Getriebeprobleme SM950

  • Hi hab wie schon geschrieben, mir am Dienstag eine SM950 gekauft.War heute eine längere Tour machen.Und muss sagen,
    hab mich noch nie nach so kurzer Zeit, auf einem Motorrad so wohl gefühlt.Es stört mich nur, das der 2 und 3 Gang etwas schwer zu schalten geht.
    Kennt jemand das Problem.Bin vorher zwei SM950 Probe gefahren die hatten das Problem nicht.Das Problem ist immer beim hochschalten.
    Gruss Joachim :traurig:

  • Hi Joachim,


    hallo zunächst mal ... das gibt es öfter mal, dass der Gang nicht rein geht ... kannst danach suchen. Meist passiert das beim Versuch hochtourig zu schalten. Bei mir eher im 3ten auf den 4ten. Weiß nicht, ob man da etwas dagegen machen kann. Ist das gleiche Phänomen, wie dass der Gang nicht richtig einrastet und raus springt. Passiert mal ... und dann mal wieder nicht. :winke:

  • Hi danke für die Antworten.Mein Problem ist beim hochschalten ,auch schon bei niegrigen Drehzahlen.Geht sehr geräuschvoll.Aber nur der 2 und 3 Gang.
    Das vermiest mir den ganzen Spass an dem Motorrad.Klar wenn das Öl kalt ist, geht die Schaltung schwerer,das hatte ich auch an anderen
    Mötorräder.Hatte schon über 20Motorräder ,aber noch nie so ein schlechtes Getriebe.Hat den keiner mehr, ein paar Erfahrungen für mich.
    Gruss Joachim

  • Hallo
    probier mal den Ölstand anzuheben, wenn meine Öl verbraucht hatt merke ich das immer am Schaltvorgang.
    Auch bei der Ölmarke merkt man unterschiede, bei mir kommt Motul 300 rein, bin damit voll zufrieden, alternativ soll auch Bel Ray den Schaltvorgang angenehmer machen.


    Durbahn Shop - Intro




    :winke:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hi Joe


    Eine Rückfrage noch: wieviel km hasten denn auf der Uhr ! Die meisten Problemmeldungen gibts von Leuten mit wenich Kilometern.


    Nach meinen Erfahrungen (inzwischen die 4 KTMs; davon 3 mal zweizylinder) braucht das Getriebe einfach ca. 5000 km um richtich genial zu fluppen. Ich finde das eher eine positive Eigenschaft wenn das Getriebe am Anfang etwas "strammer" läuft dann nudelt es nicht so schnell aus.
    Im Übrigen finde ich auch pinins Spur verfolgenswert. Einige Probleme sind auch nach einem wirklich sorgfältigsten Entlüften der Kupplung
    fast völllich weg.


    Grüße
    950

  • Hi hab 10500km drauf.Was mir auch aufgefallen ist wenn sie kalt ist, geht es besser als wenn ich 150km gefahren bin.
    Je länger ich fahr, desto schlechter kann ich schalten.Hochschalten geht noch einigermassen ,aber bei runterschalten geht manchmal der Gang nicht rein.
    Ist mir am Samstag passiert,beim schnellen Fahren.kam dadurch voll auf die andere Strassenseite.Danach traute ich mich gar nicht mehr richtig anzugasen.
    Kupplungsnehmerzylinder und Reperatursatz für Geber wurden neu verbaut.Trotz der Einbau der neuen Teilen, hab ich noch immer Luft im System.
    War deswegen auch in einer KTM Werkstatt.Jetzt müsste ich die ganze Kupplungsarmatur tauschen, kostet aber 287Euro.
    Glaube trotzdem nicht, das es alleine von der Hydraulik kommt.
    Gruss Joachim

  • Also bei 10500 km ist das Getriebe "frei". Meine erste Vermutung ist also aussortiert. Tja Pardon aber ich bleibe beim Kupplungsproblem.


    Genau das (mit warm und kalt) katte ich bei meiner 950er auch. Das war dann bei mir mit sorgfältigstem Entlüften weg !! Wirklich !


    Falls es so sein sollte das dann sehr schnell immer wieder Luft ins System kommt und der Nehmerzylinder schon getauscht ist dann isses m. E. die Pumpe. Ich weiss ja nicht ob Du ein "Doppellinkshänder" bist. Wenn nein, nimm die Pumpe mal auseinander und schau sie genauestens an ! Insbesondre die Lauffläche des Kolbens im Gehäuse. Da sind garantiert Fehler in der Öberfläche !!


    Wenn das so ist können sie Dir m. E. nicht die volle Kohle abnehmen und sollten sich kulant verhalten.


