Beiträge von 950

    Achtung !!!


    Dieser Beitrag ist nur für technisch interessierte Pedanten mit ein bischen "Ausdauer" geeignet !! Die die dran bleiben erhalten aber perfekte, ehrliche und unkommerzielle Infos.



    1. Mein Lastenheft für den Auspuffwechsel
    ******************************************


    a. Legaler Auspuff ohne irgendwelche erforderlichen Eintragungen


    b. Guter legaler Sound aber nicht zu auffällig (man muss die "Blues" ja nich' provozieren)


    c. Gefälliges Aussehen mit 'ner schmalen Heck- und Seitenansicht


    d. Gutes Verhältnis von Gewichtseinsparung zum Preis



    Wie sieht' s mit der Erfüllung des Lastenheftes aus ?
    ******************************************************


    Zu a. ist bei dem QuatD erfüllt (das Ding hat 'ne E-Nummer für die 990er).


    Zu b. ist für mich bei der Anlage erfüllt. Ich kenne den Sound den die Hyper damit geliefert hat; die Anlage klingt im Leerlauf schön bassig und bei höheren Drehzahlen deutlich "frecher, rotziger und aggressiver" als das Original. Ich denke die wird bei der KTM nicht grundsätzlich anders klingen; sind ja nur ein paar Grad Unterschied in Zylinderspreizungswinkel. Unten dazu mehr.


    Zu c. ist natürlich Geschmachssache aber ich find' 'se klasse auch wenn ein Carbon-Topf wegen des Kontrastes zum weissen Heck vielleicht noch etwas knackiger ausgesehen hätte aber die Carbon-Töpfe sind schwerer und nicht so langlebig.


    Zu d. Da für mich die erreichbare Gewichtseinsparung auch im Vordergrund steht und nach meinen Erfahrungen nur bei Leistungsangaben noch mehr gelogen wird, habe ich erstmal die Original-Anlage gewogen; ich hab' noch von meiner zerstörten 950er eine auf' m Dachboden rumliegen. Denn von der erzielbaren Ersparnis hing ja für mich der Kauf ab. Den QuatD-Troncocono-Topf kannte ich von meiner Hyper ja schon. Der wog damals 1690 Gramm in Titan. Also mussten die etwas filigraneren Töpfe für die 990 auch so ungefähr in dem Bereich liegen eher etwas leichter; so dachte ich. Ich hab' die vermutete Einsparung dann mal so durchkalkuliert und bin so auf 6-7 Kilo gekommen. Dafür fand' ich den Preis noch gerade so angemessen. Daher habe ich zugeschlagen.



    So jetzt schluss mit der Vorrede !


    Hier die Gewichte des KTM-Originals im Einzelnen:


    Topf links mit Schrauben 4800 Gr
    Topf rechts mit Schrauben 4800 Gr
    Halteschellen m. Schrauben (2 x 154 Gr) 308 Gr


    gesamt: 9908 Gramm


    Kommentar: also ich muss schon sagen die Töpfe sind echte "Trümmer" das können andere Hersteller ab Werk echt besser ! Der "Doppeltopf" von meiner DUC-Streetfighter wiegt z. b. 4400 Gramm also sind zwei Töpfe davon nicht mal so schwer wie e i n KTM-SuMo-Topf !!


    Übrigens nur mal so zum Thema Gewichtsangaben. KTM verspricht im "Power-Parts-Street-Katalog 2009" sagenhafte 9 Kilo Gewichtseinsparung auch für die Akra-Töpfe mit dem kurzen Y-Rohr; bei denen kriegt man also zwei komplette Töpfe mit 'nem Y-Rohr für 900 Gramm !? Das ist selbst für so einen "Edelladen" wie Akrapovic echt schwierig (unmöglich) :-(( Solche Angaben meinte ich mit meiner Anmerkung oben in Punkt d.


    Aber ich will nicht unfair sein; vermutlich ist es keine bewusste Lüge sondern die haben einfach "Textrecycling" betrieben. Sie haben einfach den Text der Volltitan-Gesamtanlage übernommen. Aber dennoch frech isses schon so einen Katalog in Umlauf zu bringen !



    Als dann die QuatD aus dem Hubschrauber in mein Dachfenster abgelassen wurde, jedenfalls ging es gefühlt so schnell, musste ich natürlich sofort alles wiegen !!


