu Highscore gestellt, da ich mit der Leistungsentfaltung nicht zufrieden war. Mehr noch, ich wollte keinen Kilometer mehr so fahren, weil's mit einem nutzbaren Drehzahlband von 5k U/min bis 7,5k U/min ein Graus war. Da kann ich mir gleich eine RS125 2-Takter holen...
    Die Spitzenleistung war ok, aber ich wollte primär die Charakteristik druckvoller im gesamten Bereich habe. Dass Highscore nebenbei dann noch einen fetten (in Relation zu den Modifikationen!) Leistungsgewinn rausgeholt hat, da konnte ich mich aber auch nicht beschweren *g*.

Insgesamt betrachtet läuft die SMC-R nur mit freier Luftansaugung und einer Aftermarket-Komplettanlage samt Anpassung der Einspritzung so, wie sie eigentlich bei Auslieferung von Werk aus laufen könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist nur eine Befreiung der Drosseln der elendigen Homologation. Die Kosten habe ich als Anschaffungskosten zum Motorrad betrachtet.