Wenn man bedenkt das die Preise in Österreich allgemein höher sind als in Deutschland, ist das ja ein guter Preis ;-)
wart ma mal was unterm Strich raus kommt...
Wenn man bedenkt das die Preise in Österreich allgemein höher sind als in Deutschland, ist das ja ein guter Preis ;-)
wart ma mal was unterm Strich raus kommt...
in der Schweiz ist vieles anders...
so was kannst du leicht selbst feststellen...einfach die Ersatzteilliste (Nummern) der beiden Modelle vergleichen
Ventile einstellen oder nicht ?
sollte bei (alle) 15.000km gemacht worden sein...
Hat jemand da einen Tipp
Entschuldigung für meinen Blödsinn...war mimm Hirn wo anders
falsches Moped im falschen Forum
Duke 1.Generation und Husky 401...bei beiden den Ergo-Sitz nachgerüstet, nie bereut
Zylinderfussdichtung, Kopfdichtung, Haariss im Kopf oder Zylinder wäre ebenfalls eine möglichkeit.
Ja, natürlich
Blöd halt, dass da eine junge unerfahrene Bikerin, die für den Traum vom eigenen Motorrad ihr ganzes Erspartes geopfert hat übern Tisch gezogen wurde
Ja, versteh ich voll
also ganz ehrlich...ich bin seit 2012 hier bei den kleinen Duke’s aktiv, du bist der erste mit so einem Problem daher würd ich das nicht auf KTM sondern eher auf den Vorbesitzer schieben...
abgesehen davon...wenn die Wapu Dichtung nicht die Ursache der Wasser/Öl Geschichte ist,
wo kommts dann her und wurde vielleicht genau das schon mal Repariert (verpfuscht)
oder war genau das der Verkaufsgrund vom Vorbesitzer ?
eine saubere Explosionszeichnung für genau dieses Baujahr
bin mir nicht sicher ob das jetzt weiter hilft...
Bildschirmfoto 2023-05-03 um 18.33.35.pngBildschirmfoto 2023-05-03 um 18.34.08.png
, ob man da ne Chance auf Kulanz bei KTM hat
Nein, da brauchst gar keine Hoffnung haben
(dafür gibt's genug andere Fälle als Beweis...zu alt, zuviel Km, zu wenig Beweise)
eine saubere Explosionszeichnung für genau dieses Baujahr
was genau is deine nochmal ?
Nur beim Fahren - im Stillstand ist das Geräusch nicht
erster Verdächtiger...die Kette
auf jeden fall mal die Spannung messen (auf mehreren Stellen) und auch neu Schmieren
ein lautes „Rasseln“.
kannst du das etwas genauer definieren
kommt's vom Motor ?
welche Seite ?
is nur beim Fahren ?
wann war der letzte Ölwechsel ?
vor allem wo/bei wem und in welchem Pflege/Behandlungszustand gekauft
dass auf der Welle kein Gewinde ist und die Hutmutter nur auf die Welle geschoben wird. Die stützt sich dann gg. das Pumpengehäuse ab.
Nein, devinitv nicht
du siehst/hast ja ein Gewinde in der Hutmutter
die Mutter (M6) vom Wasserpumpenrad soll mit Loctite 243 gesichert und dann mit 10Nm festgezogen werden
Laut Explsionzeichnung gibt es da zwei Wedis ( 12X24X5,5)
der Innere wird so eingebaut das ,dass Öl nicht ins Kühlwasser läuft und der zweite wird so montiert das ,dass Kühlwasser nicht ins Öl läuft.
Ja, stimmt
für eine korekte Montage soll der innere Simmering bündig mit der Gehäuse-Innenseite abschließen um/und nicht am Kugellager der Ausgleichswelle (auf der das Pumpenrad sitzt) an(zu)stehen, damit sich der nicht gleich wieder durchscheuert...
wenn du den von Aussen ein drückst siehst du nicht wann der richtig sitzt, deshalb soll der von der Innenseite montiert werden...
so gesehen war die Aussage der Werkstatt nicht falsch
mein "erstmal Informieren" bezog sich nur auf deine "null Plan/leere Geldbeutel" Behauptung
Hi Basti, hast du ne 390er?
wenn du mit der Maus auf den User-Namen fährst, erscheinen einige Daten...unter anderem die "Letzte Aktivität"... in Basti's Fall 13.April 2021
würd mir da keine Antwort erwarten
In der Werkstatt reden sie von Motor ausbauen und zerlegen...
wenn beide defekt sind haben die tatsächlich Recht...
wenn du im Ersatzteilkatalog nachschaust wirst du 2 Wellendichtringe sehen...
einer sitzt im äusseren Gehäuseteil unter dem Pumpenrad (der ist sichtbar)
der zweite sitzt im Gehäuse...um den zu wechseln muss das Gehäuse zerlegt werden (siehe auch Reparatur-Anleitung 16.4.3 Wellendichtring der Wasserpumpe wechseln)
Mhmm, denke es ist Zeit die Werkstatt zuwechsenl.
Entweder haben die null Plan, oder einfach leere Geldbeutel
sorry aber erst mal Informieren und dann schreiben...
die rufen da mal kurz min. 1500€ aus
na ja...bei den heutigen Preisen is das nicht so weit hergeholt...Motor raus, Kopf/Zylinder runter, Kupplung/Lichtmaschine/Starter raus, Gehäuse zerlegen/trennen, kompletter Dichtsatz, alles wieder retour, Einstellen...sind einige Arbeitsstunden und Material
Es ist nur der Kupplungshebel abgebrochen.
beim Kupplungshebel ist ein kleiner Schalter verbaut...der kann auch gebrochen sein (der hält so gut wie gar nix aus, den brechen die meisten beim Hebeltausch ab)
Finde auch tatsächlich die Ersatzteile nicht im Netz
Lufttemperatur sitz im Drosselklappenkörper (neben der Einspritzdüse)
Kühlmitteltemperatur sitz im Zylinderkopf (rechts vom Ansaugkanal)
Ersatzteil findet man beide unter Motor //17 Zylinderkopf und unter //21 Drosselklappenkörper
du hast einen Neigungswinkel,- oder auch Crash-Sensor verbaut, der wird sich aktiviert haben (sitzt vorne beim Lenkkopf)
klemm mal die Batterie ab (für eine Stunde) und klopf sanft auf den Sensor damit der sich wieder einrichten kann...(gibt sicher noch andere Möglichkeiten...vielleicht weiß ein Kollege hier noch einen Ratschlag)
falls sie auf die linke Seite gefallen ist, kann auch der Schalter vom Seitenständer beleidigt sein
Wird das in der Regel grösser oder kleiner?
inwiefern ist das Relevant ?
da's hier schon durchgebrannte Ventile gab eher kleiner
aber ob die Ventile im Sitz eingeschlagen sind (kleiner) oder sich die NW abgenützt hat (größer) zeigt erst die Kontrolle
abermals Batterietausch
tja...der Fehler bestätigt sich leider immer wieder
die Moped's heutzutage sind halt deutlich heikler als früher in der Beziehung