Beiträge von 950

Thanks Hucky

Ich hoff das ich jetzt mal endlich zum messen komme ! Wenn so geiles Wetter ist wie am Sonntach dann bin ich natürlich am faaaaaahr !!

Und nicht irgendwo auf irgend 'nem Parkplatz mit Messgerät, Laptop und Stativ am rummessen !!

Zu den Akras: jau denk ich auch, aber nur wenn Du die "K-Frage" ähnlich händelst wie ich !!! :-))

Grüße
    950

Ach hab' ich oben noch vergessen ! Die abgebildete Gartenlaterne ist nich' genau die verwendete aber exemplarisch passt das !!

Meine Beiden Lampen haben 2,99 pro Stück gekostet und der Durchmesser passte haargenau zum "Scheineater" von Lvince. Und für 2,99 kann ich so ein "Blechkunstwerk" (den Kamin) nicht herstellen. Die Herstellung dürfte ja klar sein. Man muss den Kamin aus der Lampe
    rausdremeln und dann bündig an den Lvince-Eater dranschweissen. Man sollte hier WIK schweissen weil der Kamin nur eine Blechstärke von 0,5 mm hat !

Die Lampen sind aus' m Baumarkt. Übrigens man kann praktisch die Lautstärke "stufenlos" regeln ! Im Lieferzustand waren die 18 Löcher nur 4 mm groß ! Ich bin inzwischen bei 6 mm angekommen; und ich hoffe dringendst dass sie die 97 db(A) schafft

Grüße
    950

@kayer
    Die Fortsetzung der LEO-Geschichte: Mittlerweile Teil 3

Ich hatte zwar schon mal was dazu geschrieben aber wenn es denn in Vergessenheit geraten ist;die 690SM wird durch die LEOS definitiv motormäßig zu einem andren Mopped ! Damals als ich' s das erste mal hier geschrieben hatte war es ja "nur" mein Gefühl. Inzwischen kann ich das Gefühl auch mit Messwerten untermauern.

Also sie liefert jetzt DIN korrigierte 65 PS ans Hinterrad. Eine genaue Messung des Verlustes im Antriebsstrang (Getriebe/Kettentrieb) ist schwer möglich. Der Prüfstandsbetreiber geht von ca. 3-4 PS aus.

Wären also 68-69 PS an der Kupplung !! Gegenüber den vorherherigen 64 PS Kupplungsleistung ein schöner Erfolg wie ich finde ! Das Drehmoment ist auf 65 Nm angewachsen. Ebenso ein klasse Erfolg !

Wer jetzt meint, "naja das bischen merkt man ja kaum" ... ne ne dachten die Zuschauer das merkt man massiv !

Nur ein Beispiel für die verbesserte Maximalleistung. Mit dem Normalpuff und dem 42er hinten bin ich im 6. nie an den roten Bereich gekommen. Heutzutage dreht sie dort problemlos hin. Hatte ich am Sonntach wegen des Traumwetters mal kurz probiert. Sie ging dann bei gut 7800 UPM 184 km/h. Ich musste dann Gas rausnehmen weil ich von der Bahn runter wollte. Ich denk' sie hätte auch weiter in den roten Bereich reingedreht. Aber das wiederum geht mir gegen den roten Bereich in meinem Kopf !! 7800 UPM für' n Eintopf und das über längere Zeit; das kann nich' gut sein. Und im Übrigen is' das Mopped kein Autobahnbrenner und solls auch nich sein.

Wohlgemerkt; wir reden zur Zeit noch von dem Original-Mapping ! Ich weiss das interessiert außer mir keine Sau aber vom Spritverbrauch her hat sich trotz der deutlich besseren Fahrleistungen und Ansprechverhalten des Motors nix getan (bei mir 4,6-4,9 Liter).

Mechanische Probleme mit der Anlage gab' s bislang keine. Wär nach ca. 1000 km auch echt schlimm.

Andere Probleme hatte ich sehr wohl ! Der Motor ging im Leerlauf ständig aus ! Am liebsten wenn man Gas rausnimmt und gleichzeitig die Kupplung zieht. Aber das ist inzwischen Geschichte. Ich habe einmal den "Selbstabgleich" der Einspritzanlage durchgeführt.

So läuft' s (Quelle 2-Zylinderkatalog von KTM-Sommer)

Was ist zu tun:

- Die 690er muss auf dem Hauptständer und damit vertikal stehen.
    - Die 690er muss kalt sein, also noch nicht über Betriebstemperatur verfügen.
    - Es sollte eine möglichst kühle Außentemperaturluft vorliegen, dies kann zur Benzinverbrauchreduzierung
    sehr hilfreich sein.
    - Die 690er wird gestartet und 15 Minuten im Leerlauf in Betrieb gelassen.
    Während der 15 Minuten Motorlauf bei Standgas darf der Gasgriff oder andere Funktionen NICHT betätigt werden.
    Die 15 Minuten dürfen nicht unterschritten und nicht mehr als 1 Minute überschritten werden.
    - Sollte die 690er ausgehen NUR neu starten, die 15 Minuten beginnen nicht neu.

