Beiträge von synth

Die SMC R fangt ja schon lediglich mit abgenommenem Luftfilterkastendeckel an heftig zu klingeln. Die ist von Werk aus sehr mager. Garnicht auszudenken, was sie mit dem Luftdurchsatz eines RU machen würde.

Meine SMC R würde ich sofort stehen lassen, mich nach Hause führen lassen und sie mit'm Hänger abholen.

Vor ca. 700 km habe ich in meine SMC R das 300V 4T Factory Line 15W60 Off Road im Zuge eines Öl- und Ölfilterwechsels nach einem 2-tägigen Rennstreckenaufenthalt eingefüllt und seither ist der Ölstand nicht (mit freiem Auge messbar) gesunken. Eingefüllt auf mittig zwischen Minimum und Maximum und da ist es derzeit noch immer. Forsche Gangart, mit Drehzahl geh ich nicht sparsam um. Stets sehr vorsichtiges Warmfahren.

800 ml Motoröl auf 1.000 km klingt da schon sehr heftig, aber in die Richtung ging es mit dem Öl (irgendein Shell), das mir meine Werkstatt beim 1.000er eingefüllt hat, auch. Nach 200 km war's von Maximum auf Minimum.

Habe ebenfalls die Bestellung hier schon seit geraumer Zeit liegen, via Scooterkingz.com sogar in KTM-passendem orangenem Gehäuse:

Da ich mich mit der Schraube für den Temperaturfühler nicht herumquälen möchte, habe ich heute von Proxxon dieses feine Teil besorgt:

Listenpreis 11,75 EUR in der Größe 10 mm. Kann man auch immer gut gebrauchen.

Ich bin mir sicher, mit dem Gabelschlüssel mit variablem Ringschlüsselwinkel wird das Herausdrehen ein Kinderspiel.

Lieber warte ich noch 2 Tage, bis ich's habe, bevor ich meine Nerven unnötig strapaziere.

Bei mir löst sich auch ständig die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Muffe, die zur Einspritzung führt. Inzwischen ist das mit ein paar Handgriffen aber wieder fest - für die nächsten Kilometer.

Sobald ich ein funktionierendes CATIA V5.19 erhalte, mach ich eine Halterung aus Alu. Eine Lösung werden wir schon finden.

Die hat jetzt 76 Ps und 81 N/m bei 6.400 Umdrehungen. Die Kurven kann man sich auf der Seite vom Frauenschuh anschauen, der hat dort einige hochgeladen.

Kannst du bitte einen Link zu exakt deiner Leistungs- und Drehmomentkurve geben?

Weil die hochgeladenen Leistungskurven halten sich sehr in Grenzen: http://www.frauenschuh-tuning.…p?id=ktm_vergleichskurven
    Oder ich übersehe da die ganze Zeit etwas.
    Auf dem Link oben sieht man eine Duke 3 und ein Motocross Sidecar, daneben kann man noch die LC4 690 Rally ansehen und ein paar ältere KTM Modell.
    Wo ist die Kurve von deiner SMC 690 ?

hab gleich den kettenschutz abmontiert und im müll versenkt.

Den Kettenschutz habe ich auch heute abmontiert. Netter Nebeneffekt, dass es optisch auch ansprechender aussieht, so ganz ohne an meiner verkratzten und geschundenen SMC R :grins:
    Braucht eh niemand.
    Verwende ebenfalls das Profi Dry Lube :Daumen hoch:

Mal eine blöde Frage:

In welcher Preisklasse würde sich ein neuer Rahmen bewegen?

Mal angenommen, KTM ersetzt nichts auf Garantie und es wäre ein sauberer Riss durch den Lenkkopf und die Gabelbrücke und die Gabeln sind ok... Es wäre unendlich schade, das Motorrad wegen sowas auszuschlachten und/oder zu entsorgen.

So einen Rahmen zu tauschen wäre eine nette Beschäftigung für Regentage und nebenher könnte man gleich alle Lager, Dichtungen, Schraubverbindungen, etc. kontrollieren und erneuern.

