Ja mache ich auch immer so, wenn ich die Felgensätze tausche.
Eine Felge tauschen, fahren (3-4km) bis der Reifendruck erkannt wird und dann Heim und die nächste Felge wechsen. Ich fange immer mit der Hinterradfelge an, da ist der Auspuff noch kalt. ![]()
Ja mache ich auch immer so, wenn ich die Felgensätze tausche.
Eine Felge tauschen, fahren (3-4km) bis der Reifendruck erkannt wird und dann Heim und die nächste Felge wechsen. Ich fange immer mit der Hinterradfelge an, da ist der Auspuff noch kalt. ![]()
Alles anzeigenHallo Jungs, ich hatte von drei Wochen einen schweren, unverschuldeten Unfall. Wie kaputt meine heißgeliebte SD990 ist, weiß ich nicht. Ich habe mich aber dazu entschieden, sie nicht mehr aufzubauen und durch eine 1290 3.0 zu ersetzten. Nun habe ich bei Mobile.de gesehen, dass man fast neue 1290 R ab 13.000 bekommt, es gibt aber auch noch niegelnagelneue Evos (offiziell, mit 4 Jahren Garantie) für 17-18.000.
Nun meine Frage (für Leute, die beide kennen):
Was bringt mir das elektronische Fahrwerk? Ist das sinnvoll? Brauche ich das? Ich fahre gerne zügig, aber nicht extrem auf (teilweise schlechten) sehr kurvigen und engen Landstraßen.
Vielen Dank für eure Tips!
![]()
Die 1290 Evo neu gibt es für 16,5. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick bekommt man sicher auch noch das TechPack dazu.
Die 1290 R bekommt man für 15,5. dies sind dann halt eure Mopeds mit 4 Jahren Garantie. Ich würde die neue nehmen.
Der Vorteil bei einer Evo, man benötigt keinen Schraubenzieher mehr, wenn man etwas am Fahrwerk verstellen will.
Man ist halt sehr flexibel, schlechte Straßen oder mal ne Autobahn Etappe drei mal einen Knopf gedrückt und schon steht das Fahrwerk auf Sämftenmodus 😊
Der Vorteil bei Heizgriffen liegt für mich darin, dass man auch noch bei kühlen Wetter mit dünnen Handschuhen fahren kann und mehr Gefühl hat. Fahre ungern mit dicken Handschuhen.
Ja kann man
Hatte früher auch mal das Problem, dass sie mal gestartet ist und dann wieder mal nicht, bzw. beim Starten das ganze Display „zusammengebrochen“ ist. Bei mir war es ein Kontraktproblem der Batterieanschlußkabel. Habe die Kabel gelöst, mit Schmirgelpapier angeschliffen und wieder angeschlossen. Das Problem ist danach nie wieder aufgetreten.
gebogen?
Ja, "Trägerwinkel" in den Schraubstock mit Gummischutzbacken eingespannt, auf der anderen Seite ein Holzklotz angesetzt und dann mit dem Hammer ein paar leichte Schläge, war kein Hexenwerk. Lieber drei mal leicht geschlagen, als einmal zu viel ![]()
und hat auch noch einen falschen Kennzeichen winkel, der außerhalb der Vorschriften ist.
Ja 37 Grad. Habe ihn auf 32 geändert
1000er Inspektion 1390 SDR 365 €
Alles anzeigenblau ,, sorry! Kann man den Thread verschieben, dahin wo er hin gehört?
🥴
Kauther, danke für den Hinweis. Ja genau so ist es bei mir auch!
Aber Kulanz abgelehnt von KTM, 😖 kostet knappe 1000€ plus Einbau, unglaublich!
Hab sie heute vom freundlichen geholt, Blinkerschalter 450€ + Einbau: 12AW 144€
Ist nur gesteckt das Teil….🥳
Ein Freund von mir ist „Bastler“ der schaut sich den alten Schalter mal genauer an!
Sag mal das sieht ja so aus, als ob du deine Super Duke auch bei schlechtem Wetter fahren würdest. Deine Garage scheint auch nicht beheizt zu sein. Sachen gibt es
nein, der Bursig hebt, wie aus den Video ersichtlich, nicht sehr hoch. Für das was ich mache, Reifenwechsel, Kette schmieren und alle anderen Arbeiten, die leichter von der Hand gehen, wenn das Moped gerade steht, ist es ausreichend und vor allem sehr schnell einsatzbereit.
Ok für das Entlüften eines Kühlers ist er ungeeignet. Der nächste Nachteil dieses Zentralständers trieft bei mir nicht zu, ich habe keinen unterschiedlichen Motorrad Typen.
Alles anzeigenKern-Stabi Speed Lifter Pro,
oder
Abba Sky lifter
Einer von beiden, soll es werden.
Kann mich noch nicht entscheiden.
Jemand Entscheidungshilfen am Start?
Welche:
Moin Hans ich habe diesen Bursig Zentralständer (youtube.com). Das einzige was man hier nicht machen kann, ist die Maschine schräg hochheben.
So Heizgriff System Cool Ride angeschlossen und funktioniert.
Es wird tatsächlich das Heizungssteuergeräte Nummer 95812964100 benötigt, sonst kommt man im Display eine Fehlermeldung.
Danke Dir
Wenn ich das hier alles nichtig verstanden habe muß man 4 Steps durchführen um die Griffheizung bei einer 1390 anzuschließen
1 Griffe einbauen und mit dem Stecker, der in der Blinkerhalterung vorne ist, anschließen
2 Heizungssteuergeräte rechte Seitenverkleidung anschließen
3 im Menü die Griffheizung aktivieren sollte dies nicht gehen muß
4 der Vertragshändler dies noch in der Software aktivieren
Wieso hast du bei dir die Heizgriffe demontiert?
Bei der 1390 kann man die Heizgriffe nicht einfach mal so anschließen, da muss man noch ein Heizungssteuergerät einbauen.
Bin gerade auf der Suche nach der richtigen Bestell Nummer weiß jemand die Nummer?
hab ihn, er ist hier pasted-from-clipboard.png
hat jemand bei der 1390 schon mal Heizgriffe angeschlossen?
Ich kann den Stecker nicht finden. Bei der 1290 war er vorne rechts. Bei der 1390 habe ich schon den Tank runter aber kein Stecker in Sicht.
Der RC2 ist für mich der Reifen von den Dreien am besten zur SDR passt. Er hat auch die größte Laufleistung bei mir, wenn die Temperatur stimmt. Also min. 15 Grad + Nur Regen mag er überhaupt nicht
Der Rosso 4 funktioniert bei tieferen Temperaturen schon. Hat aber bei mir die geringste Laufleistung.
Der Rosso 4 Corsa ist zur Zeit der Reifen den ich im Sommer fahre, da ich ihn bei niedrigen Temperaturen nicht das Temperaturfenster bekomme bzw halten kann wo er funktioniert. Wenn er nicht nichtig warm ist kann man zusehen, wie sich das Profil in Brösel verwandelt. Solltest es aber richtig warm sein, hält der R4C fast zulange wie der RC2
Es steht jeden Tag ein Dummer auf, der die Kohle für sowas rausrückt, man muß ihn nur finden
. Und für's auf dicke Hose am Moppedtreff machen sind 300 Öcken doch super investiert
Jetzt hast du mich aber schön ausgebremst, war doch gerade noch kurz davor mir welche zu bestellen.