Die KTM 950SMR 2008 ist EURO 3, in Italien sind die ersten Ausgeliefert und im Ausweis steht eindeutig EURO-3.
Im Dealer.net, währen es 2007 ner Modelle, und es gäbe keinen Eintrag 2008!
Die KTM 950SMR 2008 ist EURO 3, in Italien sind die ersten Ausgeliefert und im Ausweis steht eindeutig EURO-3.
Im Dealer.net, währen es 2007 ner Modelle, und es gäbe keinen Eintrag 2008!
Normalerweise ersetzt ein SlipOn einen vorhandenen Schalldämpfer, wie z.B. 950/990 ADV, den alten und neuen LC4 oder andere. Beim SuperDuke ist diese möglichkeit nicht gegeben, der einteilige Dämpfer wird ersetzt durch ein Verteilerrohr und zwei Schalldämpfer. Dies ist der Fall bei den Titanium Modellen, wo man zuerst das Verteilrohr (Y) und dan die Schalldämpfer montiert.
Beim SlipOn, wie bei der ADV wird der original Dämpfer abmontiert und ohne weitere Änderungen der neue Montiert, was übrigens schon der Name sagt.
.
Soweit ich weis gibt es für die SD keine SlipOn Dämpfer.
Dieser Text aus dem Webshop sollte klarheit schaffen
61105099100 with catalytic converter and with EC certificate for model 07-08.
Mounting only possible in combination with akrapovic headers 61005007200 or 61005007300
Und hier aus der KTM Webseite
61105099100 mit Katalysatoren mit EC-Zertifikat für Modell 07-08 . Nicht verwendbar für 990 Super Duke R 08. Montage nur in Verbindung mit Akrapovic Krümmer 61005007200 oder 61005007300 möglich
Sollte auch in der Anleitung stehen.
.
Könnte sein das es dafür keine Lösung gibt.
In Italien drift man häufig auf einen Strassenbelag der bei Regen oder hohen Temperaturen ölig wird. In der nähe unserer Grenze sind Sie zum Glück grössteils verschwunden.
Es gibt im Moment nur einen unverbindlichen ungefähr Preis, im Oktober am Meeting wollte man nicht einmal einen solchen Nennen. Die Mitteilung wahr, der Preis wird zur SwissMoto bekannt gegeben!
Das umgebaute Motorrad.
KTM 530EXC-R SM = SFr.15'480.--
4K - Bremszange 1
Halteblech für Geber 1
Mutter dazu 2
Schrauben dazu 10
Bremsscheibe 310mm 1
Felgenbänder 2
Schrauben z Bremss. 6
SM Kotflügel vorne 1
Vorderrad 1
Gabelfeder härter 1
PDS Feder härter 1
Kranzträger hi. 1
Dämpfergummi dazu 6
Hinterrad gedämpft 1
Gabelschützer schmal 1
Liste zum Inhalt des Umbausatzes der in der Schweiz für die Sonderserie 530EXC-R SM verwendet wird.
Leider habe ich momentan den Scanner nicht zur Verfügung sonst würde ich den Artikel im "Motor Sport Schweiz" 2/2008 auf Seite 16/17 einscannen.
In diesem Artikel wird über die Presseinformation der Supermotomodelle 2008 berichtet und gleichzeitig der offiziele Verkaufspreis bekannt gegeben. Dort steht wörtlich "Die 950er - Supermoto R bleibt im Programm nachdem die EURO-3 Nachhomologation (mit Vergasern) geschafft ist".
Wie schon gesagt haben wir in der Quartalsbestellliste auch die 950SE 2008 aufgeführt.
Übrigens der Preis in der Schweiz ist für beide, 990SM und 950SMR, auf 17'480.--SFr. festgelegt.
Motorseitig hat die 950SE 2008 die gleichen änderungen wie bei der 950SMR 2008, übrigens auch die 990ADV.
ZitatDer Vergaser-V2 reicht warscheinlich für die deutschen Bestimmungen nicht mehr aus.
Die 950 Enduro wird es ja auch nicht mehr geben.
Es sind EURO normen die auf dem ganzen Gebiet der EU gültig sind.
