Beiträge von BoSox

Es müsste eine Angabe nach Umdrehungen geben, sprich die Schraube ganz rein und dann z.B. 2,5 Umdrehungen raus.

Es gibt von Zap aber auch so ne Gemischregulierungsschraube, die du dann im eingebauten Zustand des Gasers bedienen kannst.

Musste mal danach googeln ;)

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Servus,

bei meiner Beta war bei diesem geschilderten Symptom die Leerlaufdüse verstopft.

Wird die EXC als Enduro genutzt? Da kanns schonmal vorkommen, dass ein Sandkorn ne Düse im Gaser verstopft.

Bau den Gaser mal raus und säubere die Düsen, danach würde ich mal nachsehen (Forum, Google, usw), welche die Standardeinstellung des FCR39 ist und danach Gemisch usw einstellen.

Grüße

Servus,

ich habe letztens mit nem Kumpel ein kleine Diskussion gehabt, weil er behauptet hatte, dass man auf die 525er EXC den Verkleidungssatz der 530er ohne großen Aufwand pflanzen kann.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob da jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht hat.

Da ich mir demnächst eine EXC SM als Zweitmoped zulegen möchte, finde ich die Idee gar nicht schlecht, den bewährten RFS Motor mit aufgefrischter Optik zu fahren.

Wenn dann braucht man logischer Weise auch den Tank und die Sitzbank, aber geht das wirklich so einfach?

Freue mich auch ein paar Ideen und Erfahrungen!

Grüße

Servus,

es gibt Neuigkeiten meinerseits:

War letztens mit meinem Kumpel beim Händler, weil er mir seinen neuen Arbeitsplatz zeigen wollte.

Und was sah ich da? Ganz im hintersten Eck spitze eine 990 SMR eines Kunden herraus. Doch dann musste ich leider feststellen, dass diese in echt noch viel bulliger rüberkommt als auf Fotos. Hab mich mal kurz draufgesetzt und kam zu dem Entschluss, ne danke, erst in ein paar Jahren.

Deswegen hab ich an meiner BMW nochn bissl weiter gebastelt:

Deswegen kam ich auch zu dem Entschluss, dass es auch keine 690SMC wird, denn die Mehrleistung mach ich durch Wahnsinn wett :D Und denk meine BMW ist optisch auch ganz ansehbar mittlerweile.

Da jetzt aber mein Bruder nächste Saison seinen A2 macht und er scharf auf meine BMW ist, überlege ich weiterhin, sie dann an ihn abzutreten und mir was Neues zu gönnen.

Da ich schon 450er Beta als Enduro fahre, komme ich auch mit dem Wartungsaufwand locker klar. Da sich mein Kumpel nun eine 450er EXC 2013 als SM umgebaut hat und ein anderer noch eine 2013er 500 EXC, werde ich diese mal Probefahren. Eventuell wird es doch was Sportlicheres, Wartung kann ich problemlos alles machen, bleibt nur die Frage ob ich da immer Lust zu hab (aber das muss ich mit
    mir selbst klären).

Ich weiß, dass hier ist ein KTM Forum, aber hat eventuell ein 990er Fahrer nen Vergleich zur 821er Hypermotard? Saß auf der 821er vor 2 Wochen auf der Imot das erste Mal und mir hats gefallen. Ist halt bisschen sportlicher und schlanker als ne 990SMR. Werde die 821 auf jedenfall Probefahren, sobald das Wetter besser wird und ich meinen A Schein machen kann.

Weiterhin vielen Dank, wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen mag ;)

Grüße

Ist schon ein Haufen Geld fürn paar andere Zahlen im Schein!

Meine 450er Beta mit KTM Motor ist auch mit 8KW eingetragen, im Gelände ists mir egal. Aber als Supermoto wär mir die eingetragene offene Leistung schon wichtig ;)

Zitat

Warum kann das eigentlich nur de Griesser?
    Was macht der besonderes, denk mal es geht ja um das Leistungsgewicht und die Abgaswerte.

Naja, der Griesser wird halt ein Haufen Geld für so ein Gutachten hingelegt haben. Aber man hört es auch immer wieder, dass andere KTM Händler dann in ihrer Gegend Leute sammeln, die eine offene Eintragung wollen, und dann gleich mal mit nem
    LKW 8-10 Mopeds zum Griesser schicken.

Wird sich halt kein anderer die Mühe machen, da auch so ein Gutachten zu erstellen, wenn der Griesser es eben kann.

Der Griesser trägt 37KW ein, kostet mittlerweile aber 490€.

Gibts nur 2 Möglichkeiten: Entweder fährst du nicht legal, weil 8KW im Schein stehen, die Maschine aber offen ist, oder du fährst genauso illegal, weil du 37KW im Schein stehen hast, aber keinen Führerschein dafür.

Kannste dir jetzt selbst ausmalen, was unauffälliger ist, aber ich würde warten, bis du A offen hast und dann mit 37KW die 530er offen fahren.

