Defekt / Garantieverlust durch Leovince One Black Auspuff?!

  • Morgen Männers,


    meine 690 SMC ging neulich während der Fahrt aus und ließ sich danach auch nicht mehr starten, der Tacho drehte auch nicht mehr zum Selbsttest beim Einschalten hoch.


    Nach 30min ging sie zwar wieder an, lief aber unsauber und sobald ich am Gasgriff zog, ging sie mit lautem Knall aus.




    Nun steht sie bei meinem Händler, welcher meint es wäre eventuell ein Garantieverlust zu erwarten (und damit auch die gesamten Kosten von mir selber zu tragen, also wie z.B. Transport dahin und abschleppen etc... =( )


    Besten Dank erst mal...


    Der Fehler wäre wohl, dass zuviele Rückschläge durch den Auspuff auf das Drosselklappengehäuse kämen, welches somit außer Gefecht gesetzt wird...Ist das möglich?!


    Der Auspuff ist seit ca 350KM montiert, lief auch die ganze Zeit einwandfrei ohne Probleme, nur beim Anfahren ging sie leichter aus als sonst, was ich mal auf den fehlenden Katalysator schiebe....aber sonst rannte und lief sie wie ne 1.


    Tja, und nu?


    Ist das realistisch?


    Ich kanns mir mit meinem laienhaften Wissen kaum vorstellen.


    Der Auspuff ist ja hier ganz gut bekannt denke ich, ist halt ziemlich laut und letztendlich einfach nur ein durchgehendes Rohr :grins:

  • Theoretisch ist das möglich, wenn du in deine Garantiebestimmungen reinschaust, verlierst du die mit Anbau eines nicht von KTM frigegeben Endtopfes die Garantie. Das ist bei dem Leo der Fall. Des


    Weiteren ist auch das Schadenbild möglich, da es bei Abgasen nicht nur darum geht die iwie durch nen Rohr zu leiten, da es ja kein gleichmäßiger Strom ist sondern viel mehr viele kurze Stöße, deren Frequenz sich ändert. Wenn nun das Rohr zu kurz ist und zurücklaufende Wellen gerade dann am Kopf ankommen wenn die Ventile auf sind und der Zylinder kurz vorm OT steht, also kaum noch Abgase ausströmen kann das schon zu Leistungsverlust und schlimmeren führen. Inwieweit jetzt sowas auf die Drosselklappe durchschlagen soll weiß ich nicht aber möglich ist es zumindest theoretisch. Da müsste dann beim Ansaugen ein Gegendruck entstehen der aus dem Zylinder drückt. Im ersten Moment des öffnens vllt. sogar möglich, wenn man sich vorstellt, dass im letzten Moment des entleerens Abgase mit Überdruck in den Brennraum strömen, dieser Überdrück drückt dann im ersten Moment des Öffnens der Einlassventile raus und trifft auf die Drosselklappe. Ob die dadurch beschädigt werden kann weiß ich nicht.


    Kurz gesagt ja theoretisch ist das alles möglich.
    Hast du denn das mapping geändert nachdem du den Topf angebaut hast.
    Normalerweise, wenn du nen kulanten Händler hast, kann der das für dich Regeln, wobei in deinem Fall ist es schwierig KTM zu erklären wie das passieren konnte ohne "falschen" Endtopf.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Mapping ist das Standard, weil ich noch gedrosselt fahren muss.
    Es ist aber schon die neue Drosselung, also 42,irgendwas für die SMC...
    Da gibt's ja kein Mapping für Auspuff ohne Kat.


    Ich meine ich würde ja einsehen, wenn die Garantie jetzt für diese Reparatur für den Eimer ist, aber es hat ja jetzt z.B. keine Auswirkungen drauf, wenn mir in 10.000km z.B. der Kolben verreckt, also wenn ich dann wieder nen normalen Topf dran hätte....


    Ich weiß nicht, wie kulant KTM da ist...

  • Was ich weiß gibt es eine Gasgriffdrosselung, so könnte man das notwendige Akramapping für den Topf aufspielen ...

    Fullthrottle

  • Zitat

    Was ich weiß gibt es eine Gasgriffdrosselung, so könnte man das notwendige Akramapping für den Topf aufspielen ...


    ?????


  • ?????


    So versteh ich das: Drossel über Mapping und Puffer ohne KAT passt ja schlecht zusammen und passt zu den beschriebenen Symptomen ... ausgehen etc. ... das AKRA Map würde ja Linderung versprechen, geht aber nicht weil er nicht offen fahren darf ... also wäre ja eine Drosselung per Gasgriff wie z.B. die da http://www.zietech.de/motorrad…mc-ktm690lc4-08/a-601344/ eine Lösung, so ist's gedrosselt und das AKRA Mapping könnte eingespielt werden ... keine Ahnung ob das Teil im Link jetzt DAS Teil ist oder ob es da noch mehr gibt ... Aber theoretisch wäre das ja ein Lösungsansatz?