Deine Schilderung ist normal. Man muss hinten ein gutes Stück über die Kante, damit der Reifen vorne an der Kante ist. Abhängig vom Fahrergewicht (bei mir 85 kg fahrbereit) schleift die Raste der SMC R genau dann, wenn der CASM vorne auch an der Kante ist. Das ist dann ein guter Indikator.

Bis zur Kante hinten ist das Fahrverhalten eh ok und für öffentliche Straßen sollte es auch reichen.

Meinereiner kann die Erfahrungen mit dem CASM auch bestätigen. Auf öffentlicher Landstraße bei normaler Fahrweise ist er recht brauchbar. Dass er gleich wegrutscht, deutet er nicht wirklich an, dafür ist das Wegrutschen bis zu den Kanten hin relativ gutmütig.
    Sobald er hinten an die Kante kommt, fehlt nicht mehr viel bis die Rasten schleifen. Sobald die Rasten dann schleifen bei der SMC R, ist der CASM auch vorne an der Kante. Innerhalb dieses Bereichs wird er richtig biestig. Rutscher da abzufangen ist mit sehr viel Glück verbunden. Meistens geht er mir hierbei selbst bei Konstant-Gas zuerst hinten weg.
    Die Raste einklappen zu lassen ist mir sturzfrei noch nicht geglückt.
    Solche Schräglagen fahre ich auf öffentlichen Straßen allerdings nicht, sondern nur auf geschlossenen Kursen mit Fahrbahnen die jenen von öffentlichen Straßen ähneln - und daher ist das Verhalten im Grenzbereich in der von mir gefahrenen Schräglagen auf öffentlichen Straßen absolut vertretbar.
    Mit der Haftung in Schräglage bin ich dennoch nicht ganz glücklich, v.a. wenn es auf Rundkurse mit "normalem" Asphalt geht.

Auf Rennstrecken mit abrasivem Asphalt überhitzt er sehr schnell, also er ist definitiv in die Kategorie Straßenreifen einzuordnen und hat auf einer flotteren und/oder griffigen Rennstrecke nichts verloren.

Ich fahre den CASM in den nächsten Wochen noch am kleinen Pannoniaring und bei den Action Racers runter und dann probiere ich den Bridgestone BT-003 Racing Street aus, der liest sich vielversprechend für Fahrbahnen wie auf öffentlichen Straßen.

LuriK690SMC:
    Vielleicht schaffe ich es ab 20. Juni das Akra-Mapping aufspielen zu lassen und vereinbare dann wieder einen Termin bei Highscore. Davor schaffe ich es terminlich nicht.

Servus SanauSan,

es freut mich, dass du diesen Thread gefunden hast!
    Der Schaltautomat von Ingo Förster sieht tatsächlich nach einer gut funktionierenden Lösung aus.
    Ein einziges Manko lässt mir allerdings Zweifel bei dieser Lösung aufkommen:
    Auf der Rennstrecke passiert schnell mal ein Hoppala und die SMC-R rutscht vor sich hin. Dass hierbei mal ein Schalthebel brechen kann, ist keine große Sache. Sämtliche Hebeleien, Motoröl, Kühlflüssigkeit (je nach Veranstaltung), Bremsflüssigkeit, Schrauben, massenhaft Loctite, Müsliriegel und Mineralwasser packe ich für die Rennstrecke gleichermaßen ein.
    Wenn der Schalthebel bricht oder sich massiv deformiert, wird die Konstruktion ordentlich in Mitleidenschaft gezogen.
    Für circa 70 EUR mehr entfällt dieses Risiko beim Starlane Schaltautomat NGR.

Ich stehe beiden Produkten neutral gegenüber. Nur dieses eine Argument lässt mich die Preisdifferenz aufwiegen...

