Beiträge von bschenker

Zitat

Meine lieben Freunde, da geht es um eine Vorführmaschine. An dem Teil wurde wahrscheinlich alles mögliche gemacht und abgestimmt damit sie ordentlich läuft.

Wenn Sie mir näheres Sagen können, währe ich sehr Dankbar. So könnten wir unsere Ebenfalls verbessern.

Motor = original Mapping, was anderes gibt es noch nichts. Auspüffe noch keine Spur. Also bleibt nur das kleinere Ritzel.
    Fahrgestell = Grundeinstellung kontrolliert und auf korektte Funktion aller Elemente geschaut.

Wie gesagt wüsste nicht was momentan gemacht werden könnte!

.

Die Homologation ist eine sehr komplexe Angelegenheit bei der die verschiedenen Anforderungen häufig im Gegensatz zueinander stehen. Mit anderen Worten was gut für den Verbrauch ist, muss nicht unbedingt von Vorteil für die anderen Anforderungen wie Abgas, oder Lärm sein, es gilt einen Kompromiss zu finden.

Bei der Lärmmessung für die Homologation werden zwei Messungen während der Beschleunigung im zweiten und dritten Gang vorgenommen. Dies ist der Grund das man Versucht durch Einflussnahme auf die Zündung die Beschleunigung zu verlangsamen, manchmal auch zusätzlich mit der Einspritzung. Diese Einflussnahme wird vom Gangsensor ausgelöst. Wenn wir nun der Elektronik nicht mitteilen das wir uns im zweiten oder dritten Gang befinden verhält sich der Motor wie in allen anderen Gängen.

Dazu kommt die lange Übersetzung was ebenfalls negativ für die Beschleunigung ist, allerdings beeinflusst diese Massnahme alle Gänge. Aus diesem Grund erreicht man mit einem Zahn weniger am Antriebsritzel bei den meisten Motorrädern eine positive Verbesserung im Leistungsverhalten. Im Fall der 690 verursacht ein Zahn weniger, das man eben auch mit 3000 U/min ohne ruckeln Fahren kann.

.

Zitat

Helft ihm doch lieber. Mir gefallen seine Ideen zum "pimpen" der 690er ganz gut.

Ich glaube da es sich um ein komplett neues Modell handelt, das soeben auf dem Markt erschienen ist, wird da ein bisschen viel verlangt!

Für den moment gibt es nur eine Änderung die sicher etwas bringt, ein 15er Ritzel anstelle des eingebauten 16er Ritzels.

Dazu käme noch die Änderung am Gangsensor die jedoch nur beim zweiten und dritten Gang Einfluss hat.

Da die Akrapovic Anlagen erst im Mai lieferbar werden, was wahrscheinlich auch auf andere Lieferanten zutrifft, kann absolut nicht gesagt werden was dies bringt, mit ausnahme der Gewichtsreduktion.

Alle bekannten Tuningsfirmen werden Ihre Zeit brauchen um den Motor und seinen möglichkeiten kernnen zu lernen!

Vom Fahrwerk gilt das gleiche zu sagen, einzig es gibt mit grösster wahrscheinlichkeit bessere Reifen, bei euch spricht jedoch die Homologation dagegen.

Möchte jedoch darauf hinweisen, das in einem Fall das ein Fahrer ohne gültigen Fahrausweis für die entsprechende Kategorie erwischt wird, er auf Jahre hinaus den Ausweis für die offene Kategorie vergessen kann, jedenfals bei uns in der Schweiz !
    .

Zitat

Ich habe noch nichts von einer 34 PS Leistungsvariante bei der 690er gehört . :denk:

Da bei uns in der Schweiz die Homologation seit dem Januar 2000, auf der europäischen Homologation abstellt, nehme ich mal an das es auch bei Euch 2 Homologationen gibt.

6KB1 95 = 46.8kW bei 7500 U/min

6KB1 96 = 25kW bei 6250 U/min

Wie schon zuvor bei einem anderen Thema über die 690 geschrieben habe.

.

Die neueren Leistungsprüfstände (z.B. Dynojet) mit nur einer schweren Rolle (grosse Masse die träge reagiert) sind mit modernen Sensoren ausgestattet, die sehr sensibel auf den Unterschied zwischen Angetrieben oder Treiben reagieren.
    Aus den gemessenen Daten wird dann die Leistungskurve errechnet und es ist durchaus möglich auch die Verlustleistung zwischen Motor und Hinterrad zu ermitteln.

Normalerweise wird darum die Leistung am Motor angegeben da ein höherer Wert resultiert als am Hinterrad.
    .

:denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk:

Zitat

Aber warum steht auf der KTM homepage , dass die KTM auf 63 PS gedrosselt ist?????

Kanst du mir die Stelle einmal hier rein kopieren?

Ich fand nur Leistung (homologiert) 47 kW @ 7500 rpm, dabei fehlt die Angabe das dieses Motorrad auch mit 25kW @ 6250 rpm homologiert ist.

Das Wort gedrosselt habe ich aber nirgends gefunden.

Soweit ich die deutsche Sprache kenne ist das Wort homologiert nicht gleichbedeutend mit gedrosselt.
    .