Beim Thema Lärm bin ich auch einen Schritt weiter. Ich habe wie damals angekündigt den Eater "getunt" (leiser gemacht). Nachdem der geeichte Leih-Schallpegelmesser leider kaputt war, hab' ich mir inzwischen einen zu Weihnachten schenken lassen. Das Teil hat 'nen USB-Anschluss über den man "Real-Time" die Werte auslesen kann. Ich werd' da mal ein Diagramm liefern wenn ich die Messungen gemacht habe. Eine erster "Spontantest" ergab 97 DB(A) aber da waren Abstand und Messwinkel auf der sichen Seite; also zu nah und zu direkt. Ich hab' Hoffnung dass ich auf meine gewünschten 95 DB komme. Das wären dann 2 DB Luft zur magischen 92+5=97 db(A) Marke.

Am Gasgriff war während der Messung meine Partnerin, die leider nicht so richtig in der Lage war die 3750 UPM genau einzuhalten. (Sie fährt selbst kein Mopped). Das Einhalten der Messdrehzahl ist allerdings sehr wichtig, denn zwischen 3750 und z. B. 4000 UPM ist schon ein deutlich hörbarer Lautstärkeunterschied !

Die oben genannten Leistungsmessungen erfolgten natürlich mit meinem leisen Tuning Eater.

Noch eine letzte Randbemerkung für diejenigen die immer glauben "DB-Eater raus und die Kiste rennt viiiiel besser". Das Kann man zumindestens bei den LEOS vergessen. Bei der Messung haben wir gleich noch eine mit ausgebauten Eatern gemacht Unter wirklich infernalischem Lärm kamen dann in der Spitze 1,2 PS mehr !! Also so gut wie nix. Allerdings muss man fairerweise zugeben dass da wahrscheinlich schon noch deutlich mehr gehen würde wenn man das Mapping an den offenen Dämpfer anpassen würde, denn sie lief bei dem Test "obenrum" deutlich zu mager.

Aber wie gesagt ein i n f e r n a l i s c h e r Lärm !! Also ich hab' das Gebäude verlassen !

Also das wars erstmal; ich weiss war wieder ziemlich lang aber eben auch sehr informativ, denk' ich :-))

Grüße
    950
    P. S. Fotos von dem geändreten Eater kommen

Hi duffys

Ich will aus den o. g. Gründen nicht hier auch noch 'nen "Werbelink" hinsetzen ... aber einfach mal den Begriff KTM 690 bei
    ePay suchen .....

Und das Ding war hier im Forum auch mal Thema ..

Grüße
    950

Der Laser Single Puff is' ja echt schnucklig. Die hochgebogenen Original -Blinker sind voll grottich !!

Der Laser Doppelpuff is' viel zu monströs Aber neidisch bin ich schon auf die Nl' s ... was die so alles dürfen ... idyllisch !!

950

Moiin !

Also ich hab' nur Idizien zu liefern keine Beweise :-) Ich hatte mal den Kellermannhalter für die Superduke zuhause weil ich dachte das er passen könnte. Musste aber leider feststellen das da leider garnix geht. Also weder die Lochabstande noch ist er überhaupt montierbar, weil die Befestigungsebene der Löcher innerhalb der Heckverkleidung liegt. Man braucht also entsprechende Abstandsbuchsen.

Also ich hab' diesen Halter von ePay genommen weil ich keinen Bock auf Basteleien hatte. Ich rate Dir aber dringenst ab von dem Ding !!

Optisch zwar ok, aaaaber die Qualität der Lackierung/Beschichtung ist katastrophal !! Schiefes ankucken reicht und schon platzt großflächig das Zeug ab !! Also ich würd' das Ding nicht nochmal kaufen !

Grüße
    950

Ich will nochmal kurz auf die gewünschte optische Verbesserung zurückkommen. Also diese Carbon-Optik sieht wirklich
    ...eisse aus ! Außerdem finde ich den Kabelaustritt am Fußende des Spiegels optisch nicht sooooo schön aber evtl. erträglich
    wenns gut gemacht ist !

Zu der Idee mit dem überlackieren hier noch ein paar Tipps. Kuststoffe Lackieren ist 'nen heikles Thema.

1. Oberfläche Gründlich anrauhen
    2. Eine für den Kuststoff geeignete Grundierung aufsprühen (is' ziemlich teuer das Material)
    3. Geeignete Decklackierung aufsprühen.

... und trotzdem wirst Du nach dem ersten Einschlag von größeren Insekten und der nachherigen Reinigung evtl.
    schon Abplatzungen haben .... ich spreche leider aus Erfahrung.... ich hab' mal 'nen Kühlergrill von 'nem Auto Lackiert .....

Grüße
    950

Find' ich auch, is' optisch 'ne reizvolle Alternative.

