in Lugano mit Garagennummer (Probefahrzeug des Händlers), sie wurde am 1. März ausgeliefert.
Ist noch nicht Einlössbar, es fehlt noch die Homologations bestätigung durch die Schweizer Behörden.
.
in Lugano mit Garagennummer (Probefahrzeug des Händlers), sie wurde am 1. März ausgeliefert.
Ist noch nicht Einlössbar, es fehlt noch die Homologations bestätigung durch die Schweizer Behörden.
.
Ehrlich gesagt ich habe einigen Zweifel darüber das es nächstes Jahr eine Duke III geben wird.
Die neue SM ist ein reines Strassenmotorrad, nicht wie bei der alten wo es sich anfänglich um eine Enduro mit breiten 17" Rädern un grösserere Vorderbremse handelte.
Als erstes zusatz Modell ein anderes Strassenfahrzeug macht darum keinen Sinn. Wahrscheinlicher erscheint mir eine Enduro und Adventure, in welcher reihenfolge und zu welchem Zeitpunkt weis ich nicht.
Da KTM einige Modelle für 2008 noch auf EURO 3 umstellen muss, könnte es sich auch nur um ein Modell pro Jahr handeln.
.
Als einer der die Serien Version schon gefahren ist, aber auch alle bisherigen LC4 Modelle und zwar alle auf dem selben Parcours, möchte ich sagen das die neue in jeder Situation überlegen ist.
Dies Betrifft im besonderen auch den Motor, der durch das Fehlen von den bisherigen Vibrationen weniger aggresiv erscheint, beachtet man jedoch die Geschwindigkeit merkt man schnell das man sich ständig oberhalb dem Bereich der bisherigen LC4 bewegt. Dazu kommt die hervorragende Kupplung, mit einem Finger zu bedienen, und die ihre Antihoping Funktion eindrucksvoll erfühlt.
Beim von mir gefahrenen Modell musste man effektiv schauen über 3000U/min zu bleiben, glaube jedoch das sich dies mit einem kleinerem Pignon wesentlich verbessert, dazu noch die Gangsensor funktion für den 2 und 3 Gang überbrücken.
Auch der Bridgestone der auf der normalen Version montiert ist, scheint nicht das maximum, hat sich allerding von Kilometer zu Kilometer verbessert (Temperatur).
Fantastisch fand ich die Sitzposition, man findet alles genau dort wo man es braucht und ich hatte nicht den eindruck das für mich irgend etwas verändert werden müsste.
Ich bin überzeugt wenn bei richtigen Tests, mit Datenaufzeichnung, vergleiche gezogen werden, wird die neue eindeutig Überlegen sein.
ZitatEs ist völlig unerheblich, wann das Motorrad gebaut bzw homologiert wurde.
Ich sehe nirgens geschrieben das eine Homologation die schon z.B. 2005 erfolgte, (Beispiel 990ADV Euro 3 und die Akra's zu 990 ADV) nicht mehr gültig währe.
Übrigens 950 SM und 950 SE sind auch 2007 EURO 2!
ZitatGanz einfach: Stichtag war der 1.1.2007.
Ich glaube das ist nicht ganz korekt.
Soweit mir bekannt ist gilt das Homologationsdatum. Sei es fürs Motorrad, als auch für die Anlage.
z.B Akrapovic für 990ADV ist auch heute noch regulär (TÜV im December 2005, Flensburg Januar 2006) und die 990ADV ist seit beginn EURO 3
Sollte jedoch nun eine Akrapovic Evolutions Anlage kommen müssten diese mit KAT ausgestattet sein, da vor dem Stichdatum keine Homologation vorgenommen wurde
Zitatnenn mich Fischauge, aber ich seh keinen Kat. Lass mich aber gerne belehren. Kannst du den bitte mal einzeichnen?
Tut mir leid aber wenn Ihnen nichts Auffählt in der Zone des DB eater's. Ich möchte ja nichts behaupten aber mir scheint das es zwischen den beiden Varianten einen wesentlichen Unterschied gibt.
Foto im internet genauer anschauen.
Mit dem Bild von der Zürcher Austellung vergleichen.
Auf dem KTM site ist die variante mit Katalisator, auf der anderen sicherlich die "for race use only" Variante. Übrigens mit DB eater.
750.05.007.200 Titanium Factory Headers
750.05.099.300 Titanium Silencer Set ohne EC
750.05.099.200 Titanium Silencer Set mit EC
Differenz mit oder ohne Katalisator
Es haben einige Nummern gewechselt z.B. Rahmen. Es dürfte sich jedoch nur um kleine Änderungen handeln wie das zusätzliche Loch für die Bremspedaleinstellscheibe (wie LC4). Dazu diverse Dinger die zum Teil während dem Jahr geändert wurden, wie Kupplungszylinder und Drehmomentbegrenzer für den Anlaser. Ansonsten gibt es am Motor eine Änderung am Bolzen für das Zwischenzahnrad im Kopf.
Von aussen fählt nur das neue Dekor, sowie die neuen Spiegel auf.
entfernt
aber eben auch dies kann man selber machen.
Da auch uns nur diese Aufnahmen gezeigt wurden, kann ich eigentlich nicht weiteres dazu sagen, hätte jedoch Fragen.
Kleinerer Tank, bei uns hat sich der Verkauf der SuperDuke blockier nachdem herauskam das mit dem Inhalt schwer 150km zurückgelegt werden können. Ausser man bremst sich sehr stark ein, aber wer will das bei einem solchen Motorrad. Bei der SD hat man dies jedenfalls auch in Mattinghofen gemerkt.
Der Preis, fast 20'000SFr. sind kein Pappenstil.
Vielleicht noch etwas das bisher nicht erwähnt wurde und eigentlich in eine andere Seite gehört.

Übrigens verwende ich meinen richtigen Namen
Beat Schenker
Wahrscheinlich wegen dem Fototermin, damals hatten die zu verfügung stehenden Fahrzeuge noch die üblichen Bremsen die, soweit mir bekannt ist, gar nicht übel sind.
Neuheiten vorstellung von KTM (pdf file) 2007, wo übrigens noch die aktuellen Bremsen abgebildet sind, neu ist jedoch Radialzangen.
Technisch bleibt alles beim alten 950cc, Vergaser.
Leicht veränderte Grafik ist eigentlich das einzig was sichtbar ist.
Neu ist die R, kostet etwas mehr und die änderung besteht aus orangen Rahmen, Tank (14.5l) und Sattel der SE.
Photoshop wahr nötig um die Bilder aus der Neuheitenvorstellung (pdf) rauszuholen.