Beiträge von 950

    ??


    Versteh ich jetzt nicht !


    Hattich oben schon geschrieben. Die vorhandene HYMEC Pumpe hat eine Kolbendurchmesser von 10,5 mm und die Radialkupplungspumpen
    gibt' s glaub ich in 13 und 16 mm. Ich würde dann einen 13 mm nehmen und ich bin sich das das prolemlos läuft. Eine Ausführung für
    Mineralöl kann man auch extra bestellen. Ich kann eigentlich technisch kein Problem mehr entdecken. Nur ein optisches.


    Grüße
    950

    ... ach du :kacke: :kacke: ich hab' s befürchtet !


    Na ja man muss ktm ja auch zugute halten dass es echt seeeehr aufwendich ist von jeder 195er die grau/anthrazite Farbe runterzukratzen
    :lautlach: :lautlach:


    .... das sollte einem echten KTM-Fan dann schon den Aufpreis wert sein :Daumen runter:


    Mal schaun was ich mache ! Die Anfrage an BREMBO ist bislang noch nicht beantwortet aber ich befürchte die hamm nix für dieses vermaledeite Mineralöl ....


    Grüße
    950

    Hi Walli !


    Also widerkommen tut das nicht ! Entweder die Armatur hat Gussfehler oder keine. Das sich durch die Betätigung Gussfehler bilden ist wohl
    ausgeschlossen denke ich. Wenn Du es nach dem Tausch genau wissen willst musste die neue Armatur auseinandernehmen. Ist nicht sooo schwer. Ich hab' s damals bei meiner 950er auch getan. Der Händler hat sie mir die alte nach dem Tausch mitgegeben zum nachschauen. Und danach hat er sie dann an KTM eingeschickt. Der Lunker war einwandfrei zu sehen. Also nachschauen und wenn ok dann bleibt se auch ok !


    Und wenn es dann Probleme geben sollte ist das der "normale" Verschleiss des O-Rings. Das sollte aber einige 10.000 km funktionieren.... und so ein O-Ring kostet 1,50 oder so :-)


    Grüße
    950

    Hi smracer


    Das es eine Magura Armatur ist wusste ich ja aber nicht welche !? Ich finde bei denen immer nur diese 195er; die passt farblich nicht weil
    der Körper "titanfarben" ist und die 190er kostet richtich Asche.


    Der Kolbendurchmesser bei der "original KTM-HYMEC" ist 10.5 mm und die Radialkupplungspumpen gibt es bei Magura ab 12 mm ! Ich denk das solte gehn'


    Welche isses denn bei Magura ? Vielleicht mit Link ?


    Grüße
    950

    Hi !


    So sah' mein linker Mittelfinger auch mal aus nachdem mich eine schlafender Autofahrer aus dem Kreisverkehr rausgebombt hat ! Is' leider 'ne seeeeeeehr langwierige Sache mit viel Schmerzen und andauernden Übungen um den Finger wieder vollständig zur Handfläche bewegen zu können !! Nen guter Anwalt sollte da so mindesten 800 Piepen Schmerzensgeld rausholen ...


    Dabei hat' s dann übrigens meine gute "Namensgeberin" zerbröselt (950)


    Grüße
    950

    Hi Bachelor !


    Ist ein MAGURA Thema ! KTM kriegt die Kupplungen komplett montiert und befüllt von Magura. Können die :Kürbis: nix für !!


    Also wenn es die "üblichen" Gusslunker in der Kolbenlaufbahn sind wird dir der O-Ring nix nützen ! Der reibt sich dann in kurzer Zeit wieder
    kaputt an dem Lunker und dichtet dann wieder nicht perfekt. Dann brauchste 'ne neue Armatur, leider :-(


    Ich seh grad hast ja noch Garantie ? Dann hin zum Händler und tauschen lassen; und zwar die komplette Armatur !

    Hi Joe


    Eine Rückfrage noch: wieviel km hasten denn auf der Uhr ! Die meisten Problemmeldungen gibts von Leuten mit wenich Kilometern.


