Radiale Kupplungsarmatur an der 990er SUMO

  • Hallo !


    Mir gefällt diese "normale" HYMEC Kupplungsarmatur optisch nicht so ! Erstens ist sie farblich ganz anders als die Brembo Bremsarmatur und zweitens ist sie ja auch von der Form her sehr unterschiedlich.


    Mir fallen drei Lösungen ein:


    1. Brembo Bremspumpe gegen eine MAGURA 195 Radial tauschen und auch die Kupplungspumpe gegen eine Magura 195 Radial tauschen.


    Das wäre optisch total perfekt weil perfekt gleiche Pumpen und auch der Kontrast zu den schwarzen Spiegeln wäre weg; lutscht mir allerdings 400 Piepen aus der Kasse !


    2. Nur die HYMEC Pumpe gegen eine Magura Radialpumpe tauschen. Da gibts ja auch so eine silberne wie sie an der DUKE 690 und an der Superduke verbaut sind !


    Optisch mit Kompromissen behaftet aber imerhin besser als mit der HYMEC-Pumpe. Allerding sind für diese Pumpe ja auch fast 400 Piepen fällich.


    Dazu kommt ja bei beiden noch einen neue Leitung zum Kupplungsnehmer !?


    3. Die dritte Lösung nämlich eine passende Brembo Kupplungspumpe ist wohl nicht dran zu denken vermute ich, weil die bestimmt keine
    haben die mit diesem Mineralöl von Magura funktioniert !?


    Hat irgendjemand sowas schon mal umgesetzt ? Wäre schön mit Bildern !


    Grüße
    950


  • HANDBREMSZYLINDER 05 61013001000 302,70

    Hi Eichi !


    ... und du bist wirklich sicher dass ich unter der Bezeichnung Handbremszylinder eine Kupplungspumpe kriege !?


    SV-Joe
    Ne die werd' ich erstmal behalten; mal schaun' was wird; ob ich was optimales finde. Hab grade 'ne Anfrage an Brembo laufen.


    Grüße
    950


  • Ah, sorry!
    Das sollte die komplette Kupplungsarmatur sein:
    GEBERZYLINDER KPL. 05 61002030000 314,22


    Falls du das spare-parts manual brauchst - pn mit deiner email-Adresse an mich

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Geht aus den Nummern auch hervor, welcher Kolbendurchmesser verbaut ist?
    Ansonsten könnte man die Einheit auch gleich bei Magura für 50-60 Euro günstiger kaufen!

  • Hi smracer


    Das es eine Magura Armatur ist wusste ich ja aber nicht welche !? Ich finde bei denen immer nur diese 195er; die passt farblich nicht weil
    der Körper "titanfarben" ist und die 190er kostet richtich Asche.


    Der Kolbendurchmesser bei der "original KTM-HYMEC" ist 10.5 mm und die Radialkupplungspumpen gibt es bei Magura ab 12 mm ! Ich denk das solte gehn'


    Welche isses denn bei Magura ? Vielleicht mit Link ?


    Grüße
    950

  • Es ist definitiv eine 195er (BMW,KTM Erstausstattung),
    daß gibt Magura auf ihrer Seite auch so an.
    Costa ca.190, allerdings dann nur in dem grauen Eloxal,könnte eine 13er sein.
    Auf meiner stehen die NR.590 oder 690 :denk: bringt uns also
    bez. des Kolbens auch nicht weiter.

  • Ja,Du kannst es Anthrazit oder auch Grau nennen :zwinker:
    Die originale ist silber, so wie die Bremspumpe von brembo
    und deswegen kostet die ja dann auch gleich einen hunderter mehr,
    weils die dann von Magura in silber nur bei KTM gibt. :sehe sterne:
    Ich würde einfachmal bei Magura anrufen
    und mal fragen welchen Durchmesser Sie bei der SD,
    an KTM verkaufen ansonsten Ebay

  • ... ach du :kacke: :kacke: ich hab' s befürchtet !


    Na ja man muss ktm ja auch zugute halten dass es echt seeeehr aufwendich ist von jeder 195er die grau/anthrazite Farbe runterzukratzen
    :lautlach: :lautlach:


    .... das sollte einem echten KTM-Fan dann schon den Aufpreis wert sein :Daumen runter:


    Mal schaun was ich mache ! Die Anfrage an BREMBO ist bislang noch nicht beantwortet aber ich befürchte die hamm nix für dieses vermaledeite Mineralöl ....


    Grüße
    950

  • ??


    Versteh ich jetzt nicht !


    Hattich oben schon geschrieben. Die vorhandene HYMEC Pumpe hat eine Kolbendurchmesser von 10,5 mm und die Radialkupplungspumpen
    gibt' s glaub ich in 13 und 16 mm. Ich würde dann einen 13 mm nehmen und ich bin sich das das prolemlos läuft. Eine Ausführung für
    Mineralöl kann man auch extra bestellen. Ich kann eigentlich technisch kein Problem mehr entdecken. Nur ein optisches.


    Grüße
    950

  • Leider liegt der Teufel im Detail,
    denn die Durchmesser kann man leider nicht bei
    Radial und Konventionel 1 zu 1 übernehmen.
    Deshalb hab ich das nochmal erkundet:KTM bietet einen Rep Satz in 13 D.an
    folglich wird ein 13er Geberzylinder benötigt. :applaus: der ist auch bei der RC8 ident..
    Die KNZ unterscheiden sich auch nicht.
    Weißte bescheid...

  • ... na ja lag ich ja mit meiner laienhaften "Schätzung" nicht sooooo schlecht :-)


    ich wart jetzt noch das Ergebnis der "Brembo-Recherche" ab und entscheide danach.


    Grüße und vielen vielen Dank
    950

  • Moin Moin


    Ich kram jetzt einfach mal den Thread hier wieder raus da ich mir eine Radial Kupplungspumpe kaufen möchte.
    Es soll die der SD/Duke 3R oder RC8 werden mit dem 13er Kolben. Die Originale Axialpumpe hat ja einen 10,5mm Kolben.


    Wie verhält sich das mit der Veränderung der Handkraft und des Kupplungsdruckpunktes.
    Gibt es sonst iwelche Vorteile.


    Hab dazu noch die Suter AHK eingebaut.


    MFG