    Hier die Gewichte im Einzelnen:


    Topf links incl. Bolzen 2140 Gr (legal; mit Kat 2300)
    Topf rechts incl. Bolzen 2140 Gr (legal; mit Kat 2300)
    Befestigungsschellen mit Gummies 252 Gr


    gesamt 4532 Gr


    Kommentar: Hut ab vor den Töpfen von QuatD; wohlgemerkt den Töpfen. So wog zum Beispiel ein Topf allein 1340 Gr. Das ist fast sensationell aaaaber die "Konstrukteure" "genehmigen" sich feiste 800 Gramm p r o Topf für die Anpassungsteile (Anschlussflansch, DB-Eater Heckdeckel mit Blende usw usw usw. Alles aus 1,5 mm V2A gemacht. Das ist düsterste "Landmaschinentechnik !!! Schade, so wurde eine große Chance auf eine "Sensationsgewicht" vertan !!!



    2. Beurteilung der Anlagenteile
    **********************************
    Die Töpfe sind wirklich schön gemacht; wunderbar saubere Schweissnähte, schönes Magnesium Endstück sauber vernietete Laschen. Auch die Passung zum Rohr ist sehr gut. Und dieser "billig" aussehende QD-Aufkleber lässt sich problemlos ablösen ... Wat' n Glück !! Die Qualitätsanmutung kommt für mich durchaus in die Nähe der Akras !!
    Schön ist auch, daß die Befestigungsschelle nicht mit dieser "fummeligen" losen Gummi-Einlage ausgeüstet ist, sondern die Gummischicht ist fest auf die Schelle aufvulkanisiert, kann also bei der Montage nicht verrutschen. :-)).


    Diese Schelle aber an sich ist schon aus optischen Gründen eingentlich unerträglich ! Wozu wird da eigentlich der ganzen Topf umschlungen ? Fällt der ohne die Schellen auseinander ? Ätzend diese "Konstruktion" !! Ein kleines Halteblech von hinten an den Topf geschraubt/genietet würde völlig reichen und das wiegt vielleicht ein zehntel und ist fast unsichtbar !!
    Die sollten mal bei BOS vorbeischauen und sich dort schlau machen wie man Töpfe befestigen kann !! Für' n Winter werd' ich mir was "schwereloses" und optisch weitgehend unsichtbares auszudenken. Ich werde später berichten.
    Einstweilen wird das Ding mit der verhassten Schelle ans Möppi getütelt.


    Die Befestigung zum Krümmer ist schon ziemlich lieblos gemacht. Diese Stehbolzen ... ts ts ts. Aber Schwamm drüber. Die Muffenpassungen sind allerdings wieder gut. Aber wirklich heftich ist die Tatsache, daß die Töpfe innen mit Frässpänen und der dazugehörigen Bohremulsion versaut waren !! Also sowas hab' ich ausser bei QD (bei der Hyper) überhaupt noch nich' gesehn' !!


    ***** Das geht demnächst aber besser QD, oder !!!!? *****



    3. Dokumentation
    ******************
    Ist sehr verbesserungswürdig !


    Negatives "Highlight" ist die i t a l i e n i s c h e Anbauanleitung mit immerhin brauchbaren Farbfotos. Aber ich will auch wohl zugeben dass der Anbau eigentlich selbsterklärend ist und eigentlich kein Problem ist.


    Positives "Highlight" ist eine "mehr oder weniger" zweisprachige "Homologationsurkunde". Phantasievolle Ordnungshüter werden das hoffentlich als "deutsch" durchgehen lassen ? Aber es ist ja auch eine E-Nummer auf dem Topf. Weiteres "Highlight" sind zwei weitere QD-Aufkleber diesmal in anderen Farben und noch billiger ...... Seufz.



    4. Montage der Anlage
    ***********************
    Geht einigermaßen vonstatten. Dieses biegen der Halteschellen ist für mich ja immer der Alptraum schlechthin aber ich hab' die Dinger halbwegs symmetrich hingekriegt und die Dämpfer sitzen symmetrisch am Mopped; mittlerweile auch schon fast 2000 km ! Also ging schon :-)



    5. Gewichtsbilanz für den Auspuffumbau
    ****************************************


    Bisherige Bilanz 9908-4532 macht 5376 Gramm Gewichtseinsparung nur für den Auspuff; ein guter Wert !! Wenn man allerdings bedenkt, dass da bei halbwegs gekonnter Materialauswahl für die Anpassungsteile noch mindestens ein weiteres Kilo drin wäre ist es für die Kohle eingentlich schon etwas ärgerlich !! Aber ich werd' mal schaun' was sich machen lässt :-)



    Bin optisch seeehr zufrieden damit. Auch weil der Kürbis jetzt schön "standesgemäß rumbollert" und damit zumindestens dieser Schwachpunkt des Moppeds sehr sehr sehr gründlich (übergründlich; mehr unten) aussortiert ist !!!



    Ende Teil 1

    Hi !


