Beiträge von 950

    ... gehört zwar nicht zur Überschrift aber ..... sieht echt geil aus die Kiste !!


    Grüße
    950

    hi Detonator !


    Wie Du an meinem Namen siehst hab' ich beide gefahren. Um noch eine weitere Nuance ins Spiel zu bringen, außer der Kohle, benenne ich hier die wirklich überragende Fahrbarkeit der 950er (Euro 2 Vergasermotor). Die ging damals so traumhaft weich ans Gas. Das ist für auch für meine im Moment gefahrene 990 SMR Version (ohne KAT mit Akra-Mapping) nicht zu schaffen. Die geht ungleich härter ans Gas. Ich glaube wenn mir die 950er nicht ein verschlafener "Dosenpilot" unter dem :arsch: weggeschossen hätte, hätt' ich 'se ich immer noch.


    Aber mehr Qualm hat die 990er schon vor allem "untenrum" jedenfalls mit dem "angefetteten" Mapping. In der "alles-original-Version" ist die 990er schon ziemlich nervich "untenrum" :motzki: :motzki:


    Grüße
    950

    Hm, bemerkenswerte Begründung um Gewicht zu sparen; bei 110 km/h noch wheelen zu müssen !?


    Nun ich denke wenn Du mit Deinem Banker redest und solche Kostbarkeiten wie Kohleräder ins Spiel bringst dann sollten ca 20 Kilos schon drin sein. Aber ich denke schon bei ca. 20 Kilos reden wir über Beträge um die 10 Riesen !


    Ti-Anlage ca. 9 Kilos 2500 Teuros
    CFK-Räder ca. 2 Kilos 3500 Teuros
    CFK-Keramik- Scheiben 2 Kilos ca. 3500 Teuros
    LiFePo-Akkus ca. 2 Kilos ca. 250 Teuros
    superleichte Reifen (Pirellies oder Pipos) ca. 1,5 Kilos 0 Euros
    usw. usw. usw.


    Das sind so die "Grobposten" die mir so einfallen; ansonsten gibts natürlich noch 'ne Menge Kleinvieh was 'ne Menge bringt:
    hintere Rasten abbauen
    Hintere Griffe abbauen
    superleichtes Heck
    Fahrerrasten sind auch bleischwer


    Grüße
    950

    Hallo Tom !


    Genau das Verfahren wie es sumofan unter 2. beschreiben hat wendet mein KTM-Händler auch an. Hab' ich mal gesehen bei nem andern
    Mopped. Er hält das für recht verlässlich und es gibt sofort Ergebnisse innnerhalb von ein paar Minuten.


    Viel Glück
    Grüße
    950

    .... so so ab 2500 UPM geht sie also mit "wehementem Geknatter" stürmisch voran .....


    Geknatter ? Die haben anscheinend ein anders als das abgebildete Mopped gefahren !? Ein wehementes Geknatter hat meine mit dem orig.
    Puff nie gemacht; soundmässig eher rasenmäherartig.


    Aber vielleicht testen die sonst eher die trendigen Elektro-Bikes. Also dagegen macht die 990 SMR gnadenlos Alarm :sensationell:
    Ansonsten ja echt unerwartet positiv; vielleicht schaltet BMW bei denen keine Anzeigen ...... :-)


    950

    Hm hattich gelesen aber dass Deine auch so eine "UMWELT-Terrormaschine" ist hab ich wohl überlesen :-)


    Na dann werd' ich mal !


    Thanks !


    Grüße
    950 (Hartmut)


    P. S. Ahhhh ich hab' s gefunden ! Na dann werd' ich die Dinger mal kommen lassen. Allerdings läuft meine schon jetzt bis auf 2500 runter gut und ohne zu hacken. Na, das wird ja danach 'ne echte "Cruiser-Maschine" nachdem "Blade-tuning". Mal schaun'

    super, dann war ich doch nah' dran mit meinen Überlegungen !


    Also probierts aus ! Der V in meiner Kiste muss sich sowieso schon nicht mehr mit dem "Sahara-Gemisch" herumplagen .... :teuflisch: :teuflisch:
    ... andres Mapping ...


    Grüße
    950

    Hm, die Frage überascht. In Zeiten von Euro 3 wo die Motoren mit ultra-mega-mageren Mischungen versorgt werden die die Motoren
    stottern und ruckeln lassen ist es eigentlich klar was ein fetteres Gemisch bewirken kann. Zumindestens könnte sich die Fahrbarkeit verbessern.