Allerdings befürchte ich kostenmäßig isses keine ! Ich schätze so 750-800 Piepen wird KTM wohl dafür sehen wollen !!
    Auch gewichtsmäßig wird' s besimmt nicht viel leichter; wenn überhaupt

Grüße
    950

neee is klar mattschwarz is' nich' aber es säh schon "natürlicher" aus und es kost nix .... außer Arbeit :-) ... und wie dauerhaft die
    Beschichtung ist ist ja soo klar auch nich' !? Also ich schätze 800 Grad werden am Krümmer im Bereich der Lamdasonde locker erreicht !

950

Hi franky

Die Beschichtung des Krümmers kann man sich schenken ! Einfach abbauen das Ding und "anlassen" ; also gleichmäßig erhitzen mit 'nem Lötbrenner und je nach der Erhitzungstemperatur kannste Farben zwischen dunkelblau und sehr tiefbraun erreichen. Dauerhaft !! Meine Leos kriegen im vorderen Krümmerbereich langsam Farbe (trotz winterlicher Kühlung). Achtung nicht zu stark erhitzen (nicht heller als "kirschrot" erhitzen !!!) sonst verlieren die Rohre die Form !

Grüße
    950

klaro !

Nicht das ich hier missverstanden werde; ich wünsche mir sehr das die LEOS geräuschmäßig legal sind. Ich würd 'se nämlich gerne
    am Mopped dranlassen und mit gutem Gewissen fahr' n

Grüße
    950

Jau seh' ich genauso wie du kayer. Wahrscheinlich werd' ich morgen das Meßgerät kriegen; übrigens ein geeichtes welches für
    gerichtsverwertbare Messungen zugelassen ist ! Die Ergebnissse sind also brauchbar.

Ich hoffe dass ich dann demnächst mal 'ne Lücke in der Regenfront kriege und ein paar Messungen durchführen kann. Die Ergebnisse geb' ich dann hier bekannt.

Grüße
    950

Hi !

An die LEO-Fans ! Wartet doch lieber erstmal ab was meine Schallpegelmessungen ergeben. Ich glaube nach wie vor das die Teile zu
    laut sind. Und wohlgemerkt meine haben bis jetzt nur 70 km gefahren !! Diese Absorptionsdämpfer legen nach ca. 2000 bis 3000 km nochmal mächtig zu !!

Diese 5 db Toleranz die uns der Gesetzgeber zugesteht (also in unserem Fall 92 + 5 = 97 db bei 3750 UPM gemessen) sind ja nicht aus Liebe zu Motorradfahrern so im Gesetz sondern weil die wirklich mit der Zeit deutlich lauter werden. Also meine BOS-Töpfe die ich an der 950er hatte sind nach der o. g. Kilometerleistung deutlich lauter geworden. Gegen die LEOS waren das aber lächerliche "Flüstertütchen" !!
    Ich find es reicht wenn erstmal einer (nämlich ich) reingefallen ist !?

Grüße
    950

iGeek

Nee ich dednk' kein Problem da reichlich Abstand in der Tiefe ! Kannste auch in dem Foto von der Seite sehn'

@kayer

geeeenau hab' ih auch noch vor. Aber erstmal die Schalldämpfungsstory zuende machen (es muss leiser werrden) !!

950

Das ist noch die eine gute Nachricht die ich vergessen hatte ! Diese häßlichen gelben Aufkleber sind
    glücklicherweise nur beigelegt und nicht auf die Töpfe geklebt.

Mario Das mit den Fußrasten schau' ich mir mal an !

950

Noch zwei Bilder

Wie man sehen kann hab' ich aus der Not (mit dem Zuleitungsrohr weit genug vom Ständer wegzukommen) eine Tugend gemacht !! Ich bin nämlich nach innen ausgewichen. Das Erscheinungsbild der Maschine ist so viel schlanker als oben in dem Video zu sehen. Wie man in der Draufsicht sieht stehen die Töpfe kaum aus der Silouette raus !!

Ich find' s eleganter so ! Der Fahrtest hat natürlich mit Eater stattgefunden !!!

Grüße
    950

von_links_640.jpg

@kayer
    Nee sicher bin ich nicht mit dem Drehmoment. Der Drehzahlaufnehmer des Prüfstandes hat nicht 100 %ig funktioniert. Die Drehmomentwerte schwankten zwischen 40 und 156 Nm ! Deswegen gibt' s auch keine Kurve zu sehen. Wird jetzt aber bei der "LEO-Messung" anständig gemacht. War mir für bei der "Nullmessung" nicht so extrem wichtig weil es ja oben im Forum schon eine Kurve zu sehnen gibt. Und mein Motor wird zumindestens qualitativ den selben Verlauf produzieren wie diese Kurve mit Normalpuff. Nur eben offensichtlich auf niedrigerem Niveau. Der Typ hat die Messung für' n Zehner gemacht; daher wollte ich Ihn nicht weiter quälen.

Wie gesagt die LEO-Messung will ich aber anständig haben.

Nun die Fotos