Zitat

Wenn ich euch das verrate , was mein KTM dealer zu mir geagt hat , fallt ihr aus allen Wolken . Es its ungelogen , wirklich wahr . Die KTM ist ja auf 64 PS homologiert ( wie es auf der KTM homepage steht ) und hat komplett offen 84 PS , also mit Akra und guten Mapping an die 90 PS. wenn ihr mir s nicht glaubt , fahrt zum Händler und der sagt euch das

Das erinnert mich an 2001, ich konnte einen Kunden überzeugen eine 640SM zu kaufen. Ich empfahl im dazu den Schalldämpfer der 620SC, die Akrapovic gab es noch nicht, und Versprach dem Kunden ungefähr 2 PS mehr, aber einen bedeutend besseren Durchzug. Dazu kam der Vorteil das es nicht auffiel das es sich nicht um den Originalauspuff handelte.
    Anscheinend habe ich zu wenig angegeben, den der Kunde kaufte bei einem KTM Kollegen eine Sebring Doppelauspuffanlage, die angeblich 65 PS und eine Verdreifachung des Drehmomentes bringen soll, und dazu gebe es noch die Homologation, dafür sei er bereit 200.—SFr mehr auszugeben.
    Nun beim ersten Service fand ich überhaupt keinen Vorteil gegenüber der original 640er Anlage. Übrigens die Homologation stellte sich als EU vor dem Jahr 2000 heraus die demnach in der Schweiz keine Gültigkeit hatte. Der Kunde wahr sehr enttäuscht das ich nicht sofort in Ekstase viel ob der guten Leistung.

.

Da 2008 die Sondergenemigung der Homologation ausläuft und auch die Enduro eine EURO 3 Homologation braucht dürfte wahrscheinlich noch eine Einspritzung anstelle der Vergaser kommen.

.

Wir haben in der Schweiz seit 3 Jahren ein limitierte SM Version der 525 EXC Racing!

War es bisher das original Fahrwerk mit 17" Räder und der homologierten Beringerbremse, wird beim Modell 2007 auch das Fahrwerk geändert.
    Prizipiel durch härtere Federn.

Den Unterschied im Verhalten ist deutlich zu spüren.

.

Zitat

ne husa wiegt 110 kilo mit knapp über 60 PS, da wird die ktm leider nie hinkommen.

:denk:Und natürlich mit homologation für diese Leistung, wenn möglich auch EURO 3!!

.

Am 03.03.2007 im "Fahrbericht SM 690 heute in Motorrad" geschrieben.

Zitat

Als einer der die Serien Version schon gefahren ist, aber auch alle bisherigen LC4 Modelle und zwar alle auf dem selben Parcours, möchte ich sagen das die neue in jeder Situation überlegen ist.
    Dies Betrifft im besonderen auch den Motor, der durch das Fehlen von den bisherigen Vibrationen weniger aggresiv erscheint, beachtet man jedoch die Geschwindigkeit merkt man schnell das man sich ständig oberhalb dem Bereich der bisherigen LC4 bewegt. Dazu kommt die hervorragende Kupplung, mit einem Finger zu bedienen, und die ihre Antihoping Funktion eindrucksvoll erfühlt.
    Beim von mir gefahrenen Modell musste man effektiv schauen über 3000U/min zu bleiben, glaube jedoch das sich dies mit einem kleinerem Pignon wesentlich verbessert, dazu noch die Gangsensor funktion für den 2 und 3 Gang überbrücken.
    Auch der Bridgestone der auf der normalen Version montiert ist, scheint nicht das maximum, hat sich allerding von Kilometer zu Kilometer verbessert (Temperatur).
    Fantastisch fand ich die Sitzposition, man findet alles genau dort wo man es braucht und ich hatte nicht den eindruck das für mich irgend etwas verändert werden müsste.
    Ich bin überzeugt wenn bei richtigen Tests, mit Datenaufzeichnung, vergleiche gezogen werden, wird die neue eindeutig Überlegen sein.

:grins: :grins: :grins: :grins:
    Übrigens ich bin in der zwischen Zeit die 690 mit einem 15er Pignone gefahren, anstelle des original 16er. Das Resultat genau wie vorgesehen, bei Betriebstemparatur ist es damit ohne problem möglich die 3000U/min leicht zu Unterschreiten.
    :daumen hoch:

Ich könnte auch ohne Akropovic damit glücklich werden, was bei der alten nicht der Fall wahr.
    .

Zitat

aber meiner meinung entfernt man sich bei ktm von den harte jungen klische zum milchbubi fahrer hin. alles für das KTM bis jetzt mit der LC4 stand kann ich nicht mehr ausmachen. ja fahrwerk kann ja auch noch so toll sein. nur guck dir doch mal die smr´s an die sind vom schwerpunkt her immernoch recht hoch und trotzdem sehr gut von der straßenlagem gut ok nen reinrassige supermoto mit ner 690er zuvergleichen ist nicht so toll

:denk: :denk: :denk: wusste gar nicht das die 950SM eine reinrassige Supermoto alla LC4 ist :denk: :denk:

Ein fantastisches Motorrad, aber meiner Meinung nach, keine reinrassige Supermoto, oder gleicht die Fahrgestellgeometrie denen auf der Piste eingesetzten Maschinen.

Nur macht es keinen Sinn zwei Strassenfahrzeuge, bevor die anderen Modelle, Enduro, Adventure und eventuel Dirtbike (USA), auf dem Markt sind. Dann eher eine "R" Variante wie bei der 950.

1989 wahr es eine Enduro, ein Jahr später mit der Duke ein Strassenmotorad.

Vom technischen Standpunkt ist die neue 690SM eher eine Duke, als ein Supermoto auf Enduro basis wie es bei der 640 SM wahr.

.