    Zum Thema "KTM-ABS" ! Ich hatte die Adventure 990 EFI und ich muss sagen das System war absolut grottich !! Die Frontbremse war
    superschwabbelich schlecht zu dosieren und auch von der Wirkung her gegenüber einer SM Bremse absolut unterbelichtet. Wenn man voll
    reilangt blockierte sie zwar nur sehr kurz liess dann los aber die Zeiträume bis zu denen wieder Bremswirkung zu spüren muteten schon ewig an !! Sehr verunsichernd !


    Des weiteren war ständig Luft in der Heckbremse. Rundum kein System welches einem Sicherheit gegeben hat sondern eine Quelle ständiger
    Unruhe.


    Wenn ich für die eine Schreckbremsung pro 5000 km diesen für mich ultrahohen Preis einer wirklich grottigen Betriebsbremse zahlen muss dann kann ich es nur lassen ! Also wenn die mal wieder 'nen ABS "probieren" sollten, dann bitte was funktionierendes (z. B. wie es die böse Marke mit dem großen B oder die andre Böse mit dem Ho auf die Räder stellen. Das sind echte Klassesysteme.


    Grüße
    950

    ...... ähm natürlich auch Bussi ..... aber sach' ma' hast Du diesen "Ölvicositätswechsel" anders gesagt vermutlich Ölwechsel bezahlen müssen ?


    Es wirkt auf mich ein bischen wie dieses übliche "mit Ölausschank den schnellen Euro machen" ..... nochmal Bussi :boxing: :boxing:


    Grüße
    950

    Hi wallo!!
    bei der nächsten Tour die evtl in die Richtung geht werde ich mich bei Dir melden wallo :-)
    Beschreibe doch mal die Lautstärke und die Geräuschkulisse (im 'Normalfahr', Last bzw Volllast und Schiebebetrieb)


    Danke für deine Info


    Grüsse
    Dirk :zwinker:

    ... ich hab' dir übrigens gestern 'ne PN dazu geschrieben; wenn sie mal schaun' wollen :lautlach:


    950

    Trotzdem thanks !


    Das mit dem "Stealth" lässte aber schön sein; es sein denn sie ist dann mitsamt dem Piloten wirklich getarnt; jedenfalls gegen "Laser-Angriffe" ..... dann brauch ich die Lacknummer :teuflisch: :teuflisch:


    Grüße
    950

    Haste denn die SMR ? Dann ist schwarz/weiss doch farblich super ! Zum :Kürbis: find' ich' s nicht soooo geil !
    Ansonsten: "never change a winning system" !! Ich finde mit einen neuen Bekleidung erst recht mit Leder muss man erst wieder Mopped fahren üben ! Bin gerade dabei mich an meine neuen Stiefel zu gewöhnen ..... :nein: :nein:


    Grüße
    950

    Hab' s gestern mal etwas weiter aussortiert ! Wenn man den Tankdeckel abnimmt und von unten in die kleinen Schlitze etwas Bowdenzugspray
    mit PTFE reinsprüht ist das Quietschen und Knirschen weg. Aber natürlich wenn man den Deckel wieder aufsetzt und den Tank ein bishen
    durchschüttelt sodaß der Sprit den Schmierstoff wieder rauswäscht ist alles fast wieder beim Alten. Also wer' s hat wird wohl damit leben müssen; ich fahr' mit meinem Cross-Helm sowieseo mit Ohrstöpseln :Daumen runter: :Daumen runter:


    Oder man müsste DIESEL tanken das schmiert einfach besser :teuflisch: :teuflisch:


    Trotzdem werd' ich den Händler nerven, weil es ja schließlich auch "ohne" geht siehe meine Ex (950er) :lautlach:


    Grüße
    950

    WOW, is' ja voll der Kracher ! Sieht super aus !!


    Wie sieht denn das Cockpit aus mit den beiden weissen "Einfassungsbalken" ??


    Grüße und thanks für die Fotos !!


    950

    :denk: glaub wenn du n Lenkungsdämpfer montierst wird sie nicht mehr so Zielstrebig im Kurvenhandling sein :Daumen runter: hab das mal getestet indem ich mein Lenkkopflager anderst vorgespannt hatte ( es war schon am kaputt gehen ) so das ich ein gedämpftes Lenkverhalten bekam :sehe sterne: un da war das lockere agiele fahren nicht mehr so vorhanden, klar hat der Lenker nimmer so gern geflattert in einigen Situationen aber die SM wirkte etwas kastriert in ihrer extremen Handlichkeit :denk:


    :peace: jetzt geht es wieder ganz locker und leicht die SM geht genau dort hin wo ich will :sensationell: ist wieder extrem handlich und flink um die ecken nur der Lenker flattert ab und zu mal kurz, aber das ist locker zu verschmerzen :Daumen hoch:

    ... pardon aber Du hattest kein gedämpftes Lenkungverhalten sondern ein schwergängiges ! Das ist doch schon ein ziemlicher Unterschied


    Grüße
    950

    Hi !


