Seid gegrüßt,
es passiert nicht oft, eigentlich nur selten, hat aber einen etwas nervigen Beigeschmack. V.a. bei Kreuzungen oder bei Stop and Go Verkehr passiert es, dass ich vom Standgas etwas ruppiger hochdrehe, ohne oder mit sehr wenig Last.
Wenn ich gefühlvoll und v.a. konzentriert vom Standgas hochdrehe, passiert nichts, aber wenn ich mich mit dem Gasgriff "spiele" und sie vom Standgas pulsierend hochdrehen lasse (bspw. wenn ich mich vorschlängel), dann machts den Eindruck als bekäme der Motor manchmal kein Gemisch mehr und geht völlig motivationslos mit einem *PLOPP* beim versuchten Hochdrehen aus. Beim darauffolgenden Starten muss ich minimal länger als sonst kurbeln, bis er anrennt. Es passiert eigentlich nur selten, ist aber reproduzierbar.
Ich hoffe, die Beschreibung war verständlich, ansonsten mache ich mal ein Video.
Normal? Bekannt? Ursache? Lösung?
Die Schellen an den Gummimuffen vor und nach der Gabelbrücke sind ordentlich festgezogen, also Falschluft kommt dort keinesfalls rein.
Im Originalzustand war das Problem übrigens präsenter, seit dem Highscore'schen Eingriff wurde es etwas besser, ist aber noch nicht völlig verschwunden.
Zuerst dachte ich, dass mir die Kolbendichtringe flöten gegangen sind, deswegen keine Kompression aufgebaut wird und sie v.a. in niedrigen Drehzahlen den Schwung nicht halten kann, da der Druck via blow-by zu stark vorbeigeht bei der Verbrennung. Aber das wäre am Prüfstand definitiv aufgefallen und kann kategorisch ausgeschlossen werden.
Ich wünschte mir den 690 cm³ Motor mit einem Flachschiebervergaser.... ![]()