    LG

    Fullthrottle

  • V8+1: Einmal verkackt immer verkackt. KTM will da natürlich raus, denn wer sagt, dass dieses von deinem Händler erwähntem Verhalten nicht noch mehr kaputt gemacht hat. Vllt. Die Ventilsitze am Auslass oder die Kanäle oder weiß der Geier. Somit wird KTM entsprechend ihrer Garantiebedingungen handeln und dich aus der Garantie schmeissen. Also wahrscheinlich, normalerweise ist KTM schon recht kulant aber das hängt vom Einzelfall ab. Egal was passiert solltest du den Endtopf nicht weiter verwenden, vllt lassen die sich darauf ein.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • das habe ich mir eh schon langsam gedacht... aber mal blöd gefragt, die halbe welt fährt mit dem top rum und ausgerechnet bei mir zerklapperts da alles?!

  • Alle Welt fährt aber mit dem passenden Mapping und voller Leistung. Haste denn den Luffi offen gehabt?


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • nee noch gar nicht...
    ich bin ja erst relativ neu in der Szene, hatte nur mit dem Händler telefoniert, wo ich den Topf her hatte und er meinte ich muss nix ändern, also draufstecken und los.


    Mir geht's eben nur drum, jetzt mal unabhängig ob Garantie oder nicht, ob ich den topf weiter nutzen kann, da mir der Klang schon sehr zusagt, ohne Schaden damit anzurichten...


    oder lieber alles abschrauben und Powerpartsbüchse dran...?
    denn sollte KTM so kulant sein und mich nicht aus der Garantie werfen, würde ich sie schon gern weiter nutzen ; )

  • Mir stellt sich folgende Frage: Der Leo-Topf hat doch eine EG-Betriebserlaubnis und ist für dein Mopped freigegeben, falls der Topf für den Schaden verantwortlich ist (was ich persönlich nicht glaube) müßte doch LeoVince in der Haftung sein - was meint ihr? Liege ich da so falsch ?
    Grüßle vom Schlamberle

  • Er hat das Mapping nicht angepasst. Da werden die ihm einen zu erzählen, jetzt kann er zwar sagen, das hat mir der Händler so gesagt. Aber insgsamt dürfte das kritisch werden. Leo wird auch sagen, das man das Mapping hätte anpassen sollen. Scheint ja auch die Ursache zu sein, da hier ja reichlich Leute mit dem Ding unterwegs sind und keine Probleme haben.


    Ich schließe mich aber grundsätzlich der Meinung meines Vorredners an, auch wenn es theoretisch denkbar ist, das Rückschläge auf die Drosselklappe treffen so dürfte diese davon nicht brechen, kann mir kaum vorstellen, dass die so stark sind.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Hat der Händler bereits Garantie Schritte eingeleitet ? oder nur gequatscht ?


    Wenn nicht! abholen Topf Umstecken und ab zum nächsten Händler !
    Wenn deiner nicht so Kulant ist und da Still Schweigen bewaht wäre das ziemlich mies.

  • Mahlzeit,


    für mich klingt das beschriebene Problem wegen:

    meine 690 SMC ging neulich während der Fahrt aus und ließ sich danach auch nicht mehr starten, der Tacho drehte auch nicht mehr zum Selbsttest beim Einschalten hoch.

    eher nach einem Problem mit der ECU.
    Da wäre ich doch mal sehr gespannt was das mit ESD zu tun haben soll...

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • ich glaub kaum, dass Leovince da Verantwortung übernehmen wird. Der Topf ist an der Smc nur mit Kat legal und wenn der Kat verbaut gewesen wäre, hättest du den Topf auch mit dem Standartmapping fahren gedurft/gekonnt.
    Bei mir wars das selbe. ich hab jetzt sogar den Kat rumliegen u würde ihn vlllt. abgeben.
    Jetzt ist sie offen mit Evo 1 und Leo ohne Kat.
    Für längere Touren mach ich den orginalen Endtopf hin.


  • So versteh ich das: Drossel über Mapping und Puffer ohne KAT passt ja schlecht zusammen und passt zu den beschriebenen Symptomen ... ausgehen etc. ... das AKRA Map würde ja Linderung versprechen, geht aber nicht weil er nicht offen fahren darf ... also wäre ja eine Drosselung per Gasgriff wie z.B. die da http://www.zietech.de/motorrad…mc-ktm690lc4-08/a-601344/ eine Lösung, so ist's gedrosselt und das AKRA Mapping könnte eingespielt werden ... keine Ahnung ob das Teil im Link jetzt DAS Teil ist oder ob es da noch mehr gibt ... Aber theoretisch wäre das ja ein Lösungsansatz?


    LG


    ah ok, verstehe. ich war perplex wegen des terminus gasgriffdrossel :prost:

  • Ich bezweifel irgendwie stark das Abgase durch die einlaßventile bis zur Drosselklappe zurück strömen können!!! Der kolben presst doch die Abgase raus und die einlaßventile sind noch geschlossen....wenn der Kolben nun wieder nach unten geht und das einlaßventil öffnet, dann herrscht im Zylinder ein Unterdruck der frische Luft einsaugt, dann ist aber das auslaßventil ZU!!! also im Normalfall kann das nicht passieren...und wenn, dann stimmt da meist was mit deinen steuerzeiten nicht... Ich glaub an deiner stelle würde ich mir einen anderen Händler suchen.

  • Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Nockenwelle kaum Überschneidung aufweist.

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!