37KW mag nicht die komplett offene Leistung sein, aber bekanntlich streut ja die Serienleistung ganz schön nach oben, wenn du verstehst, was ich meine ;)

Servus,

ein Kumpel von mir hatte mal probiert, den Felgenring 2-Farbig zu pulvern. Sah aber überhaupt nicht gut aus, da die Farbübergänge trotz sauberen Abklebens nichts geworden sind.

Mein Dealer in der Nähe lässt die Felgen immer einfarbig Pulverbeschichten und danach eine Hälfte lackieren.

Bei Speichenfelgen erhält man das beste Ergebniss, wenn man alles auspeicht und nur den Ring dann lackieren kann.

Andererseits gibts noch die Möglichkeit, die Felgen zu "dippen". Es gibt auf dem Markt eine sogenannte Sprühfolie von Plastidip, die man einfach auf die Felge sprüht und auch wieder abziehen kann. Dabei soll aber das Problem sein, dass beim Reifenwechsel die äußeren Kanten kaputt gehen und man zwangsweise alles wieder abziehen muss.

Grüße

Es ist noch möglich, beim Griesser seine EXC 4-Takt offen eintragen zu lassen. Möglich bei jeweiliger Baureihe von z.B. 520/525/530 oder auch 500.

Eingetragen werden 37KW bei der 500er, weiß das aus erster Hand, weil mein Kumpel das momentan machen lässt. Die EXC muss offen sein mit originalem Auspuff und muss STVZO konform sein.

Allerdings haben sie die Preise angezogen, eine offene Eintragung kostet mittlerweile sage und schreibe 490€.

Grüße

Hallo,

habe jetzt die ersten 20 Seiten dieses Threads durchforstet, aber noch nicht dazu gefunden:

Wo bekomm ich das "Kastl" her und was kostet es?

Was ist der Unterschied zu Pirate Racing's Kit? (eigentlich nur der BMC statt K&N Filter oder?)

Wie ändert sich das Ansauggeräusch? Noch lauter als der PP-Deckel?

Danke und Grüße

Moin,

scheint als hättest du eine "offene" Leistungseintragung.

Diese ist streng genommen nir legal, wenn dieser Einschraubsieb im originalen ESD verbaut ist ;)

Dann kommts drauf an, was du für einen Tüv hast. Bei uns muss Blinker usw alles vorhanden sein und funktionieren, dann sollte der Tüv kein Problem sein ;)

Grüße

Optisch find ich meine Xmoto mittlerweile nicht schlecht ;) Spaß haben kann man mit ihr auch, geht genauso wie wie mit ner 690er.

Hier mal ein paar Eindrücke:

Da es heute trocken ist/war und bisschen die Sonne rausgekommen ist, hat mir mein Kumpel mal seine 2014er SMCr für ne Probefahrt geliehen. Hier aufm Land is sowieso nichts los, also dacht ich mir wieso nicht. War zwar etwas frisch, aber ich konnte sie testen. Verbaut war Sebring Komplettanlage ohne Kat, offener Luffi und das passende Mapping (ka welches genau).

Was mir erstmal extrem aufgefallen ist, dass man nen Wendekreis wie ein Traktor hat. Also die Lenkanschläge fand ich jetzt nicht grad den Hit.

Aber nun gut, rauf auf die Straße, paar Minuten an den Bock gewöhnt, da konnt ich nachm Warmfahren mal bisschen am Hahn ziehen.

Und dann hatte ich schon ein dickes Grinsen im Gesicht, obwohl ich erst ein bisschen enttäuscht war, weil meine BMW ausm Keller mehr Dampf hat. Aber ab der magischen Grenze von ca. 4500rpm gings rund und da muss man sich echt am Lenker festhalten.

Also unterm Strich, man merkt die höhere Leistung, aber der Effekt war nicht soo hoch, dass ich mir eine 690er hole. Vllt lags daran, dass ich meine BMW gewöhnt bin, aber vom Handling her gefällt mir meine BMW besser.
    Denn Powercommander mit Autotune, andere Auspuffanlage und nen offenen Luffi gibts für die G650X auch. Sprich, bevor ne 690er mit Evo1 (was genausowenig legal ist), dann erstmal PC V testen.

Also nehm ich mir nachm Winter die 990er und was in Richtung 530EXC SM vor, denn wenn ne neue 1-Zylinder Supermoto, dann mit deutlich weniger Gewicht und dazu eventuell noch mehr Bums als die BMW.

Grüße

Wie gesagt, werde Probe fahren.

Umstieg auf 690er lohnt sich nicht, wenn dann eher ganz unvernünftig die EXC Sparte mal probieren.

Wartungsmäßig kenn ich mich da aus, hab noch ne 450er Beta mit RFS Motor daheim stehen.

