Hi Mikk !
Nö die Halter lass ich so. Allerdings wirst Du sehn' das es bei mir etwas anders aussieht als in dem Video oben. Eben um "genügend" Platz zum Seitenständer und zum Lagerbock des Umlenkhebels zu haben.
Grüße
950
Hi Mikk !
Nö die Halter lass ich so. Allerdings wirst Du sehn' das es bei mir etwas anders aussieht als in dem Video oben. Eben um "genügend" Platz zum Seitenständer und zum Lagerbock des Umlenkhebels zu haben.
Grüße
950
Hi !
Na ich bleib' aber dran ! Zurückgeben will ich die Anlage nicht ! Sie gefällt mir einfach zu gut ! Die Messung der Lautstärke
wird auch noch erfolgen. Wenn' s mal 'nen bischen netteres Wetter ist mach ich 'nen paar Fotos und auch 'nen Soundfile in first class Quality.
An der versprochenen Leistungsmessung bin ich dran. Die Nullmessung mit den "Normalpuff" hat 64 PS und 60 MN ergeben.
Na ja die 10 Stunden waren sicherlich durch meine perfektionistische und gemütliche Art bedingt. Es ist sicherlich auch deutlich schneller zu schaffen. Aber sie sitzt dann sicherlich auch nicht so perfekt.
![]()
Grüße
950
Die Fortsetzung der LEO-Geschichte:
Es gibt drei gute und drei schlechte Nachrichten:
*** Die erste schlechte; die Gewichtseinsparungslüge (vom Hersteller werden 8 Kilos versprochen)
Oben weiter in Teil 1. hatte ich ja die LEO-Gewichte bekanntgegeben; es waren 6170 Gramm
Nun Teil 2. Die Gewichte der Original-Anlage im Einzelnen:
1. Schalldämpfer links mit Befestigungsteilen 4420 Gramm
2. Schalldämpfer rechts mit Befestigungsteilen 4420 Gramm
3. Krümmer mit Zuleitungsrohren (ein Stück) 2140 Gramm
4. Hitzeschutzblech rechts 310 Gramm
5. Hitzeschutzblech links 340 Gramm
macht ein Gesamtgewicht von 11630 Gramm
===========================================
Abzüglich der 6170 Gramm der LEO-Analge macht 5460 Gramm Einsparung :-((
.... vermutlich haben die die Gewichte der Original Anlage geschätzt !?
Na ja 5,5 Kilos sind ja nun auch nicht schlecht aber die 8 Kilos bleiben eine schmutzige Lüge !!
*** Die zweite schlechte Nachricht, die Passform zum Bike.
Na gut, ich gebe zu ich bin Perfektionist und daher bei optischen "Fehlstellungen" wenig belastbar aaaber den Seitenständer des Moppeds wollte ich nun doch weiterhin benutzen weil ich das Ding einfach praktisch finde :-)
Also wenn ich den Puff jedenfalls so drangebaut hätte wie vorgesehen würde der Seitenständer beim hochklappen das hintere Krümmerrohr an die Seite biegen und hätte dann während der Fahrt daran angelegen.
Aber gemach gemach ich will mal von vorne nach hinten die Problemstellen durcharbeiten.
A. Abbau des alten Puffs (es soll keine Anleitung werden ich will nur kurz das Problem benennen)
Das ist eine ziemlich fummelige Geschichte wenn man möglichst wenig auseinandernehmen will, wie ich das wollte.
Wenn man den Tank abnimmt geht's sicher deutlich leichter. Die Muttern am Befestigungsflansch am Motor abzuschrauben
ist schon recht beengt weil davor ja auch noch der Kühler sitzt aber es geht.
B. Anbau des neuen Puffs (es soll keine Anbauanleitung werden ich will nur die "Knackpunkte" benennen)
Das Aufsetzen der vorderen Flansch-Mutter beim Dranbauen des neuen Krümmers ist schon ziemliche Fingerakrobatik
aber weil ich relativ "schlanke Hände" habe gelang es dann nach einigen Versuchen letztendlich doch.