    Nach meinen Erfahrungen (inzwischen die 4 KTMs; davon 3 mal zweizylinder) braucht das Getriebe einfach ca. 5000 km um richtich genial zu fluppen. Ich finde das eher eine positive Eigenschaft wenn das Getriebe am Anfang etwas "strammer" läuft dann nudelt es nicht so schnell aus.
    Im Übrigen finde ich auch pinins Spur verfolgenswert. Einige Probleme sind auch nach einem wirklich sorgfältigsten Entlüften der Kupplung
    fast völllich weg.


    Grüße
    950

    Hallo !


    Mir gefällt diese "normale" HYMEC Kupplungsarmatur optisch nicht so ! Erstens ist sie farblich ganz anders als die Brembo Bremsarmatur und zweitens ist sie ja auch von der Form her sehr unterschiedlich.


    Mir fallen drei Lösungen ein:


    1. Brembo Bremspumpe gegen eine MAGURA 195 Radial tauschen und auch die Kupplungspumpe gegen eine Magura 195 Radial tauschen.


    Das wäre optisch total perfekt weil perfekt gleiche Pumpen und auch der Kontrast zu den schwarzen Spiegeln wäre weg; lutscht mir allerdings 400 Piepen aus der Kasse !


    2. Nur die HYMEC Pumpe gegen eine Magura Radialpumpe tauschen. Da gibts ja auch so eine silberne wie sie an der DUKE 690 und an der Superduke verbaut sind !


    Optisch mit Kompromissen behaftet aber imerhin besser als mit der HYMEC-Pumpe. Allerding sind für diese Pumpe ja auch fast 400 Piepen fällich.


    Dazu kommt ja bei beiden noch einen neue Leitung zum Kupplungsnehmer !?


    3. Die dritte Lösung nämlich eine passende Brembo Kupplungspumpe ist wohl nicht dran zu denken vermute ich, weil die bestimmt keine
    haben die mit diesem Mineralöl von Magura funktioniert !?


    Hat irgendjemand sowas schon mal umgesetzt ? Wäre schön mit Bildern !


    Grüße
    950

    Hi !


    Zum Thema BOS hattich hier in 'nem andren Fred gerade was geschrieben ! Mit dem in der Mitte keine Leistung verlieren; vermutlich mienst Du nicht Leistung sondern Drehmoment. Dieses Problem haben grundsätzlich prinzipbedingt a l l e Absorptionsdämpfer ! Weil es einfach an dem richtigen Gegendruck im Auspuff fehlt. A l l e Zubehördämpfer sind solche Absorptionsdämpfer. Diesen Verlust kann man bei Deinem Vergasermopped relativ leicht ausgleichen. Man kann die Düsennadel anders in den Verstellmechanismus einhängen sodass der Motor in der Mitte etwas fetter läuft. Oben Raus (> 6000 UPM kriegst Du in der Regel ein bischen Leistung dazu. Damals bei meiner 950er und dem BOS-Dämpfer waren es 2 PS. Des Weiteren fühlt sich der Motor oben raus einfach freier an als bei dem etwas zugewürgten Originaldämpfern


    Aaaaalso wenn Du es wirklich schön haben willst musst Du bei allen Zubehördämpfern den Vergaser darauf abstimmen (lassen). Bei Deinem EURO 2 Mopped haste vermutlich mit der fetteren Abstimmung noch nicht einmal Problemen mit der ASU. Also ideale Vorraussetzungen für' s Tuning. :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Also zusammengefasst kannst Du einfach den nehmen der Dir optisch und klanglich am besten gefällt !! DEn Rest machste dann mit der Abstimmung !


    Grüße
    950

    ... ich hab' ja auch die M3 drauf ! Mir gefallen sie auch sehr gut ! Sie sind halt etwas schwerfälliger als die Michelin-Sisters. Aber ich finde das passt perfekt zu der SMR. Sie liegt deutlich ruhiger und stabiler. Meine sind jetzt 1000 km drauf und haben um die Mitte erst 0,3 mm verloren.