Und die 950Enduro gibt es weitehin als Modell 2008
Dann müssen Sie mir Erklären warum es im Dealernet das Modell 950SMR 2007 und 950SMR 2008 gibt?
Auch auf dem Bestellformular ist klar 950SMR Modelljahr 2008 angegeben. Übrigens wenn Sie eine vorhergehenden Beitrag meinerseits nochmals durchlesen sehen Sie die Unterschiede die aus der Ersatzteilliste hervorgehen. Bei November als Herstelldatum kann es sich durchaus um ein Modell 2008 handeln, muss mit der Rahmennummer im Dealernet kontrolliert werden, würde mich überraschen bei uns noch nicht Lieferbar (voraussichtlich Februar/März).
Kenne den Grund, warum Deutschland keine 950SMR 2008 Modelle verkaufen will nicht, sollen doch die neuen Schalldämpfer EURO3 ermöglichen, INFO vom technischen Dienst CH.
ZitatZusammenfassend, Akra mit oder ohne Mapping = Garantie. Alles Andere ist GARANTIEVERLUST!
Irrtum, anscheinend haben Sie nicht alles richtig gelesen. Lesen Sie doch nochmals das nachfolgende Zitat das aus der Einbauanleitung für die Akrapovicanlage stammt.
ZitatDie Akrapovic Auspuffanlage darf bei eingebauten Katalysatoren nur mit dem Serienmapping gefahren werden. Für optimale
Performance, z.B. beim Rennsporteinsatz können die Katalysatoren demontiert werden. Hierfür muss ein Extra Mapping, das im
KTM Dealer.net zum Download bereit steht, durch eine authorisierte KTM Fachwerkstätte installiert werden. Das
Sekundärluftsystem muss aktiviert bleiben. Dieses Mapping darf auf keinen Fall mit der serienmäßigen Auspuffanlage oder der
Akrapovic Auspuffanlage bei eingebauten Katalysatoren verwendet werden! Es besteht Brandgefahr!
Gilt auch für die Aufsteckdämpfer es gibt ursprünglich zwei Nummern, eine mit Kat, eine ohne Kat. Im Nachhinein wurde die Anlage mit Kat durch zwei Nummern ersetzt, der Anlage ohne Kat + Katkit.
Im allgemeinen gibt es ja im Asiatischen Raum nicht so strenge Vorschriften, damit der Katkit gar nicht zur Diskusion steht. Ich weiss nicht wie es mit Singapore ausschaut, ich weiss aber das es in Japan ähnliche Vorschriften wie bei uns gibt.
Übrigens gibt es das Mapping nicht zu kaufen es kann zusammen mit der Akrapovicanlage verwendet werden, ist jedoch nicht Vorgeschrieben.
z.B. es gibt viele die auf der 990ADV 2007 mit Akrapovic auf das normale KTM Mapping zurückgekehrt sind.
Wenn Ihnen der Händler das Mapping aufgespielt hat, muste er es hinunterladen. Dabei handelt es sich um ein ZIP file in dem neben dem Mapping auch verschiedene Anleitungen enthalten sind, auch die Einbauanleitung. Im der Akrapovic Verpackung wird nur diese Anleitung beigegeben.
Wenn jemand das Mapping heruntergeladen hat, hat er damit automatisch auch die Installazionsanleitung in mehreren Sprachen heruntergeladen.
Es gibt zwei Mappings für die 690SM das original KTM und das Akrapovic.
Nun ich bin kein Sprachexperte, aber wenn ich alle Angaben immer im zusammenhang eines Produktes lese, gilt das für mich für dieses Produkt und nichts anderes.
Wenn Sie ein F1 Meisterschaftsrennen besuchen, nächstens ja auch in Singapore, und Aufnahmen machen, haben Sie kein Problem damit solange Sie diese Foto oder Film nur privat verwenden. Sobald Sie diese aber Veröffentlichen könnten Sie schwierigkeiten kriegen, Bernie Eccelstone hat die Angewohnheit alle Rechte bei Vertragsabschluss für sich zu Fordern und darin eben das Urheberrecht auf alle Aufnahmen die während seiner Veranstalltung gemacht werden. Wenn wie beim Unfall von Kubica im Internet Clips des Unfalles auftauchen sind die spätestens nach zwei Tagen wieder entfernt, Berny hat eine ganze herrscharr von Leuten die das kontrolliert.
