SMC-R: "Träge" Gasannahme vom Standgas bis 2.500 U/min - stirbt gelegentlich ab

• Seid gegrüßt,

es passiert nicht oft, eigentlich nur selten, hat aber einen etwas nervigen Beigeschmack. V.a. bei Kreuzungen oder bei Stop and Go Verkehr passiert es, dass ich vom Standgas etwas ruppiger hochdrehe, ohne oder mit sehr wenig Last.
    Wenn ich gefühlvoll und v.a. konzentriert vom Standgas hochdrehe, passiert nichts, aber wenn ich mich mit dem Gasgriff "spiele" und sie vom Standgas pulsierend hochdrehen lasse (bspw. wenn ich mich vorschlängel), dann machts den Eindruck als bekäme der Motor manchmal kein Gemisch mehr und geht völlig motivationslos mit einem *PLOPP* beim versuchten Hochdrehen aus. Beim darauffolgenden Starten muss ich minimal länger als sonst kurbeln, bis er anrennt. Es passiert eigentlich nur selten, ist aber reproduzierbar.

Ich hoffe, die Beschreibung war verständlich, ansonsten mache ich mal ein Video.

Normal? Bekannt? Ursache? Lösung?

Die Schellen an den Gummimuffen vor und nach der Gabelbrücke sind ordentlich festgezogen, also Falschluft kommt dort keinesfalls rein.

Im Originalzustand war das Problem übrigens präsenter, seit dem Highscore'schen Eingriff wurde es etwas besser, ist aber noch nicht völlig verschwunden.
    Zuerst dachte ich, dass mir die Kolbendichtringe flöten gegangen sind, deswegen keine Kompression aufgebaut wird und sie v.a. in niedrigen Drehzahlen den Schwung nicht halten kann, da der Druck via blow-by zu stark vorbeigeht bei der Verbrennung. Aber das wäre am Prüfstand definitiv aufgefallen und kann kategorisch ausgeschlossen werden.

Ich wünschte mir den 690 cm³ Motor mit einem Flachschiebervergaser.... :weinen:

• Hi
    das macht sogar ser Motor der allerersten Sorte, nämlich als Beispiel meine 690er SM aus 2007
    passiert mir auch sehr oft, wenn ich ehrlich bin, dass ich an Kreuzungen vorfahre, mich quer vor das erste Fahrzeug stelle, dann bei Grün Gas gebe, und PLOP, stehe ich da wie ein T rottel.
    Dauert dann auch a bissal länger bis sie anspringt, ist eigentlich sehr peinlich
    aber leider nicht wegzubekommen
    kein Inilauf, oder Drosselklappenjustieren hilft da, auch den Fehlerspeicher hab ich schon zig mal bemüht, nützt alles nichts

• das macht sogar ser Motor der allerersten Sorte, nämlich als Beispiel meine 690er SM aus 2007
    passiert mir auch sehr oft, wenn ich ehrlich bin, dass ich an Kreuzungen vorfahre, mich quer vor das erste Fahrzeug stelle, dann bei Grün Gas gebe, und PLOP, stehe ich da wie ein T rottel.

Danke für die rasche Antwort! Alles klar, dann weiß ich bescheid. Ja, genau so eine wie deine geschilderte Situation ist es.

• Hat sich bei meiner massiv gebessert, seit ich an der ampel das gas einfach ganz zu lasse. Also nicht mal anlegen. Die rumspielerei mag sie glaub ich nicht. Das zwischen den autos durch kurz ganz aufreißen mag sie auch nicht. Will wohl niemanden erschrecken, die gute. Bin schon sehr versiert im im rollen starten.

Fullthrottle

• Also ich kann sowas nicht im geringsten bei meiner SMCR feststellen und ich fahre auch recht viel Stadtverkehr, mit stop and go und vorschieben an der Ampel usw.

• Hat sich bei meiner massiv gebessert, seit ich an der ampel das gas einfach ganz zu lasse. Also nicht mal anlegen. Die rumspielerei mag sie glaub ich nicht. Das zwischen den autos durch kurz ganz aufreißen mag sie auch nicht. Will wohl niemanden erschrecken, die gute. Bin schon sehr versiert im im rollen starten.

