Beiträge von Blubber

Wenns bei unveränderter Hardware mal besser, mal schlechter ist helfen keine anderen Scheiben.

Die Vermutung, dass es an Luft im nicht richtig entlüfteten/ defekten ABS-Modul liegt springt ins Auge.

Hört sich irgendwie schlüssig an. Weil bei meiner Duke ist die Bremsleistung (hinten) auch viel besser als an der Adventure.

Könnte das ABS-Modul sein. Werde es mal dem Mechaniker als Lösungsoption vorschlagen. Der war ziemlich ratlos, obwohl es ein erfahrener schlauer Fuchs ist. Danke schon mal für euer Tipps.

hat meine 690er von 2014 auch, trotz mehrmaligen Entlüften, neuer Scheibe und Klötzen bin ich noch nicht zufrieden auf Asphalt. Könnte nur noch am ABS Modul und Luft darin liegen :denk:

Ich hatte nur einmal einen richtig knackigen Druckpunkt, dann aber nachm Radwechsel wieder nicht mehr :motzki:

Das mit der neuen Bremsscheibe wäre dann der nächste Schritt laut meinem Mechaniker.

hat meine 690er von 2014 auch, trotz mehrmaligen Entlüften, neuer Scheibe und Klötzen bin ich noch nicht zufrieden auf Asphalt. Könnte nur noch am ABS Modul und Luft darin liegen :denk:

Ich hatte nur einmal einen richtig knackigen Druckpunkt, dann aber nachm Radwechsel wieder nicht mehr :motzki:

Macht ja nicht gerade Hoffnung.:weinen:

Hatte diese Woche meine 1000er Inspektion und sagte dem Mechaniker, dass die Bremsleistung der Hinterradbremse sehr schwach ist, auch nach mehrmaligen Reinigen mit Bremsenreiniger.

Nach der Testfahrt kam er zum selben Ergebnis. ABS kommt kaum zum Regeln obwohl extrem getreten wurde. Darauf hin wurden neue originale Bremsklötze eingesetzt. Wieder schlechtes Ergebnis. Der Machaniker hat dann ein anderes Fabrikat montiert, wobei die Bremsleistung 5 bis 10% besser wurde, aber der Abrieb stinkt jetzt extrem verbrannt. Bin aber immer noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Habt ihr auch so schlechte Bremswerte an der Hinterradbremse? Und habt ihr irgendwelche Lösungen dafür?:denk:

Mich hat es interessiert, wieviel Luft ich noch bei 9500 nach oben habe. Mir ist schon klar, das ich, Modell Kleiderschrank, 186 und 107kg fahrfertig, Abstriche bei der Performance machen muß.

2 Dinge haben mich gewundert. Zum einen: Wie schnell die Kati auf 150 gelaufen ist, um dann ziemlich abrupt nachzulassen. Zum anderen steht bei mir im Schein 44PS bei 9000 U/min Nenndrehzahl. Da geht sie mit mir im 6. Gang ohne größere Anstrengungen drüber. Daraufhin habe ich mich natürlich gefragt, wieviel Luft habe ich eigentlich generell noch. Zum nachlesen habe ich nichts gefunden.

Hi Elg,

bin 185 und 102 kg fahrfertig. Habe es schon ein paarmal in den Begrenzer geschafft. Bei 178 km/h Tachoanzeige also 10500 Touren stottert sie.

Aber nur unter folgenden Bedingungen: Autobahn, bergab, geDuket mit A2 Drossel (2 mal bisher) und ohne Drossel so 5 bis 6 mal. Normal sitzend sind 153 bzw. 160 Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugbrief schwer zu erreichen. (Duke 390, Baujahr 2015)

Ich glaub da liegt dann doch eine ganz schöne Streuung vor.