    Geht mir genau wie Uwe. Ich hab' auch nen 2-teiler der im Armbereich eine gute Vorkrümmung hat. Mir gehts gut mit der Kutte auf dem Hobel


    Ob an der Passform was stört hängt sehr von Deiner Sitzposition auf der SUMO ab. Wenn Du voll sumomäßig draufsitzt. (das Lenkkopflager fast zwischen den Beinen) dann ist die Vorkrümmung der Arme sicherlich eher positiv. Die Position wird allerdings
    dann dafür sorgen dass die Kombi hinten ziemlich bollerich sitzt. Wenn Du weiter hinten sitzt (wie ich) dann sitzt die Kombi im Rücken nicht so bollerich dann könnte die Kombi im Brust, Schulter und Oberarmbereich etwas zwicken.


    Was für mich noch wichtich zu wissen wäre, ob die Kombi 'nen Höcker hat. Wenn ja dann wärs für mich zumindestens optisch ein klares
    No Go !!! Höcker auf der SUMO :nein: :nein:


    Passts den farblich. Wenn die SM 'nen echter :Kürbis: ist dann wirds mit bestimmten Farben an der Kombi ja eventuell pervers :crazy:
    Grüße
    950

    ..... also möglich ist das schon aber nicht sooo wahrscheinlich ! Das Schicksal teilen die Bösen aber mit einigen andern Püffen auch :-)


    Und so ein geiles Mopped hat es auch nicht verdient draussen zu stehn' :peace: :peace:


    Grüße
    950

    LSL_Lenkdae_KTM.jpgHi !


    Hab' ich mich auch schon drum bemüht ! Von KTM gibts direkt keinen. Der von KTM für die SD sieht so aus als könnte er passer tut er aber nicht.


    Von LSL gibt' s einen. Der sollte auch für die SM passen weil er an der Tankbefestigung und an der Gabelbrücke "angeschlossen" wird.


    Grüße
    950

    Hi Jo !


    An meiner EX-Kiste (950 SM) hatte ich die Dinger dran ! Ich fand ' se super ! Erstmal preislich echt gut. Und klanglich fand ich se so nach ca
    3000 km echt klasse ! Bis dahin klingen sie echt etwas verhalten. Muss wohl erst die richtigen Menge Dämmwolle abbrennen.
    Die Verarbeiting fand ich klasse und gepasst haben 'se auch gut. Besonders geil fand ich diese Befestigung über diese kleine unauffällige
    Lasche; ganz im Gegensatz zu diesen leider sehr weit verbeiteten Halteschellen mit der Gummieeinlage; ätzend !


    In der Mitte haste leichte Drehmomenteinbußen und obenrum kriegste ca 2 PS dazu (ich hatte 'ne vorher-nachher-Messung gemacht). Alles bezogen auf alles unverändert gelassen.


    Ich hätte sie sie wieder gekauft; sie sind für meine jetzige Kiste leider nicht homologiert !


    Grüße
    950

    Hallo !


    Der Tankverschluss meines "Tieffliegers" ist extrem schwergängig und es knirscht beim Aufschließen ziemlich ungesund. Das Schloss isses nicht das hab' ich schon geschmiert wie blöd. Und an die Mimik dieses Drehverschlusses ist kein drankommen. Ist irgendwie gekapselt. Mein Händler sagt nach dem 10ten tanken ist das weg .... na ja ... 7 mal hab' ich rum und es tut sich bisher garnichts an der ungesunden Geräuschkulisse und dem Schwergang :Daumen runter: :Daumen runter:


    Jemad 'ne Idee dazu oder wer hat es auch ? Bitte nicht sagen noch 3 mal abwarten :lautlach: :lautlach:


    Grüße
    950
    P. S. wieseo kann man eigentlich als "Präfix" für den Beitrag nicht SMR auswählen ich musste dann SMT ? nehmen ?

    Thanks Teuss !!


    ........... leider für mich zu spät .... ich hab' mich inzwischen für die QD in Titan entschieden und ich bereuhe es nicht ! Die liegen bei 2140 gr pro Stück ! Ich fand die Penta zwar auch knallegeil aber die haben ja das Problem dass sie die "K-Frage" leider mit einem dicken JA beantworten müssen und laut Chau sind die K's" mit fetten Schweissnähten vergleichsweise "heftig integriert" ! Bei den QD' s ist die "Extraktion" ein Kinderspiel :grins: :grins:


    Grüße
    950