    Grüße
    950

  • Hallo zusammen,


    ich kenne ebenfalls diese hakelige Schaltung von meiner 950er. Der KNZ wurde vor ein paar Tausend KM mal auf Kulanz getauscht, das brachte schon etwas Besserung. Allerdings wurde es nach gewisser Zeit wieder etwas schlechter und ist nun schon einige Zeit gleichbleibend, naja "solala" eben...


    Meine Vermutung ist ebenfalls, dass vielleicht etwas Luft im System drin ist, denn der Ölstand im Behälter am Kupplungshebel sinkt nicht, somit sollte der KNZ ja dicht sein.


    Ich habe mir mittlerweile eine sauberere Schaltweise - natürlich soweit möglich - angewöhnt. Das hat ebenfalls etwas Besserung gebracht, zumindest bei einer Vielzahl der Schaltvorgänge.
    Vorm Hochschalten versuche ich immer noch Zug im Getriebe zu haben, also nicht während des Schubbetriebs. Möglichst in dem Moment, wo man auch ohne Kupplung schalten kann, wenn man dabei trotzdem noch Kuppelt, dann flutscht das ganz gut.
    Vorm Runterschalten versuche ich ebenfalls noch kurz Zug im Getriebe zu haben, also wo es möglich ist gebe noch einen ganz kleinen Gasstoß vorm Schalten. Das ist natürlich gerade beim Anbremsen von Kurven natürlich nicht immer möglich und dann ist es halt wieder hakeliger.


    Ebenfalls Besserung brachte es, die Stellschraube am Kupplungshebel ganz rein zu drehen, um also maximalen Kupplungsweg zu haben, das ist allerdings auch nicht grad angenehm und wahrscheinlich auch nicht normal. Das ist für mich ebenfalls ein Indiz, dass Luft im System ist. Ich hab mich allerdings noch nicht selbst rangetraut das zu entlüften, das wird hoffentlich beim anstehenden 15000er sauber gemacht. Ich hoffe doch nicht, dass es die Geberpumpe ist, wie oben beschrieben. :denk:


    Den Ölstand halte ich ebenfalls bei Max bei gerade gestelltem Mopped. Ich merke sofort wenn der Ölstand zwischen die beiden Markierungen abfällt. Der Ölstand soll zwar bei Trockensumpfschmierung keinen Einfluss haben, allerdings kann ich dies nicht bestätigen.


    Allerdings brachte am meisten Besserung ein Wechsel des Öls. Welches Öl drin war als ich sie gekauft habe (7500er war frisch gemacht) weiß ich nicht, zum Auffüllen zwischendurch habe ich Motul verwendet. Als das aus war, habe ich mir dann ein Castrol 10W50 bestellt und ca. einen halben Liter aufgefüllt, bis wieder Max erreicht war.
    Ich war erstaunt, um wieviel besser die Gänge jetzt flutschen. Konnte es selber nicht glauben. Und das obwohl gerade mal ein halber Liter davon eingefüllt wurde. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, vielleicht an besonderen Additiven?!?


    Ich werde mit der Werkstatt sprechen, die den 15000er macht, dass die auch wirklich dieses Öl beim Ölwechsel einfüllen.
    Wenn dann das Hydrauliksystem noch anständig entlüftet ist, dann hoffe ich, dass es endlich passt und ich vielleicht sogar den Kupplungshebel wieder etwas in Richtung Griff verstellen kann, der lange Weg nervt mich schon ziemlich, genauso, dass der Schleifpunkt deshalb recht weit draussen ist.


    Viele Grüße
    Flo

  • Also das Entlüften der Kupplung ist nicht sooo schwer. Ich beschreibe hier den Ablauf wenn man kein spezielles Entlüftungsgerät hat:


    Folgender Ablauf nach "alter Väter Sitte" :-)


    Am besten geht das mit einem Helfer der die Kupplungspumpe bedient. Die andere Person ist am Nehmerzylinder postiert.


    Folgenden Ablauf:


    1. Einen transparenten Schlauch auf den Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder stecken und das freie Ende in ein Gefäß mit Kupplungsflüssigkeit (bei der HYMEC dieses "Magura Blood") hängen.


    2. Kupplungshebel ziehen und gezogen halten


    3. Nippel am Nehmerylinder öffnen und Kupplung bis zum Lenker durchziehen und gezogen halten


    4. Nippel am Nehmerzylinder schließen und Kupplungshebel langsam loslassen und wieder bei 2. anfangen


    5. so lange weitermachen bis keine Luft mehr kommt; deswegen ist der Transparente Schlauch praktisch !


    6. Der helfer muss natürlich immer drauf achten dass der Vorratsbehälter oben an der Kupplung voll ist


    So hab' ich meine Kupplung zumindestens perfekt Luftfrei gekriegt :-)


    Zum Schluss natürlich den richtigen Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter einstellen, Membran und Deckel auflegen und anschrauben.


    Grüße
    950

  • Hallo 950,


    danke für die Anleitung, das hört sich ja wirklich nicht so schwer an.