Bin gestern mit A2 Begrenzung (153km/h im Fahrzeugbrief) 168 km/h, bzw. bergab geduckt auf Autobahn kurz in den Begrenzer bei 178 km/h gefahren. Baujahr 2015 und ich hab 96 kg und bin 1,85 klein. Habe das höhere Powerpartwindschild, Handprotektoren PP klein und den Beautycase (Hecktasche) PP verbaut; mit Originalübersetzung.

Hi Günter,

nicht der Braune am Lenker (mit Daumen zu bedienen) sondern der unterm Tank, der automatisch reagiert beim Umkippen oder Sturz.

Der hatte eine Störung und reagierte bei der Geschwindigkeit mit den Resonanzen des Motors. Könnte auch gut möglich sein, dass beim Kupplungsziehen und gewissen Motordrehzahlen diese Resonanz den Schalter auslöst. Wäre eine Lösung, wenn auch an den Haaren herbeigezogen.

Grüße Rainer

Hallo Heiko,

vielleicht ein anderer Ansatz zur Problemlösung. Hatte mit meiner 125er Duke 2011 Baujahr folgendes Problem. (ich weiß andere Baureihe und Baujahr) Der Motor starb, bei 5-sekündigen Fahren genau bei 120 km/h Tachoanzeige, ab. Ist mr ein paar mal auf der Autobahn passiert, als ich einen Lastwagen überholen wollte. Deshalb verstehe ich deine Wut mit beinahe Crash sehr gut. Das ganze Prozedere mit Softwareupdate, Zündspulenwechsel, Drosselklappen.... wurde gemacht.

Der Fehler wurde mit Wechsel des Kippschalters/ Rolloverschalter wie auch immer genannt, behoben. Kleines Bauteil große Wirkung.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche

Motorsportliche Grüße

Rainer

Wenn man die indischen Reifen MRF revz FC von der Erstaustattung der 125er 2011/2017 betrachtet, dann gibt es nicht viele Reifen, die schlechter zu fahren sind. Bei Trockenheit ging er so aber bei Nässe der blanke Horror. Jeder Markenreifen hat bessere Haftungswerte und dann wird rechtlich leider so ne Nummer daraus gemacht.

Sorry Didi,

hab mal wieder geschlafen. Modell 2018/2019 okay.:kapituliere:

Beim den Neuen ist wirklich nur der Kat. 93605008000 bzw. 93505091033 anders. Ist mir zwar unverständlich, da ich beim Studium mit Rückstau und Querschnitt mal was anderes gelernt habe. Aber sei's drum.:denk: (Vielleicht hab ich da auch geschlafen)

Viele Grüße aus der Oberpfalz

Rainer

Hallo Didi,

Teilenummer 90205083000 für die 390er

Teilenummer 90105083000 für die 125er

fast gleich Didi, aber nicht ganz. Der Sparepartsfinder hat die Marotte, dass er bei Neusuche immer wieder von ganz vorne anfangen muss, sonst bleibt die vorher angesehe Seite stehen und das führt denn auch zu Ablesefehlern. Hoffe du glaubst mir nun. Der Querschnitt der Auslassöffnung ist bei der 125er ca. 20 mm und bei der 390er so um die 30 mm. Auch hat der Krümmer der 390er eine Delle um am Rahmen vorbei zu kommen. Bei der 125er ist er durchgehend rund.

Gruß

Rainer

Na Babsi,

der Endschalldämpfer ist bei der 125er und 390er tatsächlich gleich. Das Teil ist ein einfacher Absorptionsdämpfer und dient nur noch der Geräuschminimierung. Die Abstimmung findet vorher statt (u. a. unterschiedliche Vorschalldämpfer). Daher ists (fast) egal, was man da hinten anbaut oder am ori Puff verändert.

Hallo Didi,

Habe den Unterschied beim Waschen der Maschinen bemerkt. Der Stopfen, den ich habe, macht bei der 125 komplett dicht und bei der 390 läuft das Wasser rein. Ergo die Durchströmungsquerschnitte der Pötte sind unterschiedlich. Was ja auch Sinn macht, bei 3 mal soviel Verbrennungsraum.

Gruß Blubber