    Die Frage ist nur ob das dauerhaft was bringt, denn die Lambdasonde scheint ja in Betrieb zu bleiben. Also wird der Einspritzrechner auch
    immer weiter versuchen diesen für die Fahrbarkeit ungünstigen Luftüberschuss herbeizuführen. Wenn da der "Vorrang" für die -10 Grad bliebe ohne das die ECU dazulernt da könnte es klappen.


    Ich würd' sagen einfach mal ausprobieren. Was soll schiefgehen wenn der Rechner immer glaubt dass es -10 Grad ist ? Ausser natürlich dass der Spritverbrauch astronomisch ansteigen könnte. Und bei diesem "fetten Mapping" stört natürlich der KAT !!


    Experten vor bitte !


    Grüße
    950

    Hi !


    Langsam lauf' ich heiss mit den Dingern :sabber: Hat schon mal jemand die Dinger bei 'ner 990 SM verbaut die mit 'nem "katfreien" Zubehörauspuff und mit dem "Akra-ohne-Kat-Mapping" bestückt war ? Ind wenn ja hat' s noch was gebracht ?


    Grüße
    950

    Hi !


    Motorradfahren ist für mich Emotion pur. Wenn man mit GS-Fahrern spricht und nach "dem warum" fragt bekommt man immer diesen ganzen
    MOTORRAD-Punktesammelkram serviert ABS ASR ESA Kardan .......................................................


    diesen ganzen Birnen-Quark eben aber niemand wirklich noch niemand hat mir geantwortet weil er die GS geil findet !! Wirklich niemand.


    Damit ist alles gesagt. WEnn Du Argumente sprechen lässt bleibt nur diese häßliche GS. Wenn Du Spass an dem Ding haben willst, Dir das Mopped auch mal mit Freuden anschauen willst dann geht nur die KTM und dann auch nur die SM-T. Ähm Richtich Freude macht eigentlich
    auch nur die SM-R beim Anschauen. Aber die steht ja nun nicht zur Debatte.


    Also Herz oder kopf ?


    Grüße
    950 (ein kopfloser)

    Hi !


    Hab' ich die Tage für 'ne Schweinekohle mal bei E-Pay gesehen ! Artikelstandort war Hong Kong ! Und es lag so um 100,-


    Das war mir dann zu heiss..... und zu teuer. Aber wenn ich das Ding jetzt so sehe; is' ja doch schon schnucklich. Aber ich schätze wie alles was gut aussieht isses mit Sicherheit in DE verboten (keine E-Nummer) :nein:


    Hab' bei E-Pay alles durchgesucht; is' im Moment nicht drin; kannst Dir also das suchen sparen :-(


    Grüße
    950

    Also meine ist noch seeeeeehr brav ! Ich habe jetzt nach 2300 km 250 ccm Öl nachgefüllt. Sie hat allerdings auch erst 5300 km runter !


    Das mit den Ducati-Erfahrungen kann ich auch bestätigen:


    1. Meine Hyper hat innerhalb des 12.000er Ryhtmus nichts gebraucht und
    2. Der Streetfighter hat bis jetzt auch noch nix gebraucht, steht allerdings erst bei 5000 km


    Das mit 'nem Liter pro 1000 km ist aber nun wirklich extrem heftich. Gut diese Empfehlung mit dem 10W ist nun nicht gerade geeignet den
    Ölverbrauch zu verringern. Bei 'einem15 oder 20 W wärs schon deutlich besser.


    Die Erfahrung mit dem MOTUL 300V hab' ich übrigens auch gemacht bei meiner verblichenen 950er. Diese MOTOREX Soße verdampfte auch in üppigeren Mengen. Nach Umstellung auf 300V 15W50 war der Ölverbrauch auch weg. Die hatte zum "Todeszeitpunkt" übrigens 12.000 km
    runter. Also durchaus im schon verdächtigen Kilometerbereich.


    Grüße
    950

    zu 3. Ja Du hast recht; der Druck entweicht. Der Punkt steht nur da um zum Ausdruck zu bringen das es normal ist und dass Du nicht
    vielleicht erschreckt den Hebel loslässt wenn der plötzlich nachgibt. Denn der Hebel soll ja erst langsam losgelassen werden wenn der Nippel wieder zu ist.