    Ich hab dazu gleich mal noch ein paar Fragen:
    Bei Punkt 2 steht Kupplung ziehen und gezogen halten, bei 3 steht dann Kupplung ziehen bis zum Lenker. Das verstehe ich nicht ganz. Wo liegt da der Unterschied?
    Wenn ich die Kupplung ziehe, dann steht doch das System unter Druck? Und zu diesem Zeitpunkt öffnet man dann den Nippel? Entweicht da dann nicht der Druck vom System?
    Wieviel von dem Magura Blood soll man sich da besorgen? Wahrscheinlich einen Behälter zum drunter stellen und einen zum oben Reinschütten?


    Sorry, aber vielleicht habe ich auch einfach nur ne lange Leitung heute...


    Danke und viele Grüße
    Flo

  • zu 3. Ja Du hast recht; der Druck entweicht. Der Punkt steht nur da um zum Ausdruck zu bringen das es normal ist und dass Du nicht
    vielleicht erschreckt den Hebel loslässt wenn der plötzlich nachgibt. Denn der Hebel soll ja erst langsam losgelassen werden wenn der Nippel wieder zu ist.


    Zum Flüssigkeitsstand im Auffangbehälter; es reicht wenn die Mündung des Schlauches unterhalb des Flüssigkeitsspiegels ist !


    Ganz so viel kannste davon ja auch nicht nehmen; es wird ja auch nur in homöopatischen Mengen zu heftigen Preisen verkauft ! Ich glaub
    in 150 ccm und in 1000 ccm. Und das mit den 2 Behältern ist 'ne gute Idee. einen unten einen oben :-)


    Das ist das Zeug übrigens:
    http://www.controls.magura.com…6ac4dda20755062ce95265e71


    Brav wie ich bin muss ich natürlich als echter :Kürbis: erwähnen dass auch Motorex das Zeug hat ..... nur noch teurer ....
    Grüße
    950

  • Hallo 950,


    danke, ich denke jetzt hab ich es verstanden. Habe bisher immer nur von der Variante mit unten Flüssigkeit reinpumpen (mit Spritze etc.) gelesen.


    Aber wenn Du sagst, Du hast die Kupplung damit Luftfrei gebracht, dann werde ich mir mal so ein Goldwässerchen und ein Stück Schlauch holen und mich an die Arbeit machen, nachdem ich meinen Nachbarn zum Griffziehen verdonnert hab.


    Grüße
    Flo


  • so wird immer ein kleines Luftpolster verbleiben;


    besser:
    eine Spritze in der Apotheke holen und mit der von unten (Nehmerzylinder) nach oben (Geberzylinder) entlüften.


    Ein kurzes Stück Schlauch auf die Entlüftungsschraube stülpen, diesen mit Hydraulikoel ( Magura) füllen und dann die gefüllte Sritze aufsetzen.
    Vorher sollte natürlich der Ausgleichsbehälter etwas geleert werden.


    wer keine Oeligen Finger bekommen will nimmt Aids- Handschuhe :lol:


    m.f.g. georg

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • hallo.muss ich beim kupplung entlüften das vent.am geberzylinder(handpumpe)öffnen?oder wozu ist das gedacht? weil in derr anleitung von ktm ist das ja nicht beschrieben genau mit bremse entlüften sehr schlechte anleitung!!gruss :Daumen hoch:

  • hallo.muss ich beim kupplung entlüften das vent.am geberzylinder(handpumpe)öffnen?oder wozu ist das gedacht? weil in derr anleitung von ktm ist das ja nicht beschrieben genau mit bremse entlüften sehr schlechte anleitung!!gruss :Daumen hoch:


    :sehe sterne:


    du meinst den Ausgleichsbehälter,ein Ventiel sitzt nur unten (Nehmerzylinder) oder du meinst die Druckpumpe, die brauchst du hierfür nicht :nein:


    den Deckel entfernen, Öl mit ner Spritze raussaugen(oben), unten eine volle Spritze mit einem Stück Schlauch ans Entlüftungsventiel anschließen,
    dieses lösen und die Flüssigkeit reinpumpen, dannach das Ventiel wieder schließen!!! (aufpassen das du die Luft die in der Spritze ist das du die nicht ins System drückst)
    den Vorgang so oft wiederholen bis du meinst das in der Leitung und im Ausgleichsbehälter frisches Öl ist
    ich hoffe das das versändlich ist. :zwinker:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • und eine ordentlich Menge an Öl durchpumpen


    (hab bei meiner Entlüftung nicht schlecht gestaunt,wie lange da noch Luftblasen rauskamen)


    Es kann auch nicht schaden zwischenzeitlich mal an der Leitung leicht zu rütteln,damit die letzten


    Luftblasen mit rausgedrückt werden