Beiträge von bschenker

Zitat

Stimmt nicht ganz. Wenn man die Rasten enfernt, muß der Sozia/ius-Sitz abgedeckt oder entfernt sein. Geht aber bei Sumos oder Enduros nicht.

Ist das eine spezifisch Deutsche Vorschrift?

Vor einiger Zeit gabe es bei uns die Vorschrift das zweiplätzige Sättel mindestens 65cm lang sein müssen und einen Haltegriff (oder Riemen) vorhanden sein muss. Für den Monosattel galt maximal 45cm und keine Griffe.
    Dies ist aber seit einiger Zeit nicht mehr gültig, heute wird nicht einmal mehr die Sattellänge gemessen wen ein Fahrzeug von Mono auf Duo umgeschrieben wird, es gilt aber das ohne zusatz Fussrasten auch der Griff demontiert ist. Es ist sogar möglich (vom Kanton abhängig) wen die mögliche Nutzlast reicht ein Fahrzeug das nur Einplätzig homologiert ist beim Strassenverkehramt (so heist das bei uns) abnehmen zu lassen.
    Es gilt aber heute im Allgemeinen das bei einem zweiplätzigen Fahrzeug die zusatz Rasten abmontiert (obligatorisch auch Griff) werden können und ohne weitere Behördliche Massnahmen betrieben werden darf. Natürlich in diesem Fall, auch wenn im Ausweis zwei steht, darf nur eine Person transportiert werden.

Da bin ich mir nicht so sicher, jedenfalls untenraus dürfte der Unterschied gering sein.

Das prinzip ist das gleiche wie bei der 640. Wenn man eine gedrosselte LC4 einem Kunden, der dieses Motorrad nicht kennt, zur Probefahrt gibt ohne etwas zu sagen merkt dieser normalerweise nichts.

Zitat

Die Duke kommt im Frühjahr raus und im Winter brauchste nicht zwingend ein Motorrad

Hatte er nicht etwas von Australien gesagt, die haben in ein paar Tagen Sommer!

Zitat

Ich kann das Vorführmoped haben (ist ein Privileg in Australien!!) (für Unmengen Kohle, da wollen wir lieber nicht zuviel drüber reden, eine neue kost hier ca. 9tsdEus) is ein Modell '06, ebenso wie die nagelneue Prestige die er noch da stehen hat. Im Dezember soll es eine neue Lieferung aus :knie nieder: geben, ich nehme an, das werden dann '07 er Modelle sein.

Zitat

husaberg und werksgarantie..... wenn´s hochkommt 6 monate schätze ich :denk:
    bei den exc´s sind´soweit ich weiß nur 30 tage.

Da die Husaberg das Werk aus dem gleichen Loch verläst, durch das auch die EXC geht, haben wir die gleiche Garantie. Nämlich 30 Tage!

Ich verstehe den ständigen Vermerk, man hätte lieber Vergaser, wirlich nicht. In ein paar Jahren spricht man nur noch auf der Technikseite für Oldtimer das es einmal Vergaser gegeben hat.
    Bin durchaus Einverstanden das es eine Anpassung braucht, sehe aber wirklich kein Problem damit. Und für den der damit wirklich nicht zurecht kommt gibt es durchaus Lösungen.

Bei Neukunden von solchen Motorrädern, vielleicht von einem kleineren Fahrzeug kommend, gibt es praktische keine die sich über die Art der Leistungsabgabe beschweren. Ich habe manchmal den Eindruck das es eher die unterschiedliche Wahrnehmung ist, als das wirklich ein Problem besteht.

Zitat

Der Tank ist auch von innen gegen Korrosion geschützt , also muss man nicht volltanken.

Stimmt nicht ganz, dies trifft nur für Kunststofftanks zu. (Ürigens auch nicht für den Vergaser)

Zitat

Der Spritt verliert nicht seine Zündfähigkeit. Dann dürfte kein Gebrauchtwagen mehr laufen wenn er Monate beim Händler auf dem Hof steht.

Irrtum, ist von der Umgebung abhängig. Es kommt durchaus vor das man nicht einmal den Tank öffnen muss um den Muff zu riechen.

Das Problem ist je länger je mehr die Politik die von den Herstellern gefahren wird,allen grösseren Herstellern

Je länger, je mehr werden die Verdienste reduziert, sei es durch reduzierung der Margen, sei es durch Nebenkosten (Hersteller und Staat).
    Dazu geht es Eindeutig in Richtung Pflichtabnahme und es würde mich nicht wundern wenn in näherer Zukunft vom Lieferanten bestimmt wird welche Fahrzeuge geliefert werden und gezahlt werden müssen.
    Dies führt dazu das die Händler auf Verdeih und Verderb diese Fahrzeuge los werden müssen, möglichst so das dabei kein Verlust entsteht, und das Zubehör und die Werkstatt den Betrieb über Wasser halten müssen.

Sicher ist diese Situation von Vorteil für den Kunden prozente raus zuschinden, schlussendlich wenn es diesen Händler nicht mehr gibt, wird ein anderer an seine Stelle tretten!

Vielleicht nicht das beste Beispiel, der Laden um die Ecke. Sie verschwinden immer mehr und werden durch einige wenige Supermarktketten ersetzt, die sind ja billiger. Das traurige dabei ist das diese kleinen Läden häuffig mehr für die Ware bezahlen müssen als sie andernorts Verkauft wird. Dazu kommt das viele Lieferanten nur bei Mindestbestellmengen, ja sogar Gesammmtpaketen liefern. Resultat die kleinen Läden schliessen.

Kein Problem, habe ja schliesslich mein Fahrzeug und fahre in den Super. Eines Tages werden Sie merken, ich kann oder darf nicht mehr, ja und dann, der Laden um die Ecke?

Es liegt an den Kunden was Sie Vorziehen.

Da bin ich nicht ganz Einverstanden, Momentan können wir keine 950SMR bestellen.

Es wurde uns jedoch am Meeting (CH) eindeutig ein Modell 2008 angekündigt.
    Das heisst wenn wir jetzt keine SMR bestellen können, müssen diese erst noch in Produktion gehen.

Den genannten Produktionstermin haben wir jedoch eindeutig überschritten.

Möchte hinzufügen das es an den 2008er Modellen auch ein paar änderungen gibt die keinen Einfluss auf die homologations Daten haben. Ein paar kleinigkeiten im Motor und am Chassis, wobei es sich zum grössten Teil um die Anwendung von Torxschrauben handelt. Zum Teil handelt es sich dabei um eine Kombination aus Torx und Hexagonal.

Nicht ganz, diese Info stammt von Mattinghofen und ging an den Verantwortlichen für die Homologationen in der Schweiz!

Die Schweiz wendet zwar, zum grössten Teil, die EURO Normen an, diese müssen jedoch nach Erhalt der Homologationsdokumenten bei den zuständigen Behörden beglaubigt werden. Zum Teil werden zusätzliche Forderungen gestellt.