@ Reifen:
    Welche Pirelli SC? Die Diablo Supercorsa SC (profilierte Rennreifen ohne Straßenzulassung) oder die Diablo Superbike SC (Slicks)?
    Für abrasive und flotte Rennstrecken wie den großen Pannoniaring, habe ich mich für die Pirelli Diablo Superbike SC2 entschieden. Für normale Straßenverhältnisse und Fahrtechnikübungsplätze gustiere ich mit den Bridgestone BT-003 Street Racing. Leider gibt es die Pirelli Diablo Supercorsa SP und Dragon Supercorsa Pro nicht in 160/60-17, ansonsten wären jene meine Favoriten für Fahrbahnbeläge wie auf besseren öffentlichen Straßen.

Zuerst möchte ich mich allen für das rege Interesse bedanken.

Angebote auch für Crosser gibt es ja:
    z.B. http://laptimer.net/quickshifter.htm

Das Angebot sieht sehr interessant aus. Ich habe auch sogleich ein E-Mail an den Betreiber geschickt, ob die Lösung auch mit der 690 SMC (R) kompatibel ist und bekam sehr schnell eine Antwort:
    ja der Shifter ist auch für die KTM geeignet.
    Der Sensor wird in diesem Fall direkt unter der Verschraubung des
    Schalthebels platziert.

Preislich liegt der Starlane Schaltautomat NGR bei 398,95 EUR + 17 EUR Versand nach Österreich = Gesamtpreis von 415,95 EUR.
    Dafür hört sich das System aber sehr brauchbar an.
    Vorteile, die sich für mich gut anhören:
    .) Absolut eigenständiges arbeiten des Shifters. Es werden keine Zusatzgeräte benötigt.
    .) einfachste Montage, kein bohren oder Gewindeschneiden notwendig -> dadurch: Keine anfälligen mechanischen Bauteile

Gustiere sehr mit der Lösung. Müsste aber ein Zeiterl darauf sparen, so auf die schnelle kann ich 416 EUR noch nicht aus dem Ärmel schütteln.

690 SMC: Quickshifter

Danke für den Link. Ich habe mir den Thread soeben durchgelesen.
    Das eBay-Angebot fällt für mich weg, da:
    Ich habe ein "Kastl" verbaut und somit fällt ein Powercommander jeglicher Art weg. Da ich mit der Lösung des Dynojet Quickshifter an den Einbau und die Verwendung eines Powercommanders gebunden bin, fällt diese Variante für mich kategorisch weg.

Ich benötige somit unbedingt einen Schaltautomat, der ohne Zusatzgeräte funktioniert.

Ein weiteres produktives posting in deinem verlinkten Thread kam von SanauSan, ich bin so frei es hier zu zitieren:

www.foerstermotorradtechnik.de

Vorteil ist, man braucht kein Zusatzgerät und liegt bei ca. 330,-.

Die Lösung mit dem angebohren Gestänge für den Sensor liest sich funktionell, wenn auch nicht so sauber wie die Lösung von Starlane Schaltautomat. Dafür funktioniert's aber auch stand-alone und der Preis liegt circa 70 EUR darunter.

Beide Lösungen, sowohl der Starlane Schaltautomat, als auch der Schaltautomat von foerstermotorradtechnik.de sagen mir sehr zu. Bis ich das Geld zusammengespart habe, werde ich mich entscheiden.

Dank euch für die Hilfe! :Daumen hoch:

"Es wurde kein mit deiner Suchanfrage »Schaltautomat SMC« übereinstimmender Eintrag gefunden."
    Na dann ...

Servus Forenuser!

Ich gustiere mit einem Schaltautomaten für meine 690 SMC-R (wird sicherlich auch 1:1 kompatibel mit der SMC sein).
    Im PowerParts-Katalog habe ich nichts gefunden.

Da der Schalthebel direkt an der Welle sitzt, dürften konventionelle Aftermarket-Lösungen vermutlich auch wegfallen.

Hat jemand einen Schaltautomat an seiner SMC oder SMC-R und kann mir bei der Lösung dieses Anliegens behilflich sein?