Die wenigsten Leute werden das wissen, aber das Verhindert ja bekanntlich nicht vor Bestrafung.
Übrigens es genügt http://www.ktm.at einzugeben um auch in Singapore die deutsche Version der KTM Webseite zu sehen.
Nun man kann immer durch zurechtdrehen der Sätze oder Weglassen von Teilen die Sache im eigenen Interesse zurechtdrehen!
Ich glaube das Mapping ist im zusammenhang mit Akrapovic Anlagen (auf deren Seite) erwähnt, das ist für mein Verständnis spezifisch für dieses Produkt!
Sie sollten sich einmal über die Urhebergesetze (EU oder Weltweit) interessieren, ich glaube Sie unterschätzen die Brisanz, respektiv die möglichen Konsequenzen.
Habe nicht Verstanden wieso Sie den Englischen Text verwenden, ist er doch auch in Deutsch (AT, DE und CH) vorhanden?
Noch etwas! In der Anleitung steht:
ZitatDie Akrapovic Auspuffanlage darf bei eingebauten Katalysatoren nur mit dem Serienmapping gefahren werden. Für optimale
Performance, z.B. beim Rennsporteinsatz können die Katalysatoren demontiert werden. Hierfür muss ein Extra Mapping, das im
KTM Dealer.net zum Download bereit steht, durch eine authorisierte KTM Fachwerkstätte installiert werden. Das
Sekundärluftsystem muss aktiviert bleiben. Dieses Mapping darf auf keinen Fall mit der serienmäßigen Auspuffanlage oder der
Akrapovic Auspuffanlage bei eingebauten Katalysatoren verwendet werden! Es besteht Brandgefahr!
Ein KTM Händler hat das Dealer.net, wenn Sie Zweifel haben sehe ich eigentlich keinen Grund das Ihnen nicht die Fahrzeuggeschichte gezeigt wird. Dort steht das Herstellungsdatum und Modelljahr!
Übrigens das 2008er Modell hat leicht geänderte Schalldämpfer!
Zitat(Akra+Mapping = Rennverdacht = Garantieverlust??)
Eigentlich ist dieser Vermerk bei den Modellen mit Kat (ausnahme 950/990ADV und 950SM) dazu gedacht darauf hinzuweisen das die Strassenzulassung rechtlich nicht mehr gegeben ist. Im normal Fall wird es kaum Probleme geben.
Beim Aufspielen des Akrapovic Mappings bei anderen Auspuffanlagen kommt zusätzlich ein gesetzlich Geandetes Vergehen gegen den Urheberschutz ins Spiel!
Also eventueler Verlust der Garantie wegen Verwendung von nicht freigegebenen Componenten, sowie mögliche Anzeige wegen Urheberrechtverletzung.
Unterschied der schon während dem Jahr eingeführt wurde und für das ganze Motorradprogramm gilt sind die neuen Torx Schrauben, zum Teil kombiniert Sechskant/Torx.
Neu sind die Schalldämpfer, PDS hinten? und Bremszangen vorn. Bremszangen sind als Neuteile angegeben aber mit 07 vermerkt.
Auf der Motorenseite haben wir eine neues Kupplungsgehäuse, geändertes Oelpumpenzahnrad paar, sowie einen neuen Kupplunsgeber. Der Kupplungsgeber soll die dosierbarkeit verbessern. Dazu kommt die Wasserpumpenwelle die es nur zusammen mit dem Simmerring gibt, änderung die schon während dem Jahr 2007 eingeführt wurde.
Glaube dieser Fahrbericht ist ohne realen Wert. Zusammengefasst, auf der Linie der aktuelen 950 in fast allen Bereichen leicht verbessert.
So wie der Artikel geschrieben ist, nehme ich an das es mehr darum geht der erste gewesen zu sein.
Betrachtet man die Bilder wird erst recht klar absolut ohne wert, die klimatischen Konditionen lassen keine anderen Schluss.