Die erste Krümmer-Befestigungspunkt passte leider nicht sonderlich gut. Da hätte ich das Loch in der Lasche schon
um ca 2mm "aufdremeln" müssen. Ich habe mir anders geholfen und statt der vorgesehenen 8 mm Schraube eine 6 mm
Schraube genommen. Das ging sehr gut und halten wird die das auch, weil die Halterung am Rahmen ein Silentlager
ist (Gummi-Metall-Buchse).
Der nächste Knackpunkt ist der Abstand des hinteren linken Zuleitungsrohres zum Lagerbock der "Federungsmimik".
Wenn man alles verbaut wie vorgesehen liegt das Zuleitungsrohr am Lagerbock an. Das wird wohl für beide
"Reibungspartner" nicht zuträglich sein. Ich bin jetzt mit viel Gefummel auf ca 3 mm Abstand gekommen.
Der nächste Knackpunkt ist der oben schon als "Highlight" genannte Abstand des hinteren linken Zuleitungsrohres
zum hochgeklappten Seitenständer. Nach unzähligen Versuchen bin ich hier dann auf ca 4 mm Abstand gekommen.
Jetzt sitzt die Anlage allerdings perfekt symmetrisch und ich bin sehr zufrieden. Allerding hat dieser gesamte
Job mindestens 8-10 Stunden gedauert. Aber ich steh' ja auf solche "Herausforderungen"
*** Die dritte schlechte, die Lautstärke.
Ich weiss nich' wie die Jungs das Ding homologiert gekriegt haben aber ich gehe davon aus, das es nicht in DE
passiert ist; wohl eher bei einem "italienischen-Provinz-TÜV" der von dem Schwager von "Herrn LeoVince" geleitet
wird.
Ich gehe davon aus, dass das Ding deutlich zu laut ist, obwohl ich zum Thema Dämfung alles gegeben habe.
Also nach mir hat sich während der vergangenen 3400 km mit dem "Normalpuff" noch nie jemand umgedreht als ich
vorbeifuhr ! Während der ersten 70 km Probefahrt hat das j e d e r getan an dem ich vorbeifuhr.
"Blau/grüne Begegnungen" hatte ich glücklicherweise nicht aber für Leute die nicht auffallen wollen ist die Anlage definitiv ungeeignet. Ich werd' mir mal einen Schallpegelmesser besorgen und diese Empfindungen messtechnisch verifizieren. Vielleicht passts ja doch !?
*** Die erste gute Nachricht; die Optik
Ich find die Anlage sieht zu meiner Prestige einfach "schweinegeil" aus. Dieses satinierte Edelstahlrohr und die
Endkappen am Dämpfer passen fast Ton in Ton zu der "Titan-Farbe" der Prestige. Die Dämpfer haben sehr stimmige
Proportionen zu dem Bike und auch der Winkel in dem die Dämpfer stehen ist passend und harmoniert mit den Linien
der Prestige. Also wirklich klasse.
*** Die zweite gute Nachricht; der Sound
Die Anlage klingt einfach "schweinegeil". Sehr schön bassig und im Leerlauf auch schön leise ! Wenn man allerdings den Hahn aufmacht geht das schon mächtig ab. Zu dem Bass gesellt sich ein röhriges Grollen. Wirklich sehr geeignet um den "Schritt zu befeuchten" :-) Allererste Sahne !
*** Die dritte gute Nachricht; Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung des Motors
Ich nun nicht der Typ der zu Übertreibungen neigt aber es ist definitiv ein anderes Mopped. Der Motor hat in der unteren
(so zwischen 3-4000 UPM) fühlbar mehr "Schmackes" und auch nach oben heraus dreht er deutlich freudiger. Er ist jetzt auch
so ab 2800 upm ruckfrei fahrbar und schiebt auf den Dreh am Gasgriff durchaus an. Also nicht das es falsch verstanden wird;
Spass macht der Motor mit diesen Drehzahlen nicht aber im "Cruising-Mode" ist das gut fahrbar. Zusammenfassend kurz gesagt:
da wo man' s im "Spassmodus" immer braucht nämlich in dem Drehzahlbereich zwischen 3000 und 6000 UPM hat der Motor deutlich
fühlbar mehr Qualm !! :-) Und das bisher ja ohne das angepasste Mapping !!