Das Gas lasse ich ebenfalls zu, wenn ich an der Ampel stehe. Das passiert ja eben nur dann, wenn ich ruckartig von Standgas auf ~2.500 U/min hochdrehen lasse, wo ich dann per Kupplung anfahre.
    Zwischen den Autos reiße ich nicht auf und es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie du auf so eine Annahme kommst. Ich meinte damit bis 2.500 U/min schnell hochdrehen und das erachtest du doch sicherlich nicht als Aufreißen ;-)
    Rumspielerei ist in Verbindung mit Kupplung und Fußbremse im Geschlängel manchmal notwendig.

• Ich lass meine immer in den begrenzer, bevor ich die kupplung kommen lasse. Geht dann nie aus. Einen bereich unter 2500 umin gibts gar nicht. :grins:

Fullthrottle

• Hallo WOJE!

Ich habe nun deinen verlinkten Thread durchgelesen. Also all die Symptome kann ich bestätigen. Diese unerklärlichen Fehlzündungen und dass sie manchmal bei Gas-zu bei ~2,5k U/min hängen bleibt - da hab ich mal schön blöd geschaut.
    Bei dir war es somit die Einspritzeinheit? Ist das Problem seit Sommer 2011 nicht mehr wieder aufgetreten?

Ein nettes Winterprojekt wäre es sowieso, eine völlig neue Einspritzeinheit mit größerem Querschnitt einzubauen und von Highscore abstimmen zu lassen. Da könnte noch einiges Potential schlummern. Dass bei der :Kürbis: alles nur aufgesteckt ist und mit Gummimuffen und Schellen fixiert ist, erleichtert die Sache von so einem Projekt natürlich :grins:

Ich muss sowieso nächste Woche mit der Motothek Kontakt aufnehmen, da der Scheinwerfer undicht ist. Bei einer sanften Motorradwäsche (ohne Hochdruckreiniger!) war a Lackerl im Scheinwerfer. Glaub nicht, dass das so g'hört. Mal sehen.

• bei meiner 2007sm hatte ich das gleiche problem (aber erst nachm kastln da fälschlicherweise das standardmapping eingespielt wurde)
    hab ab 3200rpm *1 die tabellen des standarmaps ins neue akramapping reinkopiert und von 0 bis 2800 um 2-4% angefettet
    hat bei mir alle probleme gelöst :Daumen hoch:

*1 deswegen weil das kastl erst da abgestimmt wird wo highscore's prüfstand messen kann, das geht nicht bis zum leerlauf da das kettenschlagen zuviel unruhe reinbringt - so meine info von christian

• Hatte die Probleme schon als alles Original war, nur da konnte es die komplette Einspritzeinheit nicht runterwerfen weil sie ja von der Airbox gehalten wird. Wie ja schon erzählt funktionierte die extra bestellte und originalverpackte Drosselklappeneinheit überhaupt nicht, erst der Drosselklappensensor einer in der Werkstatt herumstehenden 3er Duke brachte alles wieder zum Funktionieren.
    Seit dem ist alles ein wenig besser, ich vermeide Situationen wo der Motor absterben kann, kurz vor Grün beginne ich sie leicht zu melken, wenn ich das aber falsch mache gibt es einen mords Knaller ... Zufrieden bin ich natürlich nicht zu 100%, ich nehme es halt hin, und zwar deshalb weil sie in freier Wildbahn bzw. am Ring läuft wie ein Uhrwerk, da ist sie brutal zuverlässig, und da gehört sie nun mal hin, deshalb sehe ich das nicht so eng wenn sie im Stadtverkehr mucken macht ... Lieber wäre es mir aber allemal gäbe es da endlich eine Lösung des Problems, vielleicht hilft ja tatsächlich ein anderes Mapping, aber da müsste ich wieder auf den Prüfstand ...
    PS: Die 09er mit den "alten" Sensoren lief ja auch nicht astrein, die hatte diesbezüglich andere Probleme (aber auch nur im Stadtverkehr)
    LGW

Fullthrottle

• Sehe ich genauso wie du, WOJE.

In Pachfurth ist mir allerdings die Gummimuffe zwischen Airbox und Einspritzung auch im Originalzustand runtergegangen. Aber das lag eher daran, dass die Schellen von Werk aus anscheinend überhaupt nicht festgezogen waren. Die waren komplett offen, es war nur draufgesteckt.

Das mit'm Stadtverkehr sehe ich -wie du- auch nicht so eng. Im Winkelwerk der Alpen und auf der Rennstrecke ist sie dafür eine geile Sau :sabber: