Beiträge von Andi der Ossi

    Der Schaltplan den ich aufm PC habe hilft auch nicht weiter.
    1. sind da die Farben der Ardern anders
    2. sind zwischen Stecker und Gangsensor keine Farben angegeben


    Vom Grundsatz her gesehen isses aber vollkommen egal wo Du die Stecker vom zweiten und dritten Gang reinsteckst, für den Fall Du willst das mal rückgängig machen, die Funktion der Leistungsreduzierung ist ja in beiden Gängen die gleichen. Hauptsache der Leerlauf passt :zwinker:


    Gruß
    Andi

    Gott sei Dank hab ich nen Quattro aus 2003, da kannste auf nem schneebedeckten Parkplatz Kreise drehen bis der Kotzreiz kommt. :knie nieder:
    Zu den SMRs ohne ABS kann ich dir nur zustimmen.

    Den Scheinwerfer musst du auf jeden Fall ausbauen, sonst kommst du nicht an die Schrauben dran.

    Hallo,


    mit einer leicht erwärmten Sitzbank kann ich leben.. kenn ich ja von der 48 auch Eierkocher genannt, aber hab ihr schon mal, nach einer langen Tour, den Tank angefasst? Dem wird richtig eingeheizt. Da bin ich mehr in Sorge trotz Tankentlüftung und erreichen des Flammpunktes für Benzin.


    De

    Mach dir keine Gedanken darum das dir der Tank in die Luft fliegt.


    1. wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch i.d.R. in einer Konzentration deutlich oberhalb der oberen Explosionsgrenze (8 Vol%) vorliegen
    2. liegt die Zündtemperatur von Ottokraftstoff um die 450 Grad Celsius

    Nach 3700km in Österreich, Italien und Frankreich:


    Vorderreifen an den Seiten bis zur Illegalität abgenutzt und ca 5mm "Angststreifen".
    Hinterreifen im mittleren Bereich auch an der Grenze zur Illegalität, starke Sägezahnbildung nach 2500km mit leichtem Rutschen in Kurven und Wegschmieren beim Rausbeschleunigen aus Kurven, Reifen ist bis auf Kante gefahren.


    Vorderreifen war leicht angefahren, Hinterreifen flammneu als wir losgefahren sind.

    Nach 3700km Dolos, Alpen und Provence kann ich über den CSA sagen, dass der Hintere nach 2500km durch ausgeprägte Sägezahnbildung schlecht haftet in Schräglage und der Reifen bei jedem Rausbeschleunigen kontrollierbar wegschmiert.


    Den Vorderen hab ich so zerbremmst das sich die Fuhre äußerst kippelig fährt.

    Ich hatte mir, nach dem ich jahrelang nur sehr wenig und dann nur die gute alte MZ gefahren bin, 2011 eine 690 Duke gekauft.
    Weil ich/wir einmal im Jahr eine große Tour fahren und ich auch mal 800km am Tag fahre habe ich mich nach nur 10 Monaten von der Duke getrennt und eine 990 SMR gekauft. Ich (169cm, 70kg) komme mit der SMR, warum auch immer, besser klar (auch in engen Kurven).
    Nachteile der 990 SMR sind auf Touren: kein Windschild (mir aber egal weil ich Autobahn vermeide) und vor allem der relativ kleine Tank in Verbindung mit dem Durst des V2.


    Wenn du eher lange Kurven fahren willst passt die 990er besser!

    Ne 990 KTM Supermoto.... und du ?

    Wo ist das Problem? :zwinker:

    David fragte nach der SW der Achsmutter hast du vorne eine Mutter ? Wenn ja ist bei dir glaub was falsch ?


    Nein, auch bei mir isses ne Schraube. Er schrieb aber auch das er an das Lenkkopflager dran will. Deshalb habe ich vermutet das er sie Schraube in der Steckachse vorn meint.
    Der Unterschied zwischen Schraube und Mutter ist bekannt, habe mich dazu hinreißen lassen den falschen Terminus zu verwenden weil es der TO schon getan hatte.

    Falls du mehrere Vertragshändler in der Nähe hast einfach mal anrufen und die Stundenverrechnungssätze erfragen.
    Zwischen den Beiden mir am nächsten liegenden Händler liegen da mal eben 25€ Unterschied.


    Gruß
    Andreas


    Was -Loctite- und -Gewinde einfetten- betrifft, so möchte ich mich als Schrauberneuling erst mal an die Bedienungsanleitung halten. Auch für mein Kopfkino, wenn ich nach der Montage die erste Probefahrt mache und mir sagen kann: "Wird schon passen, hast dich ja an die Anleitung gehalten".

    Mach das! Und halte dich an die Ratschläge bezüglich Gewinde säubern vom Hitch.

    Das mit dem Loctite an den Bremssätteln würd ich lassen.
    Mein Mechaniker und auch Ich machen da nichts mehr dran. Im Gegenteil, fetten die Schrauben noch ein, dann mit Drehmoment anziehen!
    Hat sich noch nie auch nur irgendwas gelöst!
    Hätte da mehr schiss, dass Ich da das Gewinde vom Sattel und den Aluschrauben versau!


    MfG
    Straub

    Mit gefetteten Gewinden wäre ich äußerst vorsichtig was das Anzugsmoment angeht.
    So hat ein gefettetes M12-Gewinde mit 45Nm den gleichen Anpressdruck wie ein ungefettetes mit 70Nm.


    Ich finde es gefährlich Jemanden, der wenigstens so ehrlich ist und hier äußert das er vom Schrauben keine Ahnung hat, Tipps zu geben die den Herstellerangaben widersprechen.
    Wichtiger ist der Hinweis, dass mit Loctite gesicherte Schrauben vor dem Wiedereinbau gründlich gereinigt werden sollen und das Loctite nur sparsam eingesetzt werden soll. Ein Tropfen auf das Gewinde reicht vollkommen aus.

    1) ich werde castrol direkt anschreiben, ob dieses öl eine freigabe für die smc-r besitzt um etwas schriftliches zu haben.

    2) ich werde ktm anschreiben ob sie für händler dieses öl empfehlen bzw tolerieren (sollte ja hand in hand mit 1 gehen)

    3) ich werde den händler am dienstag anrufen und mal fragen, warum eigentlich ein pkw öl in meinem motorrad ist und wie er den preis erklärt, der über 300% liegt.

    zu 1): was Castrol dazu sagt ist vollkommen egal, weil siehe 2.


    zu 2): in Deiner Bedienungsanleitung für den :Kürbis: gibt KTM vor welchen Spezifikationen das Öl entsprechen muss, was Anderes werden die dir auch nicht antworten. Entspricht das Öl nicht den Vorgaben gehört es nicht in den Motor.


    zu 3): ich würde den Händler auffordern das falsche Öl gegen Eines zu tauschen was den Herstellervorgaben entspricht (inkl. Übernahme aller entstehenden Kosten). Weiterhin soll er die Flasche Öl wieder zurück nehmen und den Kaufpreis erstatten.

    ab da bin ich mir unsicher, denn soll ich freundlich bleiben, hinfahren oder so verfahren:
    keine schriftliche freigabe oder unbedenklichkeitserklärung von 1-3 erhalten maschine stehen lassen und nach juppdupp darauf bestehen, dass der bock abgeholt und neu befüllt wird?

    Am Besten wäre er holt dich und die Maschine zu Hause ab und wechselt in deinem Beisein das Öl.

    was mir bauchschmerzen bereitet ist aber folgendes, wie soll ich prüfen, ob nun wirklich drin landet was rein soll?
    vertrauen ist so oder so nicht mehr vorhanden.
    ich habe nämlich so eine theorie was castrol sagen wird und es wird mir nicht gefallen...

    Siehe oben.

    weitere frage wäre die folgen des ich sage bewußt noch evtl falschen öl's. es scheint da ja eine problematik des kupplungsrutschens zu geben. ich schließe daraus, das es der kupplung eigentlich egal ist ob sie steht oder fährt, da sie nun schön in dem zeug badet. ich habe deswegen damit probleme weil ich nicht nur damit gefahren bin, gute 50km nach hause, sondern auch beruflich unter der woche weg bin und die plörre so oder so nun eine woche zum einwirken hat.
    ist davon aus zu gehen, dass nach einem ölwechsel das ganze ausgespült wird, oder ist so etwas nicht reversibel?

    Das Kupplungsrutschen entsteht m.E. Durch reibungsmindernte Zusätze im Öl. Ob sich die Kupplungsbeläge mit Öl vollsaugen kann ich nicht sagen, sollten sie aber für mein Verständnis nicht.

    Radira: vialube habe ich gesehen, da ich aber noch die 2 jahre gewährleistung habe, wollte ich nicht selber hand an den bock anlegen, genau um sowas zu vermeiden! lustig nur, wenn der händler so eine shice baut und ich sie nicht selber korregieren kann/darf, da ich dann sicher von ktm eine drauf bekomme im schadensfall.

    Kein Mensch verbietet Dir während der Garantiezeit was am Mopped selbst zu machen. Die Inspektionen sollten zwar beim Vertragshändler gemacht werden aber andere Arbeiten darfst Du schon selbst machen.

    KAi: mir ist auf dem Foto von oben aufgefallen das die Alubügel unterschiedlich gebogen sind, der Linke hat einen Knick an der inneren Befestigung den der Rechte nicht hat.
    Der fehlende Knick verschafft natürlich etwas was Luft zur Bremspumpe.
    Die Handguard der 125er Duke, die ich an meiner 990er haben sind links wie rechts gleich gebogen. Das hat auf der rechten Seite nicht gepasst und erforderte etwas Nacharbeit.