Vorläufige Zusammenfassung:
Tja Die drei guten Nachrichten sind ja nun mal ausnahmslos die Gründe warum man sich so eine Anlage kauft; aber die Lautstärke
ist ein echtes "Ausschlusskriterium". Mal schaun' was die Pegelmessung ergibt und ein paar Ideen um die Anlage leiser zu
machen hab' ich auch noch !
Merkwürdiges Ansinnen; sicher höchst selten die Betriebserlaubnis zu verlieren weil man den Puff leiser gemacht hat !?
Grüße
950
@kayer
Ich komm' in Momernt nich' weiter ! Evtl. klappts am Wochenende :-((
Grüße
950
Hi Triple
Aufgeführt ist die 690 aberr nicht in der Liste ... alles 990er !?
Grüße
950
hjc Nee is' kein Titan, der Krümmer ! Kannste auch schon am Gewicht sehn' ! Is' aus satiniertem Edelstahl !
Der wird sich wohl genauso verfärben wie das Original.
Wie gesagt, es ist verarbeitungstechnisch k e i n AKRA !! Aber die Akra-Anlage kostet auch nur das läppische
2,4 fache ![]()
Hi !
Na logo werd' ich die Origs wiegen; sagte ich ja schon das ich eine Bilanz noch nicht sagen kann da ich das Gew. der Origs nicht
genau habe ! Und natürlich krieg ich das AKRA-Mapping vom Händler. Was das kostet weiss ich noch nich' aber ich denk' das wird nicht alle Welt kosten; sind ja wahrscheinlich nur 'nen paar Minuten Arbeit.
Grüße
950
Jau !
Hat sie ! Ich hab' das Ding seit gestern hier rumliegen :-) Auch die Aussage mit der Qualität stimmt !
Für die Kohle ist das Ding echt gut gemacht ! Ich werd' das Thema wie immer perfekt angehen und zunächst
die "Nullmessung" machen (Originalauspuff mit orig-Mapping). Dann werd' ich das Ding dranbauen und die zweite
Messung wiederum mit orig-Mapping machen. Dann kommt die dritte Messung mit dem Akra-Mapping. das ist
meiner Meinung nach die einzigst sinnvolle Herangehensweise Denn einfach nur eine Messung mit dem neuen Puff
zu machen sagt ja leider nichts über die Wirkung des Puffs aus.
Ma schaun' wie die Unterschiede so sind
Die Gewichtsbilanz kann ich ja erst nach dem Abbau der Orig-Anlage durchgeben aber die
Gewichte der neunen Anlage hab' ich ja schon: (es ist übrigens die Carbon-Ausführung)
Teil 1. Die Gewichte im Einzelnen:
1. Schalldämpfer links 1730 Gramm
2. Schalldämpfer rechts 1690 Gramm
3. DB-Eater beide (nur so Metallscheiben) 26 Gramm
4. Krümmer 1070 Gramm
5. Zuleitungsrohr rechts 544 Gramm
6. Zuleitungsrohr links 610 Gramm
7. Befestigungsteile 260 Gramm
8. Spannfedern (4 Stück) 40 Gramm
9. Befestigungsbänder mit Gummieinlagen 200 Gramm
macht ein Gesamtgewicht von 6170 Gramm
================
Bewertung: Ich finde das vergleichsweise ziemlich leicht !!
Sehr schade finde ich die "üppigen" 200 Gramm für die V2A Befestigungsbänder. Die hätte man in Carbon sicherlich
für insgesamt 50-80 Gramm haben können. Des weiteren finde ich die 260 Gramm für das ganze Schraubengedöns ziemlich
reichlich. Das hätte man mit ein paar Titan- oder Aluschrauben sicherlich halbieren können.