    Zum Flüssigkeitsstand im Auffangbehälter; es reicht wenn die Mündung des Schlauches unterhalb des Flüssigkeitsspiegels ist !


    Ganz so viel kannste davon ja auch nicht nehmen; es wird ja auch nur in homöopatischen Mengen zu heftigen Preisen verkauft ! Ich glaub
    in 150 ccm und in 1000 ccm. Und das mit den 2 Behältern ist 'ne gute Idee. einen unten einen oben :-)


    Das ist das Zeug übrigens:
    http://www.controls.magura.com…6ac4dda20755062ce95265e71


    Brav wie ich bin muss ich natürlich als echter :Kürbis: erwähnen dass auch Motorex das Zeug hat ..... nur noch teurer ....
    Grüße
    950

    Hi Hornet !


    Hab' bei der Ausfahrt heute mal genau hingefühlt bei meiner 990er. Das macht meine auch ! Ich halte es aber wie Chau auch für völlig normal !


    Es ist halt kein "Brot und Butter Motor" der dafür gebaut wurde um zu schmeicheln sondern is' halt 'nen Racer. Das Ding hat kaum Schwungmasse und ist halt auch nicht mit Ausgleichswellen für jede erdenklich Schwingung versehen. Dafür hat er halt 'nen aggressives
    Ansprechverhalten und dreht blitzartig hoch ! Ich glaub nicht das da was geht das zu beseitigen. Musst halt zügig drüberweg drehen !


    Leider :-(


    Grüße
    950

    Also das Entlüften der Kupplung ist nicht sooo schwer. Ich beschreibe hier den Ablauf wenn man kein spezielles Entlüftungsgerät hat:


    Folgender Ablauf nach "alter Väter Sitte" :-)


    Am besten geht das mit einem Helfer der die Kupplungspumpe bedient. Die andere Person ist am Nehmerzylinder postiert.


    Folgenden Ablauf:


    1. Einen transparenten Schlauch auf den Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder stecken und das freie Ende in ein Gefäß mit Kupplungsflüssigkeit (bei der HYMEC dieses "Magura Blood") hängen.


    2. Kupplungshebel ziehen und gezogen halten


    3. Nippel am Nehmerylinder öffnen und Kupplung bis zum Lenker durchziehen und gezogen halten


    4. Nippel am Nehmerzylinder schließen und Kupplungshebel langsam loslassen und wieder bei 2. anfangen


    5. so lange weitermachen bis keine Luft mehr kommt; deswegen ist der Transparente Schlauch praktisch !


    6. Der helfer muss natürlich immer drauf achten dass der Vorratsbehälter oben an der Kupplung voll ist


    So hab' ich meine Kupplung zumindestens perfekt Luftfrei gekriegt :-)


    Zum Schluss natürlich den richtigen Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter einstellen, Membran und Deckel auflegen und anschrauben.


    Grüße
    950

    Also bei 10500 km ist das Getriebe "frei". Meine erste Vermutung ist also aussortiert. Tja Pardon aber ich bleibe beim Kupplungsproblem.


    Genau das (mit warm und kalt) katte ich bei meiner 950er auch. Das war dann bei mir mit sorgfältigstem Entlüften weg !! Wirklich !


    Falls es so sein sollte das dann sehr schnell immer wieder Luft ins System kommt und der Nehmerzylinder schon getauscht ist dann isses m. E. die Pumpe. Ich weiss ja nicht ob Du ein "Doppellinkshänder" bist. Wenn nein, nimm die Pumpe mal auseinander und schau sie genauestens an ! Insbesondre die Lauffläche des Kolbens im Gehäuse. Da sind garantiert Fehler in der Öberfläche !!


    Wenn das so ist können sie Dir m. E. nicht die volle Kohle abnehmen und sollten sich kulant verhalten.


    Grüße
    950

    Noch ein kleiner Nachbrenner zu meinem PTFE-Versuch von oben !


    Also ich muss sagen es ist doch dauerhaft besser geworden ! Wohlgemerkt eine sanfte Öffnung ist anders aber dieses knirschen und quietschen
    ist jetzt doch stark abgemildert geblieben; jedenfalls rollen sich die Fussnägel nicht mehr auf beim Tanköffnen :lautlach: :lautlach:


    Grüße
    950