    Das deutet auf jeden Fall auf eine Lebensdauer jenseits der Supercorsa-Radiergummies hin. Wär ja auch dringend nötich. Mein hinterer hat
    3500 km gemacht ... und das für die Kohle .... Na schaun' wir mal !? Im Motorrad-Test hatte der M3 hinten ja nach 3900 km noch ca. 47 %
    Restprofil. Mit 'ner Firblade als Rubbelantrieb. Das lässt auf mindesten 5-6000 km hoffen. :Daumen hoch:


    Grüße
    950

    Thanks Bandit !


    Eigentlich wollte ich auch eine Vorher-Nachher-Messung gemacht haben aber als der neue Puff dann da war hat mich die Geilheit leider
    übermannt und ich hab' ihn gleich dranbauen müssen ... Insofern fehlt leider die Untermauerung der subjektiven Eindrücke mit Messdaten; leider.


    Aber eine Schlussmessung der "Maximalversion" werde ich irgendwann machen wenn sie richtich frei ist ! Im Moment hab' ich erst 4500 km runter und sie hat leider bei der 1000er vollsynth Öl bekommen und damit dauert das "Resteinlaufen" sehr sehr lange wenn überhaupt noch
    was passiert !


    Grüße
    950

    ..... leider nicht denn in den Freigabepapieren der Reifenhersteller ist immer auch die Handelsbezeichnung drin z. B. 990 Supermoto / R


    das Beispiel wäre dann für die 990 Supermoto und die Supermoto R gültich .....


    leider


    Noch ein kleiner Nachbrenner zu deiner Reifenidee; nimm lieber den Dunlop Roadsmart ! Der passt besser auf die Maschine. Der Road2 ist einfach zu agil und zu kippelich. Ich kenne beide Reifen ! Zwar von einer Triple 1050. Aber schon auf der Maschine war der Road2 zu agil. Und gegen diesen sturen "Trekker" ist die SUMO 'nen Mountain Bike ! Das wird sich dann zu einem sehr hibbeligen Bike summieren ! Meine Meinung
    aber es gibt auch zufriedene Leute.


    .... und illegal sind 'se beider dauf der SUMO für den Roadsmart gibts nämlich auch keine Freigabe von DUNLOP Leider nur für die SMT :zorn:


    Grüße
    950

    was für'n Mapping hast Du denn drauf? Sind die Quat's mit KAT?


    Ich fahre meine Quat'S mit originalmapping wg. den Kat's. :denk:

    .... na ja ich wollt' s nicht so direkt sagen es ist natürlich das A-Mapping für ohne K's. Wie ich fahre kannste auch aus der
    Gewichtsbilanz entnehmen .... die Extraktion der Kats bringen die 160 Gramm pro Seite und mit dem richtigen Mapping mächtich Schub !! :teuflisch: :teuflisch:


    GRüße
    950

    Hi Franky


    Die Akras sind doch auch mit diesen ekligen Schellen befestigt die vielleicht etwas leichter sind als die VA-Teile von QD


    ...... und den lächerlichen Aufpreis von 400,- Teuros sollte man vielleicht auch erwähnen :peace:


    und die Akras sind nun wirklich akustisch seeeeeehr dezent in "legal" finde ich. Da werden dann gern mal die Eater rausgenommen; hab' ich mehrfach gesehn.


    Grüße
    950

    6. Subjektive Leistungsbeurteilnung
    ****************************************


    a.) Normalmapping
    Bei der Probefahrt war sofort zu merken: irgendwas fehlt ! Und leider da wo es am meisten weh tut, nämlich in der bis dato recht guten "Mitte". Z. B. im Bereich zwischen 4-5000 UPM wo der V2 vorher gut gedrückt hat wirkt er jetzt doch sehr zurückhaltend. Man spürt es sehr deutlich und es bedeutet auf der "Hausstrecke" manchmal "einen Gang runter". Aber die Dämpfer haben nicht nur Nachteile. Oben raus bekommt man doch einiges dazu. So ab 6500 UPM geht der neue Punk ab. Also wirklich "oben rum" macht sie deutlich mehr Spass.