Gerade der Motor ist ja in dieser Sparte für verhältnismäßige Langlebigkeit bei guter Wartung bekannt, also wieso nicht mal ne 525EXC auf Supermoto probieren? :D

Unterm Strich hab ich nächste Saison viel vor, sozusagen die beiden Extrempunkte der Supermotoszene von KTM auszuprobieren ;)

Zitat

Meine 990er schluckt auf der Landstraße runde 7 Liter bei StVO-gerechter, aber zügiger Gangart. Eine kleine Rechnung sei erlaubt: 10.000km/Jahr x 2Liter/100km x 1,40 Euro/Liter = 280 Euro jährlich bei 10.000km und 2 Liter Mehrverbrauch. Noch teurer wird's, wenn man die Inspektionen zusätzlich ins Kalkül zieht. Bei jeweils 7.500, 22.500, 37.500, ...km kostet's zwischen 250 und 300 Euro, bei 15.000, 30.000, 45.000 km... sind meist über 600 Euro fällig. Das tut dann schon richtig weh - wenn man nicht selber schrauben kann oder will. Wer also kein geübter Schrauber und zusätzlich ein bisschen knapp bei Kasse ist, kauft sich besser ein anderes Mopped.
    .

Naja, die Kundendienste machen mir keine Sorgen. Wie gesagt, kann mein Kumpel nach Feierabend fürn Kasten Bier dann direkt in der KTM Werke machen ;)

Ansonsten ist die 990er schon zuverlässig oder? Wie siehts so mit Stadtverkehr aus? Hört man ja öfters, dass die in den unteren Drehzahlbereichen etwas ruckelt.

Grüße

Hab des öfteren schon was von nem Verbrauch von ca. 8-10L gelesen.

Meine BMW gönnt sich maximal 5, auch wenn man stark am Hahn hängt.

Ich werde sie mal testen! Dadurch dass mein Kumpel beim nem Kürbis-Dealer arbeitet, bekomm ich ne 990er SMR nächstes Frühjahr für ein ganzes Wochenende. Denke, da kann man die schonmal ordentlich Probefahren :)

Danke und Grüße

Danke für deinen Erfahrungsbericht, hast mir ein Stück weiter geholfen!

So wie ich das sehe, werde ich mich dann mal auf ne 990er setzen und testen, 690 SMC fliegt dann raus, dann kann ich die BMW auch behalten.

Eventuell mal in die andere Richtung (EXC 530/500 SM oder Berg FS570) recherchieren ;)

Falls noch wer was weiß, darfs mir gerne mitteilen ;)

Grüße

Servus,

ich wollte mir zum Saisonende mal ein paar Meinung von KTM-Piloten einholen.

Habe jetzt seit fast 2 Jahren meinen A2 und seit dem auch eine BMW G650Xmoto.

Wieso BMW bzw die Xmoto? Ganz einfach, neue Technik mit Einspritzung, war auf 40PS drosselbar und preislich gerade so erschwinglich. Hatte eigentlich damals eine 690er ab 2010 (ab 2010 wurde ja am Motor und v.a. Tacho nachgebessert) ins Auge gefasst, war aber einfach finanziell nicht drin.

Kurz zur Xmoto zwecks Vergleich:
    Offen 53PS, 650ccm und rund 155kg fahrfertig, dazu noch den Tank im Heck wie die SMC, fand ich damals vergleichbar. Die Xmoto wurde ja nicht oft gebaut und das bekam ich nach nem kleinem Kurvenrutscher bei Bauernglätte zu spüren. Linke Seitenverkleidung gebrochen, Vorderachse verzogen, Kühler defekt und noch ein paar Kleinteile, schon waren fast 1000€ futsch.

Da ich nächste Saison nun meinen A mache, spiele ich eben mit den Gedanken, das Möp zu wechseln. Die momentane Drossel von Alphatec is relativ labil, den Gasanschlag hats nur durchs Gasgeben verbogen und die Xmoto ist fast offen. Recht viel Luft zur offenen Leistung ist da nicht mehr.

Eine 690er hat ja Serienmäßig schon rund 15ps mehr, mit nem anderen ESD und Evo1 sinds fast 20PS Unterschied.

Dazu kommt jetzt noch, dass ein sehr guter Kumpel ab nächstem Jahr bei nem Kürbisdealer arbeitet, sprich Kundendienst und Teile krieg ich mit nem anständigen Rabatt.

Lohnt sich nun der Umstieg zur SMC? Bin bis jetzt nur mal ne 2013er R auf 40PS gefahren, da ging meine BMW besser vorwärts. Wie siehts da offen aus? Sitzposition usw fand ich ähnlich und hab mich wohl gefühlt, die Kupplung der SMC is natürlich ein Traum!

Mittlerweile fänd ich auch ne 990SMR interessant, welche ich auf jedenfall Probe fahren werde, wenn ich meinen Schein habe.
    Aber vielleicht gibts ja hier wen, der schon 690er und 990er gefahren ist und da mal was drüber erzählen kann. 120PS klingen interessant und das höhere Gewicht würde mich nicht unbedingt stören. Und so ein V2 klingt schon auch nett. Allerdings schreckt mich der hohe Verbrauch schon ein bisschen ab.

Hab mir auch überlegt eventuell nächstes Jahr die neue Husky 701 dann mal zu probieren, sollte ja der 690SMC schon ähneln bzw sehr nahe kommen.

Vielleicht kann der eine oder andere seine persönlichen Erfahrungen mal mitteilen ;)

Danke und Grüße