Aber ich gebe zu das ist "meckern auf hohem Niveau". Alles in allem denke ich das das für die Kohlen schon in Ordnung
geht !
Grüße
950
Na ja Bums ... und Keller ... bei 5500 UPM... also mein "Keller" liegt tiefer ...:-))
Huch !! ?
Kein Mensch der sich um Preise kümmert ?
![]()
Schade
Grüße
950
Hallo !
Ich wollt' jetzt auf MPP' s wechseln ! Hat jemand 'nen besseren Kurs als 133,90 für 'nen Hinteren 160/60 ZR 17 69 W ?
Versand ist frei ab 100 Euro. 'nen vorderen hab' ich noch liegen.
Grüße
950
Hmpf ... auch nich' so dolle der M 3 !
Ich bin gestern gefahren, es waren bei uns so ca. 10 Grad da hatte ich in einer mässig gefahrenen Kurve schon leichten "Haftungsunterschuss" hinten ! Also sowas hatte ich beim MPP, den ich auf meiner 950er fuhr, nicht !!
Ich befürchte im Winter muss man 'nen Satz MPP aufziehen oder den Spass beim fahren abhaken; man kann dann
eben nur rumfahren und nicht angasen :-((
Grüße
950
Na, ein Glück das meine 990er Adventure nicht davon gewusst hat ..... da hat' s mit einem
Relais super gefunzt ...
Grüße
950
Hi mura
Ich hatte 'ne 990 Adventure die ich mit 4 Kellermann LED' s bestückt. Ich hab' damals in der Adventure 'nen elektronisches (lastunabhängiges) Relais von POLO verbaut. Diese Story mit den Widerständen ist wirklich sehr unelegant ! und 'ne technische Krücke.
Das Relais sitzt wahrscheinlich vorne in der Maske und ist wahrschienlich immer noch dasselbe (2-polig). Dann passt das POLO-Teil perfekt, da es auch 2-polig ist. Beim Anschluss eines elektronischen Relais musst auf die Polung des Relais achten Plus an Plus ... usw.
Übrigens, das Polo-Teil kostet 12,95 Euros.
Nochmal zum Standort; auch bei meiner 950SM die ich danach hatte saß das Teil in der Frontmaske.
Noch ein Tipp wenn Du es optisch perfekt maschen willst: wenn Du die Originalblinker anschraubst werden da leider 2 Löcher sichtbar.
Eins mit einem für die Kellermänner etwas zu großen Durchmesser und leider noch ein 2. mit Durchmesser 5 mm glaub' ich welches ja dann leider offen bleibt. Ich habe dieses mit den recht schönen "Verkleidungsschrauben von LOUIS verschlossen !! Sieht echt nett aus.
Hier der Link zu den Schrauben
http://www.louis.de/_206333085…tnr_gr=10006119&anzeige=0
Grüße
950
Mein Gott sieht das ding ...eiße aus !! Die Proportionen find' ich völlig daneben
Grüße
950
Ich glaub' zum Thema SR steht hier irgendwo das die garnix anbieten werden !
Grüße
950
Thanks an alle !
Alian: danke für Dein Zutrauen ... aber Wheelies sind nicht mein Thema ... gelinde gesagt..
Grüße
950
Hi !
Zum Thena Ducati weiss ich nicht genau aber der Hebel der 950er passt genau. Ich weis das deswegen,
weil meine auch mit einem dekten Hebel geliefert wurde ! Mein Händler hat dann von einer 950er die er stehen
hatte den Hebel abgebaut und an meine gebaut !!
Grüße
950
Hi matinez
1. Meinste denn das die Skala auch als Einzelteil zu haben ist ? Sieht nämlich echt 'nen
bischen unschön aus.
2. Wie kann man denn das Abdeckglas abnehmen; ist es von hinten verschaubt ?
Grüße
950
hm !? Siehste doch die Spuren sind genau gegenüber dem Drehzahlbereich 4000-6000 UPM.
Ich denke das der "Nippel" der der Nadel gegenüberliegt auf der Skala schleift.
Grüße
950