    Verbrauchsmäßig hat sich interessanterweise nichts getan. Ich hätte geglaubt, dass durch die etwas höheren Drehzahlen die ich jetzt in manchen Kurven fahren "muss" der Verbrauch etwas hoch geht. Das ist nicht der Fall.



    b.) fetteres Mapping
    Schon die ersten Meter machten klar hier ist eine ganz neues Mopped unter dem .rsch ! Sie macht jetzt auch schon zwischen 3000-4000 gut Schub. Ab 5000 geht sie auf "Alarm" und ab 7000 bis 9000 macht sie derartig biestig Druck als gäbs kein morgen mehr. Mannomann das isses !! Die Kiste ist rundum schöner zu fahren ! Das in Ansätzen vorher vorhandene Konstantfahrruckeln ist beseitigt. Der eine oder andere Schaltvorgang vor der Kurve kann unterbleiben weil auch ab 3-4000 genügend Druck vorhanden ist. Im "BMW-Betrieb" lässt sie sich jetzt auch schon ab 2500 Upm fahren und geht fast ruckfrei ans Gas. Also ich muss schon sagen; schweinegeil !!


    Verbrauchsmäßig hat sich interessanterweise nicht viel getan. Ich hatte vorher so um die 7 Liter und die habe ich auch jetzt. Wenns mal für 'ne Füllung viel eiliger zugeht hatte ich mal 7,5 Liter aber mehr hab' ich bisher noch nicht durchgekriegt; fahre allerding ausschließlich Landstraße. Auf der Autobahn schafft man sicherlich auch die 9 vorne ! Ein andres "Problem" ist sicherlich dass sich die Lebensdauer des hinteren Reifens wohl nicht verlängern wird aber das verschmerze ich für den Spass !


    Gesamtbeurteilung:
    Tja, so lange sie auf dem Hof stand war ich geradezu überschwänglich begeistert; die schöne Optik,der wunderbare Sound. Nach der Probefahrt war da spontan ein "na ja, war ein tolles Experiment, hat auch Spass gemacht aber, es war ein ziemlich teurer Fehlschlag". Nach den Aufspielen des anderen Mappings aber hat sich der Fehlschlag in einen Goldgriff verwandelt.


    Auch die gut 5 Kilo Diät ist dem Fahrverhalten sehr zuträglich. Nochmal spürbar zackiger und z. B. das Umlegen in Wechselkurven ist deutlich müheloser !


    Meine knappe "all in one" Zusammenfassung lautet: "der Auspuff bleibt dran und ich würde es wieder tun".


    Für Leute bei denen die Legalität im Vordergrund steht, sollten den Puff beim Hersteller lassen und sich an dem "Original" erfreuen, denn der dürfte legal (Abgasverhalten) kaum zu toppen sein !!!


    Ebenso Ist das Ding nicht für Leute geeignet die auf den "dezentan akustischen Auftritt" stehen; denn das Ding macht schon mächtich Alarm. Wird aber scheinbar subjektiv sehr unterschiedlich beurteilt.
    So sagte z. B. meine Freundin dass es der beste und angenehmste Auspuff sei den ich je gehabt hätte. Mein Händler sagte zähneknirschend: Doch das ist ok lass mal ruhig so.


    Andererseits war ich gestern bei einem sehr beliebten Treffpunkt in meiner Nähe und da hat sich jeder wirklich ausnahmslos j e d e r zu mir umgeschaut als ich den Motor gestartet habe.....



    Also was bleibt für mich noch auf der "To Do-Liste" ?


    1. eine superleichte, optisch gute Auspuffbefestigung ! Mal schaun', ich bleibe dran :-))
    2. superleichte Verbindungsteile.
    3. eventuell einen anderen wohlgemerkt leiseren DB-Eater (ich werde sie mal messen ob' s nötich ist)


    Fortsetzung folgt !!


